Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Welche Lebewesen erzeugen eine so bemerkenswerte Luftqualität in ihrer Behausung, dass Menschen Geld dafür bezahlen, sie einatmen zu dürfen? Wer ist gefräßig ohne Ende, kann aber auch allein von trockenen Haaren leben und ohne Flüssigkeit auskommen? Welches Insekt zählt seine Schritte, um wieder nach Hause zu finden? Welcher Wüstenbewohner betreibt eine elektrische Klimaanlage mit seinen Solarzellen? – Na, neugierig? Die Antwort ist zum Greifen nah. Entdecke sie in diesem ganz besonderen Wimmelbuch! 

wimmel:wesen ist allerdings weit mehr als eine bunte Faktensammlung ... 
"Frag nur die Erde und die Fische im Meer ... Sie alle wissen, dass der Herr sie geschaffen hat." ruft uns Hiob schon im ältesten Buch der Bibel zu. Wer die Tiere forschend "befragt", erkennt dabei nicht nur die Fürsorge und Genialität Gottes, sondern wird auch staunen, wie treffend unsere Mitgeschöpfe biblische Aussagen illustrieren. 

Alexander vom Stein (Jg. 1974), verheiratet, 4 Kinder, Biologe, lädt ein, ins Reich der wimmel:wesen einzutauchen und erstaunliche Entdeckungen zu machen. 

Der Bildband "wimmel:wesen", der sich mit der Tierwelt befasst, ist der dritte Titel einer 5-bändigen Reihe zur Biologie der Bibel.
Bereits erschienen:
  ➤ feder:führer - Die Vögel des Himmels
  ➤ land:läufer - Die Tiere des Feldes
  ➤ wimmel:wesen - Die krabbelnden, kriechenden und schwimmenden Tiere   


Zwei weitere Bände werden sich mit folgenden Themen auseinandersetzen:
  ➤ Der Mensch / Ewiges Leben  
  ➤ Die Pflanzen der Bibel

Autor: Alexander vom Stein
Hersteller "Daniel Verlag"

Daniel-Verlag
Inhaber: Klaus Güntzschel
Gewerbegebiet 7
17279 Lychen
info@daniel-verlag.de

1 von 1 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


1 Bewertung

16.04.26 16:33 | Henrik

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Vom Kriechen und Wimmeln über Gottes Schöpfung staunen

Das Buch von Alexander vom Stein nimmt den Leser mit hinein in die faszinierende Welt der Tiere und ihrer erstaunlichen Eigenschaften. Es stellt die Frage, ob die beobachtbare Komplexität und Zielgerichtetheit der Natur wirklich durch Zufall erklärbar ist. Damit berührt es ein zentrales Thema: Was sagt die Schöpfung über ihren Ursprung aus?

Wer ist der Autor?
Alexander vom Stein ist Biologe und verbindet naturwissenschaftliche Fachkenntnis mit einer klar schöpfungstheologischen Perspektive. Sein Anliegen ist es, wissenschaftliche Beobachtung und biblischen Glauben zusammenzuführen und verständlich darzustellen.

Worum geht’s?
Das Buch entfaltet eine Vielzahl von Beispielen aus der Tierwelt. Es beginnt mit alltäglichen Phänomenen wie Haftmechanismen oder Tarnung und führt den Leser schrittweise zu komplexeren biologischen Zusammenhängen. Der Aufbau ist thematisch gegliedert und folgt keiner streng linearen Argumentation, sondern lädt zum entdeckenden Lesen ein.

Inhaltlich lebt das Buch von vielen konkreten Fallbeispielen. Der Autor führt den Leser durch ganz unterschiedliche Lebensräume und Organismen: von Einzellern und Schleimpilzen über Insekten bis hin zu Fischen und anderen Meerestieren. Dabei geht es immer wieder um die Frage, wie erstaunlich präzise Bau, Verhalten und Umweltanpassung aufeinander abgestimmt sind. Gerade diese Vielfalt macht das Buch stark, weil nicht nur ein Einzelbeispiel herausgegriffen wird, sondern eine ganze Fülle von Beobachtungen zusammenkommt, die den Eindruck von Zielgerichtetheit und durchdachter Ordnung verstärken.


Auffällig ist zudem, dass das Buch nicht bei einem bloßen Staunen über die Natur stehen bleibt. Vielmehr will es den Leser dazu bringen, genauer hinzusehen und aus den Beobachtungen Schlussfolgerungen zu ziehen. Die einzelnen Kapitel zeigen, dass selbst unscheinbare Lebewesen hochkomplexe Fähigkeiten besitzen, die der Mensch oft erst mühsam technisch nachzuahmen versucht. So entsteht Schritt für Schritt die Grundlinie des Buches: Die Schöpfung ist nicht zufällig, sondern trägt Spuren von Weisheit, Planung und schöpferischer Genialität in sich.

Der Stil ist anschaulich und didaktisch. Zahlreiche Bilder und Grafiken helfen, komplexe Sachverhalte zu verstehen. Gleichzeitig bleibt der Text verständlich und zugänglich, auch für Leser ohne naturwissenschaftlichen Hintergrund.

Für das Glaubensleben hat das Buch eine klare Stoßrichtung: Es will zum Staunen führen und den Blick auf den Schöpfer lenken. Die Natur wird nicht neutral betrachtet, sondern als Zeugnis für Gottes Weisheit verstanden (vgl. Röm 1,20).

Wer soll es lesen?
Das Buch richtet sich an Christen, die ihren Glauben argumentativ stärken wollen, sowie an interessierte Leser, die sich mit der Frage nach Schöpfung und Evolution auseinandersetzen.

Was gibt es Kritisches?
Die Argumentation bleibt stellenweise eher exemplarisch als systematisch. Eine intensivere Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Gegenpositionen hätte die Überzeugungskraft noch erhöhen können. Zudem sind manche Abbildungen etwas klein.

Wie kann ich das Werk nutzen?
Das Buch eignet sich gut für die persönliche Lektüre, aber auch für den Einsatz in Schule, Gemeinde oder Gesprächskreisen. Es liefert anschauliche Beispiele, die helfen, über die Schöpfung ins Gespräch zu kommen und biblische Wahrheiten zu verdeutlichen.

Was bleibt?
Das Werk schärft den Blick für die Details der Schöpfung und führt dazu, genauer hinzusehen. Es macht deutlich, dass hinter der sichtbaren Welt Ordnung und Weisheit stehen. Wer sich darauf einlässt, wird nicht nur Wissen gewinnen, sondern auch neu zum Staunen geführt werden. Am Ende steht die Erkenntnis: Die Schöpfung weist über sich hinaus auf den Schöpfer.

Produktgalerie überspringen

Weitere Titel des Autors

feder:führer
feder:führer

Welcher Vogel ist drei Jahre lang nonstop in der Luft? Wirft der Adler seine Jungen aus dem Nest, um ihnen das Fliegen beizubringen? Lassen Rabeneltern ihre Kinder verhungern? Warum tragen Geier Glatzen? Welche Vögel können einen Van Gogh von einem Picasso unterscheiden? Warum bringt der Rabe Unglück, die Taube Frieden und der Storch die Kinder? Welches kopflose Federvieh lebte noch 18 Monate weiter? Sind Vögel tatsächlich "die letzten Dinosaurier"? – diese, und viele weitere spannende Fragen werden hier beantwortet.Dieses Buch ist aber mehr als eine bunte Faktensammlung ..."Seht euch die Vögel an!", fordert Jesus seine Zuhörer auf. Wer sich diese Mühe macht, erkennt dabei nicht nur die Fürsorge und Weisheit Gottes, sondern wird auch staunen, wie treffend biblische Aussagen durch Vergleiche mit gefiederten Geschöpfen illustriert werden. Alexander vom Stein (Jg. 1974), verheiratet, 4 Kinder, Biologe, lädt zu einer feder:führung der besonderen Art ein. Der Bildband "feder:führer", der sich mit der Vogelwelt befasst, ist der erste Titel einer 5-bändigen Reihe zur Biologie der Bibel. Bereits erschienen:   ➤ feder:führer - Die Vögel des Himmels   ➤ land:läufer - Die Tiere des Feldes   ➤ wimmel:wesen - Die krabbelnden, kriechenden und schwimmenden Tiere Zwei weitere Bände werden sich mit folgenden Themen auseinandersetzen:   ➤ Der Mensch / Ewiges Leben   ➤ Die Pflanzen der Bibel

25,00 €*
land:läufer

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

land:läufer

Für welches Säugetier bedeutet ein Nickerchen den sicheren Tod? Wer schmort tagsüber in der Sonne und fällt nachts in einen "Winterschlaf"? Wer ist dauerhaft mit 160 km/h unterwegs? Wer entscheidet das Duell "Löwe gegen Tiger" für sich? Welcher Säuger kann eine COVID-19-Infektion erschnuppern? Lässt sich die Fellfarbe von Schafen und Ziegen wirklich durch Holzstäbe im Trinkwasser beeinflussen? Diese und viele weitere spannende Fragen werden in diesem Buch beantwortet. Es handelt sich dabei um mehr als eine bunte Faktensammlung … "Frag die Tiere, sie werden dich lehren … Sie alle wissen, dass der HERR sie geschaffen hat." ruft uns Hiob schon aus dem ältesten Buch der Bibel zu. Wer die Tiere forschend "befragt", erkennt dabei nicht nur die Fürsorge und Genialität Gottes, sondern wird auch staunen, wie treffend unsere Mitgeschöpfe biblische Aussagen illustrieren. Alexander vom Stein, Jg. 1974, verheiratet, 4 Kinder, Biologe, lädt ein, den Spuren der land:läufer zu folgen und erstaunliche Entdeckungen zu machen. Der Bildband "land:läufer", der sich mit der Tierwelt befasst, ist der zweite Titel einer 5-bändigen Reihe zur Biologie der Bibel. Bereits erschienen:   ➤ feder:führer - Die Vögel des Himmels   ➤ land:läufer - Die Tiere des Feldes  ➤ wimm:wesen - Die krabbelnden, kriechenden und schwimmenden Tiere Zwei weitere Bände werden sich mit folgenden Themen auseinandersetzen:   ➤ Der Mensch / Ewiges Leben    ➤ Die Pflanzen der Bibel

35,00 €*
Schöpfer:Hand:Werk

Durchschnittliche Bewertung von 4.5 von 5 Sternen

Schöpfer:Hand:Werk

"Sie werden aus dem Staunen nicht mehr herauskommen!"Schöpfer:Hand:Werk enthält 21 begeisternde Artikel über phänomenale Beobachtungen in der Schöpfung – zum Staunen über Komponist und Komposition, zum stillen Bewundern und Entdecken, ge­würzt mit cleveren Anwendungen für das eigene Leben als Christ. Ein hervorragendes Buch zum Selbst-Staunen und Verschenken!Je tiefer Forschung und Wissenschaft in die Geheimnisse der Schöpfung mit ihren faszinierenden und erstaunlichen Lebewesen eindringen, desto wunderbarer und rätselhafter erscheint sie. Das Wissen darüber wächst rasant. Zahlreiche spektakulären Erkenntnisse aus neuester Zeit sind in dieses Buch einge­flossen. Aber Schöpfer:Hand:Werk ist nicht nur ein "Staunbuch" über Naturwunder: Es geht über die Bewunderung der Kompositionen hinaus und verweist immer wieder auf den genialen Komponisten. Alexander vom Stein, 43 Jahre, verheiratet, vier Kinder, Biologe, entfaltet ein brillantes Panorama. In mitreißendem Erzählstil entführt er den Leser in die geheimnisvolle Tiefsee, besichtigt bakterielle Megastädte, begleitet Zugvögel auf ihren Langstreckenflügen oder stellt gemeine Parasiten, gefährliche Giftmischer, treue Bündnispartner und erbitterte Konkurrenten vor.Begeben Sie sich auf eine atemberaubende Entdeckungsreise durch den Kosmos des Lebens. (2. Auflage 2019 in vergrößertem Format)

20,00 €*
Creatio
Creatio

CREATIO ist das erste deutschsprachige Lehrbuch, in dem das biblische Schöpfungsmodell ausführlich vorgestellt wird. Unter der Mitarbeit von Wissenschaftlern wie Werner Gitt, Peter Imming, Roger Liebi, Norbert Pailer usw. ist hier ein Schul- und Arbeitsbuch zur Schöpfungslehre entstanden, das optisch sehr schön und übersichtlich gestaltet, leicht verständlich und doch sehr fundiert ist. CREATIO eignet sich für Jugendliche ab 14 Jahren. Ausgehend vom heutigen Stand der Wissenschaft werden selbst komplizierte Sachverhalte leicht verständlich erklärt. Die beigefügte DVD hält neben dem Buch im PDF-Format weitergehende und vertiefende Dokumentationen bereit.CREATIO macht deutlich, dass die Frage nach dem Woher und dem Wohin nicht allein durch Beobachtungen und Schlussfolgerungen, sondern letztlich durch Glauben beantwortet werden muss. In diesem Buch wird deutlich, dass sehr viele heute vorzufindende Sachverhalte mit dem Schöpfungsmodell erklärt werden können.CREATIO schafft somit ein wertvolles Werkzeug, um an Schulen systematische Schöpfungslehre zu vermitteln. 3. überarbeitete Auflage 2017

24,95 €*
Hiobs Botschaft

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Hiobs Botschaft

Vier Boten konfrontieren Hiob innerhalb kürzester Zeit mit Raub, Zerstörung, Mord und Unglück. Kein Wunder, dass eine niederschmetternde Nachricht bis heute als "Hiobsbotschaft" bezeichnet wird. An einem einzigen Tag verliert dieser Mann nicht nur seinen gesamten Besitz, sondern muss darüber hinaus auch erleben, wie unzählige Menschen, darunter seine zehn Kinder, grauenhaft ums Leben kommen. Als er anschließend noch von einer schrecklichen Krankheit befallen wird, die Unterstützung seiner Frau und die Achtung seiner Freunde verliert, hält er dennoch an seinem Glauben fest:Ich weiß, dass mein Erlöser lebt!Dieser außergewöhnliche Kommentar stellt dem Leser "Hiobs Botschaft" vor: Gott regiert als der allmächtige, souveräne und fürsorgliche Schöpfer, er verfolgt mit allem einen guten Plan und erreicht ein vollkommenes Ziel.Spannende Exkurse in die Welt der Wissenschaft vertiefen und bestätigen die naturkundlichen Aussagen dieses ältesten Bibelbuches auf erstaunliche Weise. Ein hochwertiger Geschenk- und Leseband des bekannten Autors von CREATIO. Alexander vom Stein, 43 Jahre, verheiratet, 4 Kinder, Biologe, beschäftigt sich seit vielen Jahren als Bibellehrer und Autor mit der Verkündigung des Schöpfers und Erlösers Jesus Christus.

20,00 €*
Was nun, Mr. Darwin?

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Was nun, Mr. Darwin?

Am 24. November 1859 erschien in dem renommierten Londoner Verlag John Murray eine 500 Seiten starke Monografie mit dem komplizierten Titel "On the Origin of Species by Means of Natural Selection, or the Preservation of Favoured Races in the Struggle for life." Es war das Fanal zum Aufbruch in ein neues Zeitalter. Der Autor, Charles R. Darwin, überzeugte mit seinen Überlegungen die ''Scientific community'' und stürzte das bestehende Weltbild um. Doch er blieb vorsichtig, immer bereit, seine Evolutionstheorie durch wissenschaftliche Einwände widerlegen zu lassen: ''Wenn gezeigt werden könnte, dass irgendein komplexes Organ existiert, das nicht durch zahlreiche, aufeinander folgende, geringfügige Veränderungen gebildet worden sein kann, würde meine Theorie absolut zusammenbrechen.'' Das war vor 150 Jahren. Seitdem ist das Wissen über die Natur explodiert. Das ganze Gedankengebäude erscheint in einem völlig neuen Licht. Seine Folgen lassen sich allerdings nicht mehr rückgängig machen. "Was nun, Mr. Darwin?" ist ein hochinteressanter, leicht verständlicher und gut lesbarer Querschnitt rund um Charles Darwin. Es geht um die drei Fragen Wer war er? Was lehrte er? Was bewirkte er? Alexander vom Stein, 35 Jahre, verh., 4 Kinder, studierte Biologie und beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit der wissenschaftlichen und der biblischen Sicht auf die Ursprungsfragen. Neuauflage 2019

2,90 €*