Warum ich weder Calvinist noch Arminianer bin

Warum ich weder Calvinist noch Arminianer bin

9,50 €*

Artikel-Nr 250918000
ISBN 978-3945973-09-7
Verlag CMD-Hünfeld / AGANDO
Erschienen 02.08.2021
Artikelart Paperback, 13,5 x 20,5 cm

Verlagstext:
Der Autor führt zunächst aus, dass theologisches Systemdenken eine Falle darstellt. Dann beschreibt er Arminianismus und Calvinismus jeweils in ihrer Entstehung, in ihren Hauptaussagen und in ihren Schwächen. Schließlich entfaltet Wilfried Plock einen dritten Weg – sozusagen über die Systeme hinaus. An vielen Beispielen zeigt er, welche Auswirkungen es haben kann, wenn Gemeinden oder Werke einseitig von Systemdenken durchdrungen sind und welche Gefahren damit verbunden sein können.
Dieses Buch möchte verbinden. Darum schließt es mit konkreten Ratschlägen, wie Christen mit unterschiedlichen theologischen Ansichten doch fruchtbar zusammenarbeiten können.

Eine kritische Anmerkung zum Inhalt:
Der geschätzte Autor versucht, mit dieser Neuerscheinung theologisch sehr unterschiedliche Standpunkte zu verbinden. Er stellt einen "dritten Weg" vor, um einen theologischen Knoten zu lösen, über den man bereits jahrhundertelang mehr oder weniger ergebnislos gegrübelt, gestritten und sich leider auch oft zerstritten hat: Wie bekommen wir Gottes Souveränität und die Verantwortung des Menschen in Bezug auf die Errettung von Menschen auf einen Nenner.
In dieser relativ kurzen Rezension kann ich nicht auf alle in meinen Augen fragwürdigen und einseitigen Ausführungen eingehen, dazu müsste man ein weiteres Buch verfassen und damit einen zusätzlichen Papierkrieg anfachen. Daher möchte ich nur auf einige auffallende Einseitigkeiten hinweisen, um junge Christen, die mit den historischen Hintergründen dieser Diskussion nicht vertraut sind, zu motivieren, die Sachverhalte und Beurteilungen kritisch zu lesen und zu prüfen.
Zunächst versucht der Autor die beiden theologischen Systeme mit ihren Stärken und Schwächen vorzustellen, wobei fast ein Drittel des Buches das System der sog. "Arminianer" und etwas mehr als zwei Drittel das System der sog. "Calvinisten" vorstellt. Dementsprechend zeigt W. Plock drei Schwächen und Gefahren bei den "Arminianern" auf und neun derselben bei den "Calvinisten". Es gibt in seiner Wertung auf jeden Fall kein Unentschieden, was auch bei einer sorgfältigen Lektüre des Buches deutlich wird.
Man beachte auch, dass am Ende des Buches unter "Weiterführende Literatur" als "Pro Calvinismus" auf 4 Autoren und ihre Bücher und  dagegen unter "Contra Calvinismus" auf 16 Autoren und ihre Werke hingewiesen wird. Auch hier steht es 16:4 für die "Contras".
Nun ist es ja für solche, die sich bewusst nicht zu den "Arminianern" und auch nicht zu den "Semi-Arminianern" zählen, gut und nützlich, Arminius und seine Anhänger einmal von einer menschlich-positiven Seite kennenzulernen, was z.B. ihre Gelehrsamkeit und ihre Toleranz ihren theologischen Gegnern gegenüber betrifft.
Auch ist es immer heilsam, wenn man sich von den theologischen Gegnern der Erwählungslehre bespiegeln und auf Fehler und Fehlentwicklungen hinweisen lässt: Wie z.B. Arroganz, Überheblichkeit, Gebetslosigkeit, mangelndes evangelistisches Interesse, Spaltgeist usw.
Insofern ist es für die "Procalvis" nützlich, dieses Buch genau zu lesen und zu prüfen, ob hier mit Recht auf wunde Stellen aufmerksam gemacht wird.
Andererseits spricht der Verfasser oft ein hartes Urteil über Calvinisten aus, das einfach undifferenziert ist: "Die calvinistische Sichtweise schwächt die Motivation zur Evangelisation". Wenn an dieser Stelle Whitefield und Spurgeon als "Ausnahme der Regel" genannt werden, dann ist das einfach nicht richtig! John Bunyan, John Newton, Adoniram Judson, William Carrey, John Paton, Isaak Watts, Georg Müller, in jüngerer Zeit Paul Humburg, Wilhelm Busch – um nur einige zu nennen – waren eifrige Beter und bekannte Evangelisten und zumindest in der Heilslehre eindeutige "Procalvis". Ich bin dankbar nachweisen zu können, dass weltweit in den letzten Jahrzehnten kein weiteres evangelistisches Buch eine solch weite Verbreitung gefunden hat wie "Jesus unser Schicksal" von Wilhelm Busch.
Ähnlich auch die Bemerkung, dass Calvinisten meist keine Heilssicherheit kennen würden. Das trifft tatsächlich auf einen relativ kleinen Kreis von "Hypercalvinisten" in Schottland und Holland zu. Jedenfalls lehren und bekennen sich bekannte Autoren wie Spurgeon, Georg Müller, Wilhelm Busch, Francis Schaeffer, John MacArthur, John Piper usw. sehr deutlich zur Heilssicherheit der Wiedergeborenen.
Wolfgang Bühne

Autor: Wilfried Plock

3 von 3 Bewertungen

3.83 von 5 Sternen


67%

0%

0%

33%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


11.07.23 08:40 | Peter Quirici

dito

kurz und bündig...sehr empfehlenswert...
hilft besonders in dieser nie endenden Debatte, einen gesunden "Kompromiss" zu finden und vor allem dieses Thema nicht obenan zu stellen.

03.01.19 22:51 | Waldemar

Was glauben gemäßigte Calvinisten?

"Der positive Wert dieses Buches liegt darin, dass es das unbiblische
Wesen des klassischen Fünf-Punkt-Calvinismus darstellt und seine
ersten vier Punkte zu Recht verurteilt.
Der Nachteil dieses Buches ist, dass es den wichtigsten fünften
Punkt des klassischen Calvinismus "Beharrung der Gläubigen" nur
oberflächlich erläutert und dann diesen Punkt unter der neuzeitlichen
Bezeichnung "Ein wirklich wiedergeborener Christ
kann niemals verloren gehen" als bibeltreue Lehre erklärt".
"Der Autor des Buches W. Plock sagt, dass er kein Arminianer sei
und die Analyse des Buches bestätigt seine Aussage.
Aber wenn er kein Arminianer ist, dann kann er nichts anderes als
ein Calvinist sein.
Wenn die von ihm gewünschte Position "weder Calvinist noch
Arminianer" existieren könnte, dann könnte sie bildlich mit der Lage
von Absalom "er schwebte zwischen Himmel und Erde"
(2 Sam 18,9) verglichen werden.
Absalom war eine Zeit lang in einer Zwischenposition zwischen
Himmel und Erde, aber das konnte nicht immer sein. Der im Baum
hängende Absalom wurde getötet, auf den Boden gelegt und als
Sünder begraben.
In Bezug auf das Heilsverständnis können alle Christen nur in
Calvinisten oder Arminianer eingeteilt werden. Nach dieser
Definition ist W. Plock ein wirklicher Calvinist, wenn auch nur ein
gemäßigter Ein-Punkt-Calvinist".
"Gemäßigte Ein-Punkt-Calvinisten meinen, dass sie nicht als
Calvinisten bezeichnet werden können, weil sie die ersten vier
Punkte des Calvinismus ablehnen.
Aber sie übersehen dabei die Tatsache, dass der
ausschlaggebende Faktor bei der Bestimmung ihres Namens der
wichtigste fünfte Punkt des Calvinismus ist.
Die ersten vier Punkte des Calvinismus sollten als Theorie und der
fünfte Punkt als die praktische Anwendung betrachtet werden.
Der fünfte Punkt ist mit all seinen verschiedenen alten und neuen
Bezeichnungen das gebrauchsfertige Endprodukt des ganzen
calvinistischen Lehrsystems".

14.08.18 11:24 | Evmarie

Unbedingt lesen

Es ist i.T. schlimm was vor geht unter Geschwistern zum Thema Erwählung/Vorherbestimmung.
Auch bei mir im kleinen Hauskreis, Diskussionen die sich immer wieder im Kreis drehen. Schlimm !
Mir war schon immer die unbedingte "Vorherbestimmung" suspekt
dann hätte Gott ja zwangsläufig auch die "Verdammung" der eben nicht Vorherbestimmten beschlossen ?!
Oder zu lehren das Heil sei unverlierbar ?
Es findet sich dazu nirgendwo eine Hinweis in der Bibel, im Gegenteil !
Jesu Endzeitrede:
"Habt acht, dass euch niemand verführt..."
2.Petrus 3,9
"Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen UNS, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe.."
Zu wem sagt er das denn ? Zur Gemeinde, zu Gläubigen und Wiedergeborenen.
Meine persönliche Schlüsselstelle:
Off. 3, 11:
"Siehe, ich komme bald; halte fest, was du hast, damit [dir] niemand deine Krone nehme!"
Davor wird selbst die Philadelphia Gemeinde gewarnt und eine Krone nehmen, kann man nur jemand, der sie vorher besessen hat ?!

Egal, hier geht es ja um das Buch und darin steht u.a.:
"Es gibt keinen einzigen Vers in der Schrift, der eindeutig und unmissverständlich lehrt,
dass Jesus Christus nur für eine bestimmte Zahl zuvor erwählter Menschen gestorben sei.."
Dem ist absolut zu zustimmen!
Das Gegenteil lehrt Titus z.B. Apg 2,21; Joh 3,16; 1.Tim 2,4 u.v.a.
Weiter:
"Wenn Johannes schreibt, dass Christus zum Sühnopfer für die Sünden der ganzen Welt wurde, dann sind hier offensichtlich alle Menschen gemeint (und eben nicht nur eine unbestimmte Zahl von zuvor erwählten)
Es bleibt dabei:
"So wahr ich lebe, spricht Gott, der Herr: Ich habe kein Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern daran, dass der Gottlose umkehre von seinem Weg und lebe!.."
Hesekiel 33,11

Also nochmal meine Empfehlung: Kaufen und lesen !
Es werden noch mehr Details beleuchtet und jeder muss sich letztendlich
sein eigenes Urteil bilden, auf Grundlage der Schrift natürlich.
Die Gnade des HERRN Jesus Christus sei mit euch !

Ähnliche Produkte

Neu
Ist das euer Ernst?!
Was ist los in unserem Land? Schüler können nicht mehr lesen und schreiben. Wer sich für Diplomatie einsetzt, gilt als Verräter. "Gendergerechte" Sprache im Zug und auf Beipackzetteln, aber nicht genug Medikamente und keine funktionierende Bahn. Wir sollen blechen für Prunk-Kanzleramt oder Politiker-Protz-Fotos. "Corona" bleibt unaufgeklärt. Warnhinweise für "Otto" oder "Harald Schmidt", als wäre das Volk blöd. Und der Fußball ist nur noch Weltmeister queerer Hochmoral. Überall Haltung statt Leistung. Ja, ist das euer Ernst? Peter Hahne entlarvt den Schwachsinn. Wie immer mit Hirn, Herz und Humor. Sein Markenzeichen: Klartext.

12,00 €
Neu
Die ganze Wahrheit
Gehört das Thema Gott in die Öffentlichkeit oder ist es reine Privatsache – persönlich zwar tröstlich, aber für die Welt irrelevant? In der heutigen kulturellen Etikette gilt es als Tabu, das Öffentliche und das Private oder Religion und Welt zu vermischen. Diese strikte Trennung ist eine Macht, die das Christentum in der Privatsphäre gefangen hält und es seiner Kraft beraubt, die Öffentlichkeit herauszufordern und ihr das rettende Evangelium zu vermitteln.In diesem Buch bietet die Autorin eine messerscharfe Analyse der kulturdogmatischen Trennung von öffentlich und privat und erklärt, wie diese Dichotomie, die bereits Francis Schaeffer warnend aufgezeigt hat, ein umfassendes Wirken der biblischen Wahrheit behindert. Letztlich prägt diese Dichotomie die gesamte heutige Weltanschauung. Wie können wir dieses zersplitterte Denken vereinen und geistliche Kraft zurückgewinnen? Pearcey erklärt, wie wir das Christentum aus seiner kulturellen Gefangenschaft befreien können und führt die Leser durch praktische Schritte, um eine ganzheitliche christliche Weltanschauung zu entwickeln.Dabei argumentiert sie überzeugend, dass der christliche Glaube nicht nur eine religiöse Nischen-Wahrheit ist, sondern die Wahrheit über die gesamte Realität. Der biblische Glaube ist die totale, allumfassende Wahrheit.Mit dem enthaltenen Studienführer ist dieses Buch ideal für das Studium in Einzel- oder Gruppenarbeit.

26,90 €
Neu
Die Qual der Wahl
"Bist du heute Abend dabei?" "Mal schauen …" "Was machst du nach deinem Schulabschluss?" "Keine Ahnung." "Wollt ihr nicht mal heiraten?" "Wir wissen noch nicht, ob das wirklich Gottes Wille ist." Die Angst vor Fehlentscheidungen und ein Mangel an Entschlossenheit scheinen die "Generation Maybe" zu lähmen. Christen ringen außerdem fast täglich mit der Frage nach dem Willen Gottes. Wie kannst Du die richtige Entscheidung treffen? Wie kannst Du überhaupt Entscheidungen treffen? Warum ist es wichtig, sich zu entscheiden? Dieses Buch gibt kompakt und anschaulich praktische Hilfen zur Entscheidungsfindung.

5,90 €
Neu
Gegenkultur
Überall, wo wir hinkommen, formieren sich Fronten – traditionelle Ehe vs. Homo-Ehe, Pro-Life vs. Pro-Choice, persönliche Freiheit vs. staatlicher Schutz. Die Kultur hat sich scheinbar über Nacht so weit verändert, dass Recht und Unrecht nicht mehr an einer universellen Wahrheit, sondern an der öffentlichen Meinung gemessen werden. Und während sich schwierige Diskussionen immer mehr in unser Leben drängen, stellen sich Christen überall die gleiche Frage: ➤ Wie sollen wir auf all das reagieren? Sollen wir uns dem Pessimismus hingeben und davon überzeugt sein, dass unsere Gesellschaft zusammengebrochen ist? ➤ Oder beruhigen wir uns mit Optimismus und sind zuversichtlich, dass wir den Kulturkampf gewinnen werden? David Platt zeigt uns einen besseren Weg: Realismus und Risiko. In dieser überarbeiteten und aktualisierten Ausgabe von Gegenkultur bietet David Platt eine Perspektive auf Basis des Evangeliums zu Themen wie Armut, Abtreibung, Sexhandel und Rassismus, aber auch zu der Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe, dem umstrittenen Thema Transgender und der überwältigenden Flüchtlingskrise. Anhand von überzeugenden persönlichen Berichten aus der ganzen Welt präsentiert Platt einen herausfordernden und doch gewinnenden Aufruf an Christen, Christus in einem antichristlichen Zeitalter treu zu folgen, und zwar auf eine Weise, die sich sowohl als kostspielig als auch als lohnend erweisen wird. Die Fronten sind klar. Bist du bereit? Bist du dir der Risiken bewusst?

19,00 €
Bilanz ziehen!
Die Arbeitswelt ist in Bewegung. Neue Technologien, Branchen und Möglichkeiten, sich zu treffen, haben den Übergang des Arbeitsplatzes in ein schnelles, digitales und geschäftiges Zeitalter eingeleitet, das schneller ist als je zuvor. Bilanz ziehen bietet keine Leitsätze, die einen durch den Tag bringen. Stattdessen ist es ein Buch, das Christen dazu ermutigt, ihren Arbeitsplatz, sei es als Bauer oder Rechtsanwalt, Chirurg, Klempner, Maurer, Buchhalter, Bergmann, Koch, Seemann, Hausfrau, alleinerziehende Mutter, Pilot, Investment Banker, Polizeibeamter oder Regierungsbeamter – oder eines der zehntausend anderen Dinge, die Sie sein können – einschließlich arbeitslos – als einen Weg der Anbetung zu sehen. John C. Lennox hat ein Buch mit durchdachten und biblischen Überlegungen zu unserem Verhalten bei und gegenüber unserer Arbeit geschrieben.Er sagt uns, dass der Zweck der Arbeit darin besteht, Gottes Reich und seine Gerechtigkeit zu suchen, und dass wir, egal wie unsere Arbeit aussieht, sie in Verantwortung vor dem Herrn tun sollen. Er schlägt vor, dass wir uns in jeder Situation, in der wir uns befinden (bezahlte und unbezahlte Arbeit), fragen: Was bedeutet es, dem Herrn jetzt zu gefallen?Zu den Themen, die er in dem Buch anspricht, gehören: Arbeit zum Idol machen, Ruhe, Angst, Böses, Leiden, Evangelisation, moralische Fragen (Geld, Sex und Macht), unsere Motivation zur Arbeit, Sünde, die künstliche Kluft zwischen Weltlichkeit und Heiligem, Arbeit als Berufung, Förderung des Evangeliums, Belohnung und Grundsätze für die Unterstützung des Evangeliums.

16,50 €
Neu
Kleine VOH-Reihe - Paket
Die 10 Bücher der "Kleine Voice-of-Hope-Reihe" als preiswertes Paket (75€ statt 89€).Die Titel: Das Evangelium Jesu Christi - Paul Washer | Bist du von oben geboren? - C.H. Spurgeon | Biblische Brautwerbung - Peter Schild | Gemeinde und Mission - Peter Schild | Gnade für dich - John MacArthur | Was ist biblische Verkündigung? - D.Martyn Lloyd-Jones | Was ist ein Christ? - Ryan M. McGraw | Der Weg zum Frieden - George Whitefield | Sünder in den Händen eines zornigen Gottes - Jonathan Edwards | Sind dies die letzten Tage? - Robert C. Sproul Was ist das Besondere an dieser Reihe? Es sind nicht so sehr die Autoren, sondern was diese Autoren geschrieben haben. Der Herr hat zu allen Zeiten Menschen gebraucht, die Sein Wort klar und unverfälscht weitergegeben haben. Einige dieser Texte haben das Leben von bereits Tausenden und zum Teil sogar von Millionen von Christen geprägt und verändert. Die Bücher der "Kleinen VOH-Reihe" sind qualitativ hochwertige Ausgaben in kleinem Format, die in (fast) jede Tasche hineinpassen, zu jeder Zeit gelesen werden können und als wunderbares Geschenk dienen. Diese prägenden Klassiker sind besonders wertvoll für junge Leser und – wegen ihrer Kürze – für solche, die nicht gern größere Werke lesen.

75,00 €
Neu
Fremde neue Welt
Endlich! Die kürzere und allgemein verständliche Version des preisgekrönten Werkes "Der Siegeszug des modernen Selbst" ist nun auch in deutscher Sprache verfügbar.Die Welt, in der wir leben, ist kompliziert und vielen Menschen fremd geworden. Immer mehr Gruppen, von denen wir früher wenig bis nichts hörten, drängen in die Öffentlichkeit, um für ihre Anliegen zu werben oder gar der Gesellschaft vorzuschreiben, was sie zu tun hat. Wie kann der Erfolg dieser sogenannten Identitätspolitik erklärt werden? Und wie sollte die Kirche darauf reagieren?Der Historiker Carl R. Trueman zeigt in diesem Buch auf verständliche Weise, welche Einflüsse unsere Kultur in die Richtung eines "expressiven Individualismus" bewegt haben. Er skizziert die Geschichte des westlichen Denkens von der Romantik an bis hin zur heutigen Identitätspolitik, die stark durch das Thema Sexualität eingefärbt ist. Das hat enorme Auswirkungen auf die Art und Weise, wie wir Religion, Redefreiheit und uns selbst verstehen.Carl Trueman fasst in diesem Buch wesentliche Punkte seines großen Werkes "Der Siegeszug des modernen Selbst" (2022) zusammen. Der Frage, wie wir Christen auf die Revolution des Selbst reagieren sollten, schenkt er besonders im letzten Kapitel viel Aufmerksamkeit. Eltern, Studenten, Lehrer, Pastoren oder einfach neugierige Christen können sich so mit den enormen Umwälzungen in unserer fremden neuen Welt vertraut machen und lernen, angemessen darauf zu reagieren."Dieses Buch sollten alle lesen, die die rapiden Veränderungen verstehen wollen, die sich in unserer Gesellschaft gegenwärtig vollziehen." - Ulrich Parzany in seinem GeleitwortCarl Trueman ist Professor für Biblische und Religiöse Studien am Grove City College (USA). Er ist freier Redakteur bei First Things, ein geschätzter Kirchenhistoriker und arbeitet als Wissenschaftler am Ethics and Public Policy Center. Trueman hat zahlreiche Bücher verfasst oder herausgegeben.Titel des englischen Originals: The Rise and Triumph of the Modern Self  

16,90 €
Jäger des verlorenen Verstandes
Orientierung ist schwer zu haben in einer Zeit, in der jede Banalität nach Aufmerksamkeit schreit. Gleichzeitig erleben wir tagtäglich, wie Alltag in Chaos umschlägt. Dabei sitzen wir auf der größten vergessenen Ressource der Menschheit: dem Schatz der Erfahrung.Auf der Suche nach Weisheit ist Markus Spieker ein erfahrener Tourguide. Seit Jahren berichtet der Historiker für die ARD von entlegenen Winkeln der Erde, verschlingt Bücher wie andere Leute Schokolade und verfügt über einen scharfen Blick für die Nadel im Heuhaufen.Spieker zeichnet eine Landkarte ein, die tiefe Einsicht mit Abenteuerlust verbindet und nimmt den Leser mit auf die Jagd nach den wichtigsten Weisheiten aus allen Jahrtausenden. Er exploriert Geschichtschroniken und Wissenschaftsexperimente; Autobiografien, Briefe und Tagebücher; die zeitlosen Wahrheiten von Philosophen, Propheten und Poeten, und auch die Geistesblitze von Trendforschern und Super-Influencern werden in einen Kontext gebracht. Es ist eine Reise zum Mond und in die inneren Abgründe menschlicher Existenz, ein Tanz auf dem Vulkan und ein Staunen vor dem Unbegreiflichen.

29,90 €
Die Zeiten verstehen
David Martyn Lloyd-Jones gilt als großer Prediger des 20. Jahrhunderts. Dieser Band enthält siebzehn seiner wichtigsten Vorträge, die er über einen Zeitraum von fünfunddreißig Jahren gehalten hat. Die meisten davon können als Weckruf an die Evangelikale Bewegung charakterisiert werden.Seine tiefe biblische Einsicht hat seinem Dienst eine prophetische Qualität verliehen, was sich auch in diesen Ansprachen zeigt. Mit großer Klarheit analysiert Lloyd-Jones die Gefahren, durch die er den Evangelikalismus seiner Tage bedroht sieht, sei es Ökumene, die Psychologisierung des Glaubens, mangelnde Bereitschaft, sich von falscher Lehre abzugrenzen oder Spaltungen aufgrund unwesentlicher Lehren usw. Die Probleme sind aktueller denn je – die geistliche Analyse durch ist Lloyd-Jones fundiert und zeitlos."Es ist unbestreitbar, dass 'Die Zeiten verstehen' eines der bedeutendsten jemals veröffentlichten Bücher von Lloyd-Jones ist. Die hier zu findenden Ansprachen sind ein Weckruf für unsere Zeit! Sie haben das Potenzial, eine neue Generation von Christen auszurüsten, wie es in 1.Chronik 12,33 heißt: '[solche], die die Zeiten zu beurteilen verstanden und wussten, was Israel tun musste'." – Banner of Truth

20,90 €
Neu
Künstliche Intelligenz
Ein säkulares Buch, das aber auch unter Christen seine Aufmerksamkeit verdient! Teile des Verlagstexts: Der renommierte Neurowissenschaftler , Psychiater und Bestsellerautor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut. Sein topaktuelles Buch über künstliche Intelligenz informiert, klärt auf – und macht klar, dass niemand vorhersehen kann, was mit KI auf die Menschheit zukommt: Rettung oder Untergang?KI betrifft jeden! Künstliche Intelligenz verändert unser Leben umfassender, als das noch vor Kurzem möglich schien. Manfred Spitzer analysiert die Auswirkungen von KI in den Natur- und Geisteswissenschaften sowie den Bereichen Medizin, Militär, Klima, Verbrechensbekämpfung, Politik und Wirtschaft. Sein beunruhigendes Fazit: Weil sie der menschlichen Intelligenz überlegen ist, wird KI unsere Welt in einem Ausmaß verändern wie die Erfindung der Schrift oder des Buchdrucks.

24,00 €
Neu
Global Reset
Den biblischen Prophezeiungen zufolge wird in der Endzeit eine Weltregierung entstehen; der Teufel selbst bereitet sich darauf vor, über die Erde zu herrschen. Auch wenn wir uns noch nicht in dieser Zeit befinden, rücken die letzten Tage immer näher – und wir müssen wissen, was das für unsere Gesellschaft, unsere Nachbarn und unsere Familien bedeutet.In ihrem Buch Global Reset untersuchen Mark Hitchcock und Jeff Kinley, zwei führende Stimmen der biblischen Prophetie, die folgenden Themen:• wie digitales Tracking, begrenzte Selbstverwaltung und die liberale Agenda des "Great Reset" die Bühne für die Wiederkunft Christi bereiten • was Christen tun können, um den Niedergang in ihrem Heimatland in diesen verheerenden Zeiten so gut es geht aufzuhalten • unser Bedarf nach einem persönlichen geistlichen Neustart – der nur durch Jesus Christus erfolgen kann Global Reset öffnet Ihnen die Augen dafür, wie Pandemien, Naturkatastrophen und politische Unruhen auf die bevorstehende umfassende Weltwirtschaft und die gottlose Weltregierung des Antichristen hinweisen.Mark Hitchcock ist der Autor von mehr als 30 Büchern über biblische Prophetie und als ausserordentlicher Professor am Dallas Theological Seminary tätig. Der Faith Bible Church dient er als Senior Pastor.Jeff Kinley ist Bestsellerautor und hat schon über fünfunddreissig Bücher geschrieben. Er ist Absolvent des Dallas Theological Seminary und spricht häufig in Gemeinden in ganz Amerika.

12,00 €
STOP P
Soziale Medien, Filme oder Zeitschriften – sie vergiften dein Leben mit Pornografie. Du wirst wehrlos, wechselst schleichend vom passiven zum aktiven Konsumenten. Du spürst schon, dass P dich innerlich zerstört, schaffst es aber nicht, davon loszukommen. Bist du vielleicht schon süchtig? Es gibt nur eine Möglichkeit: Du musst radikal handeln:STOP P! JETZT!STOPP ist für dich, wenn du betroffen bist. Oder wenn du anderen Betroffenen helfen willst. Für Eltern, Jugendleiter oder Seelsorger, die dieser tödlichen Seuche den Kampf ansagen! Denn: Es gibt einen Ausweg aus der P!

Ab 2,20 €

Kunden kauften auch

Scofield Bibel - in Leder gebunden
langlebig - individuell - hochwertig Eine exklusive Sonderfertigung der Scofield Bibel - Revidierte Elberfelder 2006 in hochwertigem Einband aus antikbraunem Echtleder.Sehr angenehme Haptik, aufwendig in Handarbeit eingebunden. Bitte beachten Sie: • Bedingt durch die Fertigung (Handarbeit) kann es zu längeren Lieferzeiten kommen. Gerne geben wir Ihnen Auskunft über die Lieferbarkeit. • Die ledergebundene Ausgabe ist als ausgewiesene Sonderanfertigung vom Rückgaberecht ausgeschlossen. • Leder ist ein Naturprodukt und daher nicht immer gleich. Die Bebilderung der Bibel stellt ein Beispiel der Ledersorte dar. Gegebenenfalls können Farbton, Optik oder Narbung leicht abweichen. _______________________________ Die überarbeitete Neuauflage der beliebten Studienbibel ist ein wertvolles Geschenk - und man kann auch sich selbst damit erfreuen. Die Kombination von heilsgeschichtlichen Kommentaren, ausführlichen Parallelstellenangaben und den Kettenverweisen bildet ein einzigartiges Konzept der Bibelauslegung. Die Scofield-Bibel hat seit Jahrzehnten einen großen Kreis begeisterter Nutzer. Die Kommentare in der neuen Auflage wurden sprachlich behutsam aktualisiert und diese Ausgabe enthält jetzt natürlich den neuesten Textstand der Revidierten Elberfelder Bibel. Charakteristisch für diese Bibel ist die heilsgeschichtliche Herangehensweise. Cyrus I. Scofield hat eine sich fortschreitend entfaltende Offenbarung Gottes in der Bibel entdeckt und daraus verschiedene Zeitabschnitte abgeleitet. So ergibt sich eine besondere Gliederung der Geschichte. Nützlich sind auch die Kettenverweise zu 72 verschiedenen Themen durch die ganze Bibel und zahlreiche weitere Anmerkungen. Der Ertrag der Auslegung wird durch ein ausführliches Stichwortverzeichnis erschlossen.

109,00 €
Neu
Das Versprechen der Bienenhüterin
Auf der atemberaubenden schottischen Insel Kerrera sind die Lebenswege von Laird Magnus MacLeish und Lark MacDougall eng verwoben. Seit Kindertagen miteinander bekannt, wird ihre Welt durch den plötzlichen Tod von Magnus' Frau Lady Isla auf den Kopf gestellt. Lark, mittlerweile Hüterin der Bienen, Kräuter und Pflanzen auf Kerrera Castle, wird eine Mitschuld an Islas Tod zugesprochen. Magnus ist überzeugt, dass Lark unschuldig ist. Eine Strafe kann er aber nicht verhindern - steht er doch wegen der Nachwehen des Jakobitenaufstands von 1745 selbst vor Gericht. Sowohl Magnus als auch Lark werden in die amerikanischen Kolonien verbannt. Was wird sie dort erwarten? Und wie sollen sie damit umgehen, dass aus ihrer Kinderfreundschaft so viel mehr zu werden scheint? Ein fesselnder Roman über eine starke Liebe, tiefes Gottvertrauen und ein Versprechen, das über Kontinente und Zeiten hinweg seine Gültigkeit behält.

19,00 €
Sei du meine Stärke
Im Königreich Juda hat der Götzendienst Einzug gehalten. Auf Anweisung seines Vaters, König Ahas von Juda, soll sogar der junge Kronprinz Hiskia den Göttern geopfert werden. Verzweifelt setzt Königin Abi alle Hebel in Bewegung, um die Pläne ihres Mannes zu durchkreuzen. Sowohl Mutter als auch Sohn suchen in einem Land voller Gewalt und Verrat nach einer Quelle wahrer Stärke. In Todesangst begegnet Hiskia zum ersten Mal dem Gott seiner Vorfahren – Jahwe.Doch umgeben von Menschen wie seinem Hauslehrer Shebna, einem ägyptischen Intellektuellen, oder dem Hohenpriester Uria, dem der Machterhalt über alles geht, fällt es schwer, mehr über diesen längst vergessenen Gott zu erfahren. In enger Anlehnung an die biblischen Berichte erzählt Lynn Austin von mutigen Menschen wie Königin Abi und dem Propheten Jesaja, die sich in schwierigen Zeiten von Gott gebrauchen lassen. "Sei du meine Stärke" ist der Auftakt der Reihe "Die Chroniken der Könige". Vier weitere Bände folgen.

18,00 €
Nichts kann uns aus Gottes Hand reißen
Die Tatsache, dass einige, die sich als Christen bekennen, vom Glauben abfallen, war schon immer ein Problem für das Volk Gottes; aber in der Bibel wird uns gesagt, dass diejenigen, die Gott berufen hat, für immer gerettet sind. Wie sollen wir dann das Ausharren der Heiligen im christlichen Leben verstehen? Wie sollen wir unser Leben im Licht von Gottes ewigem Bund und dem vollendeten Erlösungswerk Christi betrachten? John Owen beantwortet diese Fragen in diesem Buch, einer vereinfachten Kurzfassung von The Doctrine of the Saints' Perseverance Explained and Confirmed*."Dieses kurze Buch ist sowohl theologisch reichhaltig als auch gut lesbar und deckt einen großen Bereich ab. In elf kurzen Kapiteln wird die Herrlichkeit eines unveränderlichen Gottes und sein unveränderliches Wort zur Ermutigung, Gewissheit und Freude der Nachfolger Christi dargelegt. Für alle, die sich über die Lehre vom Ausharren des Christen im Unklaren sind, ist dieses Werk eine großartige Einführung, die Klarheit bringen und die Anbetung fördern wird." - Reuben Hunter, Pastor, Trinity West Church London*John Owens Werk "The Doctrine of the Saints' Perseverance Explained and Confirmed" wurde ursprünglich 1654 veröffentlicht, und diese einfach zu lesende Zusammenfassung ist für Christen heute noch relevant.

11,50 €
Lexikon zur Bibel
Der Bestseller unter den biblischen Nachschlagewerken - komplett überarbeitet und durchgehend vierfarbig illustriert mit über 1000 brillanten farbigen Fotos zur biblischen Archäologie, Landeskunde und zum antiken Alltag. Hinzu kommen farbige Diagramme und Tabellen sowie ein komplett neu erstelltes Kartenwerk mit über 80 Landkarten. Die biblischen Orte sind mit Geodaten versehen und können so bei Google Maps sofort aufgesucht werden. Die Artikel wurden auf den neuesten Forschungsstand gebracht und berücksichtigen jüngste archäologische Entdeckungen. Die Texte wurden sprachlich bearbeitet und um weitere Artikel ergänzt. Das bewährte Lexikon, begründet von Fritz Rienecker und herausgegeben von Prof. Dr. Gerhard Meier, hat schon Generationen von Bibellesern begleitet. Eine enorme Fülle an Informationen und Hintergrundwissen, über 6000 Stichworte aus Geschichte, Kulturgeschichte, Archäologie, Religionswissenschaft, Geographie, Biologie und Wirtschaft alle Personen-, Tier-, Orts- und Pflanzennamen der Bibel, sowie alle wichtigen theologischen Begriffe der Bibel, werden erklärt.

55,00 €