Papa sein, Mama sein

Eltern sind Botschafter Gottes

Papa sein, Mama sein

Eltern sind Botschafter Gottes

12,90 €*

Artikel-Nr 256651000
ISBN 978-3-86699-651-9
Verlag CLV
Seiten 251
Erschienen 06.07.2020
Artikelart Hardcover, 14 x 21 cm

Streitschlichter, Wäschefalter, Taxifahrer – inmitten des manchmal zermürbenden Alltags kommen sich viele Eltern verloren vor. Unter dem Druck, alles "richtig" zu machen und "gute" Kinder großzuziehen, verlieren sie schnell das eigentliche Ziel der Erziehung aus den Augen und sehnen sich stattdessen nach praktischen Tipps und einem Patentrezept.
Dieses Buch hingegen möchte ein Gesamtbild der Erziehung nach Gottes Plan aufzeigen. Anhand von 14 Grundsätzen macht der Autor deutlich, dass Erziehung nicht einfach mithilfe eines Regelkatalogs oder irgendeiner ausgefallenen Methode funktioniert. Nein, Eltern benötigen die Gnade Gottes, um in ihrem Denken geprägt und geformt zu werden – bevor sie wiederum ihre Kinder prägen und formen können.
Befreit von der Last, aus eigener Kraft ihre Kinder verändern zu müssen, haben Eltern nun eine großartige Perspektive: Sie dürfen freudig und zielorientiert ihre Erziehungsaufgabe ausüben und Werkzeuge Gottes im Leben ihrer Kinder sein.

Sehr wertvoll für alle Eltern mit heranwachsenden Kindern. Durch die veredelte Gestaltung auch ein ideales Geschenk.

Autor: Paul D. Tripp

3 von 3 Bewertungen

4.67 von 5 Sternen


67%

33%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


06.11.20 13:25 | William

ein neuer Blick auf den großen Auftrag

Auch wenn es schon Dutzende gute Erziehungsbücher auf dem Markt gibt – der Autor selbst hat eins verfasst – hat Paul Tripp nun ein weiteres Buch über Erziehung geschrieben, da er Eltern gerne eine Gesamtschau ihrer Aufgabe vermitteln will. Kein Fokus auf eine bestimmte Altersgruppe oder praktische Alltagstipps, sondern auf die Grundlage des Elternseins: Seine Kernbotschaft lautet, dass Eltern Erziehung nicht aus der Besitzer-Perspektive („Die Kinder gehören mir. Ich erziehe sie so, wie ich es für richtig halte.“), sondern aus der Botschafter-Perspektive („Die Kinder gehören Gott. Als Botschafter Gottes repräsentiere ich ihn und darf sie in seinem Auftrag erziehen.“) betrachten sollen. Unter diesem Blickwinkel regt er anhand von 14 Evangeliums-Grundsätzen Eltern dazu an, über ihren Erziehungsauftrag nachzudenken und das große Ziel der Erziehung, das Evangelium Gottes in allen Facetten den Kindern zu vermitteln und ein lebendiges Gottes-Bewusstsein zu erzeugen, nicht aus den Augen zu verlieren. Das bewahrt vor egoistischen Erziehungszielen und hilft anzuerkennen, dass nur Gott Veränderungen des Herzens bewirken kann, wir aber als Eltern dabei Werkzeuge in seiner Hand sein können. Plötzlich werden dann aus stressigen Alltagssituationen Momente der Gnade, in denen geistliche Wahrheiten vermittelt werden können. Plötzlich werden monotone Eintönigkeiten im Familienalltag als heilige Wiederholungen wahrgenommen, die Teil des Prozesses der Gnade im Leben der Kinder sind. Und plötzlich werde ich als Elternteil hinterfragt, wie weit ich selbst die Grundsätze des Evangeliums der Gnade verstanden habe und authentisch weitergeben und vorleben kann.
Schade finde ich, dass Tripp viele konkrete negative Beispiele skizziert und die dabei als falsch identifizierten Werkzeuge und Ansätze manchmal etwas simplifizierend verurteilt, was nicht immer ermutigend wirkt, zumal oft positive Gegenbeispiele fehlen. Außerdem schreibt Tripp hier und da zu ausführlich, was vielbeschäftigen Eltern das Lesen nicht unbedingt erleichtert.
Insgesamt aber ein wertvolles, hilfreiches Buch für alle (werdenden) Eltern, die gerne einen neuen Blick für ihre heilige Aufgabe als Botschafter Gottes für ihre Kinder bekommen möchten.

19.08.20 13:02 | Lea

Gott hat mir nicht Kinder gegeben, um mein Ansehen zu steigern, sondern seins.

„Gute Kindererziehung besteht sowohl aus dem demütigen Eingeständnis persönlicher Machtlosigkeit als auch im hoffnungsvollen Ruhen in der Kraft und der Gnade Gottes.“
„Papa sein, Mama sein“ ist für mich bisher das beste Buch zum Thema Kindererziehung, das ich gelesen habe. Denn dieses Buch eröffnet einem einen vollkommen neuen Blickwinkel auf das Elternsein. Paul Tripp erklärt in diesem Buch, dass „Kindererziehung von Anfang bis Ende die vertretende Tätigkeit eines Botschafters“ ist. Wir Eltern sind demzufolge Gottes Botschafter hier auf der Erde und haben das große Privileg Kinder (die ja gar nicht uns, sondern IHM gehören) zu prägen, formen, leiten, erziehen. Tripp stellt allerdings ganz zu Anfang klar, dass „das, was unserer Berufung als Botschafter-Eltern ständig in die Quere kommt“ gar nicht unsere ach so anstrengenden Kinder, sondern vielmehr wir selbst sind. An vielen Stellen wurde ich wirklich beschämt. Beispielsweise in meiner Motivation „erzogene“ Kinder zu haben, denn „Gott hat mir nicht Kinder gegeben, um mein Ansehen zu steigern, sondern seins.“
Paul Tripp führt dann in 14 Kapiteln jeweils einen Erziehungsgrundsatz auf, um diesen im Kontext von Gottes Gnade und unseres Botschafterseins zu beleuchten.
Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, dass das Buch nicht wirklich Praxistipps oder praktische Hilfestellung bietet, sondern viel eher zu einem kompletten neuen Denken, einer neuen Sichtweise anregt.
Ich bin echt so gesegnet worden durch dieses Buch, in vielen vielen Punkten auch in meinem eigenen sündigen Verhalten überführt worden und habe irgendwie eine echt neue Sicht auf das Thema Kindererziehung bekommen. Hierzu noch ein Zitat aus dem Buch: „Erfolgreiche Kindererziehung meint nicht das Erreichen von Zielen (die wir gar nicht erreichen können), sondern ein brauchbares und treues Werkzeug in den Händen des Einen zu sein, der der Einzige ist, der in unseren Kindern gute Dinge hervorbringen kann.“

07.08.20 14:04 | Henrik

Botschafter des Höchsten

Überfordert, überlastet, entmutigt und erschöpft, so kommen sich viele Eltern heutzutage vor. Doch woher kommt das? Sind die Kinder so anstrengend oder ist der Terminkalender übervoll? Paul David Tripp, Pastor, Veranstaltungsredner, Bestseller und preisgekrönter Autor, blickt in „Papa sein, Mama sein“ auf die Rolle der Eltern als Botschafter.
Als Eltern des 21. Jahrhunderts verlieren sich viele in endlosen Aufgaben, die sie zu erledigen haben. Dadurch geht der Blick dafür verloren, woran sie arbeiten und auf was sie hinarbeiten. Und nicht selten wird der Ruf nach „effektiveren Strategien“ laut. Tripp behauptet: „Doch das, was sie eigentlich bräuchten, ist ein Gesamtbild ihres Elternseins, mithilfe dessen sie die Dinge verstehen und durch das sie angeleitet und motiviert werden, ihre von Gott gegebene Berufung als Eltern zu erfüllen“. Denn nur ein im Evangelium gegründetes Gesamtbild des Elternseins ist wirkungsvoll, um der Aufgabe Sinn zu verleihen und die Art und Weise des Handelns zu verändern.
Und so legt Tripp im grundlegenden Anfangskapitel auch gleich seine Arbeitsthese vor. Denn Eltern müssen wissen, wer sie eigentlich sind und zwar in Bezug auf Gott, den Sinn des Lebens und darauf, wer ihre Kinder sind. Den Erkenntnissen des Autors zufolge liegt der Grund für Schwierigkeiten und Probleme in einer ausgeübten Art der „Besitz-Erziehung“. Dabei geht es darum, „was Eltern für ihre Kindern und von ihren Kindern wollen“. In anderen Worten, Eltern wollen aus ihren Kindern etwas machen und ihre Kinder sollen ihnen etwas geben. Dementgegen setzt Tripp die „Botschafter-Erziehung“. „Erziehung darf nicht durch persönliche Interessen und Bedürfnisse oder gesellschaftliche Ansichten gesteuert sein oder an ihnen ausgerichtet werden“. Als Botschafter geht es schlichtweg darum, „was Gott in seiner Gnade geplant hat, durch uns in unseren Kinder zu bewirken“.
Die sich nun anschließenden 14 Kapitel nehmen jeweils einen Erziehungsgrundsatz auf, um diesen vor dem Hintergrund der Gnade und des Botschafterseins auszuführen. Dabei ist das Buch kein praktischer Ratgeber für Kindererziehung in den verschiedenen Altersstufen. Genauso wenig bietet es konkrete Schritte zur Bewältigung der Alltagsherausforderungen an. Vielmehr ist es als Art Neustart konzipiert. Werdenden und seienden Eltern soll eine neue Denkweise und eine neue Art zu (re)-agieren vermittelt werden. „Dieses Buch soll Ihnen Perspektive, Motivation, Stärke und die Ruhe im Herzen geben, die alle Eltern nötig haben“. In seinen Ausführungen spricht sich der Verfasser für ein aktives Elternsein aus und mahnt vor der verfrühten Abgabe der Kinder in Kindertageseinrichtungen usw. „Kindererziehung ist von höchster Wichtigkeit“. Des Weiteren scheut er sich nicht davor, auch kritische Fragen zu stellen und diverse vorgebrachte Einwände zu besprechen. „Dieses Nicht-geeignet-Sein bedeutet nicht, dass Gott einen schweren Fehler gemacht hat, als er uns Kinder gegeben hat“.
Paul D. Tripp versteht es, nicht mit dem erhobenen Zeigefinder eines Pädagogen zu schreiben. Die anekdotenhaften Erlebnisse aus dem eigenen Elternsein zeigen, hier schreibt jemand, der sich ebenso im Prozess der Botschafter-Erziehung befindet. „Gott hat uns dazu berufen, ein Vermittler seiner befreienden, vergebenden, umgestaltenden und erlösenden Gnade zu sein“. Schlussendlich werden Eltern befreit von der Last, aus eigener Kraft ihre Kinder verändern zu müssen.
Nach der Lektüre wird sich definitiv ihre Sicht auf Gott verändert haben. Sie werden erkannt haben, welche eine wundervolle Aufgabe es ist, Botschafter des Höchsten zu sein. Zudem können so manche Bereiche im eigenen Leben durch Buße korrigiert und Lebensperspektiven neu geordnet werden.
Insgesamt liegt hier ein Ratgeber vor, der das Potenzial besitzt, wirklich etwas zu verändern, weil Gott in den Mittelpunkt gestellt wird. So dürfen Eltern freudig und zielorientiert ihre Erziehungsaufgabe ausüben und Werkzeug Gottes im Leben ihrer Kinder sein.
Mehr Rezensionen unter www.lesendglauben.de

Ähnliche Artikel

Das (Alp)traum-Alter
Es zeigt sich überall - in Fernsehkomödien, in der Zeitschrift im Regal des Supermarktes, in den Auslagen des Buchhändlers um die Ecke, in Fernseh- oder Radio-Talkshows, und auch in einer Vielzahl von christlichen Büchern über das Thema Familie: Eltern haben Angst vor ihren Kindern im Teenager-Alter. Irgendetwas kann nicht stimmen, wenn das Überleben zum höchsten Ziel der Eltern wird .Ist das eine biblische Sichtweise über diese Zeit im Leben eines Kindes? Führt diese Sicht zu biblischen Strategien der Kindererziehung und zu einer biblisch fundierten Hoffnung? In diesem Nachfolgebuch von Eltern Hirten der Herzen zeigt der Autor wieder einmal, wie Gott die Herzen ganzer Familien verändern kann. Ein Lebensabschnitt mit Chancen oder eine Zeit des Überlebens? Obwohl es niemand zugeben würde, verbirgt sich hinter dieser Einstellung eine ganz bestimmte theologische Grundhaltung, die sich etwa so umschreiben lässt: Die Wahrheiten der Bibel, die Kraft des Evangeliums, der biblische Weg der Kommunikation und der Beziehung zu Gott können den Entwicklungsjahren eines Teenagers nicht standhalten.

14,50 €
Die Pflichten der Eltern
Dieses Buch, das bereits 1888 erstmals erschien, bietet komprimiert und auf den Punkt gebracht zeitlose Wahrheiten, die auf der Weisheit Gottes basieren. Es ist eine Pflichtlektüre für alle, die ihre Kinder biblisch und "in der Zucht und Ermahnung des Herrn" erziehen wollen, ohne sie "zum Zorn zu reizen" (Epheser 6,4). Der Autor harmoniert Liebe und Zucht sehr ausgewogen auf geradezu perfekte Weise. Es nennt nicht nur 17 praktische und hilfreiche Grundregeln biblischer Erziehung, sondern verdeutlicht auch, wie Eltern ihre Kinder lieben können, ohne sie zu verziehen oder zu verhätscheln. So werden Eltern auch ermutigt zu verstehen, wo sie nachlässig sind und ihre Erziehung Defizite hat.Der begabte und beliebte Autor und Prediger John Charles Ryle (1816-1900) war anglikanischer Bischof und Vater von fünf Kindern. Neuauflage

6,90 €
Werkzeuge in Gottes Hand
Eine Gemeinde besteht aus Menschen, die mit der Sünde kämpfen und nicht annähernd dem Ebenbild Jesu ähnlich sind. Wo immer man hinsieht, findet man Ehepaare, die um Liebe bemüht sind, Eltern die um Geduld in der Erziehung kämpfen, Kinder die mit den Versuchungen dieser Welt konfrontiert werden und Freunde, die mit enttäuschenden Beziehungen leben. Wir würden uns vielleicht erleichtert fühlen, wenn Gott unsere Heiligung in professionelle Hände legen würde, aber so sieht sein Plan nicht aus. Wie können wir die Verbindung zwischen unseren täglichen Problemen und Gottes verändernden Gnade herstellen? Paul David Tripp zeigt in seinem Buch, dass Veränderung und Wachstum in Christus möglich ist - indem jeder Einzelne in der Gemeinde seinem Nächsten zur Seite steht. Deshalb gehört Seelsorge für ihn mitten in die Gemeinde. Mit dieser Grundüberzeugung leitet der Seelsorger, Dozent und Autor Paul David Tripp auf praktische Weise zur biblischen Seelsorge an. Auf eine seelsorgerliche, aber biblisch gegründete Weise erklärt der Autor, wie wir dem anderen wirklich helfen können.

15,50 €
Mit Werten erziehen und prägen
Erziehungsbücher gibt es viele. Aber hier kommt endlich ein Buch, das gesunde biblische Belehrung mit der praktischen Anwendung verbindet. Das Autoren-Ehepaar Bärbel und Jürgen Fischer haben insgesamt fast 90 Themen zusammengetragen, wie etwa: Dickköpfigkeit, Eigenwilligkeit, Unbelehrbarkeit, Trotz oder Lüge, Täuschung, Unehrlichkeit oder Weibliche Schönheit, Schamhaftigkeit, Sittsamkeit. Jede einzelne Lektion entfaltet zuerst biblische Kernaussagen zum Thema, dann folgen Tipps für die Vermittlung und Erziehung, Fragen zur Selbstreflexion und zum Schluss praktische Fragen zur Anwendung in der Familie. Biblische Lehre kombiniert mit praktischer Anwendung dieses Buch füllt eine Lücke auf dem deutschsprachigen Buchmarkt.

11,50 €
Wie prägen wir unsere Kinder?
Wie wir unsere Kinder erziehen und prägen, ist keine Wissenschaft, Technik oder Kunst, zu der man eine spezielle Begabung benötigt. Es ist vor allen Dingen eins: ein Auftrag Gottes, unseres Schöpfers, nicht an die Gesellschaft, die öffentlichen Erziehungseinrichtungen, die Gemeinden oder deren Mitarbeiter, sondern vorrangig ein persönlicher Auftrag an zwei Menschen: den Vater und die Mutter!Dieser Auftrag  macht sehr viel Mühe und kostet viel Kraft, aber dennoch ist er genial: etwas zu tun, ja, zu etwas berufen zu sein, worin wir Gott ähnlich sind, worin wir Ihn darstellen können! Und so fragt ein guter Vater nicht zuerst danach, was er tun muss, damit die Kinder "gut geraten", sondern er fragt, wie er sein muss, damit seine Kinder das Wesen Gottes kennenlernen können.Axel Volk nutzt seine Erfahrung im pädagogischen Bereich, um falsche Denkansätze zu untersuchen, vor Gefahren zu warnen, auf Hilfen, Gelegenheiten und Methoden einzugehen – aber vor allem, die Freude am Nachahmen des himmlischen Vaters zu wecken! Er fordert alle christlichen Eltern heraus, sich selbst und ihre Erziehungsziele am biblischen Maßstab zu messen. Dieses praktische Buch macht Mut, den Erziehungsauftrag von Herzen aus der Hand Gottes anzunehmen und sich dieser Aufgabe mit Freude, mit Liebe und mit ganzer Hingabe zu widmen. <iframe width="716" height="403" src="https://www.youtube.com/embed/py0shyY-lbc" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

14,95 €

Ähnliche Produkte

Neu
Lügen, die Mädchen glauben – Begleitbuch für Mütter
Deine Tochter wird angelogen.Von der Riesenangst, etwas zu verpassen, bis zu dem Glauben, dass perfekte Mädchen mehr wert sind – die Lügen der Welt sind überall.Wie kannst Du Deiner Tochter helfen, wahre Freiheit in einer Gesellschaft voller Lügen zu erleben? In diesem Begleitbuch zu "Lügen, die Mädchen glauben" findest Du nicht nur wissenschaftliche Einblicke, kulturelle Trends und Fallbeispiele über die Probleme von Mädchen, sondern vor allem auch biblische Sichtweisen und ermutigende Worte, um mit Deiner Tochter über Gottes Wahrheit zu sprechen.Vergewissere Dich, dass Deine Tochter eine Ausgabe von "Lügen, die Mädchen glauben" hat, damit Ihr gemeinsam die Lügen mit Wahrheit bekämpfen könnt!Dannah Gresh ist Bestsellerautorin, Rednerin und Gründerin von einem Dienst, der Mütter und Töchter näher zueinander und näher zu Christus bringt. Dannah hat 30 Bücher geschrieben, darunter Lügen, die junge Frauen glauben (zusammen mit Nancy DeMoss Wolgemuth). Sie und ihr Mann Bob haben zwei Töchter und einen Sohn und leben in Pennsylvania, USA.

17,90 €
Neu
Abenteuer Familienjahre
Wenn man Kinder hat, wird das Leben zu einem Abenteuer! Wie gut, dass wir dieses Abenteuer nicht allein meistern müssen! Gott liebt Familien und hat uns alles gegeben, was wir brauchen, um in diesem Bereich zu seiner Ehre leben zu können.Was für eine wichtige Funktion gläubige Familien in einer dunkler werdenden Welt haben, zeigt dieses Buch und beschreibt Elemente eines gesunden und fröhlichen Familienlebens. Es geht um Themen wie Rituale, Mahlzeiten, Alltagsgestaltung, Erziehung, Bücher, Musik, Urlaub, Andacht, Medien und vieles mehr.Bewährte Tipps von verschiedenen Familien und Berichte von Familien vergangener Zeiten runden jedes Kapitel ab.Ein Buch, das Lust auf Familie macht!

15,90 €
Neu
Kindersorgen & Sorgenkinder
!!! Einführungspreis bis 18.10.2023; danach 24,90 €Kinder und Jugendliche haben Sorgen und Nöte – so wie Erwachsene auch. Diese Nöte äußern sich oft auf unterschiedliche Weise, so dass das tatsächliche Problem zunächst nicht offensichtlich ist. Für Eltern und Seelsorger ist es oft sehr herausfordernd, leidenden Kindern adäquat zu helfen und ihnen beizubringen, in einer von Sünde zerrütteten Welt Ruhe, Klarheit und wahren Frieden zu finden.Das Mittel der Hoffnung und der Errettung ist für ein Kind jedoch genau dasselbe wie für einen Erwachsenen – nämlich Jesus Christus. In Anbetracht dieser fundamentalen Tatsache ändert sich unsere grundlegende Seelsorgebotschaft nicht, wenn wir uns an Kinder wenden. Der Hauptunterschied zwischen Kinderseelsorge und Erwachsenenseelsorge besteht darin, dass unser Ansatz und unsere Ausdrucksweise für das Kind nachvollziehbar und leicht verdaulich sein müssen.In diesem Buch beschreiben erfahrene Seelsorger, wie biblische Seelsorge an Kindern gelingen kann. Sie leiten Eltern und Seelsorger gleichermaßen an, Kinder und Jugendliche in ihren konkreten Sorgen und Nöten biblisch zu begleiten.Die Themen:Kinder zu Jesus führen • Eltern-Kind-Beziehungen steuern • Einem Kind bei seinen Freundschaften helfen • Hilfe für ängstliche Kinder • Zornigen Kindern helfen • Seelsorge nach einem • Seelsorge an kranken Kindern • Seelsorge an behinderten Kindern • Missbrauchten Kindern helfen • Seelsorge an Scheidungskindern • Tod und Trauer bewältigen • Seelsorge an Kindern, die nicht bei ihren leiblichen Eltern leben

19,90 €
Neu
Bärenstark
Das Problem mit Lügen ist, dass sie oft nicht wie Lügen klingen. Sie scheinen harmlos und sogar vermeintlich richtig. Was soll eine Bärenmama also tun, wenn ihre Kinder die Lügen der Kultur unkritisch aufsaugen?Dieser Leitfaden für Mütter wird Ihnen helfen, Ihren Kindern beizubringen, wie sie sich eigene biblische Überzeugungen darüber bilden können, was wahr und was falsch ist. Anhand transparenter Lebensgeschichten und klarer, praktischer Anwendungen gibt Ihnen diese Gruppe von Mama-Bären Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie sich selbst und Ihre Kinder schulen können.In diesem Buch werden folgende Strömungen behandelt: Naturalismus, Skeptizismus, Postmoderne, Relativismus, Pluralismus, neue Spiritualität, Feminismus, Progressivismus.

19,90 €
Glaube als Familiensache
Wahrscheinlich haben noch nie so viele Jugendliche, die aus einem „christlichen Elternhaus“ stammen, dem christlichen Glauben den Rücken gekehrt wie in den letzten zwanzig Jahren. Woran liegt es, dass das Christentum derzeit eine ganze Generation an den Unglauben verliert? Baucham macht eine erschütternde Bestandsaufnahme und analysiert das Problem messerscharf. Anstatt neue Evangelisationsmethoden für die Kinder- und Jugendarbeit zu suchen, plädiert er für eine Rückbesinnung auf die Grundlagen der Bibel: den Glauben in der Familie ehrlich und integer zu leben und liebevoll zu lehren. Das Buch motiviert, es korrigiert, es ermutigt und rüstet zu – und zwar Verantwortung zu übernehmen, um eine Familie nach Gottes Plan zu bauen.In Glaube als Familiensache legt Baucham seine Vision eines ganzheitlich christlichen Familienlebens dar und bietet Eltern und Gemeindeleitern ausführliche Hilfestellungen für die praktische Umsetzung. Voddie Baucham Jr. (*1969) graduierte in Theologie am Southeastern Baptist Theological Seminary, arbeitete als Pastor in den USA und lebt seit 2015 in Lusaka, Sambia (Afrika). Dort ist er Dekan des theologischen Seminars an der African Christian University. Er und seine Frau, Bridget, haben neun Kinder.

14,90 €
#Respektvoll leben
Du liest gern und magst Abenteuer? Du willst mehr wissen und gut vorbereitet in die Pubertät durchstarten? Dann ist dieses Buch für dich genau richtig!In dieser abenteuerlichen Geschichte aus dem Sommercamp christlicher Jugendgruppen geht es buchstäblich um Gott und die Welt. Lass dich einladen, einen abwechslungsreichen Mix aus Camp-Alltag, Gemeinschaft, Glaubensfragen und rätselhaften Ereignissen mitzuerleben. Fast schon nebenbei geben dir der Pubertätsguide im Buch, Bilder und Infoboxen mit Glühbirnen-Symbol und auch die Zusammenfassung im Anhang jede Menge hilfreiche Einblicke rund um die anstehende Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen. Über allem steht das Motto #Respektvoll leben!Finde heraus, was das mit unserer Umwelt, anderen Mitmenschen, Gott – und dir selbst zu tun hat! U. a. folgende Stichpunkte werden im Pubertätsguide behandelt: Akne, Bartwuchs, Geburt, Geschlechtsorgane, Menstruation, Pickel, Pornografie.Für Kids und Teens zwischen 10 und 13 Jahren.

19,90 €
Wenn Kinder andere Wege gehen
Wie weiter, wenn die eigenen Kinder als Jugendliche und junge Erwachsene die biblischen Wege verlassen, die ihre Eltern ihnen gezeigt und vorgelebt haben? Was, wenn junge Menschen die Abzweigung nehmen und dem Gott oder den Werten ihrer Eltern den Rücken zuwenden? Was, wenn die eigenen Kinder sich entscheiden, in ständig wechselnden Beziehungen zu leben und auf allen Ebenen bewusst keine Rücksicht mehr zu nehmen auf früher besprochene Regeln und Grenzen? Sollen Eltern um der Beziehung willen ihre Werte opfern, die Wegweiser umstellen, Kompromisse schließen, sich Harmonie suchend an die Wege des Kindes anpassen, womöglich sogar die eigenen Überzeugungen über Bord werfen? Welche Optionen und bewährten Wege gibt es im Dickicht zwischen Strenge und Distanz, Laissez-Faire und Achselzucken?In diesem Buch schildern nicht nur Eltern, sondern auch ihre Söhne und Töchter ehrlich das Ringen um Beziehung und Authentizität, um Umkehr und Versöhnung. Es gibt einen Weg jenseits von Anpassung oder Beziehungsabbruch - mit und ohne Happy-End. Ein ermutigendes, praxiserprobtes Buch über familiäre Brüche, offene Auseinandersetzungen und eine Liebe, die nicht alles gutheißt und doch niemals fallen lässt.

16,50 €
Alles an mir ist von dir, Gott
Dieses Kinderbuch von Justin und Lindsey Holcomb hilft Familien, mit ihren 3- bis 7-jährigen Kindern darüber zu sprechen, wie sie ihren Körper schützen können.Durch eine behutsame Sprache und ansprechende Illustrationen ermöglicht das Buch Eltern, mit den eigenen Kindern über die sensiblen Körperzonen zu sprechen, ohne dabei ungesunde Scham und Unsicherheit zu provozieren.Ausgehend von der Wahrheit, dass Gott alles gut geschaffen hat, lernen die Kinder ihren Körper wertzuschätzen und dabei angemessene von unangemessenen Berührungen zu unterscheiden. Das Buch wird dadurch zu einem großartigen Hilfsmittel, um Kinder vor sexuellem Missbrauch zu schützen.

Ab 9,90 €
Gespräche, die du mit deinem Kind führen solltest
Es ist noch nicht lange her, ...da erhielten Kinder in vielen Schulen ihren ersten Sexualkundeunterricht mit ungefähr zwölf Jahren. Inzwischen ist die Sexualkunde schon ein Teil des Lehrplans für sehr viel jüngere Kinder ...Die Frage ist nun nicht mehr, ob das Wissen deines Kindes über diese Themen in der Schule geformt wird, sondern wie, wann und von wem. Dieses Buch ist ein wertvolles Hilfsmittel, um das Gespräch mit Grundschulkindern über Ehe, Scheidung, Homosexualität und Genderidentität auf biblischer Grundlage zu führen.Durch eine Reihe von sechs Geschichten über Jonas und Leonie führt die Autorin die Kinder zusammen mit ihren Eltern an die verschiedenen Fragen heran. Jede Geschichte wird begleitet von einigen grundlegenden biblischen Informationen, im Anschluss werden Vorschläge für praktische Aktivitäten zur Vertiefung der Botschaft gemacht.Die Autorin Miriam Both ist selbst Grundschullehrerin – aus ihren Erfahrungen und Beobachtungen heraus entstand ein Buch, das hervorragend dabei hilft, biblische Werte an die nächste Generation weiterzugeben, indem es wichtige Argumentationshilfen bietet.Mit einem Vorwort von Gerrit Alberts.

5,90 €
New City Katechismus
Im Laufe der Kirchengeschichte haben Christen immer wieder Katechismen – Fragen und Antworten, die zum Auswendiglernen und Aufsagen gedacht sind – verwendet, um die zentralen Lehren des christlichen Glaubens zu vermitteln. Der New City Katechismus ist eine moderne Ressource, die Christen diese alte Lehrmethode wieder näher bringen möchte.Der Katechismus enthält 52 Fragen und Antworten über Gott, die menschliche Natur, Sünde, Christus, den Heiligen Geist usw. Familien, Kirchen, Hauskreise und christliche Schulen werden dieses Buch als wertvolles Hilfsmittel schätzen, damit Kinder und Erwachsene die wichtigsten Lehren des christlichen Glaubens erlernen – ob in Andachten, durch gemeinsames Aufsagen oder durch das Auswendiglernen im Laufe eines Jahres.

8,90 €
Die Pflichten der Eltern
Dieses Buch, das bereits 1888 erstmals erschien, bietet komprimiert und auf den Punkt gebracht zeitlose Wahrheiten, die auf der Weisheit Gottes basieren. Es ist eine Pflichtlektüre für alle, die ihre Kinder biblisch und "in der Zucht und Ermahnung des Herrn" erziehen wollen, ohne sie "zum Zorn zu reizen" (Epheser 6,4). Der Autor harmoniert Liebe und Zucht sehr ausgewogen auf geradezu perfekte Weise. Es nennt nicht nur 17 praktische und hilfreiche Grundregeln biblischer Erziehung, sondern verdeutlicht auch, wie Eltern ihre Kinder lieben können, ohne sie zu verziehen oder zu verhätscheln. So werden Eltern auch ermutigt zu verstehen, wo sie nachlässig sind und ihre Erziehung Defizite hat.Der begabte und beliebte Autor und Prediger John Charles Ryle (1816-1900) war anglikanischer Bischof und Vater von fünf Kindern. Neuauflage

6,90 €
Eine schmerzhafte Reise
Als das Missionars-Ehepaar Tim und Becky Keep mit der Familie von den Philippinen in die USA zurückkehrt, will ihre Tochter nichts mehr von Gott oder Glauben wissen und bricht auch den Kontakt zu ihren Eltern weitgehend ab. Das bedeutet eine schwere geistliche Krise für Tim und Becky, und jetzt brauchen sie die Gemeinschaft mit anderen Christen noch mehr denn je. Dabei wird ihnen wichtig, keine fromme Fassade zu wahren, sondern ehrlich und offen mit ihren Glaubensgeschwistern zu sein. Während sie um ihre Tochter kämpfen, erleben sie trotz aller Verzweifl ung und allen Zweifeln, wie Gott sie durchträgt und stärkt.Ehrlich schildern Tim und Becky ihre Ängste und gestehen eigene Fehler ein, ohne dabei ihre Tochter an den Pranger zu stellen. Valerie selbst kommt am Ende eines jeden Kapitels zu Wort und schildert ihre eigene Sicht der damaligen Geschehnisse.

12,90 €

Kunden kauften auch

Bergpredigt - Band 2
"Die sachliche Klarheit, verbunden mit der seelsorgerlichen Bemühung, die Leser zu einem Leben in der biblischen Wahrheit anzuleiten, hat mich bei diesem Buch beeindruckt und bewegt. Hier wird wirklich gute geistliche 'Kost' gereicht."Dr. Ulrich Betz"Wenn wir nur alle die Bergpredigt praktizieren würden, dann könnten Menschen im christlichen Evangelium seine Lebenskraft erkennen und nach nichts anderem mehr Ausschau halten. Ihre Feststellung wäre: Das ist es!""In der Kirchengeschichte sehen wir, wenn Männer und Frauen anfingen, die Bergpredigt ernst zu nehmen, und sich in ihrem Licht erkannten, dann ist es auch immer zu echten Erweckungen gekommen. Wenn die Welt einem echten Christen begegnet, dann fühlt sie sich nicht nur schuldig, dann fühlt sie sich auch angezogen und angelockt."Mit dieser Einstellung setzt D. Maryn Lloyd-Jones in diesem zweiten Band der Bergpredigt in weiteren 30 Predigten fort, was er im ersten Band begonnen hat.

15,50 €
Der Zuspruch und die Ermahnung des Evangeliums
Eines der größten Vergehen, das durch die gegenwärtige Generation von Christen begangen wird, ist die Vernachlässigung des Evangeliums, und dieser Vernachlässigung entspringen alle unsere übrigen Probleme.Viele Gemeinden haben die Evangeliumsbotschaft auf ein paar wenige Glaubenssätze reduziert, lehren, dass Bekehrung eine rein menschliche Entscheidung sei und sprechen jedem Heilsgewissheit zu, der ein Übergabegebet gesprochen hat. Die Gemeinde legt die großen Wahrheiten der Bibel und die Lehre des Christentums beiseite und lässt sich von reinem Pragmatismus leiten – also von dem, was auch immer die Gemeinde in Gang hält und wachsen lässt. So verliert die Gemeinde Christus aus ihrem Zentrum, wird nur noch von Aktivitäten dominiert und filtert oder verpackt die Wahrheit sorgfältig so, dass die fleischliche Mehrheit daran keinen Anstoß nimmt."Es gibt viele, die uns mit ihren Philosophien und neuartigen Auslegungen verwirren, wodurch sie die Lehren verleugnen, die zu lehren sie vorgeben." Charles H. Spurgeon

15,50 €
Kremation oder Erdbestattung? - CD
Verbrennen oder begraben – ein großer Unterschied? Warum sollte die Form der Bestattung überhaupt wichtig sein?Das Thema ist auch unter Christen umstritten, weil die Bibel keine direkte Anweisung dazu gibt. Dennoch finden sich sowohl im AT als auch im NT interessante Hinweise, die eindeutig für die Erdbestattung sprechen! Wolfgang Nestvogel untersucht die Indizien und liefert überzeugende Argumente. Der Hörer erfährt dabei zugleich, was die Bibel über das Leben nach dem Tod lehrt. Überraschendes Fazit: Eine Beerdigung ist eine evangelistische Chance, die wir (bzw. unsere Angehörigen) unbedingt nutzen sollten!Wolfgang Nestvogel ist promovierter Theologe und Pastor der Bekennenden Evangelischen Gemeinde in Hannover. Veröffentlichungen u.a.: „Evangelisation in der Postmoderne“, „Angriff auf die Familie“, „Vom Schriftprinzip zur Schriftkritik - Schicksalsstunden der Theologiegeschichte“Audio-CD, Vortrag, Laufzeit: 72 Minuten.

Ab 2,90 €
George Whitefield
Er gab der ganzen englischsprachigen Welt innerhalb von vier Jahrzehnten ein neues Gesicht, indem er das Werkzeug zur Erweckung des 18. Jhdts. wurde: George Whitefield (1714-­1770). Er war ein Arbeiter am Evangelium (im Laufe seines Lebens hielt er über 30.000 Predigten) und zeigte in beschämender Eindringlichkeit, was Hingabe ist. Und er war ein Friedensstifter und Versöhner unter Brüdern, ein Mann der Demut. Vor allem aber war er ein Mann, der von der Gnade Gottes überwältigt war. "In unserer von Leidensscheu und Selbstverliebtheit geprägten Zeit ein sehr beeindruckendes, herausforderndes und mutmachendes Buch. Haben wir jemals seit den Aposteln von jemandem gelesen oder gehört, der das Evangelium der Gnade Gottes in einem so weiten Gebiet dieses Erde predigte? Haben wir jemals von jemandem gelesen oder gehört, den Gott gebraucht hat, so viele Sünder aus der Finsternis ins Licht zu bringen?"(John Wesley in seinem Nachruf auf George Whitefield) "Jedesmal, wenn ich mich mit George Whitefields Leben beschäftigt habe, habe ich eine ausgesprochene Belebung erfahren. Er lebte. Andere Männer scheinen oft nur halb zu leben. Whitefield war aber nichts als Leben, Feuer, Flügel, Kraft. Wenn ich nach meiner rechten Unterordnung unter meinen Herrn noch ein Vorbild habe, dann ist es George Whitefield. Ich vermag jedoch nur mit ungleichen Schritten seiner glänzenden Spur zu folgen."(C.H. Spurgeon über George Whitefield) Überarbeitete Neuauflage 2023

17,90 €
Ist die Bibel vertrauenswürdig?
Christen sollten – unabhängig von den Lebensumständen – danach streben, ein Leben zu führen, das Gott gefällt. Aber insbesondere wenn wir vor wichtigen Lebensentscheidungen steht, fragen wir uns oft, was Gott von uns will. In diesem Buch umreißt R.C. Sproul zeitlose Prinzipien, die helfen können, Gottes Willen bei täglichen Entscheidungen herauszufinden und zu tun. Er zeigt auf, wie diese Prinzipien zwei wichtige Lebensentscheidungen beeinflussen: die Berufswahl und die Wahl eines Ehepartners. R.C. Sproul (1939–2017) war ein reformierter Pastor und Professor für Systematische Theologie. Er ist Gründer von Ligonier Ministries und Autor zahlreicher Bücher.Die Buchreihe "Fragen zum christlichen Glauben" gibt kurz und bündig Antworten auf wichtige Fragen, die von Christen und Nicht-Christen gestellt werden.

Ab 5,52 €
Kleine Erzählungen
Ganz unterschiedliche Typen, Kauze und Charaktere sind dem bekannten Evangelisten und Autoren Wilhelm Busch im Lauf seines Lebens begegnet. Auf oft ungewöhnliche, jedoch glaubwürdige Weisen, vermittelte er, was sein Leben erfüllte: Das Evangelium von Jesus Christus. Es sind originelle, nachdenkliche und rührende Situationen aus seiner Jugend, während des Krieges und auch in den Auseinandersetzungen mit den Nazis während des Kampfes der "Bekennenden Kirche", die ihn auch manchmal ins Gefängnis brachten. Schließlich auch die vielen Erfahrungen in der jahrzehntelangen evangelistischen Arbeit unter jungen Menschen und Bergleuten im Ruhrgebiet in der Nachkriegszeit.Humorvoll und in unnachahmlich packendem Stil sind sie sehr gut geeignet zum Vorlesen für Jung und Alt, aber auch als Geschenk für viele Anlässe.

9,90 €