
- Artikel-Nr: 561055000
- ISBN: 978-3-936850-55-0
- Verlag: Lichtzeichen Verlag
- Erschienen: 1. Dezember 2007
- Seitenzahl: 102
- Art: geheftet, DIN A5
Diese ausgezeichnete Arbeit klärt sehr sachlich über die Entstehung, das Welt- und Menschenbild und die Wirkungsweise der Homöopathie auf.
Im ersten Teil dieser Schrift geht der Autor ausführlich auf den Arzt Samuel Hahnemann (1755-1843) ein, den geistigen Vater dieser Heilmethode, um dann im zweiten Teil Homöopathie als medizinische Methode kritisch zu hinterfragen: Ist die Wirkung der homöopathischen Mittel psychologisch oder durch eine geistige, immaterielle Wirkungsweise zu erklären? Wie muss man als Christ die Homöopathie beurteilen und steht sie als Gesundheitsreligion im Widerspruch zum christlichen Glauben?
Da auch viele Christen irrtümlicher Weise glauben, das Homöopathie so etwas wie eine Naturheilmethode sei, ist diese Aufklärungsschrift sehr aktuell und notwendig, weil sie auch auf die negativen geistlichen Folgen dieser angeblichen Heilmethode aufmerksam macht.
(ohne Titel)
Michael Kotsch legt hier eine sachlich-nüchterne Analyse einer von vielen Christen unkritisch gesehenen Therapieform vor. Er stellt diese pseudomedizinische Methode aus verschieden Richtungen in Frage. Eine Broschüre, der man viel Verbreitung wünscht.