2084

Künstliche Intelligenz und
die Zukunft der Menschheit

2084

Künstliche Intelligenz und
die Zukunft der Menschheit

20,00 €*

Artikel-Nr 224174000
ISBN 978-3-417-24174-7
Verlag SCM Brockhaus
Seiten 256
Erschienen 11.11.2022
Artikelart Hardcover, 14 x 22 cm

Das Jahr 2084 liegt für uns noch weit in der Zukunft.
Doch wie wird die Welt, wie wir sie kennen, dann aussehen? Welche technischen Neuerungen werden dann unser Leben bestimmen? Was wird für uns normal sein, was jetzt noch utopisch klingen mag?
Der bekannte Mathematikprofessor John Lennox zeigt, was künstliche Intelligenz, Biotechnik und neueste technologische Entwicklungen jetzt schon leisten, was Nutzen und Gefahren sind und wohin sie uns führen können. Dabei wagt er einen begründet hoffnungsvollen Blick in die Zukunft, die ein glaubwürdiger Gott in der Hand hält.

Autor: John Lennox

2 von 2 Bewertungen

4 von 5 Sternen


50%

50%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


15.03.22 10:44 | Jochen Klein

Sehr empfehlenswert

Der Titel dieses Buches lehnt sich an den Roman 1984 von George Orwell an. Dieser warnt davor, dass wir von einer von außen kommenden Macht unterdrückt werden und eine Gesellschaft der Gefangenen werden würden. Orwell zeigt uns also einen totalitären Staat mit einem lückenlosen Überwachungssystem, bei dem Gedankenkontrolle und eine eigene Sprache eine Rolle spielen. Diese Vorstellungen werden heute zunehmend in Verbindung mit neuen Entwicklungen in der Künstlichen Intelligenz (KI) gebracht, insbesondere mit Computertechnologien, die Dinge tun können, zu denen sonst nur der menschliche Verstand in der Lage ist. Es geht also zentral um die Schaffung eines Verstandes, der den Menschen nachahmt.

John Lennox ist emeritierter Mathematikprofessor an der Universität Oxford und Autor zahlreicher Bücher zum Verhältnis von Glaube, Ethik und Wissenschaft. In diesem Buch geht er nun der Frage nach, welchen Weg die Menschheit im Hinblick auf technologischen Fortschritt, Bioengineering und vor allem Künstliche Intelligenz einschlägt und welche Auswirkungen Fortschritte in der KI auf unsere Weltanschauung und auf die Gottesfrage haben (können).

Dabei behandelt er zunächst sehr ausführlich das Thema Künstliche Intelligenz und verbindet dieses mit den Themen „Woher kommen wir“ und „Wohin gehen wir“. Dann wendet er sich den Themen „Was ist der Mensch“ und „Die Zukunft der Menschheit“ zu. Das geschieht auf biblischer Basis unter Einbeziehung des Evangeliums sowie der biblischen Botschaft in Bezug auf die Zukunft. Die Diskussion evolutionistischer, naturalistischer und atheistischer Positionen wird dabei ebenfalls berücksichtigt. Dies alles wird gedanklich sehr gut verquickt und mit vielen Fußnoten untermauert. Dabei werden zunächst Vorteile und Chancen der KI klar benannt.

Es wird aber auch u.a. deutlich, dass etliche Aspekte, aber auch die (urevolutionistische) Fortschrittsutopie der KI final zum Scheitern verurteilt sind.

Nach der Lektüre hat man den Eindruck, dass man sowohl in Bezug auf das Thema KI als auch die Kernbotschaft der Bibel wie z.B. Sünde, Erlösung, Gericht, Umkehr, Jesu Tod und Ewigkeit gut informiert worden ist. Somit ist dieses Buch sehr zu empfehlen, auch weil in Zukunft die Künstliche Intelligenz immer mehr unseren Alltag prägen wird und es (zunehmend) nötig ist, gesellschaftliche Entwicklungen auf biblischem Hintergrund zu bewerten.

Jochen Klein / mehr Rezensionen auf www.denkendglauben.de

02.03.22 11:17 | Henrik

Nachdenkenswerte Lektüre

Vielen ist der Literaturklassiker 1984 von George Orwell bekannt. Darin zeichnet er dystopisches Bild der Zukunft. Verhält es sich mit der künstlichen Intelligenz ebenso? John Lennox blickt in „2084“ auf die Zukunft der Menschheit und geht der Frage nach, welchen Weg die Menschheit im Hinblick auf technologischen Fortschritt, Bioengineering und v. a. Künstliche Intelligenz einschlägt.
Wer ist der Autor?
John Lennox ist emeritierter Mathematikprofessor an der Universität Oxford und Autor zahlreicher Bücher zum Verhältnis von Glaube, Ethik und Wissenschaft. Des Weiteren ist er ein beleibter Konferenzredner und Gast bei diversen Debatten zum Themenkomplex Glaube und Wissenschaft, die er mit Vertretern des Neuen Atheismus führt.
Worum geht es in dem Buch?
Nicht erst der Politikumschwung zur neuen grünen Energie oder der Russland-Ukraine-Krieg bringen eine Zeitenwende mit sich. Vor allem die Digitalisierung bringt die Transformation der Welt, wie sie viele von uns kennen, voran. Und so stellt sich der Autor die Frage: Was wird für uns normal sein, was jetzt noch utopisch klingen mag?
Um sich dieser Frage zu nähern, steckt Lennox zunächst einmal das Territorium ab, da er erläutert, was Künstliche Intelligenz ist. „KI ist die Wissenschaft und die Konstruktion von intelligenten Maschinen.“. Die beiden nächsten Kapitel widmen sich zweier der drei großen Fragen des Lebens: „Woher kommen wir?“ und „Wohin gehen wir?“. Hier zeigt sich Lennox‘ christliches Profil, denn „der Glaube an Gott hat den Aufstieg der Wissenschaft keineswegs behindert“. In seinen Ausführungen wird deutlich, dass Künstliche Intelligenz für beide Fragen keine befriedigenden Antworten liefert und vieles noch sehr spekulativ ist und weit von der Realität entfernt.
Die nächsten beiden Kapitel beleuchten die schwache KI mit dem Schwerpunkt Zukunft. Dabei zeigt er das Potenzial auf und bekennt sich dazu, ein „Techno-Optimist“ zu sein, um im Bereich Gesundheit und Umwelt von den technologischen Fortschritten zu profitieren. Jedoch verschweigt er auch nicht die Schattenseite der KI, die sich in einem Überwachungskapitalismus und -kommunismus äußern und v. a. im Bereich der Autonomen Waffen eine reale Gefahr darstellt.
Kapitel sechs bis neun blicken auf die Agenda, den Mensch verbessern zu wollen. Umfassend werden Denkweisen von Visionären wie Max Tegmark u. a. vorgestellt, die eine neue Evolution des Menschen durch KI anstreben. Dem setzt jedoch Lennox das biblische Denken entgegen, denn menschliches Leben basiert auf Materie. Zudem hat Gott dem Menschen Ästhetik, Neugier, Interesse, ein Bewusstsein sowie Sprachfähigkeit gegeben und ihn als Beziehungswesen geschaffen. Dies alles fehlt KI. In Kapitel bringt er v. a. das Moralargument vor, dass für den Kreationismus wegweisend ist und dem egalitären Universalismus Grenzen und dem Transhumanismus Grenzen setzt. Die Gefahr läge nämlich bei KI darin, dass wir „als individuelle Persönlichkeiten jedwede Bedeutung im rastlosen Strudel des Datenflusses verlieren werden.“.
Die weiteren vier Kapitel bringen noch stärker den christlichen Glauben in die Diskussion mit ein, da Lennox die Bedeutung der Auferstehung Christi aufgreift und die Zukunftslehre der Bibel dem Leser vorstellt. „Die Bibel sagt uns, dass die Weltgeschichte auf einen Punkt zuläuft, an dem eben dieses höchste Wesen auftritt.“. Und so blickt er in die Offenbarung, die ein bemerkenswertes Zukunftsszenario skizziert, aber auch ausreichend Information für die Endzeit bietet. „Der Versuch, einen superintelligenten Homo Deus zu schaffen, wird weder zu Gott noch Gott zu zurückführen.“. Dabei scheut er nicht die These zu äußern, „dass es sich hier [gemeint ist das Tier aus Offb. 13] um einen hochentwickelten humanoiden Roboter handelt, der mit KI, vielleicht sogar AGI ausgestattet ist.“. Im abschließenden 13 Kapitel blickt neben den apokalyptischen Szenarien, die durchaus keine kindliche Fantasie darstellen, auch auf die Hoffnungsbotschaft des Evangeliums. Schlussendlich stellt er dem Leser die Frage, wie dieser die Entwicklungen beurteilt und welche Antwort er darauf gibt, wenn es um den Glauben an Jesus Christus geht. „Wir sind eingeladen, von dieser einzigartigen Folge von Ereignissen zu profitieren, doch damit das geschehen kann, müssen wir zunächst unseren sündigen Hochmut bereuen, der die Menschheit ins Verderben geführt hat. Und dann ist es nötig, dass wir unser Leben Christus, unserem Retter, anvertrauen und ihm als unserem Herrn folgen.“.
Wie beeinflusst die Lektüre das Glaubensleben?
Zunächst einmal erhält der Leser zahlreiche informative Erläuterungen, die sich mit der aktuellen technologischen Welt beschäftigen. Das über 250 Anmerkungen umfassende Inhaltsverzeichnis dient als Beleg dafür, dass Lennox bemüht war, umfassend zu arbeiten. Daneben steht aber der christliche Glaube, den Lennox der ungewissen Zukunft entgegensetzt. Das Vertrauen des Lesers in den Kreationismus wird gestärkt, denn v. a. die Genesis-Akte und das Moralargument werden Gläubige stärken. Im Bereich der Superintelligenz hilft der Blick auf den Auferstandenen sowie die Lehre Christi über Zukünftiges.
Was gibt es Konstruktives?
Die Offenbarung gehört zu den am meisten ausgelegten Büchern. Lennox bleibt in seiner Chronologie der endzeitlichen Ereignisse sehr vage, was wiederum einige Leser enttäuschen wird. So fehlt z. B. ein Statement zur Entrückung der Gläubigen, das als nächstes prophetisches Ereignis auf Gottes Heilsfahrplan zu datieren ist und v. a. für die Gemeinde Jesu Trost, Ermutigung aber auch Ermahnung zu einem hingebungsvollen Leben zur Ehre des Herrn ist.
Wer sollte das Buch lesen?
Jeder, der sich für die technologischen Entwicklungen interessiert und dabei auch den christlichen Glauben mit in die Diskussion aufnehmen möchte. Allerdings sollte man bereit sein beim Lesen aktiv mitzudenken, obwohl Lennox allgemeinverständlich schreibt.
Weshalb sollte man das Buch lesen?
Erstens, damit man in der aktuellen Diskussion Bescheid weiß und Tendenzen erkennt, wohin unsere Welt im 21. Jahrhundert steuert. Gerade die Bereiche der Soziologie, Ökonomie und Ethik sind Aspekte, die bei Künstlicher Intelligenz ins Blickfeld der Entwicklung gerückt werden müssen. Zweitens erkennt der Leser, neben der Chance aber auch die Gefahr, die darin steckt, dass der Mensch selbst Homo Deus Digitalis werden möchte. Drittens bietet der christliche Glaube Antworten, die in der allgemeinen Diskussion oftmals vergessen bzw. nicht benannt werden, weshalb es Lennox zu verdanken ist, dass er diesen Aspekt mit in das Gespräch einbringt.

Ähnliche Artikel

Neu
Kosmos ohne Gott?
Ist gründliche wissenschaftliche Arbeit mit einem tiefen Glauben an Gott vereinbar?Aufbauend auf den Argumenten, die der bekannte Mathematiker Prof. John Lennox in "Hat die Wissenschaft Gott begraben?" vorgebracht hat, untersucht er die Plausibilität einer christlich-theistischen Weltanschauung im Licht von neuesten Entwicklungen in der wissenschaftlichen Diskussion. Er konzentriert sich dabei auf aktuelle Aspekte der Evolutionstheorie, Fragen nach dem Ursprung des Lebens und des Universums und auf die Konzepte von Geist und Bewusstsein. So führt er detailliert und überzeugend in die Debatte zwischen Wissenschaft und Glaube ein. Dabei macht er auch deutlich, warum er nach wie vor von einem christlichen Ansatz zur Erklärung dieser Phänomene überzeugt ist.Dieses Buch ist solide in der Argumentation und respektvoll im Ton - eine wertvolle Lektüre für jeden, der sich mit der Beziehung von Wissenschaft und Gottesglauben auseinandersetzen will.

34,90 €
Gegen den Strom
Daniels Geschichte ist der Bereicht über einen außergewöhnlichen Glauben an Gott, gelebt an der politischen Spitze der damaligen Welt. Dabei praktizierte Daniel seinen Glauben öffentlich in der pluralistischen Gesellschaft Babylons, die seiner Religion feindlich gegenüberstand. Würde er heute leben, stünde er an vorderster Front in einer öffentlichen Debatte, in der die Ausübung des Christentums zunehmend ins Private abgedrängt wird.Was gab ihm die Kraft und Überzeugung, gegen den Strom zu schwimmen, oft unter großem Risiko?

29,90 €
Hat die Wissenschaft Gott begraben?
Vor der Aufklärung war alles selbstverständlich: Keine Wissenschaft ohne die Prämisse Gott. Doch seitdem hat sich das Blatt gewendet: Gott wurde immer mehr an den Rand gedrängt und heute scheint er für die Wissenschaft völlig begraben zu sein.In diesem Buch geht der Mathematiker, der u.a. auch durch die öffentliche Diskussion mit Richard Dawkins international bekannt ist, auf die Überzeugungen von Wissenschaftlern ein, die behaupten, dass der Atheismus die einzig legitime Denkposition für wissenschaftliches Denken und Arbeiten sei. In diesem provozierenden Buch lädt John Lennox ein, solchem Thesen ernsthaft zu überdenken und zeigt, das Gott viel besser in die moderne Wissenschaft passt, als sich manche Ideologen träumen lassen.

18,99 €
Wozu Glaube, wenn es Wissenschaft gibt?
Passen Wissenschaft und Glaube zusammen?Ist christlicher Glaube in einer Welt der Wissenschaft, die uns das Universum erklärt, überhaupt noch zeitgemäß? Wofür brauchen wir noch einen Gott, wenn wir (fast) alles wissen und selbst erschaffen können? Ist Gott ein Auslaufmodell?John Lennox, Mathematikprofessor und erfolgreicher Buchautor, sieht das anders: Glaube und Wissenschaft widersprechen sich nicht - sie ergänzen sich sogar! Wissenschaft muss nicht von Gott wegführen, sondern weist auf ihn hin. in seinem lebendig und allgemein verständlich geschriebenen Buch nennt der gute und stichhaltige Argumente für den Glauben an Gott. Man kann auch "rational glauben".

17,00 €
Wunder - DVD
Wunder: von den einen sehnsüchtig erwartet, von den anderen verächtlich als irrational abgelehnt! Ein Thema, über das der Mathematiker und Wissenschaftsphilosoph Professor John Lennox (Oxford) schon mit dem Atheisten Richard Dawkins debattierte… In diesem hochinteressanten Vortrag geht er unter anderem der Frage nach, ob der Glaube an Übernatürliches irrational ist. In diesem Zusammenhang stellt er zwei wesentliche Weltanschauungen gegenüber: Der Materialismus bzw. Naturalismus mit seiner Aussage, dass es nichts Übernatürliches gebe. Danach ist unser Universum ein geschlossenes System – aus sich selbst erklärbar. Und die grundlegend andere Anschauung, die das Universum als offenes System betrachtet und daher Eingriffe aus einer transzendenten Welt nicht ausschließt. Mit verblüffender und verständlicher Logik zeigt Lennox auf, dass es eine rationale Alternative zum Atheismus gibt. Aber er stellt unter anderem auch klar, dass es keinen naturwissenschaftlich-mathematischen „Beweis“ für die Existenz eines konkreten, biblischen Gottes gibt – sehr wohl aber erlebbare Indizien. Ein herausfordernder Vortrag, der neugierig macht auf eine Vertiefung – z.B. durch Bücher von John Lennox wie: „Hat die Wissenschaft Gott begraben?“, „Steven Hawking, das Universum und Gott“, ''Seven Days that divide the World'', oder das bald neu erscheinende Buch ''Gott im Fadenkreuz''. Eingeladen durch den Deutschen Christlichen Techniker-Bund (DCTB), sprach Prof. Dr. John Lennox (Oxford) am 07.12.2012 in der Stadthalle Korntal.  

6,90 €
Opium fürs Volk?
Bedeutet glauben, dass man den Verstand »an der Garderobe abgeben« muss? Hat die moderne Wissenschaft den Glauben an Gott nicht sowieso schon unmöglich gemacht? Ist ein persönlicher Glaube an Christus intellektuell überhaupt vertretbar? Oder hat Karl Marx recht, wenn er behauptet, dass »Religion das Opium des Volkes« sei? Viele nachdenkende Menschen haben Schwierigkeiten, die christliche Botschaft zu akzeptieren. Professor David Gooding (Belfast) und Professor John Lennox (Oxford) stellen sich einigen dieser Schwierigkeiten und zeigen, dass sie überwunden werden können, ohne intellektuell unredlich zu werden. Eine wertvolle Hilfe für nachdenkende Leser gut für evangelistische Einsätze geeignet!

Ab 1,40 €
Wo ist Gott in dieser Welt?
Der Autor, emeritierter Mathematikprofessor an der Universität Oxford, äußert sich zur gegenwärtigen Corona-Krise. Er stellt sich vor, mit dem Leser in einem Café zu sitzen. Der fragt ihn, was er von der Krise halte. John Lennox schildert seine Gedanken und kommt unweigerlich auf Gott zu sprechen. Er lädt ein, wieder über den Glauben nachzudenken, mit Gott zu rechnen und das Rettungswerk Jesu anzunehmen.Ein beeindruckendes und horizonterweiterndes Buch für alle, die Antworten auf die großen Fragen des Lebens suchen.DAS evangelistische Verteilbuch für die aktuelle weltpolitische Situation!     <iframe width="716" height="403" src="https://www.youtube.com/embed/t1NHXzdx80Q" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Ab 2,00 €

Ähnliche Produkte

Neu
Schöpfung und Evolution?
»Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.« Aber danach beginnt schon die Diskussion: Schuf er allein durch das Wort oder doch durch Evolution? Wie lange dauerten die Schöpfungstage wirklich? Was sagt die Naturwissenschaft zum Alter der Erde? Und: Lassen sich wissenschaftliche Erkenntnisse heute überhaupt noch mit der Bibel vereinen? Drei christliche Wissenschaftler diskutieren über das Verhältnis von Schöpfung und Evolution – respektvoll und mit Interesse an der Meinung der anderen. Ein Debattenband, der dabei hift, eine eigenen Position zu finden und zu stärken.

28,00 €
Neu
Auf den Spuren des Unsichtbaren
"Auf den Spuren des Unsichtbaren" ist ein begleitendes Buch zur gleichnamigen Wanderaustellung. Beide laden zu einer Spurensuche ein. Denn wer sich aufmerksam in der Natur umsieht, entdeckt faszinierende Tatsachen: • hochleistungsfähige molekulare Maschinen in winzigen Zellen • erstaunlich flexible Haftkraft von Gecko-Füßen • detaillierte Zeichnung einer Ameise auf dem Flügel eines Falters • überraschende Entdeckungen im Fossilbericht der Erdgeschichte • exakt abgestimmte Position der Erde im Sonnensystem • komplexe Verknüpfungen von 100 Milliarden Nervenzellen zu einem bewusstseinsfähigen Gehirn • und vieles mehr ... Welche Rückschlüsse lässt eine solche Spurensuche zu? "Auf den Spuren des Unsichtbaren" lädt zu einer offenen Spurensuche ein und gibt Einblicke in spannende naturwissenschaftliche Forschungsergebnisse. Entdecke die Spuren des Unsichtbaren!

20,00 €
Neu
Kosmos ohne Gott?
Ist gründliche wissenschaftliche Arbeit mit einem tiefen Glauben an Gott vereinbar?Aufbauend auf den Argumenten, die der bekannte Mathematiker Prof. John Lennox in "Hat die Wissenschaft Gott begraben?" vorgebracht hat, untersucht er die Plausibilität einer christlich-theistischen Weltanschauung im Licht von neuesten Entwicklungen in der wissenschaftlichen Diskussion. Er konzentriert sich dabei auf aktuelle Aspekte der Evolutionstheorie, Fragen nach dem Ursprung des Lebens und des Universums und auf die Konzepte von Geist und Bewusstsein. So führt er detailliert und überzeugend in die Debatte zwischen Wissenschaft und Glaube ein. Dabei macht er auch deutlich, warum er nach wie vor von einem christlichen Ansatz zur Erklärung dieser Phänomene überzeugt ist.Dieses Buch ist solide in der Argumentation und respektvoll im Ton - eine wertvolle Lektüre für jeden, der sich mit der Beziehung von Wissenschaft und Gottesglauben auseinandersetzen will.

34,90 €
Die Wiederentdeckung Gottes
In einer Welt der Wissenschaft ist es für viele kaum nachzuvollziehen, dass der Glaube an einen Schöpfergott noch zeitgemäß ist – ja, sogar wissenschaftlich untermauert werden kann. Der Wissenschaftsphilosoph Stephen Meyer untersucht wissenschaftliche Entdeckungen und kommt zu der verblüffenden Schlussfolgerung: Die Kosmologie, Physik und Biologie weisen darauf hin, dass dieses Leben intelligent geplant wurde und hinter diesem Universum ein intelligenter, aktiver Schöpfer steht. Ein wissenschaftlich fundierter und logisch nachvollziehbarer Beitrag zur aktuellen Diskussion mit hilfreichen Illustrationen.

49,00 €
Der vermessene Kosmos
Zwei Astrophysiker und gleichzeitig überzeugte Christen legen ihre Position zum Spannungsfeld zwischen Kosmologie und Genesis dar. In allgemein verständlicher Form bieten sie eine kritische Standortbestimmung aktueller Astronomie, Astrophysik und Kosmologie. Die geschilderten Fakten spitzen sich auf die Position zu, wo die Frage nach Gott unausweichlich wird. Damit münden die Ausführungen in eine interdisziplinäre Synthese von Ursprungsvorstellungen, deren Rahmen der biblische Genesisbericht liefert. Raumsonden und Weltraumteleskope haben in den letzten Jahrzehnten zu bemerkenswerten Umwälzungen der Weltraumerkundung geführt. Zum einen stößt der Alleinerklärungsanspruch der Naturwissenschaft an seine Grenzen, zum andern führt die Komplexheit der neuen Fragestellungen in eine Art Erklärungsnotstand. Die Zeit einfacher Antworten auf Ursprungsfragen ist vorbei. Etablierte Antworten sind ins Wanken geraten.Das vorliegende Buch bilanziert den Status quo auf der Basis gesicherter Daten. Mit dem Einblick in naturwissenschaftliches Arbeiten – dem Gewinnen von Daten bis zur Nachweisgrenze unserer Instrumente und der Interpretation dieser Daten mit Hilfe neu entwickelter Modelle – soll gleichzeitig auch ein Gespür für die Unsicherheiten der aktuellen "Fakten"-Lage geliefert werden. Dazu trägt nicht zuletzt die Dunkle Komponente im Weltraum bei. Weltraumerkundung gehört zu den größten Abenteuern menschlichen Geistes.Am Ende wird kein neues "Modell der Weltentstehung" entwickelt, sondern ein Interpretationskorridor diskutiert, der die astrophysikalischen Erkenntnisse mit dem Genesisbericht zu verbinden sucht.InhaltEinleitung: An den Grenzen von Raum und Zeit1. Möglichkeiten und Grenzen astrophysikalischer Forschung2. Modell und Wirklichkeit3. Vom Aufbau des Kosmos4. Kosmologische Modelle5. Von Planeten und ihren Systemen6. Spuren der SchöpfungAnhang:Für mathematisch-physikalisch Bewanderte: Von der Physik des 2. Jhdt. zum neuen NaturbildIn den Weltraum gelinst – Wie man den Himmel zur Spielwiese machtStichwortverzeichnis, Literatur 3. überarbeitete und erweiterte Auflage 2023Die AutorenDr. Norbert Pailer studierte Kernphysik an der Universität Heidelberg und promovierte am Max-Planck-Institut in Astrophysik. Er arbeitete als Research Associate an der Washington University in St. Louis und war anschließend Programmleiter für Wissenschaftliche Raumfahrt bei Airbus.Dr. Alfred Krabbe studierte Physik und Astronomie in Münster und Heidelberg und promovierte am Max-Planck-Institut für Astronomie. Er ist Professor an der Universität Stuttgart und arbeitet im Bereich astronomische Infrarotspektroskopie und Weltraummissionen. Er ist Leiter des Deutschen SOFIA Institutes.  

25,00 €
Vier Naturgesetze der Information
Naturgesetze sind immer und überall gültig. Sie verändern sich nicht. Wenn ein Naturgesetz nur durch ein Gegenbeispiel widerlegt werden kann, ist es kein Naturgesetz mehr. Von daher ermöglichen uns Naturgesetze, Projekte zu planen, die Statik von Brücken und die Umlaufbahnen von Satelliten zu berechnen. Mit ihnen sind wir auch in der Lage, neue Ideen zu beurteilen und wissenschaftlich eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen.Auch die Evolutionstheorie, die heute weithin vertreten wird, muss anhand der Naturgesetze beurteilt werden. Hält sie wissenschaftlichen Prüfungen stand? In dieser Ausarbeitung wollen wir der Frage nachgehen, ob die Evolutionstheorie mit den Naturgesetzen der Information vereinbar ist.

Ab 3,90 €
Eine Frage der Logik
Seit Charles Darwin wird die Frage nach dem Ursprung kontrovers diskutiert. Ist unsere Welt Jahrmillionen alt – oder nur Jahrtausende? Hat sich das Leben entwickelt – oder wurde es erschaffen? Ist blinder Zufall die treibende Kraft – oder gibt es einen genialen Designer? Wer hat recht: überzeugte Atheisten oder bibeltreue Christen? Kann die Debatte überhaupt entschieden werden?Dieses Buch zeigt, welche zentrale Rolle die Logik in dieser Diskussion spielt. Denn nur die christliche Weltsicht bietet tatsächlich eine Basis für rationales, logisches Denken und kann wissenschaftliches Arbeiten begründen. Wer das verstanden hat, wird imstande sein, seinen Glauben an die Bibel fundiert zu verteidigen. Einfach erklärt und doch tief gehend wird dem Leser eine ganz neue Dimension der Schöpfungsdebatte präsentiert.Mit vielen anschaulichen Grafiken, einer Einführung in die Grundlagen der Logik und beispielhaften Argumentationsgesprächen ist dieses Buch eine wertvolle Hilfe für alle, die sich mit der Frage nach dem Ursprung beschäftigen und ihren Glauben verteidigen wollen.

12,90 €
Herr über Raum und Zeit
Wer die Bibel aufmerksam liest, stößt immer wieder auf Aussagen, die uns im 21. Jahrhundert bei aller wissenschaftlichen Erkenntnis schwer verständlich erscheinen. In Psalm 139,5 heißt es über Gott: "Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir." Ein Bibelleser in Deutschland freut sich über diese Zusage, aber gleichermaßen auch ein Australier auf der anderen Seite der Erde. Wie ist das möglich, gleichzeitig an allen Orten - ja sogar auf dem Mond - zu sein?Nachdem die Gesetzmäßigkeiten der mathematischen Dimensionen und die Eigenschaften des physikalischen Ereignishorizontes erarbeitet wurden, werden diese auf biblische Ereignisse angewandt - wie z. B. Engelerscheinungen, Auferstehung und Wiederkunft Jesu. Diese Analogien sind so einleuchtend, dass sie zu einem besseren Bibelverständnis verhelfen.Ein zentrales Anliegen des Buches ist es, auf den Retter Jesus hinzuweisen und durch ihn ewige Heimat zu finden.

4,90 €
"Und der Herr erhörte Hiskia..."
Die Bibel berichtet von Hiskia, dem König von Juda. Im jeweils 2. Buch der Könige und der Chroniken finden sich, wie bei Jesaja, zahlreiche biographische, geistliche und politische Angaben zu seinem Leben und Wirken. Baumaßnahmen, Verschwörungen und der Krieg mit dem assyrischen Oberherrn, sowie die wundersame Errettung Jerusalems vor der Eroberung durch Sanherib werden detailreich geschildert. In der Theologie werden die Zeugnisse der Bibel hinterfragt. "Traditionsliteratur" nennt man die Berichte mitunter und vermutet zahlreiche Überarbeitungen, die wenig zeitgenössisches Material erahnen lassen. Obwohl gerade die Zusammenhänge um Hiskias Herrschaft auch in assyrischen und babylonischen Quellen sehr genau bezeugt werden, wird der Wert der biblischen Texte als historische Quelle oft marginalisiert. Der Autor vertritt die These, dass diese Zweifel an der Historizität der biblischen Texte zu einem guten Teil aus theologischen Vorannahmen resultieren und weniger aus historischem Arbeiten, den Texten und den Ereignissen selbst. Er blendet deshalb bewusst theologische Vorannahmen aus und vergleicht die Bibeltexte als Quellen mit den Quellen der umliegenden involvierten Kulturkreise. Das Ergebnis ist verblüffend. Wer die zahlreichen Informationen nicht einfach wegen entsprechender historisch-kritischer Vorgaben ignoriert, sieht wie exakt und detailgenau die biblischen Beschreibungen sich in den Kontext der Geschichtsschreibung der angrenzenden Kulturräume einfügen. Der Autor kommt zu dem Schluss, dass die biblischen Geschichten Geschichte sind – freilich durch den eigenen Standpunkt und die eigene Theologie gefärbt. Aber genau darin unterscheiden sich die biblischen Quellen kein bisschen von denen der Assyrier, Babylonier oder Ägypter. Wer immer diese Texte verfasst hat, wusste genau, wovon er schrieb.

19,95 €
Wunder
Wie glaubhaft sind eigentlich die biblischen Wunderberichte? Entspringen sie nicht dem unwissenschaftlichen Naturverständnis vergangener Zeiten? Oder hat man Wunder als eine Art "Taschenspielertrick" eines willkürlich über seine Schöpfung verfügenden Gottes aufzufassen?Lewis plädiert für die Realität von Wundern, indem er die Vorannahmen des Naturalismus hinterfragt - jener Philosophie, die das Übernatürliche ausschließt. Er dekliniert durch, inwiefern es überhaupt etwas außerhalb (oder über) der Natur Stehendes geben kann oder sogar muss. Dabei nimmt er alle vermuteten Einwände und Gegenargumente seiner Leser auf und beleuchtet sie von allen Seiten.Dank Lewis' tiefgründigem Humor und seiner sprühenden Fantasie, die sich immer wieder in ungewöhnlich bildhaften Beispielen niederschlägt, ist die Lektüre von "Wunder" nicht nur erhellend, sondern auch ebenso vergnüglich.Geht man davon aus, dass Wunder möglich sind, dass es etwas gibt, das über die Natur hinausgeht, eine übernatürliche Welt, einschließlich eines wohlwollenden Schöpfers, der in die Realität eingreift, offenbaren sowohl das zentrale Wunder der Menschwerdung Gottes in Christus als auch alle anderen biblisch bezeugten Wunder das Wesen Gottes - und sind ein Grund zur Freude.

18,00 €
feder:führer
Welcher Vogel ist drei Jahre lang nonstop in der Luft? Wirft der Adler seine Jungen aus dem Nest, um ihnen das Fliegen beizubringen? Lassen Rabeneltern ihre Kinder verhungern? Warum tragen Geier Glatzen? Welche Vögel können einen Van Gogh von einem Picasso unterscheiden? Warum bringt der Rabe Unglück, die Taube Frieden und der Storch die Kinder? Welches kopflose Federvieh lebte noch 18 Monate weiter? Sind Vögel tatsächlich "die letzten Dinosaurier"? – diese, und viele weitere spannende Fragen werden hier beantwortet.Dieses Buch ist aber mehr als eine bunte Faktensammlung ..."Seht euch die Vögel an!", fordert Jesus seine Zuhörer auf. Wer sich diese Mühe macht, erkennt dabei nicht nur die Fürsorge und Weisheit Gottes, sondern wird auch staunen, wie treffend biblische Aussagen durch Vergleiche mit gefiederten Geschöpfen illustriert werden.Alexander vom Stein, 48 Jahre, verheiratet, 4 Kinder, Biologe, lädt zu einer feder:führung der besonderen Art ein.

25,00 €
Die Sprache der Schöpfung verstehen
Zwei Informationsquellen sind von Gott autorisiert:Das "Buch des Wortes Gottes", die Bibel, liegt uns in geschriebener Sprache vor und kann direkt gelesen werden.Das "Buch der Schöpfung" ist nicht in verbaler Sprache offenbart und muss in aufwendigerer Weise decodiert werden. Welche Möglichkeiten gibt es, um auch hier zu gesicherten Aussagen zu gelangen?Die Auslegung von Bibeltexten (Exegese) hat eine lange Tradition; bezüglich der Schöpfungs-Exegese stehen wir noch ziemlich am Anfang. Zu der Frage "Wie können wir die Schöpfung auslegen?" möchte dieses Buch einen Beitrag liefern.Es wird weiterhin gezeigt, wie es gelingt, in harter Beweisform auf die Existenz des Urhebers aller Dinge zu schließen. Auch auf naturwissenschaftliche Weise wird gefolgert, dass dieser Schöpfer allwissend und ewig sein muss. Die Makroevolution wird widerlegt.

Ab 1,40 €

Kunden kauften auch

Klima. Umwelt. Leben. Hoffnung.
Hitzewellen, Bodentrockenheit und Starkregen in Deutschland.Verteilungskämpfe um Energieträger und Wasser.Ausbeuterische Gewinnung von Rohstoffen für Batterien und elektronische Geräte.Naturschutz gegen Klimaschutz.Angesichts solcher Schlagzeilen helfen Panikmache und Aktionismus nicht. Sie verhindern, dass wir überlegen, wie wir überhaupt dahin kamen, wo wir sind. Welche Probleme stecken hinter den Umweltkrisen unserer Zeit?KLIMA UMWELT LEBEN HOFFNUNG will Ihnen begründete Hoffnung auf Ihre und unsere Zukunft vermitteln. Die Autoren analysieren als Wissenschaftler und Christen kurz und allgemeinverständlich, mit welchen Problemen wir kämpfen und wie eine Lösung aussehen kann. Was ist zu tun? Müssen wir das drohende Ende wie ein unausweichliches Schicksal hinnehmen? Oder gibt es doch noch eine Zukunft für uns und diese Erde?Ein Buch über die Umwelt- und Klimakrisen, das nach den eigentlichen Ursachen fragt, um Hoffnung und tragfähige Lösungen zu finden.

Ab 1,40 €
Gottes Güte LOBEN - CD
Gottes Güte und Gnade stehen über allem Chaos, aller Traurigkeit und Vergänglichkeit der Welt. Bevor das Gericht kommt, erklingt in der Verkündigung der Ruf zum Glauben und im Lied Gottes Lob.Mit nunmehr insgesamt ca. 130 aufgenommenen LOBEN-Liedern möge auch diese CD den Gesang von Jung und Alt in Gemeinde, daheim und unterwegs bereichern – zur Bindung des Herzens an den wiederkommenden Jesus Christus.Audio-CD im Jewelcase, Spielzeit: 70 Minuten.Auf dieser CD enthaltene Lieder:(Klammer: Liednummer im Liederbuch "LOBEN")01 Medley: Herr, ich seh die Himmel (36) / Ich will singen / Herr, hier ist mein Herz (229) /     Halleluja / Ich vergesse, was hinter mir liegt / Herr, segne uns (242)02 Herr, deine Güte (345)03 Du, die Quelle04 Jesus, dir gehört mein Leben (211)05 Vor deinem Kreuz (217)06 Kann es denn sein07 Halleluja, gepriesen sei Gott08 Fülle uns früh09 Psalm 23 (glorify, 182)10 Die Größe deiner Liebe11 Erscheinen meines Gottes Wege12 Sorget um nichts13 Loben und Danken14 Bei dir, Jesus, will ich bleiben (M01: 284)15 Schaue ich auf zu dir16 Sei still, mein Herz (356)17 Medley: Unsre Heimat (Einklang, 431) / Jetzt schon, Herr18 Gib in deiner Treue

12,90 €
Neu
Global Reset
Den biblischen Prophezeiungen zufolge wird in der Endzeit eine Weltregierung entstehen; der Teufel selbst bereitet sich darauf vor, über die Erde zu herrschen. Auch wenn wir uns noch nicht in dieser Zeit befinden, rücken die letzten Tage immer näher – und wir müssen wissen, was das für unsere Gesellschaft, unsere Nachbarn und unsere Familien bedeutet.In ihrem Buch Global Reset untersuchen Mark Hitchcock und Jeff Kinley, zwei führende Stimmen der biblischen Prophetie, die folgenden Themen:• wie digitales Tracking, begrenzte Selbstverwaltung und die liberale Agenda des "Great Reset" die Bühne für die Wiederkunft Christi bereiten • was Christen tun können, um den Niedergang in ihrem Heimatland in diesen verheerenden Zeiten so gut es geht aufzuhalten • unser Bedarf nach einem persönlichen geistlichen Neustart – der nur durch Jesus Christus erfolgen kann Global Reset öffnet Ihnen die Augen dafür, wie Pandemien, Naturkatastrophen und politische Unruhen auf die bevorstehende umfassende Weltwirtschaft und die gottlose Weltregierung des Antichristen hinweisen.Mark Hitchcock ist der Autor von mehr als 30 Büchern über biblische Prophetie und als ausserordentlicher Professor am Dallas Theological Seminary tätig. Der Faith Bible Church dient er als Senior Pastor.Jeff Kinley ist Bestsellerautor und hat schon über fünfunddreissig Bücher geschrieben. Er ist Absolvent des Dallas Theological Seminary und spricht häufig in Gemeinden in ganz Amerika.

12,00 €
Zivilreligion oder Christusnachfolge?
Menschenwürde, Achtung der Person, Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie – das sind hohe Güter, die durch das Grundgesetz unseres Staates jahrzehntelang geschützt und geachtet waren.In unserer Zeit scheint es, dass diese Güter immer mehr bedroht sind durch ideologisches Denken und die Gefahr, dass sich auch der Staat von solchem ideologischen Denken prägen lässt und sich von den durch die Verfassung gewiesenen Vorgaben entfernt oder sie umdeutet. Außerdem ist im kirchlichen Bereich ein immer stärkeres Abweichen von den Lehren der Heiligen Schrift und der Bekenntnisse zu beobachten. Ein Stichwort, das die Tür zur Beurteilung der Situation öffnen kann, ist das der Zivilreligion. Der Philosoph Jean-Jacques Rousseau hat diesen Begriff geprägt.Das vorliegende Buch will aufzeigen: Christen und Kirchen sind vor die Wahl gestellt, ob sie Jesus Christus nachfolgen oder sich einer zivilen Oberreligion unterstellen wollen. Beides ist nicht vereinbar.

12,95 €
Die Herrlichkeit des Himmels
Wenn Sie den Himmel als "Zuhause" für die Ewigkeit bezeichnen, möchten Sie dann nicht wissen, was der Himmel genau ist? Vorstellungen vom Himmel gibt es in reicher Vielfalt und jeder Ansicht wird ein bisschen biblische Wahrheit untergemischt. Wenn der Himmel aber unsere Zukunft ist, und wir in der Gegenwart mit einer auf die Ewigkeit ausgerichteten Gesinnung leben sollen, brauchen wir fundierte Informationen darüber. Wir müssen mehr über das Zukünftige wissen, um mit den gegenwärtigen Alltagsdingen besser zurechtzukommen. Die höchste Freude im Himmel wird die innige Gemeinschaft mit Gott selbst sein. In dieser kürzlich aktualisierten und erweiterten Ausgabe führt uns John MacArthur durch die Seiten der Bibel, erforscht mit uns die Wunder des Himmels und die Wahrheit über Engel und das ewige Leben. Gleichzeitig geht er auf aktuelle Diskussionen und Fragen ein. Begleiten Sie den Autoren bei seiner tiefgründigen Betrachtung über die Zukunft jedes Christen - den Himmel, unser ewiges Zuhause. Neuauflage 2023

13,00 €