Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

In Buch der Sprüche lehrt uns Salomo jene Weisheit, die ihn tüchtig machte, über Gottes Volk zu regieren. Diese Weisheit benötigen auch wir, denn auch wir sind zu einem Königtum berufen (Offenbarung 1,6).
Wir erfahren hier, dass die Weisheit nicht eine Sache des Intellekts ist, sondern der rechten Beziehung zu Gott: Nur wer ihn fürchtet, lernt wahre Weisheit (Sprüche 9,10). Diese Weisheit ist jedoch nicht in uns, die wir seit Geburt in der Torheit der Sünde gefangen sind. Deshalb müssen wir sie von Gott erbeten. Begehren wir sie, werden wir erfahren: »Der HERR gibt Weisheit« (Sprüche 2,6), und haben wir sie empfangen, müssen wir lernen, diese Weisheit in allen erdenklichen Lebenslagen anzuwenden, damit wir durch eine Welt der Sünde, der Verführung und der Versuchungen hindurch nicht vom Weg des Lebens abkommen und am Ende das Ziel unseres Weges erreichen: Wir sollen einst mit Christus vereint über die Erde herrschen (Offenbarung 5,10). Davon bietet uns das letzte Kapitel des Buches ein anschauliches Bild.

Autor: Benedikt Peters
Hersteller "CLV"

Christliche Literatur-Verbreitung e.V.
Ravensberger Bleiche 6
33649 Bielefeld
info@clv.de

3 von 3 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


3 Bewertungen

9. September 2022 15:04

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Wie immer mit akribischer Sorgfalt erarbeitet - sehr zu empfehlen

Der bekannte Bibellehrer, Autor und Redner hat mit dem vorliegenden Kommentar eine wichtige Verständnishilfe zu dem Buch der Sprüche vorgelegt. Einleitend legt Peters wohltuend dar, dass die Sprüche „nicht eine Sammlung von Sprichwörtern, wie sie zum Überlieferungsgut eines jeden Kulturvolkes gehören“ (S. 9) sind, sondern vielmehr durch göttliche Inspiration geschrieben sind. Aufgrund dieser Positionierung wird der Bibeltext nicht in seiner Auslegung und in seiner Anwendung beschnitten, was zu begrüßen ist. In der Einführung zeigt Peters auf, wie wichtig es ist, das Buch historisch-grammatisch und auch geistlich auszulegen. Letzteres begründet er mit der geistlichen Anwendung von Spr 3,11-12 in Hebr 12,5-6 auf die Christen.
Für Bibelleser, die keine näheren Kenntnisse im Bibelhebräisch haben, ist der Kommentar eine wahre Fundgrube. Peters hat wie schon in seinen bereits erscheinen Bibelkommentaren sehr sorgfältig und akribisch gearbeitet. Nach der eigenen Übersetzung und einer kurzen Einführung folgt die Vers-für-Vers-Auslegung, wobei der Autor eine Vielzahl von Parallelstellen benennt. Lehrreiche Zitate und sprachliche Anmerkungen beenden das jeweilige Kapitel. Durch den konsequenten Fettdruck des zu besprechenden Versteils sowie durch die durchgehende Übersetzung hebräischer Worte ins Deutsche gelingt eine auch didaktisch kluge Kommentierung.
Der Verlag hat sich dankenswerterweise dazu entschlossen, dünneres Papier zu wählen, um das Werk günstiger anbieten zu können.
Das Werk kann insgesamt sehr empfohlen werden. Es bleibt zu wünschen, dass der Autor Gnade und Kraft hat, weitere bibeltreue Kommentare dieser Art vorzulegen.

16. August 2022 12:51

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Fördere deine Beziehung zu Gott durch Weisheit

Mit „Sprüche“ möchte Autor Benedikt Peters dem Leser helfen, die Weisheit von König Salomo zu entdecken, damit diese nach unserem Herzen greift, unseren Verstand erleuchtet und unseren Willen prägt.
Wer ist der Autor?
Benedikt Peters ist ein schwedisch-deutschschweizer Hebraist und Gräzist, evangelikaler Theologe, Dozent und Autor. Er ist ein international geschätzter Bibellehrer, der sich durch seine bibelgebundene Hermeneutik und v. a. seine Kenntnis der Ursprachen als Ausleger des Wortes bewährt hat.
Worum geht es in dem Buch?
Das vorliegende Buch ist ein Vers-für-Vers auslegender Kommentar zum Buch der Sprüche. „Das Buch der Sprüche hat großen Einfluss auf die Sittlichkeit und auf die Sprache der bibellesenden Völker gehabt.“ (S. 8).
Zunächst gibt Peters einige Vorbemerkungen, die sich auf Technisches beziehen und darüber Klarheit geben wie z. B. Sonderzeihen auszusprechen sind. Danach folgt eine Einleitung mit einem Überblick, bevor der Verfasser in zwei Teilen das Buch der Sprüche kommentiert. Hierbei geht er auf das Thema des Buches ein, definiert was Weisheit – gemäß der Bibel ist – und erläutert, wie man den Kommentar nutzen sollte.
Die Kommentierung lässt sich dabei in fünf Teile unterteilen. Im ersten Teil (Kap. 1-9) wird in zusammenhängenden Reden gelehrt, was Weisheit ist, wie man sie erlangt und was ihre Auswirkungen sind. Der zweite Teil (Kap. 10-24) bildet die erste Sammlung von Merksprüchen. Hier entfaltet der Schreiber – Salomo – die im ersten Teil entfalteten Grundlagen auf alle möglichen Situationen des Lebens und wendet diese an. Im dritten Teil (Kap. 25-29) folgt eine weitere Sammlung von Gleichspüchen, die erneut aus allen Bereichen des Lebens genommen und auf jede erdenkliche Situation im Leben angewandt werden. Der vierte Teil widmet sich komplett dem Kapitel 30 und thematisiert das Verhalten und den Charakter der Weisen kurz vor dem Ende aller Dinge, bevor es im fünften Teil (Kap. 31) um die tugendhafte Frau geht, die einem gerechten König zur Seite gestellt wird.
Wer sollte den Kommentar lesen?
Laienprediger, Bibellehrer und an Weisheit interessierte Leser sollten sich mit der tiefgreifenden Kommentierung beschäftigen, damit die Weisheit, die von oben ist, im Alltag des Einzelnen Raum erhält und das Leben prägen kann.
Was gibt es Konstruktives?
Die Ausarbeitung ist sehr strukturiert und durch zahlreiche Zwischenüberschriften übersichtlich gestaltet. Jedoch ist der Rand schmal, um eigene Notizen zu ergänzen.
Weshalb sollte man den Kommentar erwerben?
Peters geht bei seiner Auslegung zunächst einmal streng historisch vor, d. h. er versucht den Wortsinn zu erfassen und beachtet dabei alle Regeln der Grammatik und Semantik. Erst danach folgt die geistliche Auslegung, um den Inhalt auf Christen im Hier und Heute zu übertragen. Insgesamt erhält der Leser eine tiefschürfende Bibelauslegung, die danach strebt, nicht dem Trend zu folgen, sondern das herauszuarbeiten, was der Text hergibt, denn die Weisheit ist nicht eine Sachte des Intellekts, sondern dient dazu, die rechte Beziehung zu Gott zu fördern.

6. August 2022 14:26

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Buchbindung: 5 Sterne, Inhalt: 5 Sterne

Ich versuche mich kurzzufassen:

Inhalt: Wow! Das Buch der Sprüche ist eines der Bücher, das mir eher schwer zu lesen fällt, da ich in den allgemeinen Aussagen oft wenig Bezug zum Evangelium herstellen kann. Benedikt Peters hingegen leitet von den einzelnen Versen aus zu Christus hin, verbindet es mit Bibelstellen, zu denen ich den Zusammenhang bislang nicht hergestellt habe - aber nicht fantasiereich, sondern wohlbegründet. Ich bin der Meinung, dass ein solch gelungener Kommentar viel mehr in die Tiefen Dinge Gottes führt als es ein Themenbuch i.d.R. kann. Gottes Wort hat nunmal mehr Kraft als es menschliche Ausführungen je haben können.

Buch haptisch und physisch: Herzlichen Glückwunsch lieber CLV-Verlag, dass ihr Dünndruckpapier verwendet habt. So bleibt das Buch leicht, handlich und mitnehmbar, obwohl es über 500 Seiten hat. Ich habe alle Teile von Benedikt Peters als Buch zu Hause und dieser Schritt, etwas buchdickensparender zu produzieren ist für eine hoffentlich noch größer werdende Reihe genau richtig.

Vielen Dank für diesen Kommentar lieber Benedikt Peters und lieber CLV-Verlag. Mal wieder ziehe ich meinen Hut und werde ich reichlich weiterempfehlen.

Produktgalerie überspringen

Weitere Kommentare der Reihe

Kommentar zum Buch Daniel

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Kommentar zum Buch Daniel

Folgende Punkte machen das Buch Daniel einzigartig: Es bietet uns einen vollständigen Überblick über "die Zeiten der Nationen" (Lk 21,24) – die Geschichte der Weltreiche vom babylonischen Exil bis zum Ende (Kapitel 2; 7). Nur dieses Buch enthält einen Überblick über die Geschichte der erwählten Nation von der Zeit der Perserkönige bis ans Ende der Tage (Kapitel 11; 12). Wir erfahren nirgends so deutlich, was das Ziel der Menschheitsgeschichte ist: das Kommen des Menschensohnes und seines ewigen Reiches (2,44-45; 7,13-14). Es enthält eine exakte Chronologie von der Zeit des Perserkönigs Artasasta bis zu dem Jahr, in dem der Messias getötet werden sollte (9,24-26). Daniel wurden die zentralen Geschehnisse der letzten 3,5 Jahre vor dem zweiten Kommen des Messias offenbart: Israels Bündnis mit dem Reich des Tieres, dem wiedererstandenen Römischen Reich (9,27), die Regierung des Antichrists (11,36-39), die letzten Kriege Israels (11,40-45). Wie lange es dauern wird, bis der Messias alles Böse erniedrigt hat und seine Regierung über diese Erde aufrichtet, wird auf den Tag genau vorhergesagt (12,5-13). Wer das Buch Daniel nicht kennt, wird das Buch der Offenbarung nie verstehen können. Daniel ist der Schlüssel zum rechten Verständnis der prophetischen Offenbarungen überhaupt.

16,90 €
Kommentar zum Buch Prediger

Durchschnittliche Bewertung von 4.75 von 5 Sternen

Kommentar zum Buch Prediger

Der bekannte Autor gibt mit dieser Vers-für-Vers-Auslegung eine ausgezeichnete Hilfe, dieses für viele rätselhafte Buch der Bibel zu verstehen und praktischen Nutzen daraus zu ziehen. Zahlreiche Zitate von Philosophen, Schriftstellern und Männern der Kirchengeschichte aus allen Jahrhunderten würzen die Ausführungen, regen zum Nachdenken an und fordern den Leser heraus, sein Leben im Licht der Ewigkeit zu besehen. Eine sehr wertvolle, Geist und Seele erfrischende Betrachtung eines Auslegers, dem Gott die selten gewordene Fähigkeit gegeben hat, mit wenigen Sätzen viel zu sagen. Überarbeitete Neuauflage 2021

12,90 €
Kommentar zum Buch Hiob

Durchschnittliche Bewertung von 4.7 von 5 Sternen

Kommentar zum Buch Hiob

Als Dichtung gehört das Buch Hiob zum Großartigsten in der Bibel. Was dem Buch allerdings seine vorrangige Bedeutung gibt, ist seine Botschaft. Ohne das Buch Hiob könnten wir das Leben der Erlösten in der Zeit und Gegenwart nicht richtig verstehen. Das Buch antwortet nämlich auf eine besondere Frage, welche die Gerechten und Heiligen zu allen Zeiten gestellt haben: Warum müssen die Gerechten leiden? Und warum darf Böses triumphieren? Zu seinen Knechten, denen Gott das Geheimnis des Leidens der Gerechten und des zeitweiligen Triumphierens des Bösen geoffenbart hat, gehört Hiob. In dem nach ihm benannten Buch hat er den Weg beschrieben, den Gott ihn führte, um ihm dieses Geheimnis aufzuschließen. Benedikt Peters, ein bewährter Bibellehrer, präsentiert mit diesem detaillierten Kommentar eine weitere Studie zu den poetischen Büchern der Bibel. Die Vers-für-Vers-Betrachtung bietet neben einer neuen Übersetzung auch zahlreiche sprachliche Anmerkungen zu jedem Kapitel. Überarbeitete Neuauflage 2020

14,90 €
Kommentar zum Römerbrief

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Kommentar zum Römerbrief

In diesem ausführlichen Kommentar bietet Benedikt Peters in seiner gewohnt praxisnahen und erfrischenden Art neben einer Gliederung jedes Kapitels und ausführlichen Kommentierung der einzelnen Verse des Römerbriefes auch zahlreiche Zitate alter Ausleger. Für Martin Luther war der Römerbrief "das rechte Hauptstück des Neuen Testaments und das allerlauterste Evangelium". Auch Calvin war der Überzeugung, der Römerbrief öffne die Tür zu allen Schätzen der Heiligen Schrift. Zu Recht leitet dieser Brief nach den Evangelien und der Apostelgeschichte den zweiten Teil der neutestamentlichen Schriften ein.Sein Grundthema ist die Gerechtigkeit Gottes. Wie in einem kosmischen Gerichtssaal werden verschiedene Menschengruppen von ihrer Schuld überführt. Gottes Gerechtigkeit zeigt sich aber nicht nur im Schuldspruch, sondern auch im Evangelium, in der Rechtfertigung des an Christus Glaubenden sowie in der Befreiung und Bewahrung der Gerechtgesprochenen. Außerdem geht es um folgende Fragen: Wenn Gott gerecht ist, was ist dann mit seinen Verheißungen und Bündnissen im Alten Testament? Hat Israel, sein erwähltes Volk, heilsgeschichtlich eine Zukunft? Wie zeigt sich Gottes Gerechtigkeit im Verhalten der Erlösten?Jeder Gläubige ist auf den Römerbrief angewiesen. Unzähligen Menschen hat er die Augen für die Größe Gottes, für sich selbst und für das große Heil in Christus geöffnet. Der Kommentar lässt die aufgeschlagene Bibel verständlich und lebendig werden – eine unschätzbare Hilfe für das eigene Glaubensleben und für die biblische Lehre in den Gemeinden.

14,90 €
Kommentar zu Psalmen 73-106

Durchschnittliche Bewertung von 4.75 von 5 Sternen

Kommentar zu Psalmen 73-106

Der dritte Band des Vers-für-Vers-Kommentars zu den Psalmen von Benedikt Peters, womit sein fundiertes Werk zu dem in der Literatur oft vernachlässigten Schatz der Psalmen fortgesetzt wird. Benedikt Peters, der Hebräisch und Griechisch an der Universität Zürich studiert hat, hebt als ausgezeichneter Sprachkenner und Ausleger viele Schätze aus den Versen dieser alten Lieder, die dem flüchtigen Leser nur zu oft verborgen bleiben. Neben einer Gliederung jedes Psalms und einer ausführlichen Kommentierung der einzelnen Verse kommen jeweils auch alte Ausleger zu Wort - Luther, Calvin, Gaebelein, Grant u.v.a. - und eröffnen weitere Facetten der biblischen Gedankenwelt und Bildsprache. Für den Sprachinteressierten endet jedes Kapitel mit Anmerkungen zu einzelnen Wörtern oder Satzkonstruktionen und führt noch einen Schritt weiter an das Verstehen der Grundtexte heran. Dieser auf vier Bände angelegte Kommentar ist ein Standardwerk für Prediger, Bibelschüler und an den Psalmen Interessierten. Überarbeitete Neuauflage

16,90 €
Kommentar zu Psalmen 42-72

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Kommentar zu Psalmen 42-72

Der zweite Band des Vers-für-Vers-Kommentars zu den Psalmen von Benedikt Peters, womit sein fundiertes Werk zu dem in der Literatur oft vernachlässigten Schatz der Psalmen fortgesetzt wird. Benedikt Peters, der Hebräisch und Griechisch an der Universität Zürich studiert hat, hebt als ausgezeichneter Sprachkenner und Ausleger viele Schätze aus den Versen dieser alten Lieder, die dem flüchtigen Leser nur zu oft verborgen bleiben. Neben einer Gliederung jedes Psalms und einer ausführlichen Kommentierung der einzelnen Verse kommen jeweils auch alte Ausleger zu Wort - Luther, Calvin, Gaebelein, Grant u.v.a. - und eröffnen weitere Facetten der biblischen Gedankenwelt und Bildsprache. Für den Sprachinteressierten endet jedes Kapitel mit Anmerkungen zu einzelnen Wörtern oder Satzkonstruktionen und führt noch einen Schritt weiter an das Verstehen der Grundtexte heran. Dieser auf vier Bände angelegte Kommentar ist ein Standardwerk für Prediger, Bibelschüler und an den Psalmen Interessierten. Überarbeitete Neuauflage

16,90 €
Kommentar zu Psalmen 1-41

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Kommentar zu Psalmen 1-41

Seit über dreitausend Jahren singen und beten Menschen die Psalmen. Auch die Gemeinde benutzt seit ihren ersten Tagen dieses Liederbuch der Bibel, um Lob und Anbetung, Bitten und Flehen vor Gott zu bringen. Noch heute schöpfen viele Menschen Kraft und Ermutigung aus den Psalmen. Ihre Verse sind ihnen treue Begleiter durch helle und dunkle Stunden des Lebens geworden. Andere tun sich eher schwer mit den alten Texten und können keinen rechten Zugang zu ihnen finden. Dieses Buch will Liebhabern der Psalmen helfen, neue Reichtümer darin zu entdecken und sie tiefer und besser zu verstehen. Dem, der mit den Psalmen bisher nicht so vertraut war oder sie noch gar nicht kannte, ist es ein hilfreicher Führer durch die Bildersprache der Bibel mit umfangreichen Erklärungen und Hintergrundwissen. So kann man die Psalmen lieben und schätzen lernen. Überarbeitete Neuauflage des lange vergriffenen Kommentars.

16,90 €
Kommentar zum Johannes-Evangelium

Durchschnittliche Bewertung von 4.5 von 5 Sternen

Kommentar zum Johannes-Evangelium

Johannes eröffnet seinen Bericht vom Leben, Sterben und Auferstehen des Herrn mit dem Bekenntnis, dass der Mensch Jesus, der 30 Jahre unter den Menschen lebte und wirkte, auch der ist, der Himmel und Erde erschuf: der ewige Gott! In diesem Licht sollen wir also sein ganzes Evangelium lesen. Der, den Johannes liebte und den er als seinen Gott und Retter anbetete, war gleichzeitig ganz Mensch. Von der Reise ermüdet, saß er an einem Brunnen und bat um Wasser. Er stand am Grab eines geliebten Freundes und vergoss Tränen. Und dieser Mensch war ganz Gott. Er konnte von sich sagen, dass er alles tat, was Gott tat dass alle ihn so ehren müssen, wie sie den Vater ehren und dass sie an ihn glauben sollen, wie man an Gott glaubt. Welches Geschöpf, Mensch oder Engel, dürfte das von sich sagen? Er redete in menschlicher Sprache zu den Menschen, aber seine Stimme war die Stimme des Schöpfers. Als er kam und seine Schafe rief, folgten sie ihm so gewiss, wie am Anfang das Nichtseiende ins Dasein trat, als er es rief. Dieser Ewige und Allmächtige war Mensch geworden, und als Mensch ein Diener, der den Seinen die Füße wusch und sich schließlich erniedrigte bis zum Tod am Kreuz. Aus freiem Antrieb gab er sein Leben dahin, um es wiederzunehmen. Johannes hat sein Evangelium geschrieben, damit wir glauben, dass der Mensch Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit wir durch diesen Glauben das ewige Leben haben.

19,90 €
Kommentar zu Psalmen 107-150

Durchschnittliche Bewertung von 4.5 von 5 Sternen

Kommentar zu Psalmen 107-150

Mit diesem vierten Band seines Psalmen-Kommentars beendet Benedikt Peters sein fundiertes Werk zu den Psalmen. Neben einer Gliederung jedes Psalms und ausführlichen Kommentierung der einzelnen Verse kommen auch alte Ausleger zu Wort und eröffnen weitere Facetten der biblischen Gedankenwelt und Bildsprache. Die Psalmen 107150 bilden den fünften Teil des Psalters und behandeln das große Thema »Wort und Erfüllung«. Damit zeigt es deutliche Parallelen zu 5. Buch Mose, das mit dem Satz beginnt: »Dies sind die Worte« und damit endet, dass nach einer langen Geschichte der Sünde und des Versagens das Volk Gottes durch Gottes Gnade doch in den ersehnten Hafen eingeht. Der 107. Psalm singt davon, dass Gottes Volk nach langen Jahren der Zerstreuung wieder ins Land zurückgeführt wurde. Psalm 108 spricht davon, wie das Land ausgemessen werden soll Psalm 109 spricht vom Leiden des Gerechten. Im 110. Psalm sehen wir den leidenden Gottesknecht erhöht zur Rechten Gottes. Im 5. Psalmteil findet sich auch der 119. Psalm, der die Schönheit, Reinheit und Kraft des Wortes Gottes besingt. Die folgenden fünfzehn Stufenlieder zeichnen den Weg nach, auf dem das Volk zurückkehrt, um schließlich das zu sein, wozu Gott dieses Volk im Anfang erwählt hatte: Priester und Anbeter. Die fünf Psalmen, die das Buch beschließen, beginnen und enden alle mit einem »Halleluja!«. Am Ende wird alles den großen Gott und Schöpfer der Welt, den Erlöser Israels und König der Nationen rühmen. Dann werden alle Worte Gottes ihre Erfüllung gefunden haben.

16,90 €
Kommentar zu 2. Petrus & Judas

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Kommentar zu 2. Petrus & Judas

In seinem zweiten Brief warnt Petrus die Gläubigen vor drohender Gefahr: Irrlehrer werden mit attraktiven Lehren kommen. Damit sie in all diesen Versuchungen und Verlockungen standfest bleiben können, müssen sie mit Fleiß darum ringen, in der Heiligung und in der Erkenntnis des Herrn zu wachsen. Als Judas einige Jahre später seinen Brief schreibt, muss er feststellen, dass die falschen Brüder schon eingedrungen sind. Eindringlich und mit Leidenschaft ruft er die Gläubigen auf, für den ein für alle Mal überlieferten Glauben zu kämpfen. Angesichts der zunehmenden Düsternis und Verwirrung, welche die Christenheit überfallen, brauchen die Gläubigen Licht für ihren Weg. Entsprechend verweisen sowohl Petrus als auch Judas auf alttestamentliche Vorbilder, das prophetische Wort und die Lehren des Herrn und seiner Apostel. Beide künden das Kommen des Herrn zum Gericht an und drängen damit die Geschwister, sich von den Lehren und Werken der falschen Brüder abzusondern. Sie schließen ihre ernsten Warnungen mit einem Blick auf den Einzigen, der seine Geliebten in seiner Macht und Gnade zu bewahren und zu vollenden vermag: unseren großen Gott und Retter.

9,90 €
Nicht Verfügbar
Kommentar zu 1. Petrus

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Kommentar zu 1. Petrus

Gewinnbringend, prägnant und tiefgründig entfaltet der geschätzte Bibelausleger Benedikt Peters die großen und wichtigen Botschaften des ersten Petrusbriefs. An jenem denkwürdigen Tag, als ein niedergeschlagener Petrus sich der Frage stellen musste: "Hast du mich lieb?", gab ihm der beste aller Hirten am Ende einen unerwarteten Auftrag: seine Lämmer und Schafe zu weiden und zu hüten. Wie sehr Gottes Gnade ihn schließlich zu diesem Dienst befähigte, zeigt der 1. Petrusbrief. Der Apostel schreibt an zerstreute und verfolgte Christen, die Stärkung und Trost bitter nötig haben. Indem der Apostel sie lehrt, was "die wahre Gnade Gottes" ist, gibt er ihnen genau das, was sie brauchen. So wird der Blick des Lesers geschärft für die ermutigende Botschaft des 1. Petrusbriefes: Durch Gottes Gnade stehen wir und werden zum Ausharren im Leiden befähigt. Die Gnade Gottes erzieht uns zur Heiligkeit und befähigt zum Gehorsam im Staat, auf dem Arbeitsplatz, in der Familie und in der Gemeinde. Lassen wir Gott das Werk seiner Gnade tun, wird sein Friede mit uns sein und sich mehren.

8,90 €
Kommentar zu Sacharja

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Kommentar zu Sacharja

Der Prophet Sacharja gehört sicher nicht zu den Büchern des Alten Testaments, über das viel gepredigt oder geschrieben wird - trotz der vielen messianischen Weissagungen, die sich auf das erste und zweite Kommen des Herrn beziehen und der zahlreichen Verheißungen und Prophezeiungen, die Jerusalem und Israel betreffen.Benedikt Peters legt dieses vernachlässigte Buch der Bibel sorgfältig Vers für Vers aus, wobei er auch zahlreiche ältere Ausleger zitiert und auch auf die Argumente solcher Autoren eingeht, die den Text allegorisch auslegen und auf die Gemeinde anwenden - also eine wörtliche Erfüllung der Verheißungen für das Volk Israel ablehnen:"... man begeht einen groben Fehler, wenn man damit die buchstäbliche zukünftige Erfüllung der Weissagung vom Tisch fegt. Indem man mit der Allegorie die erste und ursprüngliche Bedeutung des Weissagung unterschlägt, verlässt man die gesunde Grundlage biblischer Auslegung."(S. 244)Aber es geht dem Autor nicht nur um eine gründliche Exegese, sondern er wendet auch - wenn der Bibeltext es zulässt - das Wort Gottes auch praktisch auf das Herz und Gewissen des Lesers an. Insgesamt eine wertvolle heilsgeschichtliche Auslegung und damit eine wichtige Hilfe in der aktuellen Auseinandersetzung mit der Auffassung solcher Autoren, welche die buchstäbliche Erfüllung der Verheißungen für Israel ablehnen. Gleichzeitig aber auch ein erbaulicher Kommentar, der das Leben des Lesers in das Licht Gottes stellt.

9,90 €
Kommentare zu den Psalmen - Reihe
Kommentare zu den Psalmen - Reihe

Alle 4 Bänder der "Kommentare zu den Psalmen" - Reihe im Paket: Kommentar zu Psalmen 1-41 (1) Kommentar zu Psalmen 42-72 (2) Kommentar zu Psalmen 73-106 (3) Kommentar zu Psalmen 107-150 (4) Der Psalter, das "Buch der Lobpreisungen", ist das Buch der Gebete und Gesänge des Volkes Gottes schlechthin. Viele von uns lesen täglich in den Psalmen; aus keinem anderen alttestamentlichen Buch zitieren wir häufiger. Wir alle haben wie die Psalmisten unsere Kämpfe und Anfechtungen – und haben wir die Hilfe unseres Gottes erfahren, finden wir in den Psalmen die Worte des Dankes, die unseren Empfindungen so vollkommen entsprechen, als wären es unsere eigenen. Der Autor hat die Psalmen aus dem Hebräischen neu übersetzt und dabei versucht, etwas von der eigentümlichen Kraft und Prägnanz der hebräischen Sprache ins Deutsche hinüberzuretten. Jeder Psalm beginnt mit einer kurzen Einleitung samt einer Gliederung. Darauf wird er Vers für Vers ausgelegt. Zu jedem Psalm finden sich zahlreiche Zitate von anderen Auslegern aus der langen Geschichte der christlichen Gemeinde.

67,60 €
Produktgalerie überspringen

Kunden kauften auch

Kommentar zum Römerbrief

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Kommentar zum Römerbrief

In diesem ausführlichen Kommentar bietet Benedikt Peters in seiner gewohnt praxisnahen und erfrischenden Art neben einer Gliederung jedes Kapitels und ausführlichen Kommentierung der einzelnen Verse des Römerbriefes auch zahlreiche Zitate alter Ausleger. Für Martin Luther war der Römerbrief "das rechte Hauptstück des Neuen Testaments und das allerlauterste Evangelium". Auch Calvin war der Überzeugung, der Römerbrief öffne die Tür zu allen Schätzen der Heiligen Schrift. Zu Recht leitet dieser Brief nach den Evangelien und der Apostelgeschichte den zweiten Teil der neutestamentlichen Schriften ein.Sein Grundthema ist die Gerechtigkeit Gottes. Wie in einem kosmischen Gerichtssaal werden verschiedene Menschengruppen von ihrer Schuld überführt. Gottes Gerechtigkeit zeigt sich aber nicht nur im Schuldspruch, sondern auch im Evangelium, in der Rechtfertigung des an Christus Glaubenden sowie in der Befreiung und Bewahrung der Gerechtgesprochenen. Außerdem geht es um folgende Fragen: Wenn Gott gerecht ist, was ist dann mit seinen Verheißungen und Bündnissen im Alten Testament? Hat Israel, sein erwähltes Volk, heilsgeschichtlich eine Zukunft? Wie zeigt sich Gottes Gerechtigkeit im Verhalten der Erlösten?Jeder Gläubige ist auf den Römerbrief angewiesen. Unzähligen Menschen hat er die Augen für die Größe Gottes, für sich selbst und für das große Heil in Christus geöffnet. Der Kommentar lässt die aufgeschlagene Bibel verständlich und lebendig werden – eine unschätzbare Hilfe für das eigene Glaubensleben und für die biblische Lehre in den Gemeinden.

14,90 €
Europa mit und ohne Bibel

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Europa mit und ohne Bibel

"Europa mit und ohne Bibel" ist ein Auszug aus Benedikt Peters Buch "Weltreligionen". Es lädt zum Nach- und Selbstdenken ein. Starke gesellschaftliche Umbrüche, die sich in Europa und damit in Deutschland vollziehen, machen die Menschen fragend. Man sucht die Lösung in neuen Themenfeldern wie Klima oder Ernährung.Dieses Heft lädt dazu ein, die Ursachen in dem Verhältnis eines Volkes zu Gott zu suchen. Kann es nicht sein, dass unser nationales Wohl oder Wehe in unserer Akzeptanz des Gottes der Bibel begründet liegt?Ein wertvolles evangelistisches Verteilheft!Heft 2 der SchriftStück-Reihe ➤ "Die SchriftStück-Reihe" – ein Stück Schrift!       Echte Schätze – zu klein für ein Buch - und zu wichtig, um vergessen zu werden ...

2,95 €
Gott leben

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Gott leben

Vor rund 500 Jahren, im Jahr 1517 hat Martin Luther mit dem Thesenanschlag zu Wittenberg die Reformation ins Rollen gebracht. Heute leben wir in einer Zeit, in der man meint, man müsse Lehrunterschiede tolerieren, um das Entscheidende zu gewinnen: Einheit. Wie ist diese Entwicklung zu beurteilen? Hat Gott dazu Sein Wort über Jahrtausende bewahrt?Die Broschüre „Gott leben `Lehre trennt, Liebe eint`?“ soll ein Appell sein, den absoluten Vorrang der biblischen Lehre wieder zu erkennen. Ohne gesunde Lehre gibt es keine wahre Einheit und keine durch den Heiligen Geist gewirkte Liebe, die uns im praktischen Leben aneinander bindet.

Weltreligionen
Weltreligionen

Kulturen und Religionen prallen aufeinander. Darum müssen wir Bescheid wissen.Was glauben Juden? Worauf will der Hinduismus in erster Linie hinaus? Warum muss man wissen, dass der Islam eine nachchristliche Religion ist? Welchen Einfluss hat die Bibel auf Kultur und Geschichte Europas gehabt?Das sind einige der Fragen, auf die der Autor spitz und prägnant, aber immer begründet antwortet.Dieses Taschenbuch bietet eine Fülle von Informationen und erlaubt so einen gelungenen Überblick über die vier Hauptreligionen. Durch den sehr günstigen Preis ist es darüber hinaus gut zum Weitergeben geeignet. Neuauflage 2023

4,90 €
Kommentar zu Psalmen 1-41

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Kommentar zu Psalmen 1-41

Seit über dreitausend Jahren singen und beten Menschen die Psalmen. Auch die Gemeinde benutzt seit ihren ersten Tagen dieses Liederbuch der Bibel, um Lob und Anbetung, Bitten und Flehen vor Gott zu bringen. Noch heute schöpfen viele Menschen Kraft und Ermutigung aus den Psalmen. Ihre Verse sind ihnen treue Begleiter durch helle und dunkle Stunden des Lebens geworden. Andere tun sich eher schwer mit den alten Texten und können keinen rechten Zugang zu ihnen finden. Dieses Buch will Liebhabern der Psalmen helfen, neue Reichtümer darin zu entdecken und sie tiefer und besser zu verstehen. Dem, der mit den Psalmen bisher nicht so vertraut war oder sie noch gar nicht kannte, ist es ein hilfreicher Führer durch die Bildersprache der Bibel mit umfangreichen Erklärungen und Hintergrundwissen. So kann man die Psalmen lieben und schätzen lernen. Überarbeitete Neuauflage des lange vergriffenen Kommentars.

16,90 €
Wie du dein Leben bis 30 vergeigst - Arbeitsheft
Wie du dein Leben bis 30 vergeigst - Arbeitsheft

Das Arbeitsheft zum Bestseller für Jugendliche! Zu jedem der neun Kapitel des Buchs von Steve Farrar gibt es Fragen und Aufgaben zum Vertiefen. Super geeignet für Gruppenarbeit oder Selbststudium. (Heft 11 der SchriftStück-Reihe)

Barrierefreiheit