
- Artikel-Nr: 253124000
- ISBN: 978-3-939833-21-5
- Verlag: CMD-Hünfeld
- Erschienen: 1. Juni 2009
- Seitenzahl: 130
- Art: Paperback, 13,5 x 20,5 cm
Wer ist Ivo Sasek? Was lehrt er? Wieso hat er so viele Nachfolger und Sympathisanten? Ist Sasek der Reformer der lauen Christenheit oder ein Verführer von Gläubigen, die es besonders ernst meinen? Was bedeutet Organische Christus-Generation (OCG)? Verbirgt sich dahinter die endzeitliche Braut-Gemeinde oder eine sektenähnliche Sondergruppe?
Wilfried Plock, der Leiter der ''Konferenz für Gemeindegründung'', hat sich intensiv mit ''Ivo Sasek und seiner Organischen Christus-Generation'' befasst und eine gründliche Studie vorgelegt. Nach dem Werdegang Saseks analysiert der Autor die Lehren des Schweizer Predigers und vollzieht dann einen nüchternen Sekten-Check. Ein Erlebnisbericht eines ehemaligen Insiders rundet das aufklärende Werk ab. Nach Lektüre dieses fairen Buches wird sich der Leser ein eigenes Bild machen können.
(ohne Titel)
Nicht Wenige, die sich mit Ivo Sasek und seiner OCG befassen - sei es aus Neugierde oder als Suchende - unterlagen der Anziehungskraft dieser Gruppe. Vermeintliche Kompromisslosigkeit und Klarheit der Lehre, sowie Abgrenzung zu Welt machen es besonders für Konservative Christen, welche die Verflachung und Weltförmigkeit vieler Gemeinden satt haben, interessant, sich mit der OCG zu beschäftigen. Doch bietet sie wirklich eine Alternative? Im Buch wird sehr deutlich herausgestellt, dass Ivo Sasek ein Sektierer ist und Irrlehren verbreitet. Mitglieder der OCG werden unter Druck gesetzt und sind als Aussteiger nicht selten psychisch angeknachst. Ein Zeugnis eines Aussteigers bestätigt, dass es sich bei der OCG um sektenähnliche Strukturen handelt, an deren Spitze allein Ivo Sasek steht! Ein sehr gutes aufklärendes Buch. Möge es weite Verbreitung finden und als Warnung verstanden werden. Ich danke dem Autor für seinen Mut.