Das Moody Handbuch der Messianischen Prophetie (1)

Studien und Betrachtungen über den Messias aus dem Alten Testament
Grundlagen, 1. Mose 3,15 – Hiob 19,23-27

Das Moody Handbuch der Messianischen Prophetie (1)

Studien und Betrachtungen über den Messias aus dem Alten Testament
Grundlagen, 1. Mose 3,15 – Hiob 19,23-27

19,90 €*

Artikel-Nr 4111052
ISBN 978-3-96190-071-8
Verlag CMV
Seiten 532
Erschienen 26.04.2021
Artikelart Hardcover, 16,5 x 23,5 cm

Band 1 des allumfassenden Nachschlagewerks darüber, was das Alte Testament über den Messias sagt.
Als Jesus auf dem Weg nach Emmaus ging, zeigte er seinen Begleitern, wie die ganze Heilige Schrift sein Kommen voraussagte. Aber wie oft sind wir heutzutage nicht ganz sicher, wie wir über den Messias im Alten Testament sprechen sollen. Woher sollen wir wissen, was auf Jesus anwendbar ist? Und wie sollen wir die manchmal rätselhafte prophetische Sprache verstehen?
Hier findest du Antworten und Klarheit in diesem verbindlichen und zuverlässigen Leitfaden zur messianischen Prophetie, geschrieben von einigen der weltweit renommiertesten evangelikalen Alttestamentlern.

In den 3 Bänden dieses ausführlichen und benutzerfreundlichen Fachbuchs findest du:
- Aufsätze von Theologen über die Grundgedanken und Hauptthemen der messianischen Prophetie als Einleitung.
- Einen klaren und wissenschaftlichen Kommentar zu praktisch jeder Stelle im Alten Testament, die als messianisch gilt.
- Einblicke in das hebräische Original und hilfreiche Analysen der theologischen Zusammenhänge.

Dieser erste Teilband umfasst 15 einleitende Aufsätze sowie 15 weitere zu 1. Mose 3,15 bis Hiob 19,23-27.
Inkl. Broschüre mit Begriffserklärungen und Anhänge zu Band 1.

Erlebe, wie die Heilige Schrift zu voller Pracht kommt, während du neue Einsichten aus vertrauten Textstellen gewinnst und wie du mehr und mehr Gottes meisterhaftes Wirken bei der Vorbereitung des Kommens Jesu, den lang erwarteten Messias, schätzen lernst.


Michael Rydelnik
ist Professor für Jüdische Studien am Moody Bible Institute, an dem er auch graduierte, und hat einen ThM vom Dallas Theological Seminary. Er promovierte an der Trinity Evangelical Divinity School, wo er seine Dissertation über den Messias in der hebräischen Bibel schrieb. Michael Rydelnik ist Autor zahlreicher Artikel und mehrerer Bücher, Mitherausgeber des Moody Bible Commentary und Gastgeber und Bibellehrer bei Moody Radio’s Open Line with Dr. Michael Rydelnik.

Edwin Blum war viele Jahre lang Professor für Theologie und Neues Testament am Dallas Theological Seminary. Er diente als Seniorpastor mehrerer Gemeinden in Houston und Dallas, Texas, und war Geschäftsführer der Christian Medical Society. Als Autor mehrerer Kommentare und zahlreicher Artikel war er zudem auch Herausgeber der Holman Christian Standard Bible Übersetzung und Herausgeber der CSB Study Bible.

Band 2 erscheint voraussichtlich Sommer/Herbst 2022.

Autor: Michael Rydelnik, Edwin Blum

1 von 1 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


05.09.21 15:07 | Henrik

Den Messias in der hebräischen Bibel sehen

Was sagt das Alte Testament über den Messias aus? Michael Rydelink und Edwin Blum haben ein allumfassendes Nachschlagwerk „Das Moody Handbuch der Messianischen Prophetie“ mit Studien und Betrachtungen über den Messias im ersten Testament herausgebracht.

Wer sind die Autoren?
Die Beiträge zu diesem Band kommen aus verschiedenen dogmatischen Richtungen und aus verschiedenen konfessionellen Hintergründen. Die Autoren eint dabei folgendes Dreierprinzip:
• Die Bibel ist das inspirierte und maßgebende Wort Gottes.
• Die gesamte hebräische Bibel offenbart den Messias.
• Die hebräischen Propheten verstanden, dass sie über den Messias schrieben.
Diese drei Prinzipien sind das Fundament, auf dem sowohl die Herausgeber als auch alle Autoren der verschiedenen Aufsätze in diesem Buch stehen.

Worum geht es in dem Buch?
Der erste Band, des auf drei Bände angelegten Nachschlagwerkes, ist zweigeteilt. Im ersten Teil legen 15 Aufsätze die Grundlage, um aufzuzeigen, dass es in der Struktur des Alten Testamentes eine erkennbare messianische Strategie gibt. „Die messianische Verheißung durchdringt die gesamte hebräische Bibel“.

Die Autoren sind der Ansicht, dass eine Verschiebung im evangelikalen Denken in den letzten Jahrzehnten stattgefunden hat. „Wie messianische Prophetie betrachtet wird, wird letztlich das evangelikale Verständnis der Inspiration und Auslegugn der Heiligen Schrift, die Verteidigung des Evangeliums und die Identifizierung von Jesus als dem verheißenen Messias beeinflussen“. Und so beschäftigen sich die einführenden Aufsätze mit Fragen der Auslegung und der Theologie im Zusammenhang mit der messianischen Prophetie. „Dies ist ein Buch über den Messias im Alten Testament“.

Der theologische Ansatz ist dabei der, „die hebräische Bibel in der Form zu betrachten, wie wir sie gerade an der Schwelle zur Ankunft Christi vorfinden“. Somit ist der Tanach in erster Linie durch eine Hoffnung auf das baldige Kommen des verheißenen Messias motiviert. „Diese Perspektive zeigt die literarische und theologische Abhängigkeit des NT vom AT am deutlichsten auf“. Das Hauptziel kann wie folgt beschrieben werden: Es gilt das Neue Testament im Licht des Alten zu lesen, und nicht das Alte im Licht des Neuen“.

Im zweiten Teil, der auch aus 15 Aufsätzen besteht, widmen sich die Autoren dann (dazu folgen Band 2 und 3) allen relevanten Schriftstellen in Gottes Wort (1. Mose 3,15 – Hiob 19,23-27), die sich auf den Messias beziehen. Dabei werden viele Fragen mit Blick auf die Verheißung des Messias aufgegriffen und zahlreiche Schlüsselstellen der Heiligen Schrift erläutert. Als Leser taucht man hier in die Tiefen alttestamentlicher Theologie ein und wird kostbare Schätze über den verheißenen Erlöser entdecken. Oder wussten Sie, dass das Gedicht Bileams deutliche Parallele zu den anderen beiden Gedichten der Tora enthält und in die makrostrukturelle Erzählung, die auf Abrahams Nachkommen hinweist, passt?

Wer sollte das Buch lesen?
Da es als Nachschlagwerk konzipiert ist, ist es für jedermann empfehlenswert, der sich mit dem Messias näher und tiefer beschäftigen möchte. Die Autoren sind oder waren allesamt an theologischen Hochschulen und Seminaren aktiv und somit werden Theologen und Studierende einen Fundus an Forschungsarbeit vorfinden. Lobenswert ist, dass die Aufsätze weitestgehend allgemeinverständlich sind, weshalb das Buch für das persönliche Bibelstudium als Kommentar genutzt werden kann.

Was gibt es Konstruktives?
Die Aufmachung des Buches ist hochwertig und elegant, wobei es etwas mehr Platz an den Rändern geben hätte können, damit sich mehr Raum für eigene Notizen bietet. Des Weiteren sind die Fußnoten, die dankenswerterweise, am Ende eines jeden Artikels aufgeführt sind, etwas zu klein geraten. Dies ist aber sicherlich der Tatsache geschuldet, dass man eben Seiten einsparen wollte, um eine einfache Handhabung zu erhalten. Zudem wäre eine Grafik wünschenswert gewesen, die den Aufbau des Tanachs aufzeigt, denn schlussendlich sind die Bibelbücher dieselben, aber ihre Anordnung ist unterschiedlich.

Was macht das Buch besonders?
Zunächst einmal ist es die Vielfalt der Autoren, die ein benutzerfreundliches Fachbuch erstellt haben. Durch die klare Strukturierung in den Aufsätzen, die tiefe Verankerung in Gottes Wort erhält der Leser Antworten zur messianischen Prophetie, geschrieben von einigen der weltweit renommiertesten evangelikalen Alttestamentler. Als Leser wird man staunen, wie schlüssig sich die Heilige Schrift zeigt und wie sehr sie auf den Sohn Gottes hin ausgerichtet ist. Mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen ist die Notwendigkeit, messianische Prophetie wieder in Erinnerung zu rufen und sie zu erklären, groß. Das Handbuch ist „für das Wohl der Kirche, für eine solide biblische Exegese und für die Verteidigung des Evangeliums“ ein hilfreicher Wegbegleiter. Schlussendlich wird man als Nutzer die „messianische Natur der hebräischen Bibel“ verstehen.

Mehr Rezensionen auf lesendglauben.de

Ähnliche Artikel

Der verheißene Erlöser
Beim Durchlesen des Alten Testaments bekommt man einen tiefen Eindruck von der Sehnsucht und dem Verlangen nach einem kommenden Erlöser, dem Messias, der das Grundproblem des Menschen beseitigen und eine ewige Gerechtigkeit einführen sollte. Dieser verheißene Messias wird in den Schriften des Alten Testaments bis in kleinste Details beschrieben. Es handelt sich dabei um über 330 erstaunlich genaue und äußerst differenzierte Prophezeiungen. In diesem Buch soll geschichtlich beweiskräftig belegt werden, dass sich diese Prophezeiungen im historischen Jesus von Nazareth wortwörtlich erfüllt haben. Das Neue Testament zeigt, dass durch die messianische Prophetie im eigentlichen Sinn des Wortes "bewiesen" werden kann, dass Jesus von Nazareth der prophezeite Messias ist. Es kann auch nicht genug betont werden, dass keine Religion außer dem biblischen Christentum eine solche Art der Beweisführung kennt! Neuauflage 2023

2,90 €
JESCHUA - Das Leben des Messias
Während seines Dienstes am jüdischen Volk reiste "Jeschua" durch das Land, welches den jüdischen Patriarchen verheißen worden ist. Jesus war ein Jude, der unter jüdischen Menschen lebte und sich ihnen als ihr jüdischer Messias vorstellte. Doch das Wissen über die jüdische Gesellschaft des ersten Jahrhunderts, über ihre Kultur und ihre Traditionen ist mit der Zeit verlorengegangen.In diesem Kommentar entfernt Dr. Arnold Fruchtenbaum systematisch die "Spinnweben", die sich gebildet haben und lässt das Leben des Messias in einem frischen Licht erstrahlen. Um die Hintergründe der Zeit des zweiten jüdischen Tempels herauszuarbeiten und die Evangelien aus einer messianisch-jüdischen Sicht erklären zu können, hat Dr. Fruchtenbaum sowohl hebräische, als auch aramäische und griechische Urtexte konsultiert. Er paarte das Wissen, welches er aus ihnen gewann, mit den Werken anderer Theologen und Wissenschaftler sowie den Schriften der antiken Rabbiner. Das Ergebnis ist eine tiefschichtige Analyse des Lebens des Messias aus einer Perspektive, die den meisten westlichen Gemeinden fehlt.Es hat ungefähr vier Jahrzehnte Forschung und Arbeit gebraucht, um diesen Bericht über das Leben und den Dienst von Jeschua, dem Messias, nun erstmalig vollständig – mit sämtlichen Quellentexten – herauszubringen.

24,90 €
Das Leben des Messias
An Christus gläubig gewordene Juden haben einen besonderen Zugang zum Wort Gottes. Vor allem dann, wenn sie gründliche Studien durchlaufen haben wie Arnold G. Fruchtenbaum. In diesem Buch beschäftigt sich der Autor mit zentralen Ereignissen im Leben des Messias. Er beleuchtet schlichte Evangelientexte wie zum Beispiel die Geburt oder die Verklärung Jesu im Licht ihres jüdischen Bezugsrahmens und beschränkt sich dabei besonders auf die Passagen im Leben Jesu, die das Wissen um den jüdischen Hintergrund zum Verständnis benötigen. Der Leser wird dabei große Kostbarkeiten entdecken, die ihm zu einem tieferen Verständnis der Schrift verhelfen können.

9,50 €
Ha-Maschiach - Der Messias
Als Eva ihren ersten Sohn zur Welt brachte, dachte sie, er sei der verheißene Gott-Mensch. Lamech war davon überzeugt, dass sein Sohn Noah der Erlöser der Menschheit sein würde. Und Daniel behauptete, dass der Messias vor einem bestimmten historischen Ereignis auftreten musste. – Was wussten diese und andere Menschen aus dem Alten Testament von dem kommenden Erlöser?Ha-Maschiach: Der Messias in den Hebräischen Schriften ist die faszinierende Untersuchung all derjenigen Prophetien des Alten Testaments, die sich beim ersten Kommen des Messias erfüllt haben. Schritt für Schritt arbeitet sich der Autor durch die Tora (fünf Bücher Mose), die Nevi´im (Propheten) und die Ketuvim (Psalmen oder Schriften) und zeigt, wie die stufenweise biblische Offenbarung das umwerfende Bild eines kommenden Erlösers zeichnet. Es wird klar, dass es einen gibt, der alle im Alten Testament beschriebenen Erwartungen an den Messias bereits erfüllt hat.Diese meisterhafte Studie, die bisher nur in Auszügen auf dem deutschen Markt erhältlich war und hier in einer Neuübersetzung vorliegt, wird alle Fragen, die Sie je zum Thema "Messianische Prophetie" hatten, beantworten. Sie wird Sie in Ihrem Glauben stärken und zu einem tieferen Bewusstsein darüber führen, dass der Gott der Bibel stets seine Versprechen hält. Völlig überarbeitete und erweiterte Neuauflage der Messianischen Christologie.

9,50 €

Ähnliche Produkte

Neu
Der höchste Platz
Jesus Christus ist einzigartig und unvergleichlich. Einer von vielen Gründen, die Ihn einmalig und beispiellos machen, ist sein Platz zur Rechten Gottes. Nach seinem Erlösungswerk am Kreuz und seiner Auferstehung hat Er sich auf DEN HÖCHSTEN PLATZ gesetzt. Das vorliegende Buch zeigt eindrücklich, dass der Platz zur Rechten Gottes tatsächlich sehr hoch ist, und dass derjenige, der ihn einnimmt, der Größte und Herrlichste von allen ist. Wer sich mit diesem erhabenen Thema beschäftigt, findet Antworten auf wichtige Fragen in dem Leben eines Gläubigen: Ist mein Heil für ewig sicher? Wonach soll ich mich ausrichten? Woher nehme ich Kraft für die täglichen Aufgaben? Dieses Buch will uns helfen, das zu tun, wozu uns der Apostel Paulus alle Christen auffordert: „Sucht, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes“ (Kolosser 3,2).

14,90 €
Neu
Im Kreuzfeuer
Freitag, 15 Uhr. Ein lauter Schrei hallt über die Hinrichtungsstätte Golgatha in Jerusalem. Jesus Christus, der Sohn Gottes, stirbt nach furchtbaren Qualen am Kreuz. Dieses Ereignis ist das Zentrum der Weltgeschichte. Der größte Justizskandal, die schändlichste Hinrichtung, die größte Ungerechtigkeit – und zugleich Gottes Plan: Weil Christus den Sühnetod starb, kann Gott allen Menschen das Heil anbieten. Was genau geschah am Kreuz? Was erlebte der Herr Jesus in den fünf Tagen davor? Und warum starb Er wie ein Verbrecher? Diesen Fragen geht das Buch auf den Grund, indem es mithilfe der vier Evangelien den Leidens- und Sterbensweg Jesu nachzeichnet. Viele farbige Abbildungen und Karten sowie zahlreiche Exkurse machen das Buch zu einer ansprechenden Lektüre. Das Ziel des Buches: den Retter mehr zu bewundern und zu lieben! "Das Kreuz gewinnt unser Herz." - Charles H. MackintoshHardcover mit Leineneinband, Schutzumschlag und Lesefaden.

22,90 €
Zwölf Dinge, die Gott nicht tun kann
Wie können wir Gott so vertrauen, dass wir nachts deshalb ruhiger schlafen können? Wie bekommen wir den Glauben und die Zuversicht Davids, der sagte: „In Frieden will ich mich hinlegen und gleich schlafen; denn du, HERR, allein lässt mich in Sicherheit wohnen“ (Ps 4,9)?Eine Antwort liegt in der Konzentration auf die Größe Gottes. Wenn wir über Gottes Größe nachdenken, denken wir meist an das, was Gott tun kann. In diesem Buch werden jedoch zwölf Dinge beschrieben, die Gott nicht tun kann. Sie alle bringen Aspekte seines Wesens und Charakters zum Ausdruck, die uns dankbar, froh und ehrfürchtig werden lassen – und die uns entlasten. Beim Lesen werden Sie sowohl über Gottes Andersartigkeit staunen als auch darüber, wie er in der Person Jesu einer von uns geworden ist.Dieses Buch wird Ihren Glauben stärken und Ihnen Zuversicht für Ihr Leben geben, damit Sie nachts ruhiger schlafen können, im Vertrauen auf den Gott, der niemals schläft.

14,90 €
Das hohepriesterliche Gebet Jesu
Das Gebet Jesu, auch das "hohepriesterliche Gebet" genannt, ist wohl das ergreifenste aller Gebete, die je gebetet wurden. Dieses Gebet schließt uns so recht das Herz des Erlösers der Welt auf und gibt uns Einblick in den herrlichen Erlösungsplan. Wir können hier in das weite Herz des vollkommenden Hohepriesters blicken und dürfen das innige Verhältnis Jesu mit dem Vater im Himmel betrachten. In diesem Buch bekommen wir einen tiefen Einblick in die geistlichen Tiefen dieses Gebetes durch die Auslegung des gesegneten Knechtes Gottes Ernst Modersohn.

9,90 €
Nichts kann uns aus Gottes Hand reißen
Die Tatsache, dass einige, die sich als Christen bekennen, vom Glauben abfallen, war schon immer ein Problem für das Volk Gottes; aber in der Bibel wird uns gesagt, dass diejenigen, die Gott berufen hat, für immer gerettet sind. Wie sollen wir dann das Ausharren der Heiligen im christlichen Leben verstehen? Wie sollen wir unser Leben im Licht von Gottes ewigem Bund und dem vollendeten Erlösungswerk Christi betrachten? John Owen beantwortet diese Fragen in diesem Buch, einer vereinfachten Kurzfassung von The Doctrine of the Saints' Perseverance Explained and Confirmed*."Dieses kurze Buch ist sowohl theologisch reichhaltig als auch gut lesbar und deckt einen großen Bereich ab. In elf kurzen Kapiteln wird die Herrlichkeit eines unveränderlichen Gottes und sein unveränderliches Wort zur Ermutigung, Gewissheit und Freude der Nachfolger Christi dargelegt. Für alle, die sich über die Lehre vom Ausharren des Christen im Unklaren sind, ist dieses Werk eine großartige Einführung, die Klarheit bringen und die Anbetung fördern wird." - Reuben Hunter, Pastor, Trinity West Church London*John Owens Werk "The Doctrine of the Saints' Perseverance Explained and Confirmed" wurde ursprünglich 1654 veröffentlicht, und diese einfach zu lesende Zusammenfassung ist für Christen heute noch relevant.

11,50 €
Auf dem Obersaal
Johannes Platte (1911–1994) predigte stets Christus-zentriert. Es fällt auf, dass sich seine Botschaft nach jeder seiner insgesamt 13 Operationen mehr und mehr um die Person und das Wesen des Herrn und Heilandes Jesus Christus drehte. In seinen letzten Jahren hat Johannes (Hans) Platte oft über die Kapitel 13–17 aus dem Johannes-Evangelium gepredigt, in denen der Herr mit seinen Jüngern auf dem Obersaal ist und er ihnen (und uns) sein Herz öffnet. Aus dieser Zeit ist die vorliegende Predigtreihe, die in mehreren Folgen damals in der Zeitschrift der Brüdergemeinden "die Wegweisung" erschienen ist und nun als Buch vorliegt. Eberhard Platte, Herausgeber dieser neuen Serie, beginnend mit dem großen Kommentar "Aus der Bibel unserer Väter", ist es ein Anliegen, die Gedanken unserer Väter der nächsten Generation nahe zu bringen. Er ist selbst Autor zahlreicher Bücher und war überregional Seminar-Referent in Gemeinden.

8,00 €
Die komplexe Lehre von der Liebe Gottes
Im ersten Moment möchte man meinen, dass es einfach wäre, die Lehre von der Liebe Gottes zu verstehen, vor allem wenn man den Vergleich zu anderen Lehren wie beispielsweise zur Trinität oder Prädestination zieht. Hinzu kommt, dass die überwältigende Mehrheit derer, die an Gott glauben, ihn als liebenden Gott ansehen.Doch das ist genau der Grund, warum diese Lehre so komplex ist. Der einzige Aspekt des Charakters Gottes, an den die Welt noch glaubt, ist seine Liebe. Seine Heiligkeit, seine Souveränität oder sein Zorn werden oft mit der Begründung abgelehnt, dass diese mit einem „liebenden“ Gott nicht in Einklang zu bringen wären. Da die Populärkultur die Liebe Gottes so entstellt und säkularisiert hat, haben auch viele Christen ein biblisches Verständnis dessen verloren und damit ein entscheidendes Mittel, um zu verstehen, wer Gott ist.Die komplexe Lehre von der Liebe Gottes versucht wiederherzustellen, was wir verloren haben. Der ausgezeichnete Theologe D. A. Carson geht in diesem Buch nicht nur auf sentimentale Ideen, wie „Gott hasst die Sünde, aber er liebt den Sünder“ ein, sondern liefert auch eine absolut überzeugende Sicht auf die Natur Gottes und warum dieser so liebt, wie er liebt. Er verbindet seine Argumentationslinie mit der Diskussion darüber, wie Gottes Souveränität und Heiligkeit die biblische Beschreibung dessen vervollständigen, wer Gott ist und wie er liebt.Dieses Buch führt uns, indem es mit Trivialitäten und Klischees aufräumt, direkt zum Kern dieser überaus wichtigen Lehre, und das aus einer unbeirrten evangelikalen Perspektive. Doch dies erfolgt, ohne dass es seine persönliche Bedeutung verliert: Denn indem du mehr von der umfassenden Natur Gottes aus seinem Wort heraus verstehst, wirst du auch Gott und seine Liebe für dich mehr verstehen.

15,00 €
Der Erste und der Letzte
Sie werden die Offenbarung neu entdecken, nicht als ein Buch des Weltuntergangsszenariums, sondern als ein Öffnen von Fenstern zu einer Realität, die realer ist, als wir sie sehen können; nicht als eine verwirrende Sammlung von Bildern, sondern als eine Landkarte, die Ihnen den Weg zu einer größeren Freude an dem dreieinigen Gott weist.Der Autor entmystifiziert meisterhaft das Buch der Offenbarung, indem er eine Vision der dreifaltigen Herrlichkeit Gottes darstellt, die alles von Anfang bis Ende zusammenhängt.Er platziert den Text in seinen ursprünglichen Kontext und ermöglicht es uns, seine Bilder zu verstehen und ihn mit unserer heutigen Erfahrung zu verbinden. Durch eine Reihe von Ausführungen, die die theologischen und pastoralen Aspekte des Buches der Offenbarung herausarbeiten, erhalten wir einen Einblick in Gott, den Vater, der war und ist und der kommen wird. Gott, der Sohn, der Löwe, der das Lamm ist, und Gott, der siebenfältige Geist.

14,50 €
Die Leiden Christi
"Die Leiden Christi" zeigt die verschiedenen Leiden des Herrn. Der Leser wird zur Anbetung geführt, wenn er über die tiefen Leiden des Herrn sowie seine darin hervorstrahlenden Herrlichkeiten nachdenkt.

4,90 €
Wie groß ist unser Gott!?
Wenn man über Gott nachdenkt, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus! Seine Größe ist überwältigend! Da eröffnet sich ein ganzes Panorama an Herrlichkeiten: Das wunderbare Wesen Gottes, Seine einzigartigen Eigenschaften, wer Er ist, wie Er ist und was Er für uns Sein möchte – wer sich damit beschäftigt, der wird verändert!Gott ist Licht und Liebe. Er ist ewig, unveränderlich, allmächtig, allwissend, allgegenwärtig, souverän und vieles mehr. Er ist der unerschaffene Schöpfer aller Dinge. Absolut einzigartig und unvergleichlich. Dieser wunderbare Gott ist durch Jesus Christus unser Vater geworden. Unfassbar aber wahr!Gott will, dass wir Ihn immer besser kennenlernen. Denn wenn das geschieht, werden wir Ihm rückhaltloser vertrauen, die Gemeinschaft mit Ihm mehr genießen und Ihn mit größerer Bewunderung anbeten.Dabei soll dieses Buch eine Hilfe sein.

12,00 €
Der Heilige Geist
Dieses Buch leitet in ein gründliches Studium der dritten Person der Dreieinigkeit. Der Autor untersucht jede Bibelstelle, die sich mit dem Thema befaßt und bietet eine zutiefst lehrreiche und erbauliche Lektüre. In einer Zeit, in der viele entweder die Existenz des Geistes leugnen oder ihn schlichtweg ignorieren, in der andere zwar von Seinen fortdauernden Wirkungen sprechen, dabei aber deren ganze Bandbreite und umfassenden Reichtum übersehen, ist es mehr denn je notwendig, dass wir erforschen, was die Bibel über die Bedeutung des Heiligen Geistes lehrt. Arthur W. Pink (1886-1952) Sein weitreichender Dienst umfaßte Pastorate in Australien und in den USA. Über 30 Jahre lang gab er ''Studies in the Scirptures'' heraus, eine Monatszeitschrift, die sich ausschließlich mit der Auslegung der Heiligen Schrift befaßte. Pinks Schriften zeichenen sich durch ihre klare reformatorische Lehre und zugleich durch ihren warmen, seelsorgerlichen Ton aus. Während sein Dienst zu seinen Lebzeiten von der evangelikalen Welt fast unbemerkt blieb, erfahren sämtliche Werke heute in der englischsprachigen Welt eine weite Verbreitung. Er hat nicht unerheblich dazu begetragen, daß die Lehre der Reformation in den letzten Jahrzehnten wieder zunehmend ins Bewustsein vieler Christen gerückt ist.

13,90 €
Die Souveränität Gottes
"Die heutige Situation verlangt dringend nach einer neuen Untersuchung und erneuten Darlegung der Allmacht, All Genügsamkeit und Souveränität Gottes. Von jeder Kanzel muss mit Donnerstimme verkündigt werden, dass Gott noch immer lebt, dass Gott noch achtgibt, dass Gott noch regiert. Der Glaube ist jetzt im Schmelztiegel, er wird durch Feuer geprüft, und es gibt keinen sicheren Ruheort für die Herzen und Sinne außer in dem Thron Gottes. Was heute mehr denn je benötigt wird, ist eine volle, klare, positive Darlegung der Göttlichkeit Gottes." - A. W. Pink Arthur W. Pink lebte von 1886 bis 1952. Sein pastoraler und schriftstellerischer Dienst war zu seinen Lebzeiten nur einem kleinen Kreis bekannt. Nach seinem Tod fanden seine Werke jedoch eine weite Verbreitung. Martyn Lloyd-Jones gehörte früh zu den Lesern von Pink und empfahl sie jungen Pastoren: "Verschwenden Sie Ihre Zeit nicht mit der Lektüre von Barth und Brunner. Sie werden Ihnen bei der Verkündigung nicht weiterhelfen. Lesen Sie Pink!" Weiter sagte er über den Gehalt der Schriften Pinks: "Pink ist ein wahrer Evangelikaler, der die Bibel liest, darüber meditiert und nachdenkt und schließlich im Gebet endet."

8,90 €

Kunden kauften auch

Das Alte Testament und der Vordere Orient
Die historische Glaubwürdigkeit der alttestamentlichen Texte ist seit langem starker Kritik ausgesetzt. Dennoch haben 150 Jahre intensiver archäologischer Forschung im Alten Orient sehr viele Zeugnisse aus jener Zeit zugänglich gemacht.Kenneth A. Kitchen ist als Ägyptologe von der hohen historischen Zuverlässigkeit der alttestamentlichen Texte überzeugt. Er stellt als Ertrag seines langen Forscher- und Sammlerlebens die archäologischen Zeugnisse des Alten Vorderen Orients ausführlich zusammen und setzt sie in Beziehung zu den Texten des Alten Testaments.Das Buch liefert nicht nur viele Argumente für die historische Zuverlässigkeit des Alten Testaments. Es ist vor allem auch eine Fundgrube für denjenigen, der wissen will, wie sich Personen und Ereignisse des Alten Testamentes in die Geschichte des Vorderen Orients einfügen.Ein unentbehrliches Nachschlagewerk. Kenneth A. Kitchen (Jg. 1932), Professor em. und Forscher der School of Archaeology, Classics and Oriental Studies der Universität Liverpool ist ein international anerkannter Ägyptologe. Bekannt geworden ist er vor allem durch seine Übersetzung und Kommentierung ägyptischer Hieroglyphen aus der Ramseszeit (insgesamt 18 Bände).

50,00 €
Die Bibel – absolut glaubwürdig!
Ist die Bibel Gottes Wort, das unser uneingeschränktes Vertrauen in all ihren Aussagen verdient? Oder handelt es sich bei diesem Buch um ein völlig menschliches Werk aus der Antike, das zwar interessant ist, gelesen zu werden, das aber in keiner Weise maßgebend und verbindlich sein kann für unser Leben, Denken und Handeln? Völlig neu überarbeitete und stark erweiterte Neuauflage des 1995 im Beröa-Verlag Zürich erschienenen Titels "Ist die Bibel glaubwürdig? Die Bibel – ihre Autorität und Zuverlässigkeit".

3,90 €
Die Rolle von Mann und Frau in der Bibel
Eine Kontroverse größeren Ausmaßes hat sich in der Gemeinde Jesu ausgebreitet, die in der Gesellschaft bereits vor einigen Jahrzehnten begonnen hat: Seit dieser Zeit wird in einer Vielzahl feministischer Publikationen die Ansicht vertreten, dass es zwischen den Rollen von Mann und Frau keinen Unterschied geben müsse, und dass die Betonung der Rollenunterschiede eine ungerechte Diskriminierung darstelle. Vor diesem Hintergrund konnte der "Evangelikale Feminismus" einen weitreichenden Einfluss auf die Gemeinde Jesu gewinnen."Zweimal einmalig" - in diesem Buch haben sich 22 Männer und Frauen intensiv darum bemüht, die bisher gründlichsten Antworten auf den evangelikalen Feminismus zu geben. Es gibt allen, die sich mit der Beziehung von Mann und Frau aus biblischer Sicht beschäftigen, eine gute und informative Grundlage. Neuauflage 2020

44,90 €
Neu
Die ganze Wahrheit
Gehört das Thema Gott in die Öffentlichkeit oder ist es reine Privatsache – persönlich zwar tröstlich, aber für die Welt irrelevant? In der heutigen kulturellen Etikette gilt es als Tabu, das Öffentliche und das Private oder Religion und Welt zu vermischen. Diese strikte Trennung ist eine Macht, die das Christentum in der Privatsphäre gefangen hält und es seiner Kraft beraubt, die Öffentlichkeit herauszufordern und ihr das rettende Evangelium zu vermitteln.In diesem Buch bietet die Autorin eine messerscharfe Analyse der kulturdogmatischen Trennung von öffentlich und privat und erklärt, wie diese Dichotomie, die bereits Francis Schaeffer warnend aufgezeigt hat, ein umfassendes Wirken der biblischen Wahrheit behindert. Letztlich prägt diese Dichotomie die gesamte heutige Weltanschauung. Wie können wir dieses zersplitterte Denken vereinen und geistliche Kraft zurückgewinnen? Pearcey erklärt, wie wir das Christentum aus seiner kulturellen Gefangenschaft befreien können und führt die Leser durch praktische Schritte, um eine ganzheitliche christliche Weltanschauung zu entwickeln.Dabei argumentiert sie überzeugend, dass der christliche Glaube nicht nur eine religiöse Nischen-Wahrheit ist, sondern die Wahrheit über die gesamte Realität. Der biblische Glaube ist die totale, allumfassende Wahrheit.Mit dem enthaltenen Studienführer ist dieses Buch ideal für das Studium in Einzel- oder Gruppenarbeit.

26,90 €
Worterfüllter Dienst für Frauen
Mitarbeit von Frauen in der Gemeinde ist mehr als Putzen und Musizieren. Ihre Aufgabe ist zwar nicht das Predigen und Leiten, aber auch in ihrem Dienst steht das Wort Gottes im Mittelpunkt. Das zeigt dieses Buch wunderbar auf.Aus dem Vorwort:Das vorliegende Buch enthält Aufsätze, die ausschließlich von Frauen geschrieben wurden. Die Autorinnen brennen dafür, den Dienst unter Frauen in den Ortsgemeinden zu fördern. Und zwar auf eine Weise, in der das Wort Gottes seine zentrale Stellung behält und sich das wunderbare Evangelium – kreativ vermittelt – entfalten kann.Angesprochen werden Themen wie Jüngerschaft, Evangelisation, generationsübergreifendes Mentoring oder der Dienst an bedürftigen Menschen. Die Antworten, die gegeben werden, sind weniger soziologisch motiviert, sondern orientieren sich stets an den Wahrheiten der Bibel. Die Autorinnen sind davon überzeugt, dass das Wort Gottes auch heute die Kraft hat, Herzen zu bewegen.So werden Leserinnen ermutigt, etwa die gottgegebene Unterschiedlichkeit der Geschlechter zu reflektieren, ihren Glauben ernsthaft und praktisch auszuleben, ihre Gaben in der Gemeinde einzubringen und dabei zugleich eine globale Perspektive für Gottes Reich zu entwickeln. Frauenspezifische Themen von großem Gewicht, etwa die weibliche sexuelle Ganzheit oder das Trainieren von Leiterinnen für Frauengruppen, runden die allgemeineren Ausführungen stimmig ab.

19,90 €
Entwurzelt
Haben wir einen Anspruch darauf, dass Gott alle Krankheiten heilt? War Jesus, als er auf der Erde lebte, noch Gott oder nur Mensch? Offenbart sich Gott ständig neu? Solchen Fragen geht Richard P. Moore nach. Er stellt zweifelhafte Lehren vor, die auch zunehmend evangelikale Gemeinden erreichen, und vergleicht sie mit der Bibel – ohne Polemik, sachlich und klar. Dabei stellt er fest: Vieles, was vordergründig geistlich klingt, weicht tatsächlich das Fundament des Glaubens auf und führt vom Evangelium weg.Moore analysiert u. a. Lehren der auch in Deutschland populären Bethel Church und der "Neuen Apostolischen Reformation", der am schnellsten wachsenden nicht-katholischen Bewegung der Welt. Dieses Buch will helfen, zwischen biblischer Wahrheit und entwurzelter oder falscher Theologie zu unterscheiden.

14,90 €