Bibel in deutscher Fassung - Flexcover Goldschnitt & Ergänzungsband - Paket

- Bibel mit leichtem Mangel -

Bibel in deutscher Fassung - Flexcover Goldschnitt & Ergänzungsband - Paket

- Bibel mit leichtem Mangel -

62,50 €*

Artikel-Nr 336953300
Verlag Friedensbote
Seiten 1856
Erschienen 15.10.2023
Artikelart Buchpaket, Bibel & Ergänzungsband

Buchpaket, bestehend aus der "Die Bibel in deutscher Fassung" - Standardausgabe Flexcover Goldschnitt & dem Ergänzungsband.

"Die Bibel in deutscher Fassung"
wurde von Prof. Herbert John Jantzen aus dem griechischen und hebräischen Grundtext unter Berücksichtigung vieler anderer Übersetzungen übersetzt. Knapp 15.000 Fußnoten mit Übersetzungsalternativen sowie knapp 100.000 Parallelstellen kennzeichnen dieses Werk. Diese Übersetzung entstand mit viel Liebe zum Detail über einen Zeitraum von insgesamt 60 Jahren Forschungsarbeit am biblischen (Ur)Text. Dabei wurde Herbert Jantzen von Thomas Jettel unterstützt.
Es war das Anliegen der Übersetzer, eine genaue Bibelübersetzung mit einem zuverlässigen Text anzubieten, mit der ein gründliches Studium auch ohne schwere Studienbibel möglich ist.
Aus diesem Grund ist diese Übersetzung nicht nur für Bibelkenner und Bibelschüler oder als "Zweitbibel" gedacht, sondern eignet sich für jeden interessierten Leser.

- 2. Auflage 2023 -
Die Bibel als Mängelexemplar zum reduziertem Preis!
"Die Bibel in deutscher Fassung" weist in der gesamten zweiten Auflage einen geringen Fehldruck auf Seite 57 auf (siehe Bild).
Aufgrund dieses Fehlers wird diese Bibel als Mängelexemplar zu einem reduzierten Preis angeboten.

Vorwort zur zweiten Auflage:
In der zweiten Auflage wurden ein paar kleine Veränderungen am Text vorgenommen und einige Fehler ausgebessert. Einige Verse mussten wir neu übersetzen. Der Begriff "Fabeleien" wurde mit "Mythe" ausgetauscht, "lebendig" mit "lebend".
Wir danken den Drucksetzern für ihre Arbeit und dem Verlag Friedensbote für den Einsatz und die Bereitschaft, die zweite Auflage herauszugeben. Wir hoffen und beten für großen Gewinn beim Bibellesen und für Vermehrung der Freude am Wort Gottes.

Thomas Jettel, 2023

Der Ergänzungsband zur "Bibel in deutscher Fassung" von Prof. Herbert Jantzen und Thomas Jettel enthält zahlreiche Übersetzungskommentare und Worterklärungen. Außerdem enthält er einen Artikel zum griechischen Grundtext, eine Bemerkung zum hebräischen (und aramäischen) Grundtext, ein kurzes Begriffsverzeichnis und einen längeren Kommentar zur Übersetzung diverser Stellen des AT und NT.



Herbert John Jantzen (1922-2022) studierte am Mennonite Brethren Bible College (Winnipeg) Theologie und Erziehungswissenschaften. Danach wirkte er von 1951 bis 1954 als Bibelschullehrer und Evangelist in kanadischen Gemeinden.
1954 kam er nach Europa, wo er seinen geistlichen Dienst fortsetzte. 1971-1981 war er Professor für Dogmatik an der Freien Evangelisch-Theologischen Akademie Basel (heute Staatsunabhängige Theologische Hochschule) und danach mehrere Jahre Gastdozent an der FTA Gießen sowie an vielen Bibelschulen und theologischen Ausbildungsstätten. 1999 kehrte er nach Kanada (Kelowna, BC) zurück, wo er seinen Dienst fortsetzte nebst weiterer Lehrdiensttätigkeit in vielen Gemeinden auch in Europa bis ins Jahr 2011.

Thomas Jettel (*1959 in Österreich) ist theologischer Referent, Bibelübersetzer und Bibellehrer. Er übersetzte gemeinsam in jahrelanger Zusammenarbeit mit Herbert Jantzen "die Bibel in deutscher Fassung".
Jettel ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt heute in der Schweiz. An der Freien Evangelisch-Theologischen Akademie Basel begann er sein Studium der Theologie (1979–82 und 1995–96) und schloss sich bei einem Aufenthalt (1991–92) in den USA anschließend dem Jüngerschafts-Trainings-Programm (von William MacDonald und Jean Gibson) in San Leandro/Kalifornien an. In den Jahren 1982–1995 lehrte er in den neu entstandenen christlichen Gemeinden im Salzburger Land. 1995 kehrte er in die Schweiz zurück. Heute lehrt er als freier Verkündiger im deutschsprachigen Raum, aber auch in Rumänien, Ungarn, Moldawien, Ukraine und Russland.

Autor: Herbert Jantzen, Thomas Jettel

4 von 4 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


14.08.25 13:43 | Oliver

Eine Übersetzung, die neue Maßstäbe setzt

Christen, die größten Wert auf philologische Genauigkeit legen, sind mit dieser Bibel sicherlich besonders gut bedient. Durch die raffinierte Methode der "gedehnten Übersetzung" ermöglichten die Urheber gleichzeitig eine erstaunlich gut verständliche Übertragung des Grundtextes. Anders als die Elberfelder-Übersetzungen, die bestrebt sind, jedes Wort im Grundtext möglichst nur mit einem entsprechenden deutschen Wort wiederzugeben - was oftmals gar nicht möglich ist -, deckt "die Bibel in deutscher Fassung" (BidF) die Bedeutungsnuancen jeweils möglichst vollständig ab, indem ergänzend mittels speziellen Klammern die in den Sprachen des Grundtextes enthaltenen weiteren Gedanken gekennzeichnet werden. Wo dies vom Satzbau her nicht möglich ist, wird der Leser in den ausführlichen Fußnotenapparat verwiesen. Dort finden sich hilfreiche Anmerkungen mit alternativen Übersetzungen, Erklärungen zu schwierigen Formulierungen, Hinweise auf Zeitformen und zu verschiedenen Lesarten etc. - dies allerdings nicht in einem ausufernden Ausmaß, sodass man sich gut auf den Fließtext konzentrieren kann.
Was mir besonders gut gefällt, ist der Grundtext des Neuen Testaments: Für die BidF entschied man sich für den zuverlässig überlieferten byzantinischen Text nach der wissenschaftlichen Ausgabe von Robinson-Pierpont, jedoch berücksichtigte man den gesamten Wissensstand der Textforschung.
Wer gerne die Elberfelder und die Schlachter benutzt, der wird mit der BidF viel Freude haben.
Seit drei Jahren lese ich eigentlich nur noch diese Übersetzung und entdecke dabei immer wieder mit viel Gewinn neue Details im Wort Gottes, die mir früher entgingen.

30.01.25 21:46 | Jörg

Sehr gute und textgetreue Übersetzung

Einer der wenigen, wenn nicht die Einzige im deutschen Raum die den Mehrheitstext im NT nutzt. Die Sprache ist etwas schwieriger als bei der Schlachter oder Elberfelder, aber dafür sehr wortgetreu.

Klare Empfehlung.

10.09.24 10:02 | Thorsten

Für mich die präziseste und beste deutsche Bibelübersetzung

Im Laufe der vergangenen Jahre habe ich etliche Bibeln für mein persönliches Bibelstudium genutzt:

- Elberfelder 2003 (Hückeswagen)
- Elberfelder 2006 (SCM)
- Schlachter 2000
- Luther21
- Menge-Bibel (sowohl die 2020 als auch die ältere Ausgabe)
- Luther 1984

Doch nach intensivem Auseinandersetzen mit dem Bibeltext der Bibel in deutscher Fassung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Bibel in deutscher Fassung von Prof. Jantzen und Thomas Jettel die präziseste von allen genannten Bibeln ist, meiner Meinung nach noch genauer als beide Elberfelder-Varianten. Die zahlreichen Fußnoten sind ein großer Segen und Gewinn für das Bibelstudium und die Parallelstellen sind von der Qualität her zum größten Teil sogar besser als die der Schlachter 2000.
Seit meiner Bekehrung vor rund 9 Jahren las ich am Liebsten in der Schlachter 2000, doch nun ist die Bibel in deutscher Fassung meine Lieblingsbibel geworden. Man merkt die Ehrfurcht vor Gottes Wort von Prof. Jantzen und Thomas Jettel und wie offenkundig um jeden Vers gerungen wurde.
Ich empfehle, sich den Ergänzungsband dazu mit anzuschaffen, da er hilfreiche Erklärungen zu vielen biblischen Begriffen und Versen enthält sowie Informationen zur Bibelübersetzung selber.
Ich bete und hoffe um eine weite Verbreitung dieser Bibel und kann sie wärmstens weiterempfehlen.

05.09.24 21:43 | Leander

Eine der besten deutschen Übersetzungen

Ich bin Gott sehr dankbar für diese präzise und ästhetische Übersetzung. Die Fußnoten finde ich sehr gewinnbringend und die Parallelstellen sind so zahlreich, wie man es von der Schlachter 2000 kennt. Kommt für mich von der Präzision her an die der Elberfelder 2003 CSV Hückeswagen heran. Meiner Ansicht nach merkt man, dass diese Übersetzung ein sorgfältiges Werk ist, an dem mit wahrer Gottesfurcht gearbeitet wurde. Ich bin sehr gesegnet durch diese lange Arbeit!

Ähnliche Produkte

Ergänzungsband zur "Bibel in deutscher Fassung"
​Der vorliegende Ergänzungsband zur "Bibel in deutscher Fassung" von Prof. Herbert John Jantzen enthält zahlreiche Übersetzungskommentare und Worterklärungen. Außerdem enthält er einen Artikel zum griechischen Grundtext, eine Bemerkung zum hebräischen (und aramäischen) Grundtext, ein kurzes Begriffsverzeichnis und einen längeren Kommentar zur Übersetzung diverser Stellen des AT und NT. Herbert John Jantzen (1922-2022) studierte am Mennonite Brethren Bible College (Winnipeg) Theologie und Erziehungswissenschaften. Danach wirkte er von 1951 bis 1954 als Bibelschullehrer und Evangelist in kanadischen Gemeinden.1954 kam er nach Europa, wo er seinen geistlichen Dienst fortsetzte. 1971-1981 war er Professor für Dogmatik an der Freien Evangelisch-Theologischen Akademie Basel (heute Staatsunabhängige Theologische Hochschule) und danach mehrere Jahre Gastdozent an der FTA Gießen sowie an vielen Bibelschulen und theologischen Ausbildungsstätten. 1999 kehrte er nach Kanada (Kelowna, BC) zurück, wo er seinen Dienst fortsetzte nebst weiterer Lehrdiensttätigkeit in vielen Gemeinden auch in Europa bis ins Jahr 2011.Thomas Jettel (*1959 in Österreich) ist theologischer Referent, Bibelübersetzer und Bibellehrer. Er übersetzte gemeinsam in jahrelanger Zusammenarbeit mit Herbert Jantzen "die Bibel in deutscher Fassung".Jettel ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt heute in der Schweiz. An der Freien Evangelisch-Theologischen Akademie Basel begann er sein Studium der Theologie (1979–82 und 1995–96) und schloss sich bei einem Aufenthalt (1991–92) in den USA anschließend dem Jüngerschafts-Trainings-Programm (von William MacDonald und Jean Gibson) in San Leandro/Kalifornien an. In den Jahren 1982–1995 lehrte er in den neu entstandenen christlichen Gemeinden im Salzburger Land. 1995 kehrte er in die Schweiz zurück. Heute lehrt er als freier Verkündiger im deutschsprachigen Raum, aber auch in Rumänien, Ungarn, Moldawien, Ukraine und Russland.

18,00 €
%
Die Bibel in deutscher Fassung - Standardausgabe / flexibler Einband / Goldschnitt
"Die Bibel in deutscher Fassung" wurde von Prof. Herbert John Jantzen aus dem griechischen und hebräischen Grundtext unter Berücksichtigung vieler anderer Übersetzungen übersetzt. Knapp 15.000 Fußnoten mit Übersetzungsalternativen sowie knapp 100.000 Parallelstellen kennzeichnen dieses Werk. Diese Übersetzung entstand mit viel Liebe zum Detail über einen Zeitraum von insgesamt 60 Jahren Forschungsarbeit am biblischen (Ur)Text. Dabei wurde Herbert Jantzen von Thomas Jettel unterstützt.Es war das Anliegen der Übersetzer, eine genaue Bibelübersetzung mit einem zuverlässigen Text anzubieten, mit der ein gründliches Studium auch ohne schwere Studienbibel möglich ist.Aus diesem Grund ist diese Übersetzung nicht nur für Bibelkenner und Bibelschüler oder als "Zweitbibel" gedacht, sondern eignet sich für jeden interessierten Leser.- 2. Auflage 2023 - Mängelexemplar - zum reduziertem Preis! "Die Bibel in deutscher Fassung" weist in der gesamten zweiten Auflage einen geringen Fehldruck auf Seite 57 auf (siehe Bild). Aufgrund dieses Fehlers wird diese Bibel als Mängelexemplar zu einem reduzierten Preis angeboten. Vorwort zur zweiten Auflage:In der zweiten Auflage wurden ein paar kleine Veränderungen am Text vorgenommen und einige Fehler ausgebessert. Einige Verse mussten wir neu übersetzen. Der Begriff "Fabeleien" wurde mit "Mythe" ausgetauscht, "lebendig" mit "lebend".Wir danken den Drucksetzern für ihre Arbeit und dem Verlag Friedensbote für den Einsatz und die Bereitschaft, die zweite Auflage herauszugeben. Wir hoffen und beten für großen Gewinn beim Bibellesen und für Vermehrung der Freude am Wort Gottes.Thomas Jettel, 2023 Herbert John Jantzen (1922-2022) studierte am Mennonite Brethren Bible College (Winnipeg) Theologie und Erziehungswissenschaften. Danach wirkte er von 1951 bis 1954 als Bibelschullehrer und Evangelist in kanadischen Gemeinden.1954 kam er nach Europa, wo er seinen geistlichen Dienst fortsetzte. 1971-1981 war er Professor für Dogmatik an der Freien Evangelisch-Theologischen Akademie Basel (heute Staatsunabhängige Theologische Hochschule) und danach mehrere Jahre Gastdozent an der FTA Gießen sowie an vielen Bibelschulen und theologischen Ausbildungsstätten. 1999 kehrte er nach Kanada (Kelowna, BC) zurück, wo er seinen Dienst fortsetzte nebst weiterer Lehrdiensttätigkeit in vielen Gemeinden auch in Europa bis ins Jahr 2011.Thomas Jettel (*1959 in Österreich) ist theologischer Referent, Bibelübersetzer und Bibellehrer. Er übersetzte gemeinsam in jahrelanger Zusammenarbeit mit Herbert Jantzen "die Bibel in deutscher Fassung".Jettel ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt heute in der Schweiz. An der Freien Evangelisch-Theologischen Akademie Basel begann er sein Studium der Theologie (1979–82 und 1995–96) und schloss sich bei einem Aufenthalt (1991–92) in den USA anschließend dem Jüngerschafts-Trainings-Programm (von William MacDonald und Jean Gibson) in San Leandro/Kalifornien an. In den Jahren 1982–1995 lehrte er in den neu entstandenen christlichen Gemeinden im Salzburger Land. 1995 kehrte er in die Schweiz zurück. Heute lehrt er als freier Verkündiger im deutschsprachigen Raum, aber auch in Rumänien, Ungarn, Moldawien, Ukraine und Russland.

47,00 €
52,00 €
Das Neue Testament mit Psalmen und Sprüche
Diese konservative Übersetzung von Prof. Herbert J. Jantzen ist ein weiterer Versuch, das NT so ursprünglich wie möglich und nicht in erster Linie verständlich zu übersetzen. Ziel dieser Übersetzung ist es, den Lesern, die als griechischen Grundtext den Textus Receptus (Fassung Robert Estienne, 1550) bevorzugen, die Offenbarungssprache der Heiligen Schrift entsprechend wiederzugeben: Da unsere Heilige Schrift Offenbarungssprache spricht, hat sie auch entsprechend übersetzt zu werden. Verwendet der Übersetzer jedoch bereits sekundäre Sprache für die Wiedergabe der Gottesoffenbarung, wird er zur Verkümmerung des geistlichen Lebens im Volk beitragen ... Treue Übersetzung nimmt den Leser in die Welt und Zeit der Schrift hinein und hilft ihm, die Umwelt der Offenbarung Gottes zu sehen (Vorwort). Zahlreiche Parallelstellen und Begriffserklärungen sowie ein umfangreicher Übersetzungskommentar im Anhang (244 Seiten) bereichern diese Ausgabe. Vorwort zur zweiten und erweiterten Auflage 2009: Dankbar sind wir dem Herrn, dass die Neufassung einen so verbreiteten Anklang gefunden hat. Er schenke es uns, in dieser dunklen Zeit die Fackel seines Wortes hochzuhalten. Unser Verleger sagt: ''Du kannst noch so viel Korrektur lesen, du findest immer etwas.'' Tatsächlich stellte es sich heraus, dass uns etliche unangenehme ''Schnitzer'' unterlaufen waren. Zudem meinten wir, die Übersetzung an manchen Stellen noch verbessern zu dürfen. Auch diese Auflage wird verbesserungsfähig sein. In den Fußnoten wurden einige Veränderungen vorgenommen und im Anhang einiges erweitert bzw. gekürzt. Selbst im Vorwort und in den Hinweisen für die Lektüre befinden sich einige wenige Änderungen. Ein besonderer Dank sei hier denen ausgesprochen, die Verbesserungen vorgeschlagen haben. Da Thomas Jettel sich bereits intensiv mit den Psalmen beschäftigt hatte, wurden diese noch für den Druck vorbereitet. Mancher Bibelleser begrüßt ja ein NT zusammen mit diesem alten Gebetsbuch, das die neutestamentliche Gemeinde durch die Jahrhunderte so gern benutzt hat. Auf das Großschreiben von Fürwörtern, die sich auf Gott beziehen, ist verzichtet worden. Erstens ist es schwer zu entscheiden, bei welchen Fürwörtern es gemacht werden sollte. Zweitens riskiert man eine Willkür, denn es ist nicht immer klar, auf wen sich ein Fürwort bezieht. Außer in einigen Kreisen ist es auch nicht allgemeiner Brauch. Herbert Jantzen, im Januar 2009 4. Auflage 2019Vorwort zur vierten und abermals erweiterten Auflage:Nun ist es zu einer vierten Auflage gekommen. Wir danken dem Herrn für das große Interesse.Viele Korrekturen und Verbesserungen im Text und in den Fußnoten wurden angebracht.Zu den Psalmen sind die Sprüche hinzugekommen mit vielen Parallelstellen und Fußnoten zur Erleichterung des Verständnisses.Der Übersetzungskommentar im Anhang wurde stark erweitert, sodass das Buch nun um mehr als ein Fünftel dicker geworden ist als die zweite Auflage.Nach langem Ringen haben wir uns entschieden, den Gottesnamen Jahweh anstelle von "HERR" in den Psalmen und Sprüchen zu verwenden. "Jahweh ist mein Hirte" mag sich für so manchen Leser des 23. Psalms ungewohnt anhören, aber es mag auch helfen, sich bewusst zu machen, dass "Herr" nicht ein Titel, sondern in der Grundsprache eigentlich ein Eigenname ist.  

15,90 €

Kunden kauften auch

Neu
Jakobus - Kommentar
Der Jakobusbrief enthält viele praktische und lebensverändernde Ratschläge, die uns im Alltag helfen, Jesus nachzufolgen. Es geht um Fragen wie "Was ist der Unterschied zwischen echtem und falschem Glauben?" oder "Wie können wir Freude inmitten von Anfechtung erfahren?" In diesem Kommentar der Reihe "Die Bibel erklärt" hilft Sam Allberry Christen auf anschauliche Weise, die Botschaft des Jakobusbriefes zu verstehen und im Alltag praktisch anzuwenden.  Neben dem Buch sind ein Arbeitsheft sowie eine Arbeitshilfe für Gruppenleiter erhältlich, die das gemeinsame Studium in Kleingruppen unterstützen.  Die Auslegungsreihe "Die Bibel erklärt" macht die Bücher der Bibel zugänglich und bietet relevante Anwendungen für unser Leben. Die Kommentare sind nicht akademisch ausgerichtet, sondern können wie jedes andere Buch von vorne bis hinten gelesen werden, für die Stille Zeit oder zur Predigtvorbereitung verwendet werden oder um Hauskreise anzuleiten. Neben den Kommentaren liegen Arbeitshefte für Gruppen und Leiter vor, um die Bücher der Bibel in einer Kleingruppe zu studieren.

Ab 15,12 €
Neu
Von Matthäus bis Offenbarung
Jesus Christus ist der Schlüssel zu Gottes Neuem Bund, das zentrale Thema des Neuen Testaments. Um diesen Bund zu würdigen und zu verstehen, muss man Leben und Umfeld von Jesus Christus und den Schreibern des Neuen Testaments untersuchen. Dieses Handbuch beleuchtet die Vorwegnahme, Einsetzung und Erfüllung des Neuen Bundes. Dr. Benware untersucht: - alle 27 Bücher des Neuen Testaments, - chronologisch das Leben von Jesus Christus, - die politischen Machtverhältnisse und das Römische Reich im ersten Jahrhundert, - die Zeit zwischen den Testamenten. Das Buch enthält zahlreiche Tabellen, Karten und Abbildungen und ist ein wertvolles Handbuch zum Studium des Neuen Testaments.Neuauflage 2025

14,90 €
Die Johannesoffenbarung
Die Tatsache, dass manche Bibelleser mit dem letzten Buch der Bibel so wenig anfangen können, hängt mit fehlenden Kenntnissen besonders des alttestamentlichen Hintergrundes zusammen. Andere hingegen sind von der Johannesoffenbarung fasziniert und verbinden ihre Aussagen mit verschiedenen Endzeitspekulationen. Das vorliegende Buch will diesbezüglich Abhilfe schaffen. Es fügt zu den einzelnen Versen und Abschnitten der Johannesoffenbarung biblische und außerbiblische Paralleltexte ein, die zu einer sachlichen Selbstauslegung der Bibel beitragen. Einzelne Kurzkommentare helfen zudem, die manchmal schwierigen Zusammenhänge besser zu erkennen und verstehen. Die Einführung geht nicht nur auf Aspekte zur Entstehung der Johannesoffenbarung ein, sondern gibt auch einen Überblick über zentrale Themen des Bibelbuches sowie dessen Aufbau und seine Bedeutung in Bezug auf die Zuordnung der Endzeitereignisse. Die vorliegende Monografie wird für Bibellehrer und "einfache" Bibelleser, die sie bei ihrem Bibelstudium benutzen, eine große Hilfe und ein unentbehrlicher Schatz werden.

19,95 €
Antichrist, Endzeit und die Gemeinde Jesu
Das Buch ist eine Zusammenschau des Themas durch unterschiedliche Autoren.

9,95 €
Neu
Im Horizont der Weltgeschichte
Man hat es mit einem umgekehrten "Alexanderzug" verglichen. Im ersten Jahrhundert bricht der christliche Glauben in etwas mehr als einer Generation gleichsam über die Welt herein und erreicht ausgehend von Galiläa und Jerusalem weite Teile des Römischen Reiches und auch Gebiete südlich und östlich davon – und das gegen den energischen Widerstand der religiösen und später auch der politischen Autoritäten zuerst in Judäa, dann in Rom. Wie war es möglich, dass eine Handvoll einfacher Menschen, die weder kriegerische Eroberer, noch einflussreiche Politiker oder reiche Mäzene und auch nicht herausragende Gelehrte waren, die Botschaft eines jüdischen Rabbis am Rande des Reiches scheinbar unwiderstehlich in die Welt tragen konnten?Das Buch geht den Randbedingungen nach, die diesen erstaunlichen Siegeszug ermöglicht haben, aber auch den Konflikten; die ihn begleiteten. Indem es ein Bild der Welt zeichnet, in die die christliche Botschaft eintrat, bietet es wichtige Informationen, die das Verständnis der alten Quellen, insbesondere des Neuen Testaments bereichern. Zentraler Punkt der christlichen Botschaft ist Jesus von Nazareth. Das Buch geht seiner irdischen Existenz als unabhängiger Rabbi einer Gruppe von Schülern nach, die dafür ihre bürgerlichen Berufe aufgegeben haben. Ihren abrupten Abschluss fand die dreijährige Lehrtätigkeit durch einen Justizmord, verantwortet durch die Eliten, die entschlossen waren, sich durch den Rabbi aus Galiläa nicht länger in Frage stellen zu lassen.Ausgelöst wird die christliche "Explosion" dann aber durch seine Auferstehung, ein Ereignis, das bis heute Widerspruch provoziert, ohne das aber alles Folgende nicht wirklich zu verstehen ist. Dass es jeden Rahmen sprengt, ist klar. Letztlich stellt sich hier die Frage nach Gott. Diese übersteigt menschliches Denken, ohne jedoch in die Irrationalität zu führen.Die geschichtlichen Betrachtungen werden immer wieder durch philosophische und theologische Reflexionen ergänzt, die ein tieferes Verständnis des christlichen Glaubens ermöglichen sollen. Aussagen einer bibelkritischen Exegese aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert, wie sie bis heute Teile der akademischen Arbeit und Gemeindearbeit beherrschen, stellt der Autor grundlegende wissenschaftstheoretische Überlegungen, aber auch neuere historische Erkenntnisse entgegen. Neuauflage 2025

29,95 €
Bakht Singh
Er hatte eine glänzende Karriere, ein Leben im Reichtum und offene Türen in der gesellschaftlichen Oberschicht Indiens vor sich. Doch dann kam Bakht Singh auf dramatische Weise zum Glauben an Jesus Christus. Es folgte ein Leben in freiwilliger Armut und Selbstverleugnung. Bakht Singh (1903–2000) wurde ein Mann der Bibel und des Gebets. Er wollte sich in allen Fragen von Gott führen lassen und lernte, seinen Verheißungen zu vertrauen. Dadurch wurde er vielen in aller Welt zum Segen. Durch seinen Dienst entstand in Indien eine erstaunliche Evangelisations- und Gemeindebewegung mit Hunderten von neuen Gemeinden nach neutestamentlichem Muster. Ein Lebensbild, das unsere Glaubenspraxis hinterfragt und uns herausfordert! Überarbeitete Neuauflage 2022 

14,90 €