Ein Vortrag zur Geschichte, Entwicklung und Gegenwart der evangelikalen Bewegung.
Die Einleitung führt den Zuhörer mitten hinein in die aktuelle Debatte um das Selbstverständnis der Evangelikalen. Dann werden zunächst die Grundentscheidungen der Reformation im 16. Jahrhundert erläutert. Von dort aus folgt - im Überblick - eine Kurzgeschichte der evangelikalen Bewegung in Deutschland und den angelsächsischen Ländern.
Im Licht dieser Entwicklung werden im letzten Teil die kontroversen Diskussionen über den Kurs, die Identität und die Zukunftsperspektiven des heutigen Evangelikalismus skizziert und bewertet.
Dr. Wolfgang Nestvogel ist Pastor der Bekennenden Evangelischen Gemeinde in Hannover und Publizist. Nach dem Studium der evangelischen Theologie in Krelingen, Göttingen und Tübingen war er Pfarrer an evangelischen Kirchengemeinden in Borstel (Nienburg) und Osnabrück. Im Jahr 2000 promovierte er an der Universität Nürnberg/Erlangen. Regelmäßige Vortragstätigkeiten führen ihn ins In– und Ausland. Wolfgang Nestvogel ist mit Patricia verheiratet und Vater von zwei Kindern.
Live DVD mit PowerPoint Präsentation
Laufzeit: ca. 110 Min
Bildformat 16:9 Deutsch
Woran krankt der Islam? Die muslimische Welt ist tief gespalten, besonders nach den Attentaten in Paris. Wo liegen die Ursachen dieser Wunde? Sind sie soziologisch bedingt oder eher politisch? Betreffen sie den Einzelnen oder die Gesamtheit? Liegt es an der Religion an sich oder ist es ein psychologisches Problem?Der international bekannte indische Theologe, Philosoph und Politologe stellt sich dieser aktuellen Thematik als überzeugter Christ und macht deutlich, welch ein Segen in allen Bereichen der Kultur und Wissenschaft die Bibel für das christliche Abendland war und ist.
Ein Live-Mitschnitt vom 28.5.016 in Memmingen, übersetzt von Hans-Joachim Hahn.DVD-Vortrag, Laufzeit: 90 Min. + 30 Min. Bonusmaterial.
Prof. Dr. theol. Vishal Mangalwadi, Jahrgang 1949, verheiratet, zwei Kinderstudierte Philosophie, Theologie und Politikwissenschaften. Mit seiner Frau Ruth verbrachte er zwei Jahre an der Uni in Cambridge, ihre Bemühungen galten dem Thema "Die Rolle der Bibel beim Aufstieg der westlichen Kultur". Er ist indischer Philosoph, Sozialreformer, Politologe, Theologieprofessor, Autor zahlreicher Publikationen und als Referent weltweit gefragt.
Vishal Mangalwadi, heute 67 Jahre alt (2016), ist einer der populärsten Figuren in der indischen Philosophen- wie auch Theologenszene. Vishal ist eine totale Ausnahmefigur und passt in keine gängige Schublade. War es in den ersten Uni-Semestern noch so, dass er in den Professorenreihen Leitbilder für sich und sein Weltverständnis gesucht hatte, so war er doch schon bald überfordert, deren Nichtwissen als Basis für seine Überzeugungen herzunehmen. Gibt es keine Wahrheit? Vishal Mangalwadi setzte sich über viele Jahre mit der Welt und deren Geschichtsbüchern auseinander...auch mit deren Religionsbüchern. Er ist überzeugt, herausgefunden zu haben, wer oder was für den Aufstieg der westlichen Welt verantwortlich zu machen ist, wer oder was der Sündenbock für die Zustände und Entwicklungen in seiner Heimat - Indien - oder anderen orientalischen Ländern über diese vielen Jahrhunderte der Geschichte sind - in seinem Buch "Das Buch der Mitte" hatte er das ganz subtil und vielschichtig erörtert.In seinem neuen Werk "Die offene Wunde des Islam" zeigt er seine Sichtweise zu den neuesten Entwicklungen mit islamistischem Hintergrund wie zum Beispiel diese Anschläge in Paris. Vishal Mangalwadi zeigt auf, wie zerrissen die Welt der Muslime geworden ist...wie uneins sie sind zu den jüngsten Terroranschlägen und der kriegerischen Entwicklung im Nahen Osten. Vishal geht mit dem Leser des Buches die geschichtlichen Entwicklungen des Islams durch, zeigt auf, wo eigentlich die Wurzeln liegen, die diesen Islam so krank erscheinen lassen, so zersplittert, uneins, zerfahren...im Vortrag kann er natürlich wenig dieses umfassenden Themas aufrollen, aber doch könnte es ein Einstieg sein, sich mit diesem Thema auf sachlicher Ebene auseinanderzusetzen.
Muslimische Arbeitskollegen, Nachbarn, Mitschüler oder Kommilitonen - wer kennt das nicht? Die politischen Umwälzungen in Nahost und die steigende Präsenz nahöstlicher Migranten in Deutschland stellen Christen in ein Missionsfeld, das sich plötzlich nicht mehr weit weg in der Ferne befindet, sondern in unmittelbarer Umgebung. Aber wie soll man damit umgehen? Wie können bibeltreue Christen Muslimen ein klares Zeugnis von Jesus Christus geben ohne dabei Kompromisse auf Kosten der Wahrheit einzugehen?Dieser Vortrag beleuchtet typische Hindernisse in der Begegnung mit Muslimen. Er bietet ebenso praktische Tipps zum effektiven Zeugnis von Jesus Christus.
Johannes Kley blickt u. a. bedingt durch seine akademische Ausbildung auf eine längere Zeit im Nahen Osten zurück. Weiter schöpft er aus einer Mitarbeit in einer arabisch-christlichen Gemeinde und vielen Begegnungen mit Muslimen unterschiedlicher Nationalitäten in Deutschland. Nach dem Maschinenbaustudium setzte er mit einem Medizintechnikstudium seine Ingenieursausbildung fort. Er steht in Leitungsaufgaben in der christlichen Kinder- und Jugendarbeit.
Live DVD mit PowerPoint Präsentation
Laufzeit: ca. 80 Min
Bildformat 16:9 Deutsch
In unserer demokratischen Landschaft etablieren sich neue, totalitäre Regeln - entworfen am Reißbrett selbsternannter Tugendwächter. Wem nützt das und welche Auswirkungen haben sie auf uns? Wie können Christen segensreicher Gegenwind sein? Diesen Fragen wird in den vorliegenden fünf Vorträgen nachgegangen: - Von der Schweigespirale zum Denkverbot: wie Menschen kontrolliert werden sollen - Weltanschauliche Hintergründe des (politischen und pädagogischen) Mainstreams - Mach den Mund auf! Die üblichen Argumente der Zeitgeistdebatte - Von Aufklärung und Prävention für die Jugend - Ein Aufbruch mit Gottes Ordnungen: wie wir als Christen etwas bewegen dürfen Besonders aktuell und wichtig für alle Eltern und Erzieher! 2 Live DVDs mit PowerPoint Präsentation Laufzeit: ca 320 Minuten Bildformat 16:9 Deutsch
Anhand von Beispielen aus dem Leben des Messias legt Dr. Arnold Fruchtenbaum die Bibel konsequent in ihrem jüdischen Bezugsrahmen aus. Er bringt dabei so viele Hintergrundinformationen aus den Schriften des Judentums, dass viele Texte der Bibel ganz neu aufleuchten. Erstmalige Liveaufnahme von Arnold Fruchtenbaum mit eingeblendeter PowerPoint Präsentation anlässlich der KFG Frühjahrskonferenz 2016.
Wunder: von den einen sehnsüchtig erwartet, von den anderen verächtlich als irrational abgelehnt! Ein Thema, über das der Mathematiker und Wissenschaftsphilosoph Professor John Lennox (Oxford) schon mit dem Atheisten Richard Dawkins debattierte In diesem hochinteressanten Vortrag geht er unter anderem der Frage nach, ob der Glaube an Übernatürliches irrational ist. In diesem Zusammenhang stellt er zwei wesentliche Weltanschauungen gegenüber: Der Materialismus bzw. Naturalismus mit seiner Aussage, dass es nichts Übernatürliches gebe. Danach ist unser Universum ein geschlossenes System aus sich selbst erklärbar. Und die grundlegend andere Anschauung, die das Universum als offenes System betrachtet und daher Eingriffe aus einer transzendenten Welt nicht ausschließt. Mit verblüffender und verständlicher Logik zeigt Lennox auf, dass es eine rationale Alternative zum Atheismus gibt. Aber er stellt unter anderem auch klar, dass es keinen naturwissenschaftlich-mathematischen Beweis für die Existenz eines konkreten, biblischen Gottes gibt sehr wohl aber erlebbare Indizien. Ein herausfordernder Vortrag, der neugierig macht auf eine Vertiefung z.B. durch Bücher von John Lennox wie: Hat die Wissenschaft Gott begraben?, Steven Hawking, das Universum und Gott, ''Seven Days that divide the World'', oder das bald neu erscheinende Buch ''Gott im Fadenkreuz''. Eingeladen durch den Deutschen Christlichen Techniker-Bund (DCTB), sprach Prof. Dr. John Lennox (Oxford) am 07.12.2012 in der Stadthalle Korntal.
Dr. Randall Price nimmt uns mit in die Zeiten Noahs. Er räumt auf dem den Mythos Arche als Kinderfabel und verblüfft mit vielen Fakten, die er historisch belegt. Im zweiten Teil berichtet er von den Expeditionen der letzten 5 Jahre auf dem Ararat. Beeindruckende Bilder der Forschungsgruppe, die unter extremen Bedingungen auf der Suche nach dem verlorenen Schiff keine Mühen scheuen und dank modernster Technik zu neuen Erkenntnissen gekommen sind. Ein spannender Vortrag, über eine Suche, die kurz vor dem Durchbruch zu sein scheint.
9,90 €
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...