Aus dem Leben Samuels – Ein Vorbild als Beter, Führer und Prophet !
1. Wachstum in der Gnade: Lektionen Gottes im Leben Hannas (1. Sam. 1)
Überblick über das 1. Buch Samuel. Gott führt durch schwere Umstände, damit Frucht entsteht, die den Vater im Himmel ehrt. Freude der Hingabe.
2. Samuel und die Söhne Elis
Tiefe Wurzeln und feste Überzeugungen wachsen im Gegenwind. Hannas Lobgesang. Wachstum Samuels im Gegensatz zu den gottlosen Söhnen Elis.
3. Zwei Erziehungsmodelle: Hanna und Eli (1. Sam. 2)
Die Prägung der Eltern auf ihre Kinder. Beispiele aus der Kirchengeschichte. Vorbild des Alltag hinterlässt tiefe Spuren im Leben der Kinder. (Störungen beider Vorträge – Micro)
4. Samuel und Eli: Fortschritt und Verfall in der Nachfolge Gottes (1. Sam. 3)
Der Heilige Geist führt zu Christus, nur in diesem Licht (vgl. Leuchter) ist ein Wachstum möglich, in diesem Licht redet Gott. Schweigen Gottes ist das Schlimmste, was uns treffen kann.
5. Israel und die Bundeslade: Glaube oder Aberglaube? (1. Sam. 4)
6. Die Philister und die Bundeslade (1. Sam. 5)
Bedeutung der Bundeslade. Gottes Gnade im Gericht. Gründe für Niederlagen in unserem Leben. Überwinden durch Glauben oder Vertrauen auf Äußerlichkeiten? Die Bundeslade auf einer Reise durch feindliches Land: Gott kann nicht neben unseren Götzen stehen bleiben! Philister reagieren oft klüger als die Kinder Israels.
7. Was wir in der Nachfolge von Kühen lernen können (1. Sam. 6)
Nachfolge und Jüngerschaft stellen höchste Ansprüche an uns – der Herr ist unser Vorbild. Mit Beispielen aus der Kirchengeschichte.
8. Israels Umkehr zu Gott (1. Sam. 7)
Die Kinder Israels müssen sich vor Gott beugen. Die Beziehung zu Gott ist keine oberflächliche Gefühlswallung. Gottes Heiligkeit muss in Ehren gehalten werden. Schritte zu wahrer Umkehr.
Autor: | Wolfgang Bühne |
---|
1 von 1 Bewertungen
5 von 5 Sternen
Anmelden
30.10.08 19:30 | AGjr
(Ohne Titel)
"Wolfgang Bühne erklärt mit klaren Worten, was der Christ heute noch von Samuel und seiner Mutter Hanna lernen kann. Man kann den Vorträgen gut folgen. Es ist überhaupt nicht langweilig zuzuhören, weil immer wieder Bezug auf die heutige Zeit genommen wird. Beispiele aus der Kirchengeschichte und dem persönlichen Leben des Predigers ""würzen"" diese Vorträge. Meiner Meinung sind sie für Jung und Alt sehr empfehlenswert."
Ähnliche Artikel
Ähnliche Produkte