Ein Buch verändert Leben

Ein evangelistisches Taschenbuch

Ein Buch verändert Leben

Ein evangelistisches Taschenbuch

2,50 €*

Artikel-Nr 257627000
ISBN 978-3-89287-627-4
Verlag CSV
Seiten 136
Erschienen 26.09.2018
Artikelart Taschenbuch, 11 x 18 cm

Überarbeitete Neuauflage!

"Ein Buch verändert Leben" ist ein ansprechendes evangelistisches Taschenbuch. Inhalt: Das komplette Johannesevangelium (Elberfelder Übersetzung) - evangelistische Erklärungen zum Johannesevangelium in der Sprache von heute - Lebenszeugnisse von Menschen, die zum Glauben an Jesus Christus gekommen sind.

Autor: Stefan Drüeke

1 von 1 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


17.06.19 13:35 | Thomas Schittli

Sehr enttäuschend

Ich bin dem Buch über eine Produktvorstellung begegnet und war sehr gespannt - zum Glück lese ich fast jedes Buch selber, bevor ich es verschenke… ich finde, dass das Büchlein sehr unglücklich geraten ist, weil mir scheint, dass es die wohl zumeist sehr kritischen und vorsichtigen ungläubigen Menschen nur sehr, sehr holprig und oberflächlich abholt.
Deshalb gehe ich davon aus, dass die Qualität eines solchen Büchleins sehr wichtig ist – einerseits hängt die Umkehr eines Menschen zwar primär von Gott ab, aber er schenkt uns die Gnade, dass wir ihm bei diesem Wunderwerk dienen dürfen. Und wenn jemand dann tatsächlich ein solches Büchlein liest, müsste es den Leser von Anfang an der Hand nehmen und dann durch jedes Kapitel führen. Und ein Kommentar zum Evangelium müsste den Leser, der das Evangelium vermutlich nicht kennt, sinnvoll abholen.
Also zum Buch:
Generell finde ich schade…
• Dass die Buchseiten nicht widergeben, in welchem Kapitel von Johannes man grad ist. Das würde das neugierige Blättern und Suchen vereinfachen.
• In der Einleitung zum Johannesevangelium müsste unbedingt etwas zur Übersetzung erwähnt werden und warum sie gewählt wurde.
• Das Kapitel «Sie begegneten Jesus» holt für mich den Leser zu wenig klar ab.
Generell sind die Titel und Untertitel meist vage, so dass nicht klar ist, was nun kommt. Ich mag das bei Themen, die mir Suspekt sind, gar nicht, weil vage Titel Vor-Vertrauen verlangen und immer den Eindruck wecken, dass etwas versteckt werden soll.
Ein Titel wie «Menschen im neuen Testament, die Jesus begegneten» würde sofort klarmachen, was nun kommt.
Leider erklärt auch der einleitende Kapitel-Text denn Sinn und Zweck des Kapitels nicht klar.
Kommen nun nette Fabeln? Oder Geschichten von Menschen unserer Zeit? Oder kurze Romane? In welchem Zusammenhang steht die Bibelstelle in der Fussnote? (mir ist dies schon klar, aber ich bin ziemlich sicher, dass meine ungläubige Schwester die Fussnoten nur dann liest, wenn sie etwas mehr wissen möchte. Der Haupttext ist aber nicht selbstredend, weshalb das Lesen bzw. recherchieren der Fussnote wichtig wäre.
Ein Text wie «In diesem Kapitel versetzen wir uns in vier Personen des neuen Testaments, denen Jesus in schwierigen Situationen begegnete» dürfte doch sehr helfen.
Dann sind auch die Untertitel verwirrend formatiert und verwirrend formuliert:
Im Inhaltsverzeichnis ist dieser Untertitel aufgeführt: «Die Frau von Sichar», im Buch ist er aber optisch nicht als Untertitel formatiert, dafür aber der Text: «Eine Seele, durstig…». Und beide Untertitel scheinen mir für einen Leser, der sich sicherlich sehr kritisch und vorsichtig dem Thema annähert, nicht hilfreich zu sein: es ist bereits Abenteuer genug, das Buch zur Hand zu nehmen – muss dann auch jedes Kapitel als geheimnisvolles Rätsel betitelt sein?
• Auch bei den persönlichen Zeugnissen hätte ich von Anfang an Klarheit geschafft und in den Titeln den Vornamen des Redners erwähnt. Ich finde einen Titel wie «Björn: Ich wurde ein neuer Mensch» viel einladender, weil er persönlich ist.
• Der «Kommentar» zum Evangelium scheint mir eines Kommentars für ungläubige Leser nicht würdig.
Da wird z.B. das für den Leser unwichtige Volumen eines Weinkrugs bei der Hochzeit ausgewiesen, aber zu den ersten Versen des Johannesevangeliums, über die jeder Erstleser stolpern dürfte, steht nichts. Oder es wird erklärt, dass Myrrhe ist ein duftendes Baumharz ist, das als Betäubungsmittel verwendet werden kann.
In der Produktbeschreibung schreibt Ihr:
«Evangelistische Erklärungen zum Johannes-Evangelium in der Sprache von heute.»
Ich glaube nicht, dass es dieser Formulierung gerecht wird, es ist höchstens ein «Johannes-Evangelium mit 30 sehr kurzen Anmerkungen».
• Generell fehlt mir natürlich ein kurzes Kapitel: Wie weiter? Wohin bei Fragen?
Nützlich und wichtig wären ein paar wichtige praktische Punkte zum Start bzw. für die nächsten Schritte, wobei gute Bibelübersetzungen erwähnt werden sollten.
Ein paar Stellen, deren Formulierung überdenkt werden sollte:
• Seite 10:
"Endlich können wir den Beweis antreten, dass die heutige hebräische Bibel voller Fehler ist. Wir brauchen nur die Texte dieser uralten Funde mit dem modernen Text zu vergleichen, dann lassen sich Tausende von Abschreibfehlern nachweisen", waren bibelkritische Wissenschaftler überzeugt. Die Texte wurde verglichen.
**Das Jubeln verstummte. - Von einer Hand voll Schreibfehlern abgesehen,**
stimmen die Texte perfekt überein. Damit ist der Beweis erbracht: Kein Buch der Antike wurde besser und sorgfältiger abgeschrieben als das Alte Testament. …"
Die markierte Formulierung ist sehr unglücklich und die meisten Leser dürften darüber stolpern. Die meisten Leser dürften das Wort ‘voll’ dem Wort ’Schreibfehlern’ zuordnen und lesen: «Von … voll Schreibfehlern abgesehen…»
- und dann merken sie, dass das Wort ‘Hand’ irgendwie nicht passt.
Vermutlich empfiehlt der Duden dass man nicht «Hand voll» schreibt, sondern «Handvoll» - dann ist diese wichtige Textstelle sofort klar und stellt keine fragen 
• Seite 13:
"«Es steht fest: Auch über das Neue Testament hat Gott gewacht.
**Jeder Bibelleser kann sicher sein: Die Bibel ist unverfälscht, **
weil Gott seine Hand im Spiel hat. Weil sie das Wort Gottes ist mit einer einzigartigen Botschaft Gottes an uns Menschen. Und sie gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen des Lebens:»"
Die Aussage stimmt heute nicht mehr: hier müsste unbedingt der Hinweis erfolgen, dass der Bibelleser nur mit einer gewissenhafte Übersetzung sicher sein kann, dass seine Bibel unverfälscht ist.
Es wäre furchtbar (schade) um jeden Aufwand, wenn ein passiver Katholik durch dieses Büchlein das Evangelium entdeckt – und dann bei einer katholischen ‘Übersetzung’ endet oder sich eine ‘Bibel in gerechter Sprache’ kauft, weil das so toll klingt.
• Seite 94:
"Die Bibel spricht. Authentische Worte des ewigen allmächtigen Gottes über das Leben von Menschen.
**Über Leben.**
In das Leben hinein. "
Der markierte Text ist unklar – was will er sagen? Vermutlich «Über das Leben im Allgemeinen», ev. abgekürzt «Über das Leben»
• Seite 99:
"Und er sagt: «Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe zuerst den Stein auf sie.» Er beugt sich wieder herunter und schreibt weiter in den Sand.
**(Sie werden in den Sand geschrieben, verwehen, die den Quell des lebendigen Wassers, Gott den Ewigen, verlassen haben, klagt der Prophet Jeremia (Jer. 17,13) im Alten Testament. Erkennen «sie» sich?)**"
Dieser Satz ist gut gemeint und sehr schlecht formuliert – und dürfte bei ungläubigen Lesern Fragen aufwerfen, für die sie selber keine Antwort finden dürften.
Wenn der Leser in einem solchen Büchlein über die Frage stolpert: «was will er eigentlich sagen??», dann dürften viele Leser es verwirrt zur Seite legen.
• Seite 103:
**"Wir treffen uns**
in den Menschen, die Jesus in der Bibel begegnen. Sie alle spiegeln uns wieder - …"
Na ja, «wir finden uns» oder «wir erkennen uns» wären klarere Formulierungen, so dass man flüssig lesen kann. Weiter unten:
Wir finden uns wieder … in den Sünden und Versehrtheiten der neutestamentlichen Gestalten.
Diese Formulierung scheint mir auch wieder sehr holprig und richtig wäre, dass wir uns in den biblischen Gestalten wiederfinden – nicht nur im NT, was ja eine bemerkenswert tolle Eigenschaft von Gottes Wort ist (‘Gestalten’ klingt auch komisch, passt aber wohl).

Ähnliche Produkte

Neu
Die Wahrheit über Lügen
Keiner von uns will ihnen auf den Leim gehen – trotzdem gewöhnen wir uns mit der Zeit an eine Menge Lügen, die "gefühlt jede" um uns herum glaubt: Ich habe meine Wahrheit, du hast deine Mit dem Tod ist alles aus Ich kann mich halt nicht ändern Jesus – damit habe ich nichts zu tun J. Mack Stiles nimmt übliche Überzeugungen unter die Lupe, um den Lesern weit verbreitete Denkfehler in unserer Gesellschaft zu erklären. Der Autor zeigt, wie Jesus Christus auf diese Unwahrheiten antwortet. Jede Lüge wird mit einer Begegnung Jesu in den Evangelien in Verbindung gebracht – Jesus antwortet uns also in "Wort und Tat". Einfach verständlich, logisch, treffend! Dieses Buch macht klar, wie entscheidend wichtig Jesus Christus für unser Leben im Hier und Jetzt und Danach ist.

Ab 5,00 €
Neu
Plötzlich begegnet dir Gott
Ein ansprechend aufgemachtes evangelistisches Verteilbuch!Nicht jeder Mensch schreibt Geschichte, aber jeder Mensch hat seine Geschichte. Die sieht man den wenigsten einfach so an. Sechs Menschen erzählen in diesem Buch, was sie erlebt haben - und wer sie dadurch heute sind. Im Anhang fasst Martin Homberg zusammen, was die einzelnen Zeugnisse verbindet. Er lädt den Leser ein, sein Leben in die Hände Jesus Christus zu legen und somit die beste Entscheidung zu treffen. SUNNY. Ihr heiles Elternhaus zerbricht, als ihre Eltern sich scheiden lassen. Auf der Suche nach Liebe wird sie immer wieder enttäuscht und tief verletzt. Können ihre Wunden jemals wieder heil werden? PETER. Selbstbestimmt leben will er. Raus aus dem Elternhaus und endlich das machen, was ihm gefällt. Doch eine tragische Diagnose verändert alles ... ANDREA. Gott liebt mich, er hat die Welt erschaffen. Von Kindheit an weiß sie das. Doch so wie die Christen um sie herum will sie nie sein. Schminken, Klamotten und Partys werden ihr Lebensinhalt - bis ein Schicksalsschlag alles auf den Kopf stellt. WINFRIED. Als Musiker der 70er lässt er es mit seinem Kumpel richtig krachen. Sein Freund landet in einer religiösen Sondergruppe, und er versteht vieles nicht. Doch so beginnt er, sein eigenes frommes Leben zu hinterfragen. SABINE. Gut ankommen. Freunde haben. Angenommen sein. Der Kampf um Anerkennung treibt sie oft in totale Traurigkeit. Als sie Menschen kennenlernt, die ohne Fassade glücklich sind, macht sie sich auf die Suche nach deren Geheimnis. MARC. Drogen, Kriminalität, Terrorismus - das ist sein Leben. Revolution und Radikalismus faszinieren ihn - bis er immer wieder einer Person begegnet und sich ihr irgendwann nicht mehr entziehen kann. Zu jeder Person ist ein Link und QR-Code enthalten, mit dem das Zeugnis als Videoclip auf www.authentisch.tv aufzurufen ist. 4. Auflage 2024

Ab 1,00 €
Neu
Die Tatsache der Auferstehung
Bestätigen die historischen Fakten die Auferstehung Jesu Christi? Indizien wären zu prüfen, Zeugen zu befragen, die Hinrichtung nachzuweisen, Bestattungsvorgänge zu untersuchen. Außerdem müsste man mögliche alternative Erklärungsversuche in Betracht ziehen, um dann zu einem Urteil zu kommen. Eine akribische Detektivaufgabe. Der Autor nahm als Skeptiker den Fall der Auferstehung unter die Lupe, um das Christentum »ad absurdum« zu führen. Mittlerweile bezeugt er in Vorträgen weltweit die Glaubwürdigkeit der Bibel. Ein evangelistisches Buch besonders für Schüler und Studenten und alle logisch-rational geprägten Menschen. 9. Auflage 2024

Ab 1,80 €
Neu
Neues Leben
Ein ansprechend gestaltetes, evangelistisches Grußheft zu und über Ostern. Weil Jesus Christus am Kreuz stellvertretend für uns unsere Schuld bezahlt hat, dürfen wir in seiner Auferstehung neues, ewiges Leben haben.Kann z.B. gut als Gruß statt Brief oder Karte geschrieben werden (auf der ersten Seite ist Platz für persönliche Mitteilungen).

Ab 1,00 €
Neu
Ostern heißt ... "Ich rette Dich!"
Ostern – einfach ein "Fest des Frühlingserwachens", ein Familienfest mit Geschenken und Ostereiersuche für die Kinder? Tatsächlich weist das Osterfest auf etwas ganz anderes hin: Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist von den Toten auferstanden. Doch was hat das mit Deinem und meinem Leben zu tun? Das erfährst Du in diesem Heft! Ein ansprechend gestaltetes, evangelistisches Verteilheft zu Ostern.

Ab 0,80 €
Neu
Ungelöster Fall Christentum
In den ersten 35 Jahren seines Lebens war J. Warner Wallace ein Atheist. Wie kann man schließlich einer Behauptung über ein längst vergangenes Ereignis glauben, für das es nur wenige forensische Beweise gibt? Dann fiel ihm etwas auf. Das Christentum ähnelte stark den ungelösten Fällen, die er als Ermittler der Mordkommission löste — ungeklärte Fälle, bei denen sich herausstellte, dass genug Beweismaterial, Augenzeugen und Aufzeichnungen vorhanden waren, um sie zu lösen. Als Wallace seine ermittlerischen Methoden auf die Behauptungen des Neuen Testaments anwandte, kam er zu einer verblüffenden Erkenntnis: die Argumente für den christlichen Glauben waren ebenso überzeugend wie bei jedem Fall, an dem er je als Kriminalbeamter mitgewirkt hatte. J. Warner Wallace ist Ermittler bei der Mordkommission und beschäftigt sich mit ungelösten Fällen. Er verteidigt den christlichen Glauben und ist ausserordentlicher Professor für christliche Apologetik an der Biola University. Über seine Fälle wurde in zahlreichen TV-Programmen und Kanälen berichtet, inklusive Dateline, FOX News und Court TV. Er hat den Police and Fire Medal of Valor Sustained Superiority Award empfangen und besitzt ein Master's Degree in theologischen Studien. Nachdem er viele Jahre lang ein lautstarker Atheist war, setzt Wallace nun seine investigativen Fähigkeiten ein, um den christlichen Glauben zu verteidigen.

18,00 €
Neu
Jesus im Kreuzverhör
Er ist der berühmteste Mensch der Weltgeschichte. Doch während viele ein grobes Bild von Jesus im Kopf haben, haben vergleichsweise wenige die vier Biografien über sein Leben gelesen, die in den Evangelien niedergeschrieben sind. In Jesus im Kreuzverhör vermittelt Rebecca McLaughlin wichtige biblische Hintergründe, die aufzeigen, warum die Evangelien als historische Dokumente erst genommen werden sollten. Anhand von Augenzeugenberichten zeigt sie, dass Jesus der Sohn Gottes, der König der Juden, der mächtige Heiler, der größte Lehrer, der Freund der Sünder, der leidende Diener, das vollkommene Opfer und der allumfassende Herr ist. Dieses Nachfolgebuch ihres Bestsellers Kreuzverhör hilft Lesern, die Botschaft der Evangelien zu verstehen und zu erkunden, wer Jesus wirklich ist.

15,90 €
Neu
Wie Frauen Jesus sahen
Wenn die ersten Jüngerinnen Jesu Ihnen erzählen könnten, wie er war, was würden sie sagen?Wie Jesus Frauen behandelt hat, war revolutionär. Deshalb strömten sie in Scharen zu ihm. Wo immer er hinging, suchten sie ihn auf. Frauen saßen zu seinen Füßen und zerrten an seinen Gewändern. Sie kamen zu ihm, um Heilung, Vergebung und Antworten zu erhalten. Was also sahen die Frauen in diesem jüdischen Rabbi aus dem 1. Jahrhundert, und was können wir lernen, wenn wir heute durch ihre Augen blicken?In Wie Frauen Jesus sahen erforscht Rebecca McLaughlin die lebensverändernden Berichte von Frauen, die dem herrn begegnet sind - und führt Leser ins Staunen darüber, wie sehr Jesus sie liebte.

15,90 €
Neu
Fame
Eine äußerst spannende und packende Bekehrungsgeschichte!Ideal für Jugendliche und Außenseiter. "Bewaffnet mit Sprühdosen kämpfen wir um Anerkennung. Mit aller Macht lehnen wir uns gegen den Staat und die spießige Gesellschaft auf. Unsere Crew gehört zu den bekanntesten in Deutschland. Mein Leben wird von Drogen, Gewalt und Kriminalität bestimmt.Doch ein tragischer Unfall beim S-Bahn-Surfen rüttelt mich wach..." 2. überarbeitete und erweiterte Auflage 2024

Ab 2,40 €
Neu
Mit Gott im Reinen
Wie können wir mit Gott ins Reine kommen? Warmherzig und klar zeigt Michael Reeves auf, was die Bibel über die Rechtfertigung durch den Glauben allein lehrt. Für all jene, die Christus noch nicht kennen oder die an ihrer Errettung zweifeln, hält die Bibel eine gute Nachricht bereit, die Trost und Freude schenkt.

Ab 6,68 €
Neu
Der Fremde auf dem Weg nach Emmaus
Ein ideales Buch für interessierte Nichtchristen oder jungbekehrte Christen, welche die Bibel kaum kennen. Dieses Buch erklärt auf verständliche Weise den "roten Faden", der dem Buch der Bücher zu Grunde liegt und folgt dazu dem Fluss der Menschheitsgeschichte. Der Autor versteht es, die wichtigsten Zusammenhänge der Bibel vereinfacht und leicht zu lesen darzustellen. Hier kann der Leser erfahren, worum es in der Bibel überhaupt geht. Zusätzlich enthält es Anmerkungen über oft gestellte Fragen und ist reichlich illustriert.Für Erwachsene und Teenager: Bereits Kinder ab 10 Jahren können dieses Buch verstehen, aber geschrieben wurde es für Erwachsene und Teenager. • Annahme: Es wird davon ausgegangen, dass der Leser eine monotheistische Sichtweise hat und glaubt, dass Gott eine Person und keine unpersönliche Kraft ist. Darüber hinaus wird kein biblisches Vorwissen vorausgesetzt. • Christliche Weltanschauung: Es eignet sich hervorragend für Leser aus einem christlichen Hintergrund, egal ob evangelisch, katholisch oder orthodox. • Basiert auf dem Johannesevangelium: In Der Fremde wird der Aufbau des Johannesevangeliums gebraucht, wobei gleichzeitig das notwendige Hintergrundwissen aufgezeigt wird. Dabei wird davon ausgegangen, dass der Leser nur wenig, oder gar kein biblisches Vorwissen hat. • Chronologisch: Beginnend mit der Erschaffung des Universums, erzählt das Buch fortlaufent wichtige Ereignisse aus dem Alten Testament, bis es zum Neuen Testament gelangt, wo die Bedeutung von Jesu Tod am Kreuz aufgezeigt wird. Die Hauptbotschaft der Bibel wird in einer umfassenden und zusammenhängenden Erzählung präsentiert. • Kein Fachjargon: Der Leser wird ohne theologische Fachtermini an die Bibel herangeführt. • Objektiv: Die biblische Botschaft wird objektiv dargestellt. Ohne Überredungskünste zu veranstalten, wird die Entscheidung zu glauben oder nicht zu glauben dem Leser überlassen. • Bibelverse: Bei der Präsentation des Evangeliums darf die Bibel selbst zu Wort kommen, denn 1177 Bibelverse wurden in die Erzählung eingearbeitet. Dies ermöglicht dem Leser selber mit dem biblischen Text in Berührung zu kommen. • Veranschaulichungen: Mehr als 100 Zeichnungen, Karten und Diagramme helfen die Botschaft verständlich zu erklären. • Zum Weitergeben: Das Buch kann wie ein Traktat weitergegeben werden. Es wurde extra so geschrieben, dass der Leser die Botschaft der Bibel eigenständig verstehen kann. • Für Kleingruppen: Das Buch kann ebenfalls sehr gut im Rahmen eines Kurses benutzt werden. 8. Auflage 2023 Von John Cross komplett überarbeitete Neuauflage.

8,50 €
Die Bibel - nur ein verstaubtes Märchenbuch?
In vielen Bereichen des Lebens können wir Menschen es uns erlauben, einen Fehler zu machen. Falsches Auto gekauft? Einfach wieder verkaufen. Bei der falschen Firma angeheuert? Einfach die Arbeitsstelle wechseln. Falsches Datum für den Urlaub gebucht? Einfach umbuchen. Bei einer Frage jedoch sollten wir unter gar keinen Umständen einen Fehler machen, und zwar bei folgender: Ist die Bibel tatsächlich ein verstaubtes, überholtes Märchenbuch – wie es viele behaupten – oder ist sie doch mehr? Wenn das mit der Bibel stimmt und wir uns nicht auf die Ewigkeit vorbereitet haben, wäre das fatal. Wenn es stimmt, dass die Bibel entgegen der Meinungen unserer Gesellschaft doch recht hat, hat das Auswirkungen auf dich und mich. Dieses "Wenn" müssen wir untersuchen. Dabei möchte dieses Buch dir helfen.

3,90 €