Dienstanweisung für einen Unterteufel
14,00 €
| Artikel-Nr | 410003307 |
|---|---|
| ISBN | 978-3-451-03307-0 |
| Verlag | Verlag Herder |
| Seiten | 224 |
| Erschienen | 24.05.2022 |
| Artikelart | kartoniert, 12 x 19 cm |
Was der höllische Unterstaatssekretär Screwtape an seinen unerfahrenen Neffen schreibt, ist ein regelrechter Fernkurs in der Kunst der Menschenführung. Unterteufel Wormwood soll Mr. Spike, einen jungen englischen Gentleman, auf die schiefe Bahn bringen. Screwtape nimmt dies zum Anlass, seinem Neffen auf listig raffinierte Weise verblüffende Einblicke in die menschliche Seele zu geben.
Bereits Hunderttausende von Lesern weltweit haben schon gebannt C. S. Lewis fiktiven Briefwechsel im Teufelsmilieu verfolgt, und an diesem Erfahrungsaustausch mit Gewinn teilgenommen.
80 Jahre nach seinem ersten Erscheinen wurde der Text nun neu übersetzt und in eine zeitgemäße deutsche Fassung gebracht. Ein Bestseller von wahrhaft psychologischem Scharfsinn und faszinierender Aktualität!
| Autor: | Clive S. Lewis |
|---|
Verlag Herder GmbH
Hermann-Herder-Straße 4
79104 Freiburg
kundenservice@herder.de
0 von 0 Bewertungen
Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen
Anmelden
Ähnliche Artikel
Durchschnittliche Bewertung von 4.5 von 5 Sternen
Spannend beschreibt C.S. Lewis seinen Weg vom bekennenden Atheisten zum überzeugten Christen. Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Christentum - und ein sehr ehrliches Buch. Aus dem Vorwort: "Ich habe dieses Buch zum einen geschrieben, um dem Wunsch nachzukommen, ich möge berichten, wie ich vom Atheismus zum Christentum gekommen bin, zum anderen, um einige falsche Vorstellungen zu korrigieren, die offenbar in Umlauf geraten sind. ... Das Buch soll die Geschichte meiner Bekehrung berichten es stellt keine Autobiographie im herkömmlichen Sinn dar und schon gar keine Bekenntnisse wie etwa die von Augustinus oder Rousseau. In der Praxis bedeutet das, dass es dem, was man im allgemeinen von einer Autobiographie erwartet, immer weniger entspricht, je weiter man liest. In den ersten Kapiteln muss das Netz ziemlich weit ausgespannt werden, damit der Leser später, wenn es um den eigentlichen geistlichen Umbruch geht, verstehen möge, wie meine Persönlichkeit durch meine Kindheit und Jugend geformt wurde. Sobald dieses Fundament gelegt ist, beschränke ich mich strikt auf das Wesentliche und übergehe alles, was in diesem Stadium irrelevant erscheint (so wichtig es nach gewöhnlichen biographischen Maßstäben auch sein mag). Ich glaube nicht, dass dem Leser dabei viel entgeht ... Die Geschichte ist, fürchte ich, erdrückend subjektiv ich habe dergleichen noch nie zuvor geschrieben und werde es wahrscheinlich auch nie wieder schreiben. Ich habe versucht, das erste Kapitel so abzufassen, dass diejenigen Leser, die eine solche Geschichte nicht ertragen können, sofort merken, was auf sie zukommt, und das Buch zuklappen können, ohne mehr Zeit daran zu verschwenden als irgend nötig." Clive Stapleton Lewis Neuauflage 2026
Müssen wir wirklich den Verstand über Bord werfen, um an das Christentum glauben zu können? Diesem und ähnlichen Vorurteilen begegnet Clive Staples Lewis, der bekannte englische Dichter, Philosoph und Gelehrte, mit einer messerscharfen und daher schlüssigen und überzeugenden Argumentationsweise. Lewis' großartiges Buch ist ein Plädoyer für den Glauben, das durch seine Klarheit und Präzision besticht und zu einer echten Auseinandersetzung mit den christlichen Grundfragen herausfordert.28. Auflage 2024
Herausragende Texte von C.S. Lewis als Hörbuch.C.S. Lewis schrieb bereits vor ca. 70 Jahren unzählige Texte, die stark in die heutige Zeit hineinsprechen: hoch relevant und weise. C.S. Lewis ist und bleibt ein Top-10-Autor - auch für heutige Generationen. Die sorgfältig ausgesuchten Texte dieses Hörbuchs sind genau das, was der Titel verspricht: «Das Beste fürs 21. Jahrhundert». Das Hörbuch enthält Texte aus den C.S. Lewis-Büchern «Gott auf der Anklagebank», «Was man Liebe nennt», «Wunder», «Das Gewicht der Herrlichkeit», «Gedankengänge» und «Ich erlaube mir zu denken». Es liest Philipp Schepmann.MP3-CD, Hörbuch, Gesamtspielzeit: 14 Stunden, 45 Minuten.
Ein Klassiker aus dem Jahr 1960, der die Natur der Liebe aus einer christlichen und philosophischen Perspektive erforscht!Gott ist Liebe in Person. Auf diesem Hintergrund seziert Lewis das, was man Liebe nennt, und entfaltet eine überraschende Vielfalt. Denn hinter dem Phänomen Liebe verbergen sich doch mehr Geheimnisse, als wir zunächst vermuten. Liebe ist eben nicht nur Eros, die geschlechtliche Liebe. Nein, Freundschaft und Zuneigung gehören genauso dazu, sowie Agape – die göttliche, die bedingungslose Liebe. Was man genau darunter zu verstehen hat, erfährt man in diesem beeindruckenden Longseller, den Leserinnen und Leser seit Jahrzehnten schätzen für seine stringente Argumentation, seine bildhaften Vergleiche und seine Hilfestellungen für den Alltag.Wir alle glauben zu wissen, was Liebe ist. Doch wer kann von sich behaupten, darüber systematisch nachgedacht zu haben? Indem Lewis dieses riesige, so bedeutende Wort in vier Begrifflichkeiten gegossen und detailliert beschrieben hat, konnte er schon vielen Menschen weiterhelfen, die über Liebe ins Grübeln geraten sind."Die vier Arten der Liebe" – Ein Buch über das ganze Spektrum dessen, was das Wort "Liebe" bedeutet.
Wie glaubhaft sind eigentlich die biblischen Wunderberichte? Entspringen sie nicht dem unwissenschaftlichen Naturverständnis vergangener Zeiten? Oder hat man Wunder als eine Art "Taschenspielertrick" eines willkürlich über seine Schöpfung verfügenden Gottes aufzufassen?Lewis plädiert für die Realität von Wundern, indem er die Vorannahmen des Naturalismus hinterfragt - jener Philosophie, die das Übernatürliche ausschließt. Er dekliniert durch, inwiefern es überhaupt etwas außerhalb (oder über) der Natur Stehendes geben kann oder sogar muss. Dabei nimmt er alle vermuteten Einwände und Gegenargumente seiner Leser auf und beleuchtet sie von allen Seiten.Dank Lewis' tiefgründigem Humor und seiner sprühenden Fantasie, die sich immer wieder in ungewöhnlich bildhaften Beispielen niederschlägt, ist die Lektüre von "Wunder" nicht nur erhellend, sondern auch ebenso vergnüglich.Geht man davon aus, dass Wunder möglich sind, dass es etwas gibt, das über die Natur hinausgeht, eine übernatürliche Welt, einschließlich eines wohlwollenden Schöpfers, der in die Realität eingreift, offenbaren sowohl das zentrale Wunder der Menschwerdung Gottes in Christus als auch alle anderen biblisch bezeugten Wunder das Wesen Gottes - und sind ein Grund zur Freude.
Über Jahrzehnte hinweg haben C. S. Lewis Narnia-Geschichten die Fantasie von Millionen von Lesern beflügelt. In dieser Biografie erzählt Alister McGrath nun von den ungewöhnlichen Lebensbahnen des Oxforder Universitätsdozenten, der hauptberuflich aufgeweckte Studenten in Englischer Literatur unterrichtete und in seiner Freizeit unzählige Bestseller für Kinder und Erwachsene schrieb.Der Autor nutzt umfangreiche Forschungen, gründliche Untersuchungen von Lewis Briefwechseln sowie archivarisches Material, um ein neues Bild von Lewis Leben zu zeichnen. Darüber hinaus erweist er sich als überaus kundiger Führer durch die Hintergründe von Lewis Werken, ohne sich in akademischem Jargon zu verlieren.Diese maßgebliche und bisher gründlichste Biografie porträtiert einen exzentrischen Denker, der heute als einer der einflussreichsten christlichen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts gilt.
"Pardon, ich bin Christ" wurde in der deutschen Fassung seit 1977 über 180.000-mal verkauft. Es ist damit der zweite große Longseller des Autors C.S. Lewis.Höchst logisch und mit kraftvoller Bildhaftigkeit begegnet er dem Vorurteil, man müsse den Verstand über Bord werfen, um heute noch Christ zu sein. Ein ideales Geschenk für alle, die sich näher mit dem Glauben beschäftigen wollen oder auf der Suche nach Argumenten für den Glauben sind. Aber auch für Menschen, die die Grundlagen ihrer persönlichen Überzeugungen neu auf den Prüfstand stellen wollen. Ein Hörbuch nach dem gleichnamigen Buch, gelesen von Philipp Schepmann.MP3-CD im Jewelcase, Hörbuch, Gesamtspielzeit: 7:47 Stunden
Ob er dem "Mythos vom sterbenden Gott" nachgeht, sich zum Verhältnis von Naturgesetz und Gottes Willen äußert oder über die Neigung des modernen Menschen nachdenkt, Gott für jedes Übel verantwortlich zu machen - Lewis verfügt nicht nur über eine einzigartige Schau großer und verborgener Zusammenhänge, er versteht es auch, durch kristallklare und logisch nachvollziehbare Argumentation den Leser hineinzunehmen in diese Weite, die sich dem erschließt, der kompromisslos Gott Gott sein lässt.
Die hier erstmals in deutscher Übersetzung vorliegenden Texte von C.S. Lewis bieten einen neuen und faszinierenden Blick auf einen der einflussreichsten christlichen Denker des 20. Jahrhunderts. Der Band versammelt Beiträge, in denen sich C. S. Lewis kritisch mit dem anti-christlichen Gedankengut seiner Zeit auseinandersetzt, Reflexionen auf die Literatur- und Geistesgeschichte des Abendlandes sowie Essays, die ein neues Licht auf seine eigenen phantastischen Werke (z.B. die "Narnia"-Geschichten) werfen. Lewis erläutert zudem seine apologetische Methode und die Grundzüge seiner Auslegung der biblischen Schriften. Ausschnitte aus privaten Briefen zeugen von seiner intensiven Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben, zu dem er erst als Erwachsener zurückgefunden hatte.Ausgewählt, übersetzt und erläutert von dem renommierten Lewis-Kenner Norbert Feinendegen, bieten diese Texte weit mehr als bloße Wege zu einem besseren Verständnis von C. S. Lewis. Sie sind hochaktuell und helfen, in einer Zeit des Umbruchs Orientierung zu gewinnen bei der Klärung der eigenen philosophisch-theologischen, geistesgeschichtlichen und literarischen Fragen.
Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen
C.S. Lewis war einer der einflussreichsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Doch er war nicht nur ein brillanter Autor, sondern auch ein großartiger Briefeschreiber, der tiefe Freundschaften zu den verschiedensten Menschen pflegte.Seine Briefe waren hinreißend, emotional, warmherzig, voller Weisheit, Humor und "alltagstauglicher" Theologie. Dieses Buch beinhaltet eine Auswahl seiner Korrespondenz mit Familienmitgliedern, Freunden und Fans - liebevoll kuratiert von Autor und Lewis-Verehrer Titus Müller, abgerundet durch eine Biografie von C.S. Lewis. Anhand seiner Briefe begleiten wir C.S. Lewis durch sein ganzes Leben, angefangen in seiner Jugendzeit bis wenige Wochen vor seinem Tod. Nicht nur ein tiefer, unzensierter Einblick in Gedanken, Herz und Seele des großen Autors, sondern auch ein spannendes Stück Zeitgeschichte durch zwei Weltkriege.
Der Oxforder Literaturwissenschaftler und Schriftsteller C. S. Lewis (1898-1963) ist bis heute einer der weltweit am meisten gelesenen christlichen Autoren. Das liegt auch daran, dass der Glaube, über den er schrieb, für ihn selbst der Endpunkt einer spirituellen Suche war, die ihn erst mit Anfang 30 zu Christus führte. Lewis kannte die Weltanschauungen, gegen die er das Christentum zu verteidigen versuchte, sehr genau, weil er sie zuvor selbst vertreten hatte: Sein Glaubensweg vom Atheismus über Pantheismus und Theismus bis zum Christentum zeigt in exemplarischer Weise, was es heißt, sich als moderner Mensch auf die Frage nach Gott einzulassen. Diese gut lesbare und spannend geschriebene Biografie des renommierten Lewis-Fachmanns Norbert Feinendegen zeichnet den Glaubensweg von C. S. Lewis in einer bislang unerreichten Genauigkeit und Tiefe. Dazu greift sie auf Originaldokumente aus der Feder von Lewis zurück, die erst in den letzten Jahren zugänglich wurden und ein besseres Verständnis der Erfahrungen und Reflexionen ermöglichen, die ihm dabei als Impulse dienten. Lewis Weg vom Atheismus zum Glauben entpuppt sich dabei als die Suche eines jungen Mannes nach einer Lebenssicht, die ihn nicht nur intellektuell zufriedenstellt, sondern sich auch wirklich leben lässt.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Seit über fünf Jahrzehnten zählt "Pardon, ich bin Christ" zu den einflussreichsten Büchern der christlichen Apologetik. In seinem wegweisenden Werk begegnet Lewis den großen Fragen des Glaubens mit logischer Präzision, erzählerischer Kraft und einer beeindruckenden geistigen Offenheit. Seine klare, unaufgeregte Argumentation zeigt, dass christliche Überzeugung nicht im Gegensatz zum Denken steht, sondern aus ehrlicher geistiger Suche erwachsen kann. Die neue, liebevoll gestaltete Ausgabe feiert ein Werk, das Leserinnen und Leser bis heute herausfordert, inspiriert und ermutigt - ein zeitloser Begleiter für alle, die Tiefe, Orientierung und intellektuelle Weite schätzen. Mit eleganter Veredelung, hochwertigem Vorsatzpapier, farblich abgestimmtem Leseband sowie ein zweifarbig gestaltetem Innenteil.
Kunden kauften auch
Durchschnittliche Bewertung von 4.8 von 5 Sternen
Reisen Sie quer durch die Kirchengeschichte beginnend von den ersten Christen bis ins 20. Jahrhundert. Durch viele hingebungsvolle Menschen ist das Christentum bis heute geprägt und vorangetrieben worden. Unter ihnen sind Theologen, Missionare, Bibelübersetzer, Entdecker, Wissenschaftler, Musiker und auch ganz normale Menschen. 33 Kurzbiografien laden dazu ein, originelle Menschen kennenzulernen und sich durch das Handeln Gottes in ihrem Leben ermutigen zu lassen. Sie helfen uns, die eigene Gegenwart besser zu verstehen und sich selbst mutig im Glauben einzubringen. "Ich wünsche diesem Buch, dass es das ausrichtet, wozu es geschrieben wurde, nämlich, dass wir als Leser zu Taten herausgefordert werden, die unter dem besonderen Segen Gottes stehen." - Werner Gitt Der Autor: Michael Kotsch, Jg. 1965, hat an der FETA Basel studiert und ist seit 1995 Lehrer an der Bibelschule Brake. Er ist Autor mehrerer Bücher und Vorsitzender des Bibelbund e.V. Neuauflage 2025
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Die sogenannte Kaffeebibel!Die komplette Bibel in einer speziell günstigen Ausgabe - Altes und Neues Testment zum Preis einer Tasse Kaffee. Die ideale Bibel für eine grosse Verbreitung, mit einem verständlichen Text für erste Entdeckungen. Schlachter Version 2000 - eine Bibelübersetzung mit besonderer sprachlicher Ausdruckskraft. Sie enthält:- Allgemeine Erklärungen zur Bibel- Eine kleine Einführungen in jedes Bibelbuch- 2 Karten- Einige Sacherklärungen.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Bringen deine Kinder dich an die Grenzen deiner Kräfte? Hast du dich schon einmal dabei ertappt, dass du ihre Aufgaben erledigst, weil das einfacher ist, als sie dazu anzuleiten, sie zu erledigen? Kein Wunder, denn seit dem Sündenfall bedeutet Arbeit für den Menschen viel Mühe, wo sie doch eigentlich ein Geschenk Gottes war, das dem Menschen Freude bereitete. Dieses Buch kann dich bei der herausfordernden Aufgabe begleiten, deinen Kindern zu helfen, eine gute Arbeitsmoral zu entwickeln und euren Haushalt zu einem guten Zeugnis für den Herrn umzugestalten. Anhand biblischer Prinzipien legt Mary Beeke zunächst eine Grundlage dafür, wie Eltern ihre Kinder zu verantwortungsbewusstem Handeln in ihren Aufgabenbereichen erziehen können. Dabei kehrt sie immer wieder zum Evangelium zurück, das die Kraft hat, uns zu erretten und dazu zu befähigen, Gott durch unsere Arbeit zu verherrlichen. Dann nimmt uns die Autorin mit in die Praxis und gibt Tipps, Ratschläge und Methoden, die du sofort mit deinen Kindern anwenden kannst. Die Fragen am Ende jedes Kapitels helfen dir, das Gelesene zu verinnerlichen, und ermutigen dich, es umzusetzen. Mary Beeke ist die Ehefrau von Joel Beeke und die Mutter von Calvin, Esther und Lydia. Sie war als Krankenschwester und Grundschullehrerin tätig. Mary ist Autorin des Buches "Teach Them to Work" und weiterer Bücher, die sie zum Teil gemeinsam mit ihrem Mann Joel geschrieben hat. "Dieses Buch wurde von einer Mutter geschrieben, die schon alles erlebt hat. Ich bezweifle, dass du jemals ein Buch gelesen hast, das eine solche Goldmine von Situationen aus dem wirklichen Leben und von praktischen Vorschlägen für die Erziehung deiner Kinder zur Arbeit enthält. Mary identifiziert die Ziele und löst die Probleme, wenn du deinen Kindern beibringen willst, treue Arbeiter zu werden. Du wirst feststellen, dass sie als Mitstreiterin bei dieser Aufgabe auftritt und dir ihre eigenen Fehler und Missverständnisse mitteilt. All ihre praktischen Ratschläge beruhen jedoch auf dem festen Fundament der Theologie der Arbeit. Sie schöpft ihre Ratschläge aus der Schatzkammer des Wortes Gottes. Wie ein guter Puritaner liefert sie die Lehre und erklärt dann die Praxis der Erziehung deiner Kinder zum Arbeiten." – Scott and Deborah Brown "Mary Beeke hat ein bemerkenswertes Buch über das Privileg und die Kunst der Kindererziehung geschrieben. Es ist theologisch, praktisch, aufschlussreich, hilfreich und eine Freude zu lesen. Beim Durchblättern der Seiten hatte ich den Eindruck, aus einem reformierten oder puritanischen Klassiker über die Familie zu lesen, der aus der Feder einer zeitgenössischen Autorin neu gestaltet und für alle zugänglich gemacht wurde. Ich empfehle dieses Werk uneingeschränkt – nicht nur Eltern, sondern auch ihren Kindern. Dies ist ein wunderbares Geschenk für die Familie und die Gemeinde! Möge es von vielen gelesen werden." – Paul Washer "Alle Eltern wissen es: Unsere Kinder haben ein bemerkenswertes Talent, sich vor unangenehmer Arbeit zu drücken. Es ist nicht leicht, ihnen Fleiß und Treue beizubringen in einer Zeit, in der chillen angesagt ist und jeder dazu angehalten wird, nur das zu tun, wonach er sich gerade fühlt. Eltern finden in diesem ausgewogenen Buch zum einen eine biblische Theologie der Arbeit, aber auch viele praktische Hinweise, wie dieses Thema in der Familie vorgelebt und angegangen werden kann. Quasi nebenbei werden weitere Bereiche wie der Umgang mit willensstarken Kindern, Ordnung, Taschengeld, Mediennutzung u. v. m. behandelt. Eine klare Leseempfehlung – damit unsere Kinder einmal fleißige, fröhliche und fruchtbare Arbeiter im Reich Gottes werden!" – Elisabeth Weise
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
"Die Hoffnung stirbt zuletzt", sagt man. Doch gibt es auch eine Hoffnung, die nicht stirbt? Ja, und sie hat einen Namen: Jesus Christus. Pastor Ulrich Parzany stellt auch nach vielen Jahrzehnten der Christusnachfolge erstaunt fest, dass der Glaube an Jesus keine leeren Versprechen macht. Die vollmundig klingenden Behauptungen sind tatsächlich wahr: Gott will unser Glück. Das Leben hat Sinn. Die Wahrheit tut gut. Die Angst wird besiegt. Diesen und weiteren Behauptungen geht Parzany in diesem Buch nach. Er möchte dabei erreichen, dass skeptische Leser Vertrauen fassen, vom Zweifeln zum Staunen kommen und erkennen: Jesus Christus ist die Hoffnung der Welt. 2. Auflage 2026
Beliebt, sehr lesenswert und längst ein Klassiker: Die beiden beliebten Bände von Beate und Winrich Scheffbuch mit Lebensbildern von bekannten und weniger bekannten Dichtern geistlicher Lieder sind nun wieder neu aufgelegt worden. Der Sammelband enthält insgesamt hundert Kurz-Biographien, in denen packend geschildert wird, unter welchen oft dramatischen Umständen Lieder entstanden sind, die auch heute noch – manchmal nach Jahrhunderten – Trost, Ermutigung und Ausrichtung auf Jesus Christus vermitteln.Ein Register erleichtert das Auffinden der einzelnen Lieder sowie auch der Dichter.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
"Leben ist mehr" ist ein evangelistisches Lesebuch für Leute von heute, das in zeitgemäßer Sprache und Aufmachung mehr als nur Impulse gibt. Es bietet konkrete Antworten auf unser Woher, Wohin und Wozu und bringt portionsweise das Evangelium nahe, ohne aufdringlich zu wirken. Dieses Lese-Kalenderbuch nimmt zu vielen wichtigen Lebensbereichen Stellung und macht Mut, ein echtes und erfülltes Leben in Christus zu entdecken. Es eignet sich besonders gut zur Weitergabe (z.B. als Weihnachtspräsent) an Freunde, Nachbarn, Kollegen usw.