Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
In Matthäus 28,19-20 lesen wir vom wichtigsten Auftrag für uns Christen und unsere Gemeinden: Wir sollen Menschen das Evangelium bringen, sie mit Jesus bekannt machen und ihnen helfen, zu wachsen und wiederum andere zu Jüngern zu machen. Doch wie steht es in unseren Gemeinden um diesen Auftrag? Erreichen wir tatsächlich die Verlorenen, oder kreisen wir vielmehr um uns selbst? Rechnen wir damit, dass sich Menschen bekehren, und wie können wir eine Kultur schaffen, in der jeder gewillt ist, diesen Auftrag neu zu lieben und zu leben? 
J. A Medders und Dr. Doug Logan Jr. zeigen Grundsätze auf, wie es gelingen kann, diesen Auftrag wieder in das Zentrum von Gemeinde zu rücken. Sie erläutern, dass anhaltendes Gebet unabdingbar ist, dass wir uns für tatsächliche Gespräche mit Menschen, die Jesus noch nicht kennen, vorbereiten können und wie wichtig es ist, das eigene Glaubensleben als Zeugnis zu nutzen, um anderen zu demonstrieren, wie wunderbar Jesus ist. An echten Beispielen zeigen sie ihre Erfahrungen auf und geben praktische Tipps zur Umsetzung. 
Mit einem Vorwort von Paul Tripp. 
Autor: J.A. Medders, Doug Logan Jr.
Hersteller "CV Dillenburg"

Christliche Verlagsgesellschaft mbH
Am Güterbahnhof 26
35683 Dillenburg
info@cv-dillenburg.de

1 von 1 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen


0%

100%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


1 Bewertung

12.06.26 13:47 | Henrik

Bewertung mit 4 von 5 Sternen

Evangelisation - ein Dienst für jeden

Evangelisation gehört zum Kernauftrag der Gemeinde Jesu. Dennoch erleben viele Christen und Gemeinden, dass Evangelisation oft an den Rand gedrängt wird. Programme, Verwaltung und interne Themen nehmen viel Raum ein, während der Blick für verlorene Menschen verblasst. Genau hier setzt das Buch Alle für den einen von J. A. Medders und Doug Logan Jr. an. Die Autoren fragen nicht zuerst nach Methoden, sondern danach, wie Gemeinden eine Kultur entwickeln können, in der das Gewinnen von Menschen für Christus wieder selbstverständlich wird.

Wer sind die Autoren?
J. A. Medders dient als Pastor, Autor und theologischer Lehrer. Doug Logan Jr. ist Pastor, Gemeindegründer und engagiert sich besonders im Bereich Evangelisation und Jüngerschaft. Beide Autoren stehen in einem reformatorisch geprägten, bibelorientierten Kontext und verbinden theologische Substanz mit praktischer Gemeindearbeit.

Worum geht’s?
Das Buch basiert auf der Überzeugung, dass Evangelisation keine Aufgabe einiger weniger Spezialisten ist, sondern das Anliegen der gesamten Gemeinde. In sechs Kapiteln zeigen die Autoren, wie eine evangelistische Kultur entstehen und wachsen kann.



Zunächst richten sie den Blick auf Gottes Herz für verlorene Menschen. Christen sollen lernen, ihre Umgebung mit den Augen Christi zu sehen und aktiv nach Gelegenheiten zu suchen, das Evangelium weiterzugeben. Dabei betonen die Autoren, dass Evangelisation nicht bei Techniken beginnt, sondern bei einer inneren Ausrichtung auf Gottes Auftrag.



Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Gebet. Gemeinden sollen bewusst und regelmäßig für Verlorene beten. Die Autoren zeigen anhand praktischer Beispiele, wie Gebetstreffen, persönliche Gebetslisten und gemeinsames Anliegen für Evangelisation das Denken einer Gemeinde prägen können.



Besonders gelungen ist die Verbindung von Evangelisation und Heiligung. Christen sollen durch ein glaubwürdiges Leben das Evangelium sichtbar machen, ohne dabei in einen bloßen Lebensstil-Evangelismus abzurutschen. Gute Werke werden als Türöffner verstanden, nicht als Ersatz für die klare Verkündigung des Evangeliums.



Ebenso betonen die Autoren die Bedeutung der Jüngerschaft. Evangelisation endet nicht mit einer Bekehrung. Neue Gläubige sollen in die Gemeinde integriert, gelehrt und geistlich begleitet werden. Hier greifen die Verfasser bewusst das Vorbild der Urgemeinde auf.

Das Buch ist leicht verständlich geschrieben, enthält zahlreiche Beispiele aus der Gemeindepraxis und schließt mit konkreten Umsetzungshilfen für Gemeinden.

Wer soll es lesen?
Das Buch eignet sich besonders für Älteste, Gemeindeleiter, Mitarbeiter und Christen, die sich fragen, wie Evangelisation im Gemeindealltag wieder stärker verankert werden kann. Auch Hauskreise und Mitarbeiterteams können von den praktischen Anregungen profitieren.

Was gibt es Kritisches?
Die Autoren arbeiten stark mit Erfahrungsberichten und Beispielen aus dem nordamerikanischen Gemeindekontext. Nicht jede Methode wird sich ohne Weiteres auf deutschsprachige Gemeinden übertragen lassen. Zudem bleibt die Frage nach Gottes souveränem Handeln in der Errettung gelegentlich etwas im Hintergrund, während die praktische Verantwortung der Gemeinde stark betont wird. Dennoch bewegen sich die Autoren insgesamt auf einer soliden biblischen Grundlage.

Wie kann ich das Werk nutzen?
Das Buch eignet sich hervorragend als Grundlage für Mitarbeiterschulungen, Ältestenkreise oder Evangelisationsgruppen. Es hilft Gemeinden, ihre Prioritäten zu überprüfen und den Missionsauftrag neu in den Mittelpunkt zu rücken. Besonders hilfreich sind die konkreten Fragen zur Selbstprüfung und die vielen Praxisbeispiele.

Was bleibt?
Dieses Buch erinnert eindringlich daran, dass Gemeinden nicht nur für sich selbst existieren. Es ruft Christen dazu auf, Gottes Herz für verlorene Menschen neu zu entdecken und den Missionsauftrag bewusst zu leben. Die Autoren verbinden biblische Lehre mit praktischer Umsetzbarkeit und zeigen, dass Evangelisation nicht zuerst ein Programm, sondern eine Kultur ist. Wer sich wünscht, dass seine Gemeinde wieder stärker nach außen blickt und Menschen für Christus gewinnt, wird von diesem Buch profitieren.

Produktgalerie überspringen

Kunden kauften auch

Neu
Versammelt
Versammelt

Mit welcher Einstellung gehst du sonntags in die Gemeinde? Empfindest du große Freude oder vielmehr ein großes Pflichtgefühl? Karl Deenick geht in diesem Buch genau solchen Fragen nach. Er beschäftigt sich mit dem Sinn und Zweck der Gemeinde und Gottes Erwartungen an sie. Ebenso untersucht er die Funktion der von Gott geschenkten Gaben und geht der Frage nach, wie unser Gemeindeleben aussieht, wenn wir nicht gerade beieinander sind. Dieses Buch ist klar, biblisch, ehrlich und aktuell. Es lädt dazu ein, Gemeinde neu zu entdecken. Eine unverzichtbare Lektüre für alle, die es genießen möchten, auf Gottes Weise ein lebendiger Teil des Leibes Christi zu sein. 

12,90 €*
Von Jesus reden, ohne komisch zu wirken

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Von Jesus reden, ohne komisch zu wirken

Aktuelle Studien zeigen, dass die Mehrheit der Christen nur selten ihren Glauben weitergibt – aus Angst, ihre Familie zu verletzen oder Freunde zu verlieren. In Von Jesus reden, ohne komisch zu wirken bietet Sam Chan praktische und bewährte Anregungen für all jene, die sich scheuen, mit Freunden über Jesus zu sprechen. Er zeigt, wie man seinen Glauben auf natürliche und unkomplizierte Weise vermitteln kann.Aus seiner mehr als zwanzigjährigen Erfahrung als Evangelist, Lehrer und Pastor erklärt Chan, warum persönliche Evangelisation heute oft als unangenehm empfunden wird. Mit Einblicken aus der Kommunikationstheorie, interkulturellen Arbeit und Apologetik zeigt er, wie du selbstbewusst deinen Glauben teilen und Freunde sowie Familie auf eine natürliche, einladende Weise erreichen kannst.Sam Chan ist Evangelist und lebt mit seiner Familie in Sydney, Australien. Beim City Bible Forum teilt er regelmäßig die Botschaft von Jesus mit Menschen verschiedener Berufsgruppen – von Schülern und Studenten bis hin zu Ärzten und Anwälten. Sam ist Autor des preisgekrönten Buches Evangelism in a Skeptical World (bisher nur auf Englisch erhältlich) und spricht weltweit auf Konferenzen über die Praxis der Evangelisation in der post- christlichen Kultur.

8,90 €*
Barrierefreiheit