Der Neue Matthew Henry Kommentar - NT 1

Matthäus - Johannes
Überarbeitet von Martin H. Manser

Der Neue Matthew Henry Kommentar - NT 1

Matthäus - Johannes
Überarbeitet von Martin H. Manser

39,90 €*

Artikel-Nr 863081000
ISBN 978-3-943440-81-2
Verlag 3L Verlag
Seiten 760
Erschienen 01.04.2013
Artikelart Hardcover, 17 x 24 cm

Der weltweit bekannte und benutzte Kommentar von Matthew Henry ist Christen seit ca. 300 Jahren durch seine reichhaltigen Auslegungen und praktischen Anwendungen zum Segen geworden. Bekannte evangelikale Prediger wie Spurgeon oder Whitefield hatten schon zu ihrer Zeit empfohlen, diesen Kommentar mindestens einmal im Leben zu lesen.
Trotz einer umfassenden Überarbeitung dieses Werkes ist eine gekürzte Version entstanden, die nichts an Zuverlässigkeit und Vollständigkeit des Textes eingebüßt hat, aber dem heutigen Leser den Zugang doch einfacher macht.
Mit diesem Neuen Matthew Henry Kommentar können Sie diesen Klassiker wiederentdecken oder auch zum ersten Mal kennenlernen. Er ist immer wieder erfrischend und versäumt es nicht, neue Perlen der Weisheit hervorzubringen, sodass Sie oft nach diesem Werk greifen werden, um zu einem tieferen Verständnis und Wertschätzung der Schrift zu gelangen.

Autor: Matthew Henry

2 von 2 Bewertungen

4.5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


13.01.22 08:43 | G. D.

Empfehlenswert

Seit einigen Jahren nutze ich den Kommentar M. Henrys im englischen Original mit großem Gewinn. Gerade die väterlich-seelsorgerlichen Auslegungen gehören zu den Stärken Matthew Henrys. Beständig hebt M. Henry dabei die Souveränität Gottes und die Gnadenlehre hervor.

Mit großer Freude und hohen Erwartungen kaufte ich mir die deutsche Version, kam aber bald zu einem ähnlichen Schluss wie Benedikt Peters. Die inhaltlichen bzw. lehrmäßigen Kürzungen in der deutschen Version sind sehr bedauerlich.

Dennoch möchte ich diesen Kommentar empfehlen. All jene, die die englische Sprache weitgehend beherrschen, sollten sich jedoch das englische Original zulegen!!! Nach einer kurzen Zeit des Einlesens - mit einem Wörterbuch an der Seite - ist ein gewinnbringender Gebrauch des englischen Kommentars garantiert.

09.11.21 17:36 | Benedikt Peters

Eigentlich sehr empfehlenswert, aber bedauerlich in Bezug zum englischen Original

In der englischsprachigen Welt ist der puritanische Bibelausleger Matthew Henry (1662-1714) ein Begriff. Spurgeon sagte von ihm: „Als Ersten unter den Gewaltigen der Bibelausleger müssen wir Matthew Henry nennen. Er ist fromm und kernig, gesund und vernünftig, suggestiv und nüchtern, treffsicher und vertrauenswürdig. Du wirst feststellen, er glitzert nur so vor Metaphern, ist reich an Analogien, voll von Illustrationen, überfließend an Betrachtungen... Er ist gewöhnlich klar, anschaulich und voller Mark; er sieht sofort durch einen Text hindurch.“ Spurgeon empfahl den Studenten an seinem Predigerseminar, die ersten zwölf Monate nach ihrer Absolvierung den gesamten Henry (sechs Bände zu je über 1000 Seiten) zu lesen. Das werde ihnen Anleitungen und Anregungen zum Predigen geben: „Euch werden Gedanken und Einfälle kommen wie die Schwalben, die im Herbst eine alte Scheune umschwirren.“
Das auf Deutsch erschienene Werk wurde als „neu“ vorgestellt, denn es handelt sich nicht um die Übersetzung des ursprünglichen Kommentars von Matthew Henry, sondern um eine Bearbeitung. Im „Vorwort zur neu überarbeiteten Ausgabe“ erfahren wir vom englischen Bearbeiter M. H. Manser, dass er den Kommentar lesbarer machen wollte, weshalb er die von ihm als „langatmig“ empfundenen Sätze Henrys kürzte.
Ich lese seit vielen Jahren den ursprünglichen Henry und habe seine Sätze nie als langatmig empfunden. Lang, ja, aber von großer Frische und Lebendigkeit. Manser hat aber nicht nur gekürzt, er hat auch ganze Sätze ausgelassen - leider. Zudem hat er, wie er bekennt, Henrys „Standpunkte – wie zum Beispiel gegenüber der Römisch Katholischen Kirche – etwas abgemildert“. Das ist äußerst bedauerlich, zumal Manser nicht nur abgemildert, sondern teilweise Verurteilungen des Katholischen Aberglaubens ganz unterschlagen hat.
Hier ein Beispiel:
Henry schreibt zu Johannes 19,25: „Es ist eine gottlose und gotteslästerliche Konstruktion aus der Feder gewisser papistischer Schreiber, wenn sie aus der Tatsache, dass die Jungfrau Maria am Kreuz stand, folgern, sie habe nicht weniger als Christus dazu beigetragen, für unsere Sünden Genüge zu tun, so dass sie Co-Mediatrix (Mit-Mittlerin) Co-Adiutrix (Mithelferin) unserer Errettung geworden sei.“ Ich halte es heute für mindestens so wichtig wie zur Zeit Henrys (17./18. Jahrhundert), die Irrtümer der Kirche von Rom mit klaren Worten aufzudecken.
Der Bearbeiter hat aber auch geändert. Im ursprünglichen M. Henry steht zu Johannes 17,2 u. a. diese Erklärung: „Hier sehen wir, wie der universalen Herrschaft des Erlösers das Folgende unterstellt wurde: Er hat Gewalt über alles Fleisch, damit er der Zahl der Auserwählten ewiges Leben geben möchte. Man beachte: Die Herrschaft Christi über die Menschenkinder bezweckt die Errettung der Gotteskinder. Denn alles ist um ihretwillen, 2Kor 4,15. Alle Gesetze Christi, alle Verordnungen und Verheißungen, die allen gegeben sind, haben den Zweck, in wirksamer Weise all denen, die Christus gegeben wurden, das ewige Leben sicherzustellen. Er ist als Haupt über alles der Gemeinde gegeben. Die Verwaltung der beiden Reiche der Vorsehung und der Gnade sind in die gleiche Hand gegeben, und damit muss alles zum Guten zusammenwirken für die Berufenen.“

In Mansers Bearbeitung und darum auch in der deutschen Ausgabe fehlt der ganze fett gedruckte Satz. Steht der aber nicht, hat der darauf folgende Satz nicht die Bedeutung, die Henry ihm gab. Das muss man nachgerade eine Verfälschung der Gedanken M. Henrys nennen. Und dann fehlen im Anschluss daran wichtige Erläuterungen. Der ganze übersetzte Abschnitt lautet im „Neuen Matthew Henry“: „Hier gibt es die Unterordnung der umfassenden Vollmacht des Erlösers unter dies. Christi Vollmacht über die Menschen soll das Heil der Kinder Gottes bewirken. Die Verwaltung der Reiche der Vorsehung und der Gnade sind in die gleichen Hände gelegt, damit alle Dinge dazu gebracht werden können, zum Guten derer zusammenzuwirken, die berufen sind.“

Abgesehen von diesen Mängeln haben die Herausgeber der deutschen Leserschaft einen nützlichen Kommentar zugänglich gemacht. Was findet er in ihm?
Einleitend zum ganzen Werk erörtert Henry zunächst die Bedeutung und Eigenart des Neuen Testaments (leider gegenüber dem Original sehr stark gekürzt) und darauf der vier Evangelien. Zu einem jeden Evangelium gibt er eine kurze, prägnante und nützliche Einleitung. Jedes Kapitel wird einleitend in knappen Worten zusammengefasst und gegliedert. Darauf folgen die Kommentare zu jedem Vers. Zunächst wird Sinn und Bedeutung desselben diskutiert; dazu findet der Autor immer wieder Anlass, wichtige, im jeweiligen Textabschnitt enthaltene Lehren zu erörtern, auch falsche Lehren zu widerlegen. Es folgen darauf stets praktische Anwendungen für das Glaubensleben. Hier als Kostprobe einige Gedanken Matthew Henrys zu Johannes 17,2:
„Er hat Vollmacht über alles Fleisch: Über das ganze Menschengeschlecht. Er hat auch Vollmacht über die Welt der Geister, doch jetzt, als er Mittler zwischen Gott und der Menschheit war, machte er seine Vollmacht über alles Fleisch geltend. Die er unterwerfen und retten sollte, waren Menschen; aus dem Menschengeschlecht war ihm ein Überrest gegeben, und deshalb waren alle aus dieser Reihe von Lebewesen seinen Füßen unterworfen (Hebr 2,8). Über das Menschengeschlecht, welches als verderbt und gefallen betrachtet wurde…
Der Herr Jesus hat alle Vollmacht über dieses sündige Geschlecht und alles Gericht ist ihm übergeben (s. Joh 5,22). Wen er nicht beherrscht, den verwirft er, Ps 22,29; 72,8; Mt 28,18; Joh 3,35. Die große Absicht und der Zweck dieser Vollmacht: Damit er allen ewiges Leben gebe, die du ihm gegeben hast. Hier haben wir, wie der Vater die Erwählten dem Erlöser übergibt und sie ihm als die Krone und die Belohnung seines Werkes gibt. Hier haben wir, wie sich der Sohn verpflichtet, die Seligkeit derer zu bewahren, die ihm gegeben waren, damit er ihnen ewiges Leben gebe...“ (S. 705)

Ähnliche Artikel

Der Neue Matthew Henry Kommentar - AT 1
Der weltweit bekannte und benutzte Kommentar von Matthew Henry ist Christen seit ca. 300 Jahren durch seine reichhaltigen Auslegungen und praktischen Anwendungen zum Segen geworden. Bekannte Prediger wie Spurgeon oder Whitefield hatten schon zu ihrer Zeit empfohlen, diesen Kommentar mindestens einmal im Leben zu lesen. Mit diesem ersten Band des Alten Testaments in deutscher Sprache erhalten Sie durch eine umfassende Überarbeitung dieses Werkes einen Klassiker unter den Bibelkommentaren in zeitgemäßer Sprache. Die von Martin H. Manser gekürzte Version hat nichts an Zuverlässigkeit und Vollständigkeit des Textes eingebüßt, macht aber dem heutigen Leser den Zugang einfacher. Durch seine andächtigen, tief gehenden Betrachtungen bietet dieser Kommentar Abschnitt für Abschnitt umfassende Einblicke in das Wort Gottes. Er eignet sich besonders zur Predigtvorbereitung wie auch zum persönlichen Bibelstudium oder für die Hauskreisarbeit.

29,90 €
Der Neue Matthew Henry Kommentar - AT 3
Der weltweit bekannte und benutzte Kommentar von Matthew Henry ist Christen seit ca. 300 Jahren durch seine reichhaltigen Auslegungen und praktischen Anwendungen zum Segen geworden. Bekannte Prediger wie Spurgeon oder Whitefield hatten schon zu ihrer Zeit empfohlen, diesen Kommentar mindestens einmal im Leben zu lesen. Mit diesem dritten Band des Alten Testaments in deutscher Sprache erhalten Sie durch eine umfassende Überarbeitung dieses Werkes einen Klassiker unter den Bibelkommentaren in zeitgemäßer Sprache. Die von Martin H. Manser gekürzte Version hat nichts an Zuverlässigkeit und Vollständigkeit des Textes eingebüßt, macht aber dem heutigen Leser den Zugang einfacher. Durch seine andächtigen, tief gehenden Betrachtungen bietet dieser Kommentar Abschnitt für Abschnitt umfassende Einblicke in das Wort Gottes. Er eignet sich besonders zur Predigtvorbereitung wie auch zum persönlichen Bibelstudium oder für die Hauskreisarbeit.

29,90 €
Leben voller Freude (2)
Zum ersten Mal erscheint nun ein Buch des Puritaners Matthew Henry (1662-1714), dessen gewaltiger Bibelkommentar seit Jahrhunderten weltweit eine Fundgrube für Christen ist, aber bisher leider nicht in die deutsche Sprache übersetzt wurde. Vergessen Sie all die Klischeevorstellungen, die es bezüglich der Puritaner gibt! Alles andere als verdrießlich und schwermütig ist dieses letzte Buch jenes großen Gelehrten und wurde gerade gedruckt, als er 1714 starb. ''Leben voller Freude'' ist ein warmherziges, andächtliches Buch, das zeigt, dass wahre Freude allein in Christus gefunden wird und macht deutlich, das ein Leben in der Nachfolge Jesu zwar ''keine Vergnügungsfahrt, aber sehr wohl ein Weg voller Freude ist''. Der Autor betrachtet 12 unterschiedliche Dinge, die einem Christen Vergnügen und Freude bereiten und beleuchtet, was Gott getan hat, um dem Sünder Freude zu bringen. Schließlich demonstriert Matthew Henry, dass die christliche Erfahrung dies alles beweist und fordert den Leser heraus, daran teilzuhaben. Das Buch beginnt mit einer ausgezeichneten Einführung von J.L Packer in das Leben und Werk dieses beeindruckenden Mannes. Lassen Sie sich anstecken von dieser Freude und erfahren Sie, wie Sie all der freudigen Segnungen eines gottgefälligen Leben teilhaftig werden können!

13,50 €
Der Neue Matthew Henry Kommentar - NT 2
Mit diesem zweiten Band des Neuen Matthew Henry Kommentars steht Ihnen das komplette Neue Testament zur Verfügung.Der weltweit bekannte und benutzte Kommentar von Matthew Henry ist Christen seit ca. 300 Jahren durch seine reichhaltigen Auslegungen und praktischen Anwendungen zum Segen geworden. Bekannte evangelikale Prediger wie Spurgeon oder Whitefield hatten schon zu ihrer Zeit empfohlen, diesen Kommentar mindestens einmal im Leben zu lesen. Trotz einer umfassenden Überarbeitung dieses Werkes ist eine gekürzte Version entstanden, die nichts an Zuverlässigkeit und Vollständigkeit des Textes eingebüßt hat, aber dem heutigen Leser den Zugang doch einfacher macht. Mit diesem Neuen Matthew Henry Kommentar können Sie diesen Klassiker wiederentdecken oder auch zum ersten Mal kennenlernen. Er ist immer wieder erfrischend und versäumt es nicht, neue Perlen der Weisheit hervorzubringen, sodass Sie oft nach diesem Werk greifen werden, um zu einem tieferen Verständnis und Wertschätzung der Schrift zu gelangen.

39,90 €
Der Neue Matthew Henry Kommentar - AT 2
Der weltweit bekannte und benutzte Kommentar von Matthew Henry ist Christen seit ca. 300 Jahren durch seine reichhaltigen Auslegungen und praktischen Anwendungen zum Segen geworden. Bekannte Prediger wie Spurgeon oder Whitefield hatten schon zu ihrer Zeit empfohlen, diesen Kommentar mindestens einmal im Leben zu lesen. Mit diesem zweiten Band des Alten Testaments in deutscher Sprache erhalten Sie durch eine umfassende Überarbeitung dieses Werkes einen Klassiker unter den Bibelkommentaren in zeitgemäßer Sprache. Die von Martin H. Manser gekürzte Version hat nichts an Zuverlässigkeit und Vollständigkeit des Textes eingebüßt, macht aber dem heutigen Leser den Zugang einfacher. Durch seine andächtigen, tief gehenden Betrachtungen bietet dieser Kommentar Abschnitt für Abschnitt umfassende Einblicke in das Wort Gottes. Er eignet sich besonders zur Predigtvorbereitung wie auch zum persönlichen Bibelstudium oder für die Hauskreisarbeit.

29,90 €
Der Neue Matthew Henry Kommentar - AT 4
Der weltweit bekannte und benutzte Kommentar von Matthew Henry ist Christen seit ca. 300 Jahren durch seine reichhaltigen Auslegungen und praktischen Anwendungen zum Segen geworden. Bekannte Prediger wie Spurgeon oder Whitefield hatten schon zu ihrer Zeit empfohlen, diesen Kommentar mindestens einmal im Leben zu lesen. Mit diesem vierten Band des Alten Testaments in deutscher Sprache erhalten Sie durch eine umfassende Überarbeitung dieses Werkes einen Klassiker unter den Bibelkommentaren in zeitgemäßer Sprache. Die von Martin H. Manser gekürzte Version hat nichts an Zuverlässigkeit und Vollständigkeit des Textes eingebüßt, macht aber dem heutigen Leser den Zugang einfacher. Durch seine andächtigen, tief gehenden Betrachtungen bietet dieser Kommentar Abschnitt für Abschnitt umfassende Einblicke in das Wort Gottes. Er eignet sich besonders zur Predigtvorbereitung wie auch zum persönlichen Bibelstudium oder für die Hauskreisarbeit.

39,90 €
Matthew Henry
Matthew Hernry wurde 1662 geboren. Im Jahre 1687, nachdem er eine nichtanglikanische Akademie durchlaufen und in Gray’s Inn Jura studiert hatte, wurde er als presbyterianischer Pastor ordiniert und begann, eine Gemeinde in Chester zu leiten. Diese wuchs in den 25 Jahren, in denen er ihr diente, auf mehr als 350 Seelen an. 1712, zwei Jahre vor seinem Tod, ging er nach Hackney, das gerade außerhalb der Stadtgrenzen Londons lag. Beide sonntäglichen Gottesdienste in seiner eigenen Gemeinde dauerten drei Stunden, weil er nicht allein eine Stunde über einen Text sprach, sondern auch eine Stunde mit der Auslegung eines Kapitels aus der Bibel verbrachte. Diese Auslegungen wuchsen zu seinem berühmten Kommentar zur gesamten Bibel heran, mit dessen Herausgabe er 1704 begann. Matthew Henry wird den meisten durch seinen Kommentar zur Bibel bekannt sein und auch nachfolgenden Generationen immer noch etwas zu sagen hat. Doch er hat auch viele andere Werke hervorgebracht. Er hatte schon auf Prediger wie Jonathan Edwards, John und Charles Wesley und George Whitefield einen frühen Einfluss. Der Umstand, dass Christen unserer Zeit immer noch Matthew Henrys Complete Works und viele andere seiner einzelnen Werke kaufen können, zeigt, dass sein Einfluss noch zu spüren ist, und vielleicht waren zu keiner Zeit seit seinem Tod so viele seiner Werke erhältlich.

13,50 €

Ähnliche Produkte

Kommentar zum Alten Testament
Bei diesem Kommentar geht es dem bekannten Autor vor allem darum, Zusammenhänge der Schrift zu verdeutlichen, die Gedanken Gottes darzulegen und so Auslegung mit Auferbauung zu verbinden. Daher sind die Ausführungen stets praxisbezogen und erfrischend zu lesen. Schwierige Bibelstellen werden nicht einfach übergangen, sondern ausführlich erklärt und wichtige Themen in Exkursen behandelt. Die Bücher des Alten Testaments werden in der Regel abschnittsweise behandelt und nicht Vers für Vers mit Ausnahme der Bücher Psalmen, Sprüche, Prediger. Die Kommentare zum Text werden durch praktische Anwendungen geistlicher Wahrheiten und wo angemessen durch typologische Studien ergänzt. Abschnitte, die auf den kommenden Erlöser hinweisen, werden hervorgehoben und eingehender behandelt.

29,90 €
Kommentar zum Neuen Testament
Vers für Vers die Bibel lesen – Schritt für Schritt Jesus nachfolgen! Genau dabei will dieser Kommentar helfen. Strukturiert erklärt der Autor die biblischen Texte, bringt dem Leser in einfacher Sprache die Worte Gottes nahe und liefert echte Hilfestellung für das Christenleben. Das Anliegen und die Lebenseinstellung des Autors, Christus groß zu machen, ist beim Lesen ständiger Begleiter.Mit etlichen Exkursen zu interessanten Themen sowie Gegenüberstellungen verschiedener Lehrmeinungen bereichert der Kommentar ungemein und ergänzt wertvoll das eigene Lesen der Bibel. Durch seine Vers-für-Vers-Gliederung ist der Kommentar vielfältig einsetzbar – und geeignet für die tägliche Bibellese, für systematisches Studium und auch zum neugierigen Schnuppern.Ein leicht verständlicher Kommentar, der den Leser anreizt, Gottes Wort systematisch und fortlaufend zu studieren und sich an den Reichtümern der Schrift zu erfreuen. 8. Auflage 2021

29,90 €
Die Botschaft des Neuen Testaments
Dieser Predigtband ist ein Köcher mit 27 Pfeilen. Jeder Pfeil besteht aus den Teilen Aufbau, Kontext und Theologie und ist direkt auf dein Herz gerichtet. Die Autoren feuern die Hauptbotschaften der neutestamentlichen Bücher ab - lass dich treffen!Wir von Josia haben dieses Buch (nicht nur) für junge Leute herausgegeben, weil die Botschaft der Bibel Gottes mächtiges Mittel ist, uns zum rettenden Glauben zu rufen und darin zu erbauen (vgl. 2.Tim 3,15-17).Denn Josia existiert, um das Evangelium der Gnade Gottes unter jungen Menschen zu verbreiten und Jugendliche zu motivieren, ihr Leben voll und ganz in den Dienst unseres Herrn Jesus Christus zu stellen. "Dieser Sammelband ist ein großartiges Hilfsmittel für jeden, der sich einen Überblick über die wesentlichen Aussagen der einzelnen neutestamentlichen Bücher verschaffen will. Es ist ein wunderbares Banner der Hoffnung für die Zukunft des Evangeliums in diesem Land. Denn in diesem Buch finden sich theologisch fundierte und didaktisch klug ausgearbeitete Predigten von jungen Männern, die – so Gott will – den Gemeinden in unserem Land noch viele Jahrzehnte als treue Verkündiger der heiligen Schrift dienen werden."Mattias Lohmann, Pastor und erster Vorsitzende von Evangelium 21

16,50 €
%
CV-Kommentar zum Neuen Testament - CD-ROM
Dieser sehr sorgfältige Vers-für-Vers-Bibelkommentar auf CD gründet sich auf die Überzeugung von der wörtlichen und vollständigen Inspiration der Schrift. Die Grundlinien und Grundgedanken göttlicher Heilsplanung sind stets im Blick der Autoren (sämtlich aus der Brüderbewegung). Das Heilsgeschehen und damit Gott und sein Sohn Jesus Christus werden in den Mittelpunkt der Ausführungen gestellt. Insbesondere der fortgeschrittene Bibelleser und -student findet gründliche Erörterungen mit Berücksichtigung der Originalsprache (griech.) gerade auch bei schwierigen Bibeltexten. Diese CD enthält den kompletten Text des Kommentars als PDF samt ausführlichem Inhaltsverzeichnis, das mit den PDF-Daten verlinkt ist und somit ein schnelles ''Aufschlagen'' an gewünschter Stelle ermöglicht. So lässt sich der Kommentar in digitaler Form unterwegs, auf der Reise oder in der Gemeinde mit dem Notebook oder Tablet nutzen. Sämtliche Autoren sind bekannte und bewährte Bibelausleger (u. a. James Anderson, John Heading, Arthur Gooding, T. Ernest Wilson u. v. a.), die über viele Jahre hinweg überwiegend in englisch-sprachigen Ländern Gottes Wort verkündigt haben.

5,00 €
29,90 €
Das Alte Testament verstehen
Hast Du schon einmal nach einer guten, kurzen Einführung in das Alte Testament gesucht? Ein Buch, wo Inhalt, Aufbau, grobe Linien und Besonderheiten auf den Punkt gebracht werden?Dann ist dieses Buch genau das Richtige für Dich! Benedikt Peters nimmt den Leser an die Hand, und erklärt Bedeutung, Wesen und Struktur des Alten Testaments. Anschließend stellt er jedes Bibelbuch vor, ordnet ein, erklärt interessante Einzelheiten und verhilft dadurch zu einem gut verständlichen Zugang! Dieses Buch ist ein hervorragendes Nachschlagewerk. Es zeichnet sich durch seine leichte Verständlichkeit und Kompaktheit aus. <iframe width="716" height="403" src="https://www.youtube.com/embed/Qy3RfVvkfhc" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

16,90 €
Wiersbe Kommentar zum Neuen Testament - Band 3
Wiersbes Kommentare zur Bibel bieten folgenden besonderen Ansatz: Lebensnahe Ausführungen zu Ereignissen, Themen, Schlüsselbegriffen und Personen im Alten Testament schlagen eine Brücke aus der Geschichte ins Heute. Der Leser erlebt auf eindrucksvolle Weise, wie die alten Texte in sein Leben hineinsprechen und ihm das Wesentliche für das persönliche Glaubensleben nahebringen.Ein systematischer Aufbau gewährleistet eine leichte und klare Orientierung:1. Bezug zu einem übergeordneten Thema,2. übersichtliche Gliederungen3. Einbeziehung der ganzen Bibel bei der Kommentierung4. Studienteil mit Fragen5. umfangreiche Anmerkungen zu Details und Hintergründen.

69,90 €
Der Neue Matthew Henry Kommentar - AT 4
Der weltweit bekannte und benutzte Kommentar von Matthew Henry ist Christen seit ca. 300 Jahren durch seine reichhaltigen Auslegungen und praktischen Anwendungen zum Segen geworden. Bekannte Prediger wie Spurgeon oder Whitefield hatten schon zu ihrer Zeit empfohlen, diesen Kommentar mindestens einmal im Leben zu lesen. Mit diesem vierten Band des Alten Testaments in deutscher Sprache erhalten Sie durch eine umfassende Überarbeitung dieses Werkes einen Klassiker unter den Bibelkommentaren in zeitgemäßer Sprache. Die von Martin H. Manser gekürzte Version hat nichts an Zuverlässigkeit und Vollständigkeit des Textes eingebüßt, macht aber dem heutigen Leser den Zugang einfacher. Durch seine andächtigen, tief gehenden Betrachtungen bietet dieser Kommentar Abschnitt für Abschnitt umfassende Einblicke in das Wort Gottes. Er eignet sich besonders zur Predigtvorbereitung wie auch zum persönlichen Bibelstudium oder für die Hauskreisarbeit.

39,90 €
Wiersbe Kommentar zum Neuen Testament - Band 2
Wiersbes Kommentare zur Bibel bieten folgenden besonderen Ansatz: Lebensnahe Ausführungen zu Ereignissen, Themen, Schlüsselbegriffen und Personen im Alten Testament schlagen eine Brücke aus der Geschichte ins Heute. Der Leser erlebt auf eindrucksvolle Weise, wie die alten Texte in sein Leben hineinsprechen und ihm das Wesentliche für das persönliche Glaubensleben nahebringen.Ein systematischer Aufbau gewährleistet eine leichte und klare Orientierung:1. Bezug zu einem übergeordneten Thema,2. übersichtliche Gliederungen3. Einbeziehung der ganzen Bibel bei der Kommentierung4. Studienteil mit Fragen5. umfangreiche Anmerkungen zu Details und Hintergründen.2. Auflage 2023

69,90 €
Edition C Bibelkommentar
Kompakt in fünf Bänden und zu einem günstigen Preis: Der bekannte Vers-für-Vers-Kommentar zum kompletten Neuen Testament. Die Herausgeber dieser Kommentare sind als solide, konservative Bibelausleger bekannt, die sich uneingeschränkt zur Inspiration der Bibel bekennen. Sie bieten sehr gute Wort- und Begriffserklärungen, interessante Hintergrundinformationen, Einleitungen zu den biblischen Büchern sowie Entstehung und Eigenart der betreffenden neutestamentlichen Schrift und auch eine praktische, erbauliche Auslegung und Anwendung des Bibeltextes mit Vorschlägen und Gliederungen für Bibelarbeiten. Bitte beachten: Wenn es um Heilsgeschichte geht, vertreten die Herausgeber die Auffassung, dass die Gemeinde erst am Ende der Trübsalszeit entrückt wird. Auch in den Fragen der Taufe, ewige Verdammnis oder Allversöhnung usw. wird kein eindeutiger Standpunkt vertreten. Daher empfehlen wir besonders in den Büchern, wo es um die Zukunft der Gemeinde und Israels geht (z.B.die Endzeitreden des Herrn und die Offenbarung) , die Auslegung mit anderen bibeltreuen Auslegern zu vergleichen und zu prüfen.

79,00 €
Wiersbe Kommentar zum Neuen Testament - Band 1
Wiersbes Kommentare zur Bibel bieten folgenden besonderen Ansatz: Lebensnahe Ausführungen zu Ereignissen, Themen, Schlüsselbegriffen und Personen im Alten Testament schlagen eine Brücke aus der Geschichte ins Heute. Der Leser erlebt auf eindrucksvolle Weise, wie die alten Texte in sein Leben hineinsprechen und ihm das Wesentliche für das persönliche Glaubensleben nahebringen.Ein systematischer Aufbau gewährleistet eine leichte und klare Orientierung:1. Bezug zu einem übergeordneten Thema,2. übersichtliche Gliederungen3. Einbeziehung der ganzen Bibel bei der Kommentierung4. Studienteil mit Fragen5. umfangreiche Anmerkungen zu Details und Hintergründen.

69,90 €
Ger de Koning - Bibelkommentar (17 Bände im Schuber)
Die Auslegungen dieser Kommentarreihe ist für Christen geschrieben, die jung im Glauben sind. Sie sind ein sehr praktischer, lebensnaher Einstieg und eine Hilfe für ein selbstständiges und kontinuierliches Bibelstudium. Leicht verständlich und in kurzen Abschnitten nimmt der Autor den Leser mit auf eine Entdeckungsreise durch die Bücher des Neues Testaments.Der Stil des Autors ist frisch, unkompliziert und leicht verständlich. So hat diese Reihe in kurzer Zeit einen großen Leserkreis gefunden. Statt 162,80€ zum Sonderpreis von 120€ !Dieses Buchpaket beinhaltet 17 Bände in einem stabilem Schuber. <iframe width="716" height="403" src="https://www.youtube.com/embed/1pPfKEX42nU" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

120,00 €
Der Neue Matthew Henry Kommentar - AT 3
Der weltweit bekannte und benutzte Kommentar von Matthew Henry ist Christen seit ca. 300 Jahren durch seine reichhaltigen Auslegungen und praktischen Anwendungen zum Segen geworden. Bekannte Prediger wie Spurgeon oder Whitefield hatten schon zu ihrer Zeit empfohlen, diesen Kommentar mindestens einmal im Leben zu lesen. Mit diesem dritten Band des Alten Testaments in deutscher Sprache erhalten Sie durch eine umfassende Überarbeitung dieses Werkes einen Klassiker unter den Bibelkommentaren in zeitgemäßer Sprache. Die von Martin H. Manser gekürzte Version hat nichts an Zuverlässigkeit und Vollständigkeit des Textes eingebüßt, macht aber dem heutigen Leser den Zugang einfacher. Durch seine andächtigen, tief gehenden Betrachtungen bietet dieser Kommentar Abschnitt für Abschnitt umfassende Einblicke in das Wort Gottes. Er eignet sich besonders zur Predigtvorbereitung wie auch zum persönlichen Bibelstudium oder für die Hauskreisarbeit.

29,90 €