Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Haben wir einen Anspruch darauf, dass Gott alle Krankheiten heilt? War Jesus, als er auf der Erde lebte, noch Gott oder nur Mensch? Offenbart sich Gott ständig neu?

Solchen Fragen geht Richard P. Moore nach. Er stellt zweifelhafte Lehren vor, die auch zunehmend evangelikale Gemeinden erreichen, und vergleicht sie mit der Bibel – ohne Polemik, sachlich und klar. Dabei stellt er fest: Vieles, was vordergründig geistlich klingt, weicht tatsächlich das Fundament des Glaubens auf und führt vom Evangelium weg.
Moore analysiert u. a. Lehren der auch in Deutschland populären Bethel Church und der "Neuen Apostolischen Reformation", der am schnellsten wachsenden nicht-katholischen Bewegung der Welt.

Dieses Buch will helfen, zwischen biblischer Wahrheit und entwurzelter oder falscher Theologie zu unterscheiden.

Neuauflage 2024

Autor: Richard P. Moore
Hersteller "CV Dillenburg"

Christliche Verlagsgesellschaft mbH
Am Güterbahnhof 26
35683 Dillenburg
info@cv-dillenburg.de

4 von 4 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 4.5 von 5 Sternen


75%

0%

25%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


4 Bewertungen

20.02.24 10:45 | Michael

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Christliche Irrtürmer aufgedeckt

Das Buch schildert aus biblisch-theologischer Sichtweise wie die große ökumenische Dritte Welle (Pfingst-charismatische Bewegung, "Wort des Glaubens"-Bewegung (WDG) und die Neue Apotolische Reformation (NAR) eine geistliche Gefahr weltweit stehen.
Der Autor studierte sämtliche Lehrmeinungen der zahlreichen Propheten, Apostel und Wunderheiler und weist aufgrund der Bibel wie diese Bewegungen anhand ihrer Lehren und Praktiken von der Wahrheit abgeirrt sind.
Namenhafte Ämter wie die Bethel Church, Apostolic Council of Propehtic Elders, und Awakening Europe werden aufgedeckt und aus dem Licht der Bibel verglichen.
Der Autor analysiert gründlich die falsche Theologie aus diesen Bewegungen und bleibt dabei sachlich ohne dabei jemanden persönlich anzugreifen.
Am Ende jeden Kapitels gibt es eine Kapitel-Zusammenfassung, die kurz und bündig die wichtigsten Fakten auf den Punkt bringt.
Viele groteske verborgene Lehren, die der Bibel nicht entsprechen, haben ihren Ursprung aus Bereich des Okkultismus, Mystik und der New-Age.
Der Mangel an der Bibelkenntnis, Verleugnung der Gottheit des Christus und die Überbetonung auf Heilungen stehen unmittelbar im Fokus.
Hingegen schweigt man über Gottes Zorn, Gerucht, Buße, Sühne und Versöhnung.
Das Auslassen dieser biblischen Thematik wird durch unchristlicher Praktiken und dem Wohlstandsevangelium ersetzt.
Der Anhang dieses Buchen emthält zahlreiche Quellenverweise zu Zitaten und Bibelstellen zum eigenen Nachforschen.
Das Buch eignet sich für Anhänger dieser Bewegung als Aufklärung und für heilsame Wiedergeborene als Bewahrung der biblischen Wahrheiten.

19.07.20 12:54 | Henrik Mohn

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

#Aufklärung

Mit „Entwurzelt“ legt Richard P. Moore, Angestellter beim gemeinnützigen christlichen Bildungswerk TeachBeyond in Deutschland, eine Ausarbeitung vorgelegt, die sich „kritisch mit einer weltweit rasant wachsenden Bewegung auseinandersetzt, die man als Neuapostolische Reformation bezeichnen kann“.



Moore hat sich aus persönlicher Betroffenheit mit den Bewegungen „Dritte Welle“, „Wort des Glaubens“ und „Neue Apostolische Reformation“ über Jahrzehnte auseinandergesetzt. Er selbst positioniert sich theologisch in der Befürwortung der Chicagoer-Bibelerklärung, den altkirchlichen Glaubensbekenntnissen und ist von der Reformierten Bewegung beeinflusst. Doch „allein die richtigen Dinge über Gott zu glauben, macht uns nicht gerecht vor Gott“ (S. 18). Deshalb gilt für ihn, dass sich „der ewige, unbeschreibliche Gott des Himmels selbst in einem Buch geoffenbart hat, das ihn in anschaulichen Details beschreibt. […] Wir können ihn erkennen und unsere Liebe zu ihm durch die Mittel anfachen, die er uns selbst gegeben hat“ (S. 163).



In den ersten Kapiteln legt der Autor die Grundlage, die er für seine Ausführungen benötigt. Hierzu definiert er unter anderem, was Rechtgläubigkeit ist und was nicht und woran abweichende Theologie zu erkennen ist. Als Kennzeichen hierfür nennt er den Trend in der evangelikalen Szene „weg vom Bibelstudium und der Bibelerkenntnis und weg von der Liebe zu jeglicher Theologie“ (S. 28) unterwegs zu sein. Danach folgen einige Kapitel, die aufzeigen, dass die Gnosis, gegen die die Schreiber des Neuen Testamentes sowie die alte Kirche vehement vorgingen, in den drei genannten Bewegungen wiederbelebt wird. Elemente aus der Gnosis finden sich in folgenden Praktiken wieder, die die Leiter der Bewegungen praktizieren und befürworten wie z. B. Feuertunnel, Goldstaub, fallende Engelsfedern, eifersüchtig Gottes Gegenwart hüten, Grabsaugen etc. Lobenswert ist, dass Moore gewissenhaft darum bemüht ist, seine Beobachtungen und Erkenntnisse anhand der Bibel aber auch mithilfe von Quellen und Zitaten aus den Bewegungen zu belegen. Somit kann sich der Leser ein eigenes Bild von den Praktiken und Lehren machen, um sie anhand von Gottes Wort zu prüfen. Vier Kapitel hat der Autor allein dem Themenkomplex der christologischen Irrlehren gewidmet, da hier eine Kernwahrheit des Christentums dekonstruiert wird. In den Bewegungen finden sich deshalb altbekannte Irrtümer wieder als da wären:

· Ist Jesus Gottes Sohn (Adoptionismus)?

· War er Gott oder Mensch (Arianismus)?

· Dem Sühneopfer Jesu werden die Elemente Gesundheit, Wohlstand und Erfolg hinzugefügt.

· Hatte Jesus nur eine Natur auf Erden (Eutychianismus)?



In den nächsten Kapiteln beleuchtet Moore weitere ernstzunehmende Irrwege (Prophetische Räte, eigene Bibelübersetzung, Dominionismus, Missbrauch des Heiligen Geistes u. a.). Im Fazit kommt er zu folgender Erkenntnis: „Die Lehre von „Wort des Glaubens“, „Dritte Welle“ und der „Neuen Apostolischen Reformation“ sowie von Bill Johnson, Ben Gitzgerald (Awakening Europe) und Bethel Church in Redding bestehen die Prüfung nicht, wenn man sie im Licht der Schrift und im Hinblick auf historische Irrlehren betrachtet“ (S. 157).



Das Ziel des Buches ist es „falsche Lehre und die Abweichung vom historischen Christentum aufzuzeigen, die diese Bewegung verbreiten“ (S. 142). Das gelingt Moore eindrücklich und erschreckend. Beim Lesen spürt man, dass der Verfasser keine geistliche Arroganz besitzt, sondern aus der persönlichen Betroffenheit aber auch um der Wahrheit willen schreibt. Der heute vorherrschende Relativismus zerstört biblische Wahrheiten, weil er sie relativiert und ihnen die „Anbetung oder Verehrung unserer eigenen emotionalen Erfahrungen“ (S. 164) entgegensetzt.



Das Buch sollte eine weitere Verbreitung in sämtlichen Denominationen finden, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann. Die Aufarbeitung der einzelnen Aspekte ist wertvoll, um die aktuellen Irrtümer der Christenheit zu erkennen und sich vor ihnen zu schützen. Deshalb wird dringend zum Kauf geraten.

Mehr Rezensionen unter www.lesendglauben.de

28.06.20 08:56 | Peter Quirici

Bewertung mit 3 von 5 Sternen

hartes Brot

Das Buch beleuchtet endzeitliche Bewegungen im "christlichen Mantel" und ich bin froh um die klaren Stellungnahmen gegen diese Verführungen, die schon um sich "gefressen" haben... leicht zu lesen fand ich das Buch eher nicht... es fehlt mir auch beim aufdecken von Falschem, ein erklären des Richtigen.
Z.B. kann man sicher gegen christliche Rockmusik sein... aber welcher Musikstil ist dann der Empfehlenswerte?
Ich hoffe, dass jemand zu diesem Thema, zu diesen Irrlehrern, ein besseres Buch empfehlen könnte... Fremdes Feuer von John macarthur fand ich auch eher schwierig.

26.02.20 13:22 | Wolfgang Bühne

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Ein aufklärendes und gut recherchiertes Buch! Unbedingt lesen!

Der Titel macht nicht auf den ersten Blick die Wichtigkeit und Aktualität dieser Neuerscheinung deutlich. Es geht hier um die Hintergründe der "Wort des Glaubens"-Bewegung und um die "Neue Apostolische Reformation", die zu der am schnellsten wachsenden nicht-katholischen Bewegung der Welt gezählt wird.
In Deutschland ist diese Bewegung bekannt geworden durch die "Bethel Church" (Redding, Kalifornien), "Bethel Music", "Bethel School of Supernatural Ministry" (über 2.200 Studenten!) und ihre Pastoren Bill Johnson und Ben Fitzgerald, die sowohl mit Peter Wenz (Gospel Forum Stuttgart) als auch Johannes Hartl (Augsburger Gebetshaus/"MEHR-Konferenz" 2017) zusammenarbeiten.
Nach eigenen Angaben fallen in ihren Versammlungen Goldstaub, Engelsfedern und Edelsteine, Engel-Lichtkugeln usw. Es wird "Teleportation" (Körperreisen durch Portale an andere Orte) und "Himmelstourismus" praktiziert, wie auch "soaking" oder "Grabsaugen", indem man sich auf Gräber verstorbener "gesalbter Männer Gottes" legt und aus den toten Knochen die vermeintliche Kraft des Heiligen Geistes zu saugen erhofft.
Noch schlimmer sind die gotteslästerlichen Lehren dieser Männer über die Natur Jesu ( er war angeblich auf der Erde nicht Gott!) und den Sühnetod Jesu, der angeblich nach seinem leiblichen Tod in der Hölle die Natur Satans angenommen hat, damit wir Gottes Natur bekämen und frei von Krankheit, Not, Schmerzen und Armut würden.
Da diese Bewegung gerade durch ihre "Bethel-Musik" weltweit Einfluss auch auf konservative Gemeinden hat und durch die Zusammenarbeit mit Johannes Hartl, Heid Baker, Peter Wenz usw. auch in Deutschland immer bekannter wird, ist dieses aufklärende und gut recherchierte Buch notwendig und sollte unbedingt gelesen werden.

Produktgalerie überspringen

Ähnliche Artikel

Das gefälschte Gottesreich

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Das gefälschte Gottesreich

Die Neue Apostolische Reformation (NAR) ist eine schnell wachsende neue Bewegung in der Christenheit, die Zeichen und Wunder betont und lehrt, dass Gott heute durch neue Apostel und Propheten neue Offenbarungen gibt. In "Das gefälschte Gottesreich" zeigen die Apologeten und NAR-Experten Holly Pivec und Douglas Geivett, wie die Hauptlehren der NAR das Evangelium verzerren, die Heilige Schrift verdrehen, von New-Age-Praktiken beeinflusst sind und gläubige Christen zum Schiffbruch im Glauben führen. Sie bieten praktische Hilfen für kritische Leser, die diese Bewegung bereits kennengelernt haben oder sich Sorgen um Angehörige machen. Was früher an den Rändern der Kirche stattfand, ist heute Mainstream, und viele werden davon beeinflusst, ohne es zu wissen. Dieses Buch ist ein Weckruf.

19,90 €*
Produktgalerie überspringen

Kunden kauften auch

Mutig und stark
Mutig und stark

Marty Machowski hat ein durchweg biblisches, hochgradig praktisches und unterhaltsames Buch geschrieben, das junge wie alte Männer ermutigen wird, nach einem Gott wohlgefälligen Mannsein zu streben."Mutig und Stark" ist ein erfrischendes geistliches Trainingslager für junge Gläubige und erfahrene Christen gleichermaßen – niemals schwerfällig, niemals verwässert, immer voller Gnade und randvoll mit anwendbarer Wahrheit.Beim Mannsein geht es nicht um Kraft oder um Statur. Beim biblischen Mannsein geht es um den Charakter – anführen, dienen, verantwortungsbewusst sein, schützen, versorgen.Durch persönliche Geschichten und praktische Beispiele aus seiner Zeit in der Armee in USA  wird der Leser herausgefordert, Täter des Wortes und nicht nur Hörer zu werden, um ein Vorbild für Glaubwürdigkeit, Selbstlosigkeit, Selbstkontrolle und demütige Abhängigkeit von Gott zu sein.

16,50 €*
Das gefälschte Gottesreich

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Das gefälschte Gottesreich

Die Neue Apostolische Reformation (NAR) ist eine schnell wachsende neue Bewegung in der Christenheit, die Zeichen und Wunder betont und lehrt, dass Gott heute durch neue Apostel und Propheten neue Offenbarungen gibt. In "Das gefälschte Gottesreich" zeigen die Apologeten und NAR-Experten Holly Pivec und Douglas Geivett, wie die Hauptlehren der NAR das Evangelium verzerren, die Heilige Schrift verdrehen, von New-Age-Praktiken beeinflusst sind und gläubige Christen zum Schiffbruch im Glauben führen. Sie bieten praktische Hilfen für kritische Leser, die diese Bewegung bereits kennengelernt haben oder sich Sorgen um Angehörige machen. Was früher an den Rändern der Kirche stattfand, ist heute Mainstream, und viele werden davon beeinflusst, ohne es zu wissen. Dieses Buch ist ein Weckruf.

19,90 €*
Lobpreis - Anbetung - Worship

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Lobpreis - Anbetung - Worship

Musik ist eine emotionale Angelegenheit. Die Frage, welche Art von Musik in als auch außerhalb der Gemeinde dem Wandel eines Christen angemessen sei, ist ein ebenso schwieriges wie oftmals leidenschaftlich diskutiertes Thema unter Christen. Seit den 1970er Jahren hat die Kommerzialisierung der christlichen Musik eine enorme Veränderung durchgemacht. Heute gibt es keinen Musikstil mehr, der nicht Eingang in die christlichen Gemeinden und Kirchen gefunden hat. In manchen Bewegungen wird überdies auf Musik außerordentlich großen Wert gelegt und eine Theologie damit verknüpft, die in Anbetung und Lobpreis ein Mittel für den geistlichen Kampf oder einen Katalysator für mystische Erfahrungen sieht. Dieses Buch ist aus dem echten Anliegen entstanden, zu verstehen, was in Bezug auf Musik im christlichen Leben und Wandel vor Gott wohlgefällig ist und ob die Bibel wie auch die Kirchengeschichte hierzu hilfreiche Hinweise gibt, um diese Frage zu klären.Die einzelnen Kapitel stellen einen Gang durch die Geschichte des Gottesvolkes dar, ausgehend vom Alten und Neuen Testament, über die Kirchenväter und Reformatoren bis hin zu unserer modernen Zeit. Dieses Buch wurde nicht geschrieben, um Vorschriften zu erstellen, welche Art von Musik ein Christ hören darf oder nicht. Möge der Leser die vorliegende Arbeit in erster Linie mehr als Denkanstoß betrachten.3. Auflage 2020

7,90 €*
Gott ist für uns
Gott ist für uns

Dieses Buch möchte Kindern Gottes in den verschiedensten Lebenssituationen mutmachend zurufen: "Gott ist für uns!"Wir alle brauchen Wegweisung und Zuspruch von unserem treuen Gott, damit unser Glaube gefestigt wird und wir so schnell durch Probleme erschüttert werden oder gar ins Bodenlose stürzen.Dieses aufwändig gestaltete Buch möchte Hoffnung und Vertrauen wecken. Die abwechslungsreichen Texte werden dabei aus der Quelle allen wahren Trostes und Sieges gespeist: dem lebendigen Wort Gottes.

12,90 €*
Nicht Verfügbar
Als Mann zur Ehre Gottes leben
Als Mann zur Ehre Gottes leben

Dieses Buch behandelt die biblischen Aussagen über Gottes Auftrag für den gläubigen Mann ‎ ausführlich und mit vielen praktischen Anwendungen. Es beginnt mit der Schöpfungsordnung, die dem ‎ Mann als Haupt der Familie eine besondere Verantwortung in der Leiterschaft gibt. Es zeigt, was uns ‎ die Bibel über die Liebe und Fürsorge für Frau und Kinder, über unseren Auftrag in Beruf und ‎ Gesellschaft, aber auch über den Dienst des Mannes in der Gemeinde Gottes zu sagen hat. Im ‎ abschließenden Teil wird die Frage beantwortet, wie wir zu Männern nach dem Herzen Gottes werden ‎ können hier werden Themen wie Umkehr und Erneuerung als Mann, Leben gegen den Zeitgeist und ‎ geistliche Reifung angesprochen. Den Abschluß bilden Ratschläge für junge Männer. Ein hilfreiches ‎ und herausforderndes Buch, das klare biblische Lehre mit lebenspraktischen Ratschlägen verbindet. Neuauflage

8,00 €*
Freut euch in dem Herrn allezeit
Freut euch in dem Herrn allezeit

Freude ist ein Grundbedürfnis jedes Menschen – und Gott möchte sie auch in schwierigen Zeiten in den Herzen seiner Kinder verankern. Dieses Ermutigungsbuch lädt dazu ein, die biblische Aufforderung "Freut euch im Herrn allezeit" neu zu entdecken und zu erleben. In leicht verständlichen, kurzen Texten wird deutlich, was echte, von Gott geschenkte Freude ist: Sie ist still, beständig und steht über Problemen, Krankheiten, Verlust und Enttäuschungen. Dieses ansprechend gestaltete Buch bietet Trost, Wegweisung und seelsorgerliche Hilfe. Es regt an, dankbar zu leben, den Blick auf den Herrn Jesus zu richten und in Ihm immer wieder neu Freude, Kraft und Halt zu finden.

14,90 €*
Die Bibel als Ganzes verstehen

Durchschnittliche Bewertung von 4.67 von 5 Sternen

Die Bibel als Ganzes verstehen

Die Bibel ist ein faszinierendes und vielschichtiges Buch. Doch wie kann man den roten Faden entdecken? Wie stehen Prophetie, Poesie und die Briefe in Zusammenhang? Und wie können die einzelnen Aussagen der Bibel widerspruchsfrei eingeordnet und im christlichen Leben angewendet werden? Dieses Buch liefert den Schlüssel: Gott handelt in unterschiedlichen Epochen auf unterschiedliche Weise mit den Menschen. Diese Epochen lassen sich direkt aus der Bibel entnehmen. Nur wer sie berücksichtigt, kann die Heilige Schrift in ihrem gesamten Zusammenhang verstehen und sein Leben konsequent nach Gottes Willen ausrichten. "Die Bibel als Ganzes verstehen" bietet eine kompakte und anschauliche Zusammenfassung des ausführlicheren Buches "Heilsgeschichtlich denken". Es vermittelt die zentralen Prinzipien, verzichtet jedoch bewusst darauf, Gegenargumente zu erörtern. Klar strukturiert, ansprechend gestaltet enthält es übersichtliche Tabellen sowie Grafiken, die das Verständnis erleichtern.

12,90 €*