Von Quanten und Konstanten

Wie physikalische Phänomene mir helfen, Gottes Wahrheit zu verstehen
2. erweiterte Auflage

Von Quanten und Konstanten

Wie physikalische Phänomene mir helfen, Gottes Wahrheit zu verstehen
2. erweiterte Auflage

5,90 €*

Artikel-Nr 256746000
ISBN 978-3-86699-746-2
Verlag CLV
Seiten 90
Erschienen 25.08.2023
Artikelart kartoniert, DIN A5, 14,8 x 21 cm

Sind Sie beim Lesen der Bibel auf vermeintlich widersprüchliche Stellen gestoßen? Wie ist es mit logischen Unvereinbarkeiten, die sich verstandesmäßig nicht auflösen lassen? Albert Einstein sagte einmal: "Die Quantenmechanik ist sehr Achtung gebietend. Aber eine innere Stimme sagt mir, dass das noch nicht der wahre Jakob ist. Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, dass der [Gott] nicht würfelt."

"Dieser Thematik nimmt sich der Physiker Daniel Bühne an und kommt zu bemerkenswerten Ergebnissen. So können Phänomene wie der Welle-Teilchen-Dualismus, die Unschärferelation oder die Verschränkung von Quantenteilchen uns helfen, mit Spannungsfeldern der Bibel besser umzugehen, Hinweise für ihre Zuverlässigkeit zu finden und Grenzen der Erkenntnis zu akzeptieren. Das Buch soll anregen, neu über Gottes Werk zu staunen, und das Vertrauen auf ihn stärken. Die Leser dieses sehr empfehlenswerten Buches werden staunend erkennen, dass selbst mithilfe physikalischer Phänomene ein Zugang zur Bibel möglich ist und der Glaube vertieft werden kann." - Werner Gitt

2. überarbeitete und erweiterte Auflage 2023

Autor: Daniel Bühne

3 von 3 Bewertungen

4.83 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


01.10.22 18:40 | Werner Gitt

Sehr empfehlenswert!

Ist es uns nicht allen schon so ergangen, dass wir beim Lesen der Bibel auf vermeintlich widersprüchliche Stellen gestoßen sind? In der Tat gibt es gewisse Spannungsfelder in der Bibel, die wir verstandesmäßig nicht auflösen können. Dieser Problematik hat sich Daniel Bühne angenommen und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen. Er trifft eine Auswahl von teilweise schwer verständlichen physikalischen Phänomenen, die er didaktisch so aufbereitet, dass auch naturwissenschaftliche Laien einen Zugang dazu finden. Nachdem der Leser mit diesen neuen Erkenntnissen vertraut gemacht worden ist, werden die Fakten in Analogie zu biblischen Aussagen gebracht. Ich greife hier nur eines der von ihm behandelten Phänomene heraus. Das Elektron kann sich einerseits als Materieteilchen erweisen, andererseits tritt es mit Welleneigenschaften in Erscheinung. Diese Doppelnatur konfrontiert uns mit einer physikalischen Wirklichkeit, die unserem Verständnis entgegensteht. Solche Phänomene sind Fakt, aber nicht erklärbar – und das gilt genauso bei etlichen sich scheinbar wiedersprechenden Aussagenpaaren in der Bibel. Bezüglich unserer Errettung lesen wir in der Bibel: „Schaffet, dass ihr selig werdet mit Furcht und Zittern. Denn Gott ist’s, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen nach seinem Wohlgefallen“ (Phil 2,12–13). Theologische Streitgespräche führen hier zu keiner Lösung, aber die Analogie zur Physik lässt uns unsere Denkgrenzen erkennen und demütig Gottes Wort in allem akzeptieren. Wie kommt es, dass wir in der Bibel bei so vielen physikalischen Phänomenen ihre analoge Entsprechung in geistlichen Dingen wiederfinden? Die Antwort dürfte nicht überraschen: Es handelt sich in beiden Fällen um denselben Autor – Es ist Jesus Christus, der Sohn Gottes! „Durch ihn [Jesus] hat Gott auch die Welt gemacht“ (Hebr 1,2) – und damit ist auch alle Physik sein Werk. Bezüglich des Wortes Gottes sagt Paulus in Galater 1,12: „Denn ich habe es nicht von einem Menschen empfangen oder gelernt, sondern durch eine Offenbarung Jesu Christi.“
Dieses Buch sollten möglichst viele gelesen haben, denn es hilft Gläubigen und Skeptikern gleichermaßen. Die Gläubigen stoßen beim Lesen der Bibel immer wieder auf Spannungsfelder, die sie nicht auflösen können. Da kommt dieses Buch von Bühne gerade recht. Dieselben Phänomene kennt die Physik auch. Da wir Physik stets mit Wahrheit und Wirklichkeit in Verbindung bringen, können wir es mit der Bibel genau so tun. Das stellt uns auf einen festen Untergrund, der nicht wanken kann. Die Erkenntnisse dieses Buches sind aber auch für diejenigen von Bedeutung, die dem christlichen Glauben noch skeptisch gegenüberstehen. Sie werden überrascht sein, dass physikalische Gesetze und die Aussagen der Bibel viele Gemeinsamkeiten aufweisen. Das dürfte zum Augenöffner werden, um die Bibel zur Hand zu nehmen und dann den zu finden, von dem dort ganz zentral die Rede ist: Jesus Christus! Die Leser dieses sehr empfehlenswerten Buches werden staunend erkennen, dass selbst mit Hilfe physikalischer Phänomene ein Zugang zur Bibel möglich ist und der Glaube vertieft werden kann.

21.10.21 20:05 | Henrik

Physik und Glauben für Laien

„Da wir Physik stets mit Wahrheit und Wirklichkeit in Verbindung bringen, können wir es mit der Bibel genauso tun“, meint Dir. U. Prof. Dr. a. D. Dr.-Ing. Werner Gitt. Mit dem vorliegenden Buch „Von Quanten und Konstanten“, das aus der Feder von Daniel Bühne stammt, möchte der Autor seine Begeisterung für naturwissenschaftliche Phänomene und den christlichen Glauben zum Ausdruck bringen.

Wer ist der Autor?
Daniel Bühne ist seit über 20 Jahren Mathematik-, Physik- und Sportlehrer an einem Gymnasium und möchte junge Menschen dazu animieren, „logisches und strukturiertes Denken“ zu praktizieren. Er ist verheiratet und Vater von drei Söhnen. Darüber hinaus engagiert er sich vor allem in der Jugend- und Gemeindearbeit.

Worum geht es in dem Buch?
Die Grundthese des Buches lautet, dass das Studium naturwissenschaftlicher Gesetzmäßigkeiten und Phänomene auch dabei behilflich ist, geistlich zu leben. „Was Gott in der Natur geschehen lässt, sollte auch im geistlichen Leben möglich sein“.
In den sieben Kapiteln greift der Verfasser dazu auf Grundprinzipien der Quantenphysik., die spezielle Relativitätstheorie, die Doppelnatur des Elektrons, die Unschärferelation sowie die starke Kraft und die Verschränkung von Quantenobjekten zurück, um daran Wahrheiten der Bibel und des christlichen Glaubens aufzuzeigen. „Was ich beabsichtige, ist, die teilweise verblüffenden Parallelen zwischen recht kontrovers diskutierten [geistlichen] Themen und Phänomenen aus der Physik aufzuzeigen“. Dies gelingt Bühne eindrucksvoll, anschaulich und vor allem allgemeinverständlich.

Wer sollte das Buch lesen?
Vorrangig richtet sich das Buch an zwei Gruppen von Lesern. Zur ersten Gruppe gehören all jene, die den Herrn Jesus als ihren persönlichen Retter und Heiland gefunden und in ihr Leben aufgenommen haben. Ihnen hilft Bühnes Analyse, um einige Spannungsfelder der Bibel aufgeklärter zu betrachten. Die zweite Gruppe, für die die Erkenntnisse dieses Buches bedeutsam sind, sind solche, die den christlichen Glauben skeptisch begutachten. Sie werden überrascht sein, wie viele Gemeinsamkeiten physikalische Gesetze und die Aussagen der Bibel aufweisen.

Was gibt es Konstruktives?
Da es sich um ein kurzes und knappes, aber doch ein wenig apologetisches Buch handelt, wäre es wünschenswert gewesen, wenn am Ende der Kapitel noch Reflexionsfragen das Gelesene vertieft hätten. Ebenso sind Gesprächsimpulse für den Austausch in der Gruppe eine Anregung für eine Neuauflage.

Weshalb sollte man das Buch lesen?
Das Anliegen des Autors ist es, „eine Brücke zwischen physikalischen Naturphänomenen und zentralen geistlichen Bibelthemen zu schlagen“. Die Ausführungen sind dabei für naturwissenschaftliche Laien sehr gut verständlich und „die Art, wie Gott die Natur erschaffen hat, soll unsere Gottesfurcht vermehren“.

Mehr Rezensionen auf lesendglauben.de

20.09.21 07:58 | Daniel Z.

Interessant, einleuchtend - überzeugend!

Dieses Buch ist wirklich eine sehr interessante und vor allem auch preisgünstige Neuerscheinung. Gut verständlich (auch für Menschen, die wie ich in der Schule in Physik nicht viel verstanden haben) und durch die schönen Grafiken auch sehr anschaulich geschrieben. Der Autor nimmt einige sehr spannende physikalische Phänomen heraus und wendet die analog auf biblische Aussagen an.
Werner Gitt schreibt über dieses Buch: "Die Leser dieses sehr empfehlenswerten Buches werden staunend erkennen, dass selbst mit Hilfe physikalischer Phänomene ein Zugang zur Bibel möglich ist und der Glaube vertieft werden kann...". Dieses Buch ist sowohl sehr gut geeignet für Christen, die sich an "scheinbaren Widersprüchen" der Bibel stoßen, als auch für die, welche dem Glauben skeptisch gegenüberstehen. Klare Kaufempfehlung!!!

Ähnliche Produkte

Neu
wimmel:wesen
Welche Lebewesen erzeugen eine so bemerkenswerte Luftqualität in ihrer Behausung, dass Menschen Geld dafür bezahlen, sie einatmen zu dürfen? Wer ist gefräßig ohne Ende, kann aber auch allein von trockenen Haaren leben und ohne Flüssigkeit auskommen? Welches Insekt zählt seine Schritte, um wieder nach Hause zu finden? Welcher Wüstenbewohner betreibt eine elektrische Klimaanlage mit seinen Solarzellen? – Na, neugierig? Die Antwort ist zum Greifen nah. Entdecke sie in diesem ganz besonderen Wimmelbuch! wimmel:wesen ist allerdings weit mehr als eine bunte Faktensammlung ... "Frag nur die Erde und die Fische im Meer ... Sie alle wissen, dass der Herr sie geschaffen hat." ruft uns Hiob schon im ältesten Buch der Bibel zu. Wer die Tiere forschend "befragt", erkennt dabei nicht nur die Fürsorge und Genialität Gottes, sondern wird auch staunen, wie treffend unsere Mitgeschöpfe biblische Aussagen illustrieren. Alexander vom Stein (Jg. 1974), verheiratet, 4 Kinder, Biologe, lädt ein, ins Reich der wimmel:wesen einzutauchen und erstaunliche Entdeckungen zu machen.  Der Bildband "wimmel:wesen", der sich mit der Tierwelt befasst, ist der dritte Titel einer 5-bändigen Reihe zur Biologie der Bibel. Bereits erschienen:   ➤ feder:führer - Die Vögel des Himmels   ➤ land:läufer - Die Tiere des Feldes  ➤ wimmel:wesen - Die krabbelnden, kriechenden und schwimmenden Tiere   Zwei weitere Bände werden sich mit folgenden Themen auseinandersetzen:   ➤ Der Mensch / Ewiges Leben    ➤ Die Pflanzen der Bibel

39,00 €
Fragen & Antworten zur Wahrheit der Bibel - Band 2
Band 2 der "Fragen und Antworten" - Reihe behandelt wichtige Fragen um die Themenbereiche "Schöpfung und Naturwissenschaft": Evolution oder Schöpfung – heißt das: Wissenschaft oder Glaube? Stammt das Buch Genesis wirklich von Mose? Woher kommt die Idee von den Jahrmillionen? Das ferne Licht der Sterne Welches sind Gottes Methoden der Schöpfung? War die Evolution vielleicht Gottes Schöpfungsmethode? Können natürliche Vorgänge den Ursprung des Lebens erklären? Der Artbegriff im Buch Genesis Was hat das Alter der Erde mit der Erlösung zu tun? Dr. Lothar Gassmann ist Theologe, Autor vieler Bücher über Glaubens- und Zeitfragen sowie Initiator von Schöpfungs-Ausstellungen im deutschsprachigen Raum. Ken Ham ist Gründer und Präsident von "Answers in Genesis" sowie Initiator des Schöpfungsmuseums "Cration Museum" und des Arche-Nachbaus im biblischen Nachbau "Ark Encounter" in Kentucky USA. Neuauflage 2025

15,80 €
Neu
Sintflut und Geologie
Das Alte Testament schildert eine weltweite Sintflut als Strafgericht Gottes über eine sündige Menschheit. Vieles spricht dafür, daß dieses Geschehnis gewaltige geologische Folgen hatte. Sintflutmodelle versuchen einen Zusammenhang zwischen dem biblischen Sintflutbericht und geologischen Befunden herzustellen. Dies erweist sich jedoch im Detail als schwierig. Die Gründe dafür werden in diesem Buch dargelegt. Es wird dafür plädiert, statt einer Sintflut-Geologie eine weiter gefaßte biblisch-urgeschichtliche Geologie zu betreiben. Dabei wird nach dem Zusammenhang der gesamten biblisch bezeugten Urgeschichte (1. Mose 1-11) mit den geowissenschaftlichen Daten gefragt. Als Aufgabe ergibt sich, zunächst »Bausteine« für eine biblisch-urgeschichtliche Geologie mit ihrem Kurzzeitrahmen zu erarbeiten. Damit ist die Hoffnung verbunden, daß diese Bausteine in Zukunft Teile eines umfangreichen Modells werden können. Herausgeber: Manfred Stephan. Unter Mitarbeit von: Harald Binder, Franz Egli-Arm, Martin Ernst, Thomas Herzog und Reinhard Junker.5. Auflage 2025

14,95 €
Wie viele Tiere waren in der Arche?
Von jeder "Art" der Tiere nahm Noah mindestens zwei mit in die Arche. Doch wie ist der biblische Art-Begriff zu verstehen? Was meinen die Wissenschaftler heute, wenn sie von einer Art reden? Dieses fesselnde, unterhaltsame und lehrreiche Buch liefert Antworten auf solche Fragen. Es erläutert aus biblischer und wissenschaftlicher Sicht, wie die heutige Artenvielfalt entstehen konnte.In Anlehnung an verschiedene andere Autoren und Forscher erklärt Froman, dass Noah nur ein paar tausend Tiere mitnehmen musste. Er geht auch darauf ein, wie Noah mit seiner Familie während der einjährigen Reise für alle Lebewesen auf der Arche gesorgt haben könnte.Auch wenn die Erforschung der Arten noch immer viele ungeklärte Fragen aufwirft, zeigt dieses Buch, dass die Bibel zuverlässig ist. Es untermauert die historische Glaubwürdigkeit des Sintflutberichts und vermittelt wertvolle Argumente für die Diskussion rund um die Themen Schöpfung und Evolution. Darüber hinaus bietet das Buch eine Menge anschauliches Bildmaterial.

14,90 €
Das Klima im Wandel
Was ist eigentlich das Klima – und warum verändert es sich? Sind wir daran schuld, dass es auf der Erde immer wärmer wird? Dieses schön illustrierte Buch räumt mit unberechtigten Zukunftsängsten auf und vermittelt einen hoffnungsvollen Blick nach vorn, denn unsere Zukunft liegt in Gottes Hand. Klimawandel, Klimaziele, Klimakatastrophe, globale Erderwärmung ... Diese Begriffe füllen die aktuellen Nachrichten und machen vielen Menschen – gerade auch Kindern – Angst. Höchste Zeit für ein Buch, das angesichts dieser Drohkulisse Hoffnung vermittelt, indem es das Gerede rund um das sich ändernde Klima aus biblischer Perspektive angeht und dabei einen nüchtern Faktencheck macht. Um die Hintergründe des Klimawandels zu verstehen, brauchen Kinder wie Erwachsene ein biblisches Weltbild. Der erste Teil des Buches zeigt darum zunächst die Parallelen auf zwischen der Klimaforschung und dem biblischen Bericht über die bisherige Geschichte unseres Planeten. Es wird deutlich, dass der Klimawandel nicht von Menschen gemacht wurde, sondern natürlichen Prozessen folgt, die seit der Sintflut unsere Welt prägen. Im weiteren Verlauf des Buches werden viele interessante Forschungsergebnisse und anschauliche Beispiele vorgestellt. Abschließend wird anhand der Bibel auch ein kleiner Ausblick in die Zukunft unseres Planeten vorgestellt. Fazit: Auch wenn wir ständig mit Angst machenden Meldungen bombardiert werden, können wir uns fest auf Gottes Verheißungen verlassen.Dieses Buch erklärt die Hintergründe des aktuellen Klimawandels auf der Grundlage der Bibel und vermittelt einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Im Licht der Bibel betrachtet sagen die Ergebnisse der Klimaforschung, dass der Klimawandel nicht von Menschen gemacht wurde, sondern natürlichen Abläufen folgt, die seit der Sintflut unsere Welt prägen.

15,90 €
Wer und wozu bin ich?
Dieses Buch ist das Ergebnis einer langen gedanklichen Reise des Autors. Vermutlich wird es jeden ansprechen, der sich mit dem Sinn und Wert seines eigenen Daseins beschäftigt. Die Tatsache, dass Menschen mit einem Bewusstsein ausgestattet sind, nimmt sie in die Pflicht, sich mit dem Ursprung und dem Ziel ihres Lebens auseinanderzusetzen. Victor von Bonin betrachtet den Sachverhalt aus den verschiedensten Blickwinkeln (Physik, Biologie, Philosophie, menschliche Erfahrung, Bibel). Welche Erkenntnisse zur Entstehung unseres Universums liegen derzeit vor? Und wie erklärt sich der geheimnisvolle Übergang von der toten Materie zur ersten lebenden Zelle? Auf unterhaltsame Weise führen die Kapitel den Leser durch die Welt der Physik, Biologie und Philosophie. Aha-Erlebnisse sind garantiert, unabhängig davon, ob der Leser naturwissenschaftlich vorbelastet ist oder nicht.

22,90 €
2084
Das Jahr 2084 liegt für uns noch weit in der Zukunft. Doch wie wird die Welt, wie wir sie kennen, dann aussehen? Welche technischen Neuerungen werden dann unser Leben bestimmen? Was wird für uns normal sein, was jetzt noch utopisch klingen mag?Der bekannte Mathematikprofessor John Lennox zeigt, was künstliche Intelligenz, Biotechnik und neueste technologische Entwicklungen jetzt schon leisten, was Nutzen und Gefahren sind und wohin sie uns führen können. Dabei wagt er einen begründet hoffnungsvollen Blick in die Zukunft, die ein glaubwürdiger Gott in der Hand hält.Neuauflage 2025

22,00 €
Dinosaurier und die Bibel
Widersprechen die Forschungsergebnisse über Dinosaurier den Aussagen in Gottes Wort, der Bibel? Dieser Frage geht das vorliegende Buch auf den Grund: Angefangen beim Schöpfungsbericht bis hin zur Zukunft gemäß der Johannesoffenbarung werden biblische Aussagen betrachtet und gewissenhaft in Bezug zu wissenschaftlichen Daten und Deutungen gesetzt. Dabei geht es um typische Fragen, denen viele große und kleine "Dino-Fans" begegnen: Wann wurden die Dinosaurier erschaffen? Sind sich Menschen und Dinosaurier begegnet? Hätten alle Dinosaurier in Noahs Arche gepasst? Diese und viele weitere Fragen werden hier beantwortet. Außerdem erfährt man zahlreiche Argumente für den Glauben an den biblischen Schöpfergott. Altersempfehlung: Erwachsene und Kinder ab 11 Jahren. Hochinteressanter Bildband mit vierfarbigen Illustrationen. „Ich bin echt total begeistert! Das Buch ist der Hammer! Viele Darstellungen sind echte Highlights, denen ich in dieser Form im deutschsprachigen Raum noch nie begegnet bin.“ Alexander vom Stein (Biologe, Leiter eines Schöpfungsmuseums und Autor zahlreicher Bücher zum Thema Bibel und Biologie) Herausgabe in Zusammenarbeit mit Studiengemeinschaft Wort+Wissen.  

24,90 €
Das biblische Zeugnis der Schöpfung
Denken wir über unsere diesseitige Existenz nach, dann stoßen wir auf drei uralte Menschheitsfragen: Woher kommen wir? Wozu leben wir? Wohin gehen wir? Viele unserer Zeitgenossen haben die Evolutionslehre in ihr Denkkonzept übernommen und haben damit auch leichtfertig den damit verknüpften Atheismus akzeptiert. Der Informatiker Werner Gitt weist nach, dass die Evolutionslehre der folgenschwerste Irrtum der Weltgeschichte ist, nicht nur weil man einer Irrlehre folgt, sondern weil in Konsequenz eine ganze Ewigkeit verspielt wird. In diesem Buch wird der ausführliche Nachweis erbracht, dass wir auch angesichts der heutigen naturwissenschaftlichen Fakten dem biblischen Schöpfungsbericht voll vertrauen können. Auf der ersten Seite der Bibel werden die Weichen zu einem bibeltreuen Schriftverständnis gelegt und damit auch zu einer persönlichen Glaubensbeziehung zu Jesus Christus, dem Retter zum ewigen Leben. 9. überarbeitete und erweiterte Auflage 2024

6,90 €
Geistesblitze
Gott ist der einfallsreichste und originellste Erfinder, er besitzt einen nie erschöpfenden Ideenreichtum, eine unermessliche Kreativität. Dies zeigt sich an dem, was er erschaffen hat: an der Größe des Universums, der Vielgestaltigkeit des Lebens auf der Erde usw. Kreativität ist eine Gabe Gottes. Als der Mensch nach Gottes Bild erschaffen wurde, wurde ihm diese Gabe verliehen. Vom Menschen gemachte Erfindungen bauen auf Gottes Erfindungen auf. Der Mensch nutzt, was Gott erschaffen hat, erweitert es gegebenenfalls oder macht etwas Neues daraus. Es gibt eine Unzahl von Erfindungen; viele davon haben den Lauf der Geschichte und Menschenleben verändert. Doch auch vermeintlich unscheinbare Erfindungen können für manche Menschen wichtig sein und werden deshalb in diesem Buch behandelt. Kurzweilig wird geschildert, wie es zu der jeweiligen Erfindung kam. Darüber hinaus gibt es Hinweise zur weiteren Recherche, und der Abschnitt „Zum Weiterdenken“ lädt ein, über die Bedeutung der Erfindung und ihren Zusammenhang mit dem Glauben nachzudenken. Herausgabe in Zusammenarbeit mit der Studiengemeinschaft Wort+Wissen.

7,90 €
Schöpfung oder Evolution - extra Impuls
Die extra Reihe – das sind praktische Arbeitshefte, die in überschaubarer Zeit erarbeitet werden können. Besonders geeignet für Freizeiten, Hauskreise, Jugendstunden etc. Hat Gott Himmel und Erde geschaffen – oder hat die Wissenschaft Gott als Schöpfer längst überflüssig gemacht? Dieser Kurs behandelt im Überblick Argumente zu der Frage, ob die Fakten aus der Biologie eher für zufällige Entstehung (Evolution) oder für geplante Erschaffung (Schöpfung) sprechen. Dr. Reinhard Junker (Jg. 1956) hat Mathematik, Biologie und Theologie in Freiburg und Leuven studiert. Er promovierte in Interdisziplinärer Theologie. Er war 36 Jahre lang Mitarbeiter der Studiengemeinschaft Wort und Wissen mit Themenschwerpunkt Evolutionskritik/Schöpfung in der Biologie und arbeitet dort weiterhin ehrenamtlich mit.

Ab 4,50 €
land:läufer
Für welches Säugetier bedeutet ein Nickerchen den sicheren Tod? Wer schmort tagsüber in der Sonne und fällt nachts in einen "Winterschlaf"? Wer ist dauerhaft mit 160 km/h unterwegs? Wer entscheidet das Duell "Löwe gegen Tiger" für sich? Welcher Säuger kann eine COVID-19-Infektion erschnuppern? Lässt sich die Fellfarbe von Schafen und Ziegen wirklich durch Holzstäbe im Trinkwasser beeinflussen? Diese und viele weitere spannende Fragen werden in diesem Buch beantwortet. Es handelt sich dabei um mehr als eine bunte Faktensammlung … "Frag die Tiere, sie werden dich lehren … Sie alle wissen, dass der HERR sie geschaffen hat." ruft uns Hiob schon aus dem ältesten Buch der Bibel zu. Wer die Tiere forschend "befragt", erkennt dabei nicht nur die Fürsorge und Genialität Gottes, sondern wird auch staunen, wie treffend unsere Mitgeschöpfe biblische Aussagen illustrieren. Alexander vom Stein, Jg. 1974, verheiratet, 4 Kinder, Biologe, lädt ein, den Spuren der land:läufer zu folgen und erstaunliche Entdeckungen zu machen. Der Bildband "land:läufer", der sich mit der Tierwelt befasst, ist der zweite Titel einer 5-bändigen Reihe zur Biologie der Bibel. Bereits erschienen:   ➤ feder:führer - Die Vögel des Himmels   ➤ land:läufer - Die Tiere des Feldes  ➤ wimm:wesen - Die krabbelnden, kriechenden und schwimmenden Tiere Zwei weitere Bände werden sich mit folgenden Themen auseinandersetzen:   ➤ Der Mensch / Ewiges Leben    ➤ Die Pflanzen der Bibel

35,00 €

Kunden kauften auch

Neu
Mütter aus Gnade
Muttersein ist wunderbar – und manchmal überwältigend. Wer kennt sie nicht: die endlosen To-do-Listen, das Gefühl, zu versagen, und den Wunsch nach mehr Freude im Alltag?Wir Frauen brauchen mehr als nur gute Ratschläge: Wir brauchen Gottes Perspektive. Dieses Buch lädt dich ein, den biblischen Schatz aus Titus 2 neu zu entdecken – ganz praktisch und mitten im Alltag. Mit ehrlichen Einblicken, ermutigenden Beispielen und klaren biblischen Wahrheiten zeigt "Mütter aus Gnade", wie du in deiner Rolle als Ehefrau, Mutter und Hausfrau wachsen kannst. Du musst keine perfekte Mutter sein – nur eine Mutter, die täglich neu aus Gottes Gnade lebt. "So klar, so bibeltreu, so ermutigend! Susanna Arn hat mir die zeitlosen Prinzipien aus Titus 2 neu lieb gemacht. Danke für dieses tiefgründige und wertvolle Buch!" - Elisabeth Weise (Autorin von Abenteuer Babyjahre und Abenteuer Familienjahre)

15,90 €
BiegelSPilder (7)
In diesem Buch findest du sieben spannende Lebensbilder: - Schwach, schwarz und stottert- Der farbige Forscher fasziniert (George W. Carver)- Nur ein Glücks-Fall? (Idris + Monsieur Bensignor)- Der Keulenschlag (Heinrich Kemmner)- Das Wunderkind (Heinrich Jung-Stilling)- Der Posaunengeneral (Johannes Kuhlo)- Mr. Eternity ("Herr Ewigkeit" - Arthur Stace)- Meuterei auf der Bounty- Das Paradies auf Pitcairn (Fletcher Christian + John Adams) Für das Lesealter von 8-12 Jahren.Lesedauer jeder Geschichte: etwa 15 Minuten

3,90 €
Der geheimnisvolle Fremde (1)
Auftakt der beliebten Kinderbuch-Reihe! Nachdem Kates irischer Vater bei einem Bauunfall ums Leben kam, müssen sich Kate und ihre Mutter allein durchkämpfen. Überzeugt davon, dass ihre Mutter Hilfe benötigt, betet Kate für einen neuen Vater. Als Gott jedoch ihr Gebet beantwortet, ist Kate auf die Veränderungen in ihrem Leben nicht vorbereitet. Die Heirat von Kates Mutter bedeutet, Teil einer Familie mit zwei neuen Brüdern und einer neuen Schwester auf einer Farm zu werden. Als der ebenfalls zwölfjährige Anders sich über Kate ärgert und daraufhin entschlossen scheint, ihr das Leben schwer zu machen, wird es für Kate noch schwieriger, sich in eine neue Umgebung einzuleben. Für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren.

3,90 €
Flucht in die Freiheit
Onesimus ist ein Sklave im ersten Jahrhundert – und er kennt nur zwei Wünsche: frei zu sein und Rache zu üben. Eine zarte, aber tiefe Liebe zu Eirene gibt ihm zusätzliche Motivation zu handeln. Eines Tages gelingt es ihm zu fliehen, aber in der Folge erlebt er tiefe Enttäuschungen des Lebens. Schließlich gelangt er nach Rom, wo er sich als Gladiator anwerben lässt. Am Ende hat er keine Wahl – er muss seinen besten Freund töten. Doch dann begegnet er einem, der zwar äußerlich gefangen ist, aber eine beeindruckende innere Freiheit besitzt – und sein ganzes Leben wird verändert. Flucht in die Freiheit nimmt den Leser mit in die Zeit des Neuen Testaments und streift eine Menge Geschehnisse, Orte und Personen der Bibel. Ein spannendes Buch ab 12 Jahren. - 5. Auflage 2023 -

3,90 €
Lügen, die junge Frauen glauben
"Ich weiß, dass ich in Gott allein völlig zufrieden sein soll, aber wenn ich mit ihm und mit meinen Freunden glücklich sein dürfte, dann wäre ich wirklich glücklich!" "Es scheint mir, als würde ich wohl für immer mit Depressionen kämpfen müssen. Ich fühle mich immer so, als wäre ich nicht gut genug." "Ich rede mir ein, dass ich mir die Liedtexte nicht wirklich anhöre. Aber wenn ich ein Lied erst mehrmals gehört habe und beginne, über den Text nachzudenken, merke ich, dass es zu spät ist. Dann sind diese falschen Gedanken schon in meinem Kopf drin." Das sind einige der Reaktionen, die Nancy DeMoss und Dannah Gresh zu hören bekamen, als sie sich mithilfe einer von ihnen landesweit durchgeführten Umfrage und in die Tiefe gehender Diskussionsgruppen aufmerksam unter jungen Frauen umhörten. Dieses Buch ist geschrieben worden, um jungen Frauen zu helfen, die Wahrheit zu finden denn auf die richtigen Stimmen zu hören, kann schwierig sein. Die Autorinnen stellen 25 der am häufigsten geglaubten Lügen vor. Sie berichten aus dem Leben einiger junger Frauen, mit denen sie sprachen, und schreiben ehrlich davon, wie sie selbst die Lügen überwinden konnten, denen sie glaubten. Und sie zeigen, dass die Wahrheit wirklich frei machen kann.3. Auflage 2023

7,90 €
Schlachter 2000 Miniaturausgabe - PU-Einband / Reißverschluss
Handliches Pocketformat in weichem 2-farbigem PU-Einband, mit Goldschnitt und eingenähten Reißverschluss. Ohne Parallelstellen, aber mit einigen Erklärungen biblischer Begriffe in den Fußnoten sowie einem 45-seitigem, ausführlichen Anhang mit Sach- und Begriffserklärungen, Übersichtstabellen und Karten. Format: 10.3 x 16 cm. Neuauflage 2024 Die Schlachter Version 2000 - wortgetreu, verständlich und kraftvoll in der SpracheDie seit vielen Jahrzehnten bewährte und beliebte Bibelübersetzung Franz Eugen Schlachters in vollständig überarbeiteter Form der Version 2000. Die neue Schlachterbibel sucht die Vorzüge der Lutherbibel in ihrer sprachlichen Ausdruckskraft mit Genauigkeit der Grundtextwiedergabe zu verbinden. Sie eignet sich gut für das persönliche Lesen wie auch für Verkündigung und Bibelarbeiten, für das Bibelstudium und, je nach Ausgabe, für die Weitergabe an dem Glauben fernstehende Menschen.

44,90 €
Schlachter 2000 Taschenausgabe - flex.Rindleder schwarz / Goldschnitt
Eine hochwertige Ausgabe der Schlachter 2000 Taschenausgabe mit feinem Rindleder-Einband.Eine Taschenausgabe mit Parallelstellen und Studienhilfen im ausführlichen Anhang mit über 90 Seiten bestehend aus Sach- und Worterklärungen, Übersichtstabellen und Karten enthalten. Diese volkstümliche, gut verständliche Bibel ist bekannt für ihre Treue zum Urtext und ihrer seelsorgerlichen Sprache. Sie eignet sich - je nach Ausgabe - hervorragend sowohl als missionarische Bibel als auch als Studierbibel. Zahlreiche Erklärungen biblischer Wörter in Fußnoten sowie ein ausführlicher Anhang mit Sach- und Worterklärungen, Übersichtstabellen und Karten bieten Hilfen für den Bibelleser. 12. Auflage 2025

59,90 €