Kommentar zum Alten Testament

Kommentar zum Alten Testament

29,90 €*

Artikel-Nr 256681000
ISBN 978-3-86699-681-6
Verlag CLV
Seiten 1182
Erschienen 19.11.2021
Artikelart Hardcover, 16 x 23 cm

Bei diesem Kommentar geht es dem bekannten Autor vor allem darum, Zusammenhänge der Schrift zu verdeutlichen, die Gedanken Gottes darzulegen und so Auslegung mit Auferbauung zu verbinden. Daher sind die Ausführungen stets praxisbezogen und erfrischend zu lesen. Schwierige Bibelstellen werden nicht einfach übergangen, sondern ausführlich erklärt und wichtige Themen in Exkursen behandelt. Die Bücher des Alten Testaments werden in der Regel abschnittsweise behandelt und nicht Vers für Vers mit Ausnahme der Bücher Psalmen, Sprüche, Prediger. Die Kommentare zum Text werden durch praktische Anwendungen geistlicher Wahrheiten und wo angemessen durch typologische Studien ergänzt. Abschnitte, die auf den kommenden Erlöser hinweisen, werden hervorgehoben und eingehender behandelt.

Autor: William MacDonald

3 von 3 Bewertungen

4.83 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


11.07.22 10:00 | Thimo Schnittjer

Ein sehr guter Einstieg, leicht geschrieben und bibeltreu

Bereits in der 4. (AT) bzw. 8. (NT) Auflage liegen die einbändigen Kommentare des bereits heimgegangenen Bibellehrers aus den USA vor. Theologisch der Brüderbewegung zuzuordnen, fällt der Kommentar durch seine einfache Sprache auf, mit der der Leser hilfreiche Erklärungen auch zu schwierigen Bibelstellen bekommt. MacDonald verzichtet auf den leider allzu oft üblichen theologisch komplizierten und manchmal auch betont kirchlichen Zungenschlag. Im Gegensatz zu anderen Bibelkommentaren fällt eine wohltuende Ausgewogenheit auf, die von Geschwistern unterschiedlicher Prägung geschätzt wird. Ich erinnere mich z.B. an ein Gespräch mit einem Bruder aus der Pfingstbewegung, der die faire Darstellung MacDonalds zu den Geistesgaben im Gegensatz zu anderen Kommentaren lobte und die ihn nachhaltig beeinflusste.
Bei besonders relevanten Themen wählt der Autor Exkurse (z.B. über das Verhältnis des Gläubigen zum Gesetz, zur Scheidung und Wiederheirat, zur Ältestenschaft usw.), mit denen er verschiedene Bibelstellen gesamtbiblisch einordnet. Für junge Gläubige und Laien einerseits, aber auch zum Einstieg andererseits sind die preislich erschwinglichen Kommentare sehr zu empfehlen, wobei für das AT die zweibändige Kommentarreihe von Warren Wiersbe ein nicht weniger gute Alternative darstellt.

31.03.22 18:29 | lesendglauben

Entdecke die große Geschichte Gottes

Ist das Alte Testament ein Buch mit sieben Siegeln? Hat es überhaupt noch Bedeutung für den Menschen des 21. Jahrhunderts? So viele Geschichten darin sind fremdartig. William MacDonald hilft dem Leser mit seinem „Kommentar zum Alten Testament“ die Schätze in Gottes Wort zu heben und ein Überblicksverständnis für die Inhalte zu schaffen.
Wer ist der Autor?
William MacDonald (1917-2007) wuchs in einer presbyterianischen Familie auf. Mit 18 Jahren fand er zu Jesus Christus. In der allgemeinen Wirtschaftsdepression studierte in den USA Wirtschaftswissenschaften an der Harvard-Universität. Während des Zweiten Weltkrieges zeigte ihm Gott, dass er für den Vollzeit Dienst im Reich Gottes berufen ist. Fortan leitete er die Emmaus Bibel Schule in Chicago, führte ab 1965 zusammen mit George Verwer viele missionarische Dienst mit Operation Mobilisation in Osteuropa durch. Ab 1973 baute er mit Jean Gibson ein Jüngerschaftsprogramm in San Leandro auf. William MacDonald hatte die besondere Gabe, auch schwierige und oft vernachlässigte Wahrheiten und Texte der Bibel leicht verständlich auszulegen und immer praktisch auf unser Leben anzuwenden. Obwohl durch die sog. »Brüderbewegung« geprägt, zu deren Anliegen er sich deutlich bekannte, ist in seinen Schriften kein muffiger Konfessionalismus, sondern Liebe zu dem ganzen Volk Gottes zu erkennen. Neben den Emmaus-Bibelkursen und seinem bekanntesten Buch »Wahre Jüngerschaft« ist sein Kommentar zum Neuen Testament in viele Sprachen übersetzt und verbreitet worden. Er ist zeitlebens ledig geblieben und diente bis kurz vor seinem Heimgang Ende 2007 als Prediger und Autor.
Was kennzeichnet den Kommentar?
William MacDonald zeichnet sich dadurch aus, dass er die Bibel wortwörtlich liest. Unvoreingenommenheit kennzeichnet dabei den Autoren, denn „der vorliegende Kommentar soll dem Leser ein grundlegendes Verständnis dafür vermitteln, worum es in der Heiligen Schrift eigentlich geht.“. Damit das gelingt, hat sich der Autor für eine Vers-für-Vers-Kommentierung entschieden. Doch entgegen allen Befürchtungen liegt hier kein mehrbändiges Werk vor, sondern dem Verlag sei gedankt, dass er die wichtigen Inhalte in einem Band gebündelt hat.
Als Leser wird man zunächst in einer Einleitung mit den üblichen Einleitungsfragen konfrontiert. Anschließend erfolgt die Kommentierung des gesamten Alten Testamentes. Lobenswert ist, dass der Verfasser sich nicht in theologischen Einzelheiten und Spezialfragen verliert, sondern das große Ganze im Blick hat.
Besonders hilfreich sind die Exkurse, die sich in den Bibeltext an geeigneten Stellen befinden (z. B. Die wichtigsten Bündnisse in der Schrift, Typologie, Scheinbare Widersprüche usw.). In diesen Erläuterungen blickt MacDonald auf heiße Eisen der Theologie, stellt unterschiedliche Interpretationen dar und gibt dann seine eigene Sicht weiter.
Das Ende eines Bibelbuches zeichnet sich durch eine Bibliografie sowie die Quellen zu einzelnen Inhalten aus.
Was gibt es Konstruktives?
Wenngleich MacDonalds Kommentar schon einige Jahre auf dem Markt ist, hat er an Aktualität nichts eingebüßt. Allerdings bezieht sich die Bibliografie oftmals auf englischsprachige Werke und somit ist ein vertieftes Studium einzelner Bücher mithilfe von deutscher Lektüre erschwert, da man selbst pro aktiv sein muss, um gute bibeltreue Bücher zu finden.
Wer sollte den Kommentar lesen?
Jeder. Hier ist es egal, ob man jung, älter oder schon sehr reif im Glauben ist. William MacDonald hat die Gabe, komplexe biblische Inhalte allgemeinverständlich darzulegen, sodass jeder von den kurzen, knackigen und kompakten Kommentierungen profitieren wird. Es empfiehlt sich, diesen Kommentar auch Teenagern und Jugendlichen zu schenken, damit sie eine schnelle, bibelgebundene und leicht lesbare Hilfe für das persönliche Bibelstudium in der Hand haben, die nicht vom Akkustatus und der Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes abhängig ist.
Weshalb sollte man den Kommentar kaufen?
Die Kommentierung MacDonalds zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass er eine Liebe zur Bibel hatte und sich vor allem an solche Leser wendet, die weder Gelehrte noch Theologen sind. „Der vorliegende Kommentar ist ein sehr konservativer Kommentar, der die Bibel als inspiriertes und irrtumsloses Wort Gottes annimmt, das für alle Fragen des Glaubens und des Lebens ausreichend Antworten bietet.“ Zudem eignet sich der Kommentar auch gut als Andachtsbuch, um begleitend zur Bibellektüre eine Erklärung zur Hand zu haben, um kulturelle, geografische und historische Informationen parat zu haben. Gerade im Bereich des Alten Testamentes ist es schwer, im deutschsprachigen Raum etwas Gleicherwertiges zu finden, das sowohl inhaltlich als auch preislich in dieser Liga mitspielt. Insgesamt kann man sagen, dass dieser Kommentar nicht nur darauf abzielt, Christen mit Bibelwissen auszustatten, sondern vor allem seine Leser zu Jüngern des Herrn Jesus zu machen.

02.12.21 14:27 | Henrik Mohn

Einfach und ermutigend

Müssen Bibelkommentare fachwissenschaftlich anspruchsvoll, theologisch komplex und sprachlich kompliziert sein? Nein, der Autor bzw. die Autoren müssen Gottes Wort lieben und es verständlich erklären können.
Autor:
William MacDonald (1917–2007) war Präsident des Emmaus Bible College und Autor von 84 Büchern. Zu Lebzeiten galt er als geschätzter Bibellehrer in den USA und Kanada sowie Europa und Asien. Viele seiner Bücher wurden in verschiedene Sprachen übersetzt. Es waren jedoch nicht seine Abschlüsse, sondern der biblische Unterricht, der ihn prägte. „Die vorliegenden Kommentare sollen dem Leser ein grundlegendes Verständnis dafür vermitteln, worum es in der Heiligen Schrift eigentlich geht“.
Theologische Ausrichtung:
William MacDonald lässt sich theologisch der Brüderbewegung zu ordnen. Somit geht er im Bereich der Prophetie von einer wortwörtlichen Auslegung aus, demzufolge er ein Tausendjähriges Reich befürwortet und sich für die Entrückung der Gemeinde Jesu vor der siebenjährigen Drangsalszeit ausspricht. Des Weiteren betont er die Soli der Reformation.
Kommentar zum Alten Testament
Zu jedem Bibelbuch findet sich in diesem Kommentar Einführungen, Anmerkungen und Bibliographieangaben. Bis auf Psalmen, Sprüche und Prediger werden alte Bücher im Alten Testament abschnittsweise behandelt und in der Regel nicht Vers für Vers.
Kommentar zum Neuen Testament
Die Anmerkungen zu den Abschnitten im NT sind kurz gehalten, umfassend und themenorientiert. MacDonald verfolgt in seinen Ausführungen ein systematisch theologisches Erarbeiten von Bibelwahrheiten. Exkurse zu „heißen Eisen“ helfen, sich anhand der Bibel eine Meinung zu bilden.
Stärken der Kommentare
Die Kommentare zum Text werden durch praktische Anwendungen geistlicher Wahrheiten und, wo angemessen, durch typologische Studien ergänzt. MacDonald legt besonders bei alttestamentlichen Abschnitten Wert auf diejenigen, die auf den kommenden Erlöser hinweisen und behandelt diese eingehender. Dabei scheut er sich nicht schwierige Textpassagen anzusprechen und alternative Erklärungen dem Leser zur Verfügung zu stellen, bevor er sich selbst positioniert.
Schwächen der Kommentare
Der Autor greift zwar stellenweise auf exegetische und textkritische Hinweise zurück, aber größtenteils verzichtet er auf fachwissenschaftliche Diskussionen.
Fazit:
William MacDonald gehört zu der Sorte von Auslegern, die es verstehen, Wahrheiten einfach, verständlich und praxisnah zu formulieren. „Diese Kommentare sollen dem normalen Christen helfen, das Wort Gottes intensiv zu studieren“. Und so kann jedermann mit diesem Kommentar umgehen ohne irgendwelche theologischen Vorkenntnisse. „Die Kommentare sind in einfacher Sprache gehalten und behaupten nicht von sich, Gelehrsamkeit oder tiefgründige Theologie zu enthalten.“ Das alles liegt u. U. daran, dass der Autor selbst von Folgendem überzeugt war: „Wichtiger als jeder Kommentar ist das Wort Gottes selbst, das vom Heiligen Geist erleuchtet ist. […] Wir sollten es lesen, studieren, auswendig lernen, darüber nachsinnen und vor allem ihm gehorchen.“ Von daher ist dieser Kommentar ein must have, denn die Liebe zum Wort Gottes spricht aus jedem Satz des Autors.

Ähnliche Artikel

Kommentar zum Neuen Testament
Vers für Vers die Bibel lesen – Schritt für Schritt Jesus nachfolgen! Genau dabei will dieser Kommentar helfen. Strukturiert erklärt der Autor die biblischen Texte, bringt dem Leser in einfacher Sprache die Worte Gottes nahe und liefert echte Hilfestellung für das Christenleben. Das Anliegen und die Lebenseinstellung des Autors, Christus groß zu machen, ist beim Lesen ständiger Begleiter.Mit etlichen Exkursen zu interessanten Themen sowie Gegenüberstellungen verschiedener Lehrmeinungen bereichert der Kommentar ungemein und ergänzt wertvoll das eigene Lesen der Bibel. Durch seine Vers-für-Vers-Gliederung ist der Kommentar vielfältig einsetzbar – und geeignet für die tägliche Bibellese, für systematisches Studium und auch zum neugierigen Schnuppern.Ein leicht verständlicher Kommentar, der den Leser anreizt, Gottes Wort systematisch und fortlaufend zu studieren und sich an den Reichtümern der Schrift zu erfreuen. 8. Auflage 2021

29,90 €
Neu
Wiersbe Kommentar zum Alten Testament - Band 1
Wiersbes Kommentare zur Bibel bieten folgenden besonderen Ansatz: Lebensnahe Ausführungen zu Ereignissen, Themen, Schlüsselbegriffen und Personen im Alten Testament schlagen eine Brücke aus der Geschichte ins Heute. Der Leser erlebt auf eindrucksvolle Weise, wie die alten Texte in sein Leben hineinsprechen und ihm das Wesentliche für das persönliche Glaubensleben nahebringen. Ein systematischer Aufbau gewährleistet eine leichte und klare Orientierung: 1. Bezug zu einem übergeordneten Thema, 2. übersichtliche Gliederungen, 3. Einbeziehung der ganzen Bibel bei der Kommentierung, 4. Studienteil mit Fragen, 5. umfangreiche Anmerkungen zu Details und Hintergründen.2. Auflage 2023

69,90 €
Wiersbe Kommentar zum Alten Testament - Band 2
Wiersbes Kommentare zur Bibel bieten folgenden besonderen Ansatz: Lebensnahe Ausführungen zu Ereignissen, Themen, Schlüsselbegriffen und Personen im Alten Testament schlagen eine Brücke aus der Geschichte ins Heute. Der Leser erlebt auf eindrucksvolle Weise, wie die alten Texte in sein Leben hineinsprechen und ihm das Wesentliche für das persönliche Glaubensleben nahebringen. Ein systematischer Aufbau gewährleistet eine leichte und klare Orientierung: 1. Bezug zu einem übergeordneten Thema, 2. übersichtliche Gliederungen, 3. Einbeziehung der ganzen Bibel bei der Kommentierung, 4. Studienteil mit Fragen, 5. umfangreiche Anmerkungen zu Details und Hintergründen. Neuauflage der 27-bändigen Kommentar-Reihe zum Alten Testament, nun kompakt in 2 Bänden.

69,90 €
Wiersbe Kurzkommentar zum Alten Testament
Studiere die Bibel und entdecke die Wahrheiten Gottes für dich! Verstehe Gottes Wort und wende es an. Ein griffiger, kurzgefasster Kommentar zum Alten Testament für jeden, der mit der Bibel vertrauter werden will. Verwendbar in Verbindung mit allen gängigen Bibelübersetzungen. Hervorragend geeignet auch für ein persönliches Bibelstudium in der "Stillen Zeit". Neuauflage 2021

19,90 €

Ähnliche Produkte

Neu
Der Herr redet durch die kleinen Propheten in unserer Zeit
»Wenn Lippen und Leben nicht übereinstimmen, ist das Zeugnis nicht viel wert.« Der junge Henry Allen Ironside kannte die Wahrheit seiner eigenen Aussage nur zu gut. Im Alter von elf Jahren begann er, eine Sonntagsschulklasse in Los Angeles zu leiten, hörte aber damit auf, als er erkannte, dass ihm das Entscheidende noch fehlte. Im Alter von dreizehn Jahren bekehrte sich Ironside, begann kurz darauf, das Wort zu verkündigen und folgte für den Rest seines Lebens der Berufung Gottes. Ironside wurde nicht nur ein Prediger und Bibellehrer, sondern brachte durch sein jahrelanges engagiertes Studium auch eine Reihe hoch angesehener Bibelkommentare hervor. Dieser Bibelkommentar hilft, den Charakter und die Botschaft der kleinen Propheten zu erkennen. Mit aufschlussreichen und lebensnahen Kommentaren lässt er uns viele allgemeine Grundsätze für das Leben eines Gläubigen in der heutigen Zeit besser erkennen und wendet sie auf Herz und Gewissen an. Es ist erstaunlich, wie viel uns diese alten und von Gott inspirierten Schreiber mitzuteilen haben. Sie hinterlassen einen tiefen Eindruck des verdorbenen menschlichen Herzens; aber auch des Segens, den wir in Jesus Christus ererben und im Leben mit Ihm erfahren dürfen. Daneben erteilen sie uns so manchen praktischen Ratschlag und wir dürfen erstaunt darüber sein, wie sehr sie in unsere Zeit reden.

18,50 €
Die Prophetie für die Nationen
Israel wurde aus den Nationen auserwählt. Mose sagte zu seinem Volk: "Mein Vater war ein umherirrender Aramäer; und er zog nach Ägypten hinab und lebte dort als Fremdling mit wenigen Leuten, und er wurde dort zu einem grossen, starken und zahlreichen Volk" (5.Mose 26,5).Und so sprach der Herr im Alten Bund nicht nur zu seinem Bundesvolk, sondern auch zu den Nationen, aus denen er Israel erwählt hatte: Obadja kündigte in erster Linie das Gericht über Edom an. Jona wurde zu den Nationen gesandt. Auch Nahum hatte eine Botschaft für Ninive. Und Habakuk, der von der Rettung Judas sprach, verkündete darüber hinaus seine Botschaft gegen die Chaldäer.Was diese Propheten im Auftrag Gottes zu den Völkern rund um Israel sagten, ist bis heute auf alle Nationen zu allen Zeiten anwendbar. Sie zeigen uns auf eindrückliche Weise, was dem Herrn wichtig ist und welche Zukunft unsere Welt erwartet.Eine prophetische Vers-für-Vers-Auslegung.Arno Froese etablierte den Mitternachtsruf in den USA und gibt die englischen Ausgaben der Zeitschriften «Mitternachtsruf» und «Nachrichten aus Israel» heraus. Bekannt ist er als Redner, Autor und Mitautor vieler Bücher.

12,00 €
Geh nach Ninive
Das Buch Jona ist mehr als eine interessante Geschichte für Kinder. Es ist Gottes Wort und hält für jeden Leser eine lebendige und aktuelle Botschaft bereit. Wir lernen daraus, wie gnädig und barmherzig Gott ist und auch, wie eigensinnig und egoistisch ein Mensch sein kann. Deshalb spricht das Buch Jona direkt in unseren Lebensalltag hinein.Obwohl die Geschichte Jonas schon 2800 Jahre alt ist, ist ihre prophetische Bedeutung keineswegs überholt. Die Geschichte Jonas ist eine Darstellung der Geschichte Israels und das "Zeichen Jonas" weist sogar auf Jesus Christus selbst hin. Deshalb verdient das Buch Jona unsere ganze Aufmerksamkeit.

9,90 €
Jona - Auf der Flucht vor Gott (MP3-CD)
Wer war Jona? Was für eine Botschaft hatte er? Wie kam er in den Bauch des Fisches und wieder heraus? Welche Rolle spielt Gott in den Geschehnissen? Und ganz wichtig: Was hat das alles mit uns zu tun? Auf erfrischende Weise wird in vier Vorträgen das Buch Jona ausgelegt, erklärt und auf unser Leben bezogen. Dieses kurze Buch der Bibel macht deutlich, dass Gott souverän ist und die Seinen stets im Auge hat, sie durch sein Eingreifen von eigenen Wegen abbringen will und ihnen eine zweite Chance gibt. Die Botschaft dieses „kleinen Propheten“ ist ermutigend und doch gleichzeitig sehr herausfordernd. MP3-CD, Vorträge, Laufzeit: 220 Minuten.

5,90 €
Jona - Gottes Weg zur Umkehr
Im Buch Jona ist die eigene Geschichte des Propheten Jona aufgezeichnet. Trotzdem ist es kein geschichtliches Buch, sondern eine Prophezeiung, dargestellt in seiner eigenen Person. Dieses Buch zeigt eindrücklich, dass Gott einem Gläubigen unter gewissen Umständen schmerzhafte Hindernisse in den Weg legen muss, um mit ihm ans Ziel zu kommen. Es zeigt aber auch, dass Gott Gnade übt, wenn Buße und Umkehr vorhanden ist.

3,90 €

Kunden kauften auch

Kommentar zum Neuen Testament
Vers für Vers die Bibel lesen – Schritt für Schritt Jesus nachfolgen! Genau dabei will dieser Kommentar helfen. Strukturiert erklärt der Autor die biblischen Texte, bringt dem Leser in einfacher Sprache die Worte Gottes nahe und liefert echte Hilfestellung für das Christenleben. Das Anliegen und die Lebenseinstellung des Autors, Christus groß zu machen, ist beim Lesen ständiger Begleiter.Mit etlichen Exkursen zu interessanten Themen sowie Gegenüberstellungen verschiedener Lehrmeinungen bereichert der Kommentar ungemein und ergänzt wertvoll das eigene Lesen der Bibel. Durch seine Vers-für-Vers-Gliederung ist der Kommentar vielfältig einsetzbar – und geeignet für die tägliche Bibellese, für systematisches Studium und auch zum neugierigen Schnuppern.Ein leicht verständlicher Kommentar, der den Leser anreizt, Gottes Wort systematisch und fortlaufend zu studieren und sich an den Reichtümern der Schrift zu erfreuen. 8. Auflage 2021

29,90 €
Bibel-Markierstifte mit System
Entdecken Sie Ihre Bibel mit Qualitätsstiften in 5 Farben zum Anstreichen und einem Bleistift für Randnotizen! Das aufgedruckte System macht es Kindern und Erwachsenen besonders leicht. Diese Qualitätsstifte bringen Farbe in die Bibel und machen sie zu einem unverwechselbar persönlichen Buch. Die weichen Farbminen mit intensiver Farbabgabe eignen sich optimal für dünne Bibelseiten. Das aufgedruckte 5-Farben-System erschließt die Bibel und erleichtert das Zurechtfinden: grün = Gottes Versprechen gelb = Gottes Eigenschaften rot = Gottes Aufforderungen orange = Das will ich mir merken blau = Meine Fragen grau = Bleistift für Randnotizen Eine Packung mit 6 hochwertigen Stiften der Marke STABILO®

8,99 €
Buchpaket "Freude - Vertrauen - Zufriedenheit"
Dieses Paket umfasst drei Bücher von Lydia Brownback mit ermutigenden Impulsen für Frauen zum Vorteilspreis von 20 € (statt 23,70€): FreudeObwohl die Bibel von der Freude in Jesus Christus spricht, scheint sie im Leben vieler Frauen zu fehlen. Trotz der Sehnsucht nach ihr ist eher ein Gefühl der Niedergeschlagenheit vorherrschend. Natürlich gibt es auch bei Christen schwere und schwierige Zeiten, Leid und Probleme. Aber wahre Freude ist nicht von den Lebensumständen abhängig. Sie hat als Fundament die Verheißungen Gottes und die Beziehung zu Jesus Christus. Die 40 biblisch gegründeten Impulse in diesem Buch wollen Frauen helfen, diese Freude zu entdecken und auszustrahlen.VertrauenHaben Sie mit Angst zu kämpfen? Vielleicht ist es auch nicht die Angst im eigentlichen Sinn, sondern es ist eine permanente, von Besorgnis geprägte Unruhe, die Sie umtreibt. Stress ist zu Ihrem ständigen Begleiter geworden und sorgenvoll zerbrechen Sie sich über kleine und weniger kleine Angelegenheiten den Kopf. Doch es gibt eine gute Nachricht: Die Angst muss nicht die Macht über Sie behalten! Gottes Wort hilft, den Ursachen von Ängsten auf die Spur zu kommen, und zeigt Wege auf, ihnen zu begegnen. Die 50 Impulse in diesem Buch wollen Sie deshalb ermutigen, Ihr Vertrauen auf den zu setzen, der die Kontrolle über Ihr Leben hat, und echte Freiheit und Freude zu erleben. ZufriedenheitViele Frauen sehnen sich nach Zufriedenheit. Sie meinen, diese durch Besitz oder andere Lebensumstände zu finden. Haben sie dann das Ersehnte erreicht, ist der Frust meist immer noch da. Die Autorin zeigt, dass wahre Zufriedenheit im Streben nach den richtigen Dingen und im Annehmen der eigenen Lebenssituation liegt. Jeder der 30 Impulse möchte Frauen den Weg zu echter Erfüllung zeigen; zu einer Zufriedenheit, die unabhängig ist von den persönlichen Rahmenbedingungen.Lydia Brownback hat am Westminster Theological Seminary studiert. Sie ist Autorin und in der Programmleitung eines christlichen Radio­senders in Amerika tätig. Außerdem ist sie eine gefragte Refe­rentin auf Frauenkonferenzen.

20,00 €
Die historischen und geographischen Karten Israels und angrenzender Gebiete
Ein beeindruckendes Buch über die reiche Geschichte und Geographie Israels, illustriert mit fast 100 Karten und Fotos. Das Verheißene Land, Sodom und Gomorra, die Straße nach Damaskus, ... - diese Ausdrücke und Namen sind feste Bestandteile unseres täglichen Wortschatzes geworden. Wir sind so vertraut mit ihnen, aber wissen wir immer, wo im Wort Gottes sie zu finden sind? Können wir ihre Lage auf einer Karte des Nahen Ostens bestimmen? Die Geographie der Bibel ist ein lohnendes Studiengebiet. Es hat Gott gefallen, seinen Plan für die Zeitalter in ganz spezifische historische und geographische Zusammenhänge einzubetten. Der Ansatz, den Ariel Ministries bei seiner Methode der Lehre und Auslegung der Heiligen Schrift verfolgt, beinhaltete immer den historischen und geographischen Kontext, in dem sie geschrieben wurde. Aber die Schrift in diesen Kontext einzuordnen kann eine große Herausforderung sein, da der biblische Bericht mehrere Tausend Jahre umfasst. Weltreiche kamen und gingen; Grenzen änderten sich ebenso wie die Namen von Städten und Landschaften. Politische Kämpfe im Land und Kriege mit Nachbarländern veränderten die Schreibweise von Namen und sogar die Sprachen, in denen diese Namen geschrieben wurden.Dieses Buch will dich beim Studium des Wortes Gottes unterstützen. Anhand der verschiedenen Karten sind wir in der Lage, visuelle Hilfen mit einem Bericht über den historischen Hintergrund des Wortes Gottes zu verbinden. Die ersten beiden Karten geben einen Überblick über die allgemeine geographische Aufteilung Israels und über sein Straßensystem, während die Karten 3 bis 97 chronologisch der Heiligen Schrift und dann auch den nachbiblischen Epochen und sogar der biblischen Prophetie folgen. Dabei führen diese Karten dich durch Jahrtausende der Geographie und Geschichte des Nahen Ostens. Überarbeitete Neuauflage 2020

24,90 €
Doppelkarte "Rotes Herz"
Text auf der Karte:"Zum Geburtstag / Glückwünsche, die von Herzen kommen ..." Text auf dem Einlegeblatt:"Nichts kann dich trennen von Gottes Liebe." Nach Römer 8, 38-39 Format: 17 x 12 cm mit Silberveredelung Mit rotem Umschlag

2,99 €
Doppelkarte "Lavendelfeld"
Text auf der Karte:"Zum Geburtstag" Text auf dem Einlegeblatt:"Gott verspricht dir, dass er dich niemals vergissst." Jesaja 49,15 Format: 11,5 x 17 cm mit Goldveredelung Goldenes Kuvert

2,99 €