| Artikel-Nr | 275068000 |
|---|---|
| ISBN | 978-3-98963-068-0 |
| Verlag | CV Dillenburg |
| Seiten | 352 |
| Erschienen | 19.02.2026 |
| Artikelart | Hardcover, 15,5 x 23 cm |
- Wer hat die einzelnen Bücher geschrieben?
- Was ist wann und wo passiert?
- Was ist der Inhalt des jeweiligen Buches?
Neuauflage 2026
| Autor: | Frances Blankenbaker |
|---|
1 von 1 Bewertungen
4 von 5 Sternen
Anmelden
15.04.26 13:40 | Henrik
Gottes Wort entdecken
Das Buch Auf Entdeckertour – Bibel-Handbuch für Kinder von Frances Blankenbaker führt Kinder systematisch in die Gesamtbotschaft der Bibel ein. Es stellt die Frage: Wie kann man jungen Lesern Gottes Heilsgeschichte verständlich und zugleich bibeltreu vermitteln? Gerade in einer Zeit oberflächlicher Kinderliteratur ist diese Ausrichtung entscheidend.
Wer ist der Autor?
Frances Blankenbaker ist Autorin christlicher Kinderliteratur mit dem Ziel, biblische Inhalte altersgerecht und zugänglich darzustellen. Ihre Arbeit steht erkennbar im evangelikalen Kontext und legt Wert darauf, die Bibel als zusammenhängende Offenbarung Gottes zu vermitteln, nicht nur als lose Sammlung von Geschichten.
Worum geht’s?
Das Buch ist als durchgehende „Entdeckertour“ aufgebaut und führt Kinder von der Schöpfung bis zur Offenbarung. Bereits früh wird klargestellt, dass die Bibel eine große, zusammenhängende Geschichte ist, die Gottes Plan mit der Welt und dem Menschen beschreibt . Diese heilsgeschichtliche Perspektive zieht sich konsequent durch das gesamte Werk.
Im ersten Teil wird das Alte Testament strukturiert entfaltet. Die Gliederung in Gesetz, Geschichtsbücher, poetische Bücher und Propheten hilft, Orientierung zu gewinnen. Inhaltlich wird deutlich: Gottes Handeln mit Israel, der wiederkehrende Ungehorsam des Volkes und Gottes Treue bilden den roten Faden. Die Darstellung bleibt dabei einfach, aber inhaltlich klar und nachvollziehbar.
Der zweite Teil widmet sich dem Neuen Testament. Die Evangelien werden als Erfüllung der alttestamentlichen Verheißungen dargestellt, wobei das Leben, Sterben und die Auferstehung Jesu im Zentrum stehen. Auch die Apostelgeschichte und die Briefe werden als Fortführung von Gottes Plan eingeordnet, der durch die Gemeinde sichtbar wird.
Besonders prägend ist der abschließende Abschnitt zur persönlichen Anwendung. Dort wird der Weg zum Heil deutlich formuliert: Schöpfung, Sünde, Erlösung durch Christus und die Notwendigkeit von Buße und Glauben werden klar benannt. Aussagen wie „Alle haben gesündigt“ (Röm 3,23) und die Vergebung durch Christus werden direkt angesprochen . Das Buch endet mit einer konkreten Einladung, auf das Evangelium zu reagieren – einschließlich eines vorformulierten Gebets.
Didaktisch arbeitet das Buch stark mit Bildern, einfachen Erklärungen und klaren Strukturen. Der Stil ist bewusst kindgerecht, ohne die zentrale Botschaft zu verwässern. Die Stärke liegt darin, dass die Bibel nicht moralistisch, sondern heilsgeschichtlich dargestellt wird.
Wer soll es lesen?
Das Buch richtet sich in erster Linie an Kinder im Grundschulalter sowie an Eltern und Mitarbeiter in der Kinderarbeit. Es eignet sich besonders für Familienandachten oder den Einsatz in Gemeindegruppen.
Was gibt es Kritisches?
Kritisch ist vor allem die teilweise starke Vereinfachung. Komplexe theologische Zusammenhänge werden stark reduziert, was zwar didaktisch sinnvoll ist, aber auch zu Verkürzungen führen kann. Zudem ist die Einladung zum „Gebet der Entscheidung“ theologisch nicht unproblematisch, wenn sie missverstanden wird als rein formaler Akt statt als Ausdruck echter Buße und Wiedergeburt.
Wie kann ich das Werk nutzen?
Das Buch eignet sich gut als strukturierter Leitfaden, um Kindern die Gesamtlinie der Bibel zu erklären. Es kann in der Familienandacht, im Kindergottesdienst oder im Religionsunterricht eingesetzt werden. Besonders hilfreich ist die klare heilsgeschichtliche Linie, die Kindern hilft, die Bibel als Einheit zu verstehen.
Was bleibt?
Das Werk leistet einen wichtigen Beitrag, Kindern die Bibel nicht nur als Sammlung von Geschichten, sondern als zusammenhängenden Heilsplan Gottes nahezubringen. Es macht deutlich, dass das Zentrum der Schrift Christus ist und dass jeder Mensch vor der Entscheidung steht, auf Gottes Angebot zu reagieren. Trotz notwendiger Vereinfachungen bleibt die Grundbotschaft klar und biblisch ausgerichtet. Wer Kindern eine solide Grundlage im Verständnis der Schrift vermitteln will, findet hier ein brauchbares Werkzeug.
Ähnliche Produkte
Kunden kauften auch