Papa sein, Mama sein

Eltern sind Botschafter Gottes

Papa sein, Mama sein

Eltern sind Botschafter Gottes

14,90 €*

Artikel-Nr 256651000
ISBN 978-3-86699-651-9
Verlag CLV
Seiten 251
Erschienen 06.07.2020
Artikelart Hardcover, 14 x 21 cm

Streitschlichter, Wäschefalter, Taxifahrer – inmitten des manchmal zermürbenden Alltags kommen sich viele Eltern verloren vor. Unter dem Druck, alles "richtig" zu machen und "gute" Kinder großzuziehen, verlieren sie schnell das eigentliche Ziel der Erziehung aus den Augen und sehnen sich stattdessen nach praktischen Tipps und einem Patentrezept.
Dieses Buch hingegen möchte ein Gesamtbild der Erziehung nach Gottes Plan aufzeigen. Anhand von 14 Grundsätzen macht der Autor deutlich, dass Erziehung nicht einfach mithilfe eines Regelkatalogs oder irgendeiner ausgefallenen Methode funktioniert. Nein, Eltern benötigen die Gnade Gottes, um in ihrem Denken geprägt und geformt zu werden – bevor sie wiederum ihre Kinder prägen und formen können.
Befreit von der Last, aus eigener Kraft ihre Kinder verändern zu müssen, haben Eltern nun eine großartige Perspektive: Sie dürfen freudig und zielorientiert ihre Erziehungsaufgabe ausüben und Werkzeuge Gottes im Leben ihrer Kinder sein.

Sehr wertvoll für alle Eltern mit heranwachsenden Kindern. Durch die veredelte Gestaltung auch ein ideales Geschenk.

Autor: Paul David Tripp

3 von 3 Bewertungen

4.67 von 5 Sternen


67%

33%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


06.11.20 13:25 | William

ein neuer Blick auf den großen Auftrag

Auch wenn es schon Dutzende gute Erziehungsbücher auf dem Markt gibt – der Autor selbst hat eins verfasst – hat Paul Tripp nun ein weiteres Buch über Erziehung geschrieben, da er Eltern gerne eine Gesamtschau ihrer Aufgabe vermitteln will. Kein Fokus auf eine bestimmte Altersgruppe oder praktische Alltagstipps, sondern auf die Grundlage des Elternseins: Seine Kernbotschaft lautet, dass Eltern Erziehung nicht aus der Besitzer-Perspektive („Die Kinder gehören mir. Ich erziehe sie so, wie ich es für richtig halte.“), sondern aus der Botschafter-Perspektive („Die Kinder gehören Gott. Als Botschafter Gottes repräsentiere ich ihn und darf sie in seinem Auftrag erziehen.“) betrachten sollen. Unter diesem Blickwinkel regt er anhand von 14 Evangeliums-Grundsätzen Eltern dazu an, über ihren Erziehungsauftrag nachzudenken und das große Ziel der Erziehung, das Evangelium Gottes in allen Facetten den Kindern zu vermitteln und ein lebendiges Gottes-Bewusstsein zu erzeugen, nicht aus den Augen zu verlieren. Das bewahrt vor egoistischen Erziehungszielen und hilft anzuerkennen, dass nur Gott Veränderungen des Herzens bewirken kann, wir aber als Eltern dabei Werkzeuge in seiner Hand sein können. Plötzlich werden dann aus stressigen Alltagssituationen Momente der Gnade, in denen geistliche Wahrheiten vermittelt werden können. Plötzlich werden monotone Eintönigkeiten im Familienalltag als heilige Wiederholungen wahrgenommen, die Teil des Prozesses der Gnade im Leben der Kinder sind. Und plötzlich werde ich als Elternteil hinterfragt, wie weit ich selbst die Grundsätze des Evangeliums der Gnade verstanden habe und authentisch weitergeben und vorleben kann.
Schade finde ich, dass Tripp viele konkrete negative Beispiele skizziert und die dabei als falsch identifizierten Werkzeuge und Ansätze manchmal etwas simplifizierend verurteilt, was nicht immer ermutigend wirkt, zumal oft positive Gegenbeispiele fehlen. Außerdem schreibt Tripp hier und da zu ausführlich, was vielbeschäftigen Eltern das Lesen nicht unbedingt erleichtert.
Insgesamt aber ein wertvolles, hilfreiches Buch für alle (werdenden) Eltern, die gerne einen neuen Blick für ihre heilige Aufgabe als Botschafter Gottes für ihre Kinder bekommen möchten.

19.08.20 13:02 | Lea

Gott hat mir nicht Kinder gegeben, um mein Ansehen zu steigern, sondern seins.

„Gute Kindererziehung besteht sowohl aus dem demütigen Eingeständnis persönlicher Machtlosigkeit als auch im hoffnungsvollen Ruhen in der Kraft und der Gnade Gottes.“
„Papa sein, Mama sein“ ist für mich bisher das beste Buch zum Thema Kindererziehung, das ich gelesen habe. Denn dieses Buch eröffnet einem einen vollkommen neuen Blickwinkel auf das Elternsein. Paul Tripp erklärt in diesem Buch, dass „Kindererziehung von Anfang bis Ende die vertretende Tätigkeit eines Botschafters“ ist. Wir Eltern sind demzufolge Gottes Botschafter hier auf der Erde und haben das große Privileg Kinder (die ja gar nicht uns, sondern IHM gehören) zu prägen, formen, leiten, erziehen. Tripp stellt allerdings ganz zu Anfang klar, dass „das, was unserer Berufung als Botschafter-Eltern ständig in die Quere kommt“ gar nicht unsere ach so anstrengenden Kinder, sondern vielmehr wir selbst sind. An vielen Stellen wurde ich wirklich beschämt. Beispielsweise in meiner Motivation „erzogene“ Kinder zu haben, denn „Gott hat mir nicht Kinder gegeben, um mein Ansehen zu steigern, sondern seins.“
Paul Tripp führt dann in 14 Kapiteln jeweils einen Erziehungsgrundsatz auf, um diesen im Kontext von Gottes Gnade und unseres Botschafterseins zu beleuchten.
Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, dass das Buch nicht wirklich Praxistipps oder praktische Hilfestellung bietet, sondern viel eher zu einem kompletten neuen Denken, einer neuen Sichtweise anregt.
Ich bin echt so gesegnet worden durch dieses Buch, in vielen vielen Punkten auch in meinem eigenen sündigen Verhalten überführt worden und habe irgendwie eine echt neue Sicht auf das Thema Kindererziehung bekommen. Hierzu noch ein Zitat aus dem Buch: „Erfolgreiche Kindererziehung meint nicht das Erreichen von Zielen (die wir gar nicht erreichen können), sondern ein brauchbares und treues Werkzeug in den Händen des Einen zu sein, der der Einzige ist, der in unseren Kindern gute Dinge hervorbringen kann.“

07.08.20 14:04 | Henrik

Botschafter des Höchsten

Überfordert, überlastet, entmutigt und erschöpft, so kommen sich viele Eltern heutzutage vor. Doch woher kommt das? Sind die Kinder so anstrengend oder ist der Terminkalender übervoll? Paul David Tripp, Pastor, Veranstaltungsredner, Bestseller und preisgekrönter Autor, blickt in „Papa sein, Mama sein“ auf die Rolle der Eltern als Botschafter.
Als Eltern des 21. Jahrhunderts verlieren sich viele in endlosen Aufgaben, die sie zu erledigen haben. Dadurch geht der Blick dafür verloren, woran sie arbeiten und auf was sie hinarbeiten. Und nicht selten wird der Ruf nach „effektiveren Strategien“ laut. Tripp behauptet: „Doch das, was sie eigentlich bräuchten, ist ein Gesamtbild ihres Elternseins, mithilfe dessen sie die Dinge verstehen und durch das sie angeleitet und motiviert werden, ihre von Gott gegebene Berufung als Eltern zu erfüllen“. Denn nur ein im Evangelium gegründetes Gesamtbild des Elternseins ist wirkungsvoll, um der Aufgabe Sinn zu verleihen und die Art und Weise des Handelns zu verändern.
Und so legt Tripp im grundlegenden Anfangskapitel auch gleich seine Arbeitsthese vor. Denn Eltern müssen wissen, wer sie eigentlich sind und zwar in Bezug auf Gott, den Sinn des Lebens und darauf, wer ihre Kinder sind. Den Erkenntnissen des Autors zufolge liegt der Grund für Schwierigkeiten und Probleme in einer ausgeübten Art der „Besitz-Erziehung“. Dabei geht es darum, „was Eltern für ihre Kindern und von ihren Kindern wollen“. In anderen Worten, Eltern wollen aus ihren Kindern etwas machen und ihre Kinder sollen ihnen etwas geben. Dementgegen setzt Tripp die „Botschafter-Erziehung“. „Erziehung darf nicht durch persönliche Interessen und Bedürfnisse oder gesellschaftliche Ansichten gesteuert sein oder an ihnen ausgerichtet werden“. Als Botschafter geht es schlichtweg darum, „was Gott in seiner Gnade geplant hat, durch uns in unseren Kinder zu bewirken“.
Die sich nun anschließenden 14 Kapitel nehmen jeweils einen Erziehungsgrundsatz auf, um diesen vor dem Hintergrund der Gnade und des Botschafterseins auszuführen. Dabei ist das Buch kein praktischer Ratgeber für Kindererziehung in den verschiedenen Altersstufen. Genauso wenig bietet es konkrete Schritte zur Bewältigung der Alltagsherausforderungen an. Vielmehr ist es als Art Neustart konzipiert. Werdenden und seienden Eltern soll eine neue Denkweise und eine neue Art zu (re)-agieren vermittelt werden. „Dieses Buch soll Ihnen Perspektive, Motivation, Stärke und die Ruhe im Herzen geben, die alle Eltern nötig haben“. In seinen Ausführungen spricht sich der Verfasser für ein aktives Elternsein aus und mahnt vor der verfrühten Abgabe der Kinder in Kindertageseinrichtungen usw. „Kindererziehung ist von höchster Wichtigkeit“. Des Weiteren scheut er sich nicht davor, auch kritische Fragen zu stellen und diverse vorgebrachte Einwände zu besprechen. „Dieses Nicht-geeignet-Sein bedeutet nicht, dass Gott einen schweren Fehler gemacht hat, als er uns Kinder gegeben hat“.
Paul D. Tripp versteht es, nicht mit dem erhobenen Zeigefinder eines Pädagogen zu schreiben. Die anekdotenhaften Erlebnisse aus dem eigenen Elternsein zeigen, hier schreibt jemand, der sich ebenso im Prozess der Botschafter-Erziehung befindet. „Gott hat uns dazu berufen, ein Vermittler seiner befreienden, vergebenden, umgestaltenden und erlösenden Gnade zu sein“. Schlussendlich werden Eltern befreit von der Last, aus eigener Kraft ihre Kinder verändern zu müssen.
Nach der Lektüre wird sich definitiv ihre Sicht auf Gott verändert haben. Sie werden erkannt haben, welche eine wundervolle Aufgabe es ist, Botschafter des Höchsten zu sein. Zudem können so manche Bereiche im eigenen Leben durch Buße korrigiert und Lebensperspektiven neu geordnet werden.
Insgesamt liegt hier ein Ratgeber vor, der das Potenzial besitzt, wirklich etwas zu verändern, weil Gott in den Mittelpunkt gestellt wird. So dürfen Eltern freudig und zielorientiert ihre Erziehungsaufgabe ausüben und Werkzeug Gottes im Leben ihrer Kinder sein.
Mehr Rezensionen unter www.lesendglauben.de

Ähnliche Artikel

Gottes Plan für unsere Familie
Endlich das Patentrezept mit Erfolgsgarantie zur Problematik Erziehung und Familienleben? Ein Ratgeber für neue Erziehungsmethoden? Eine populäre Abhandlung über Kinderpsychologie? Der Verfasser wählt im vorliegenden Buch einen ganz anderen Ansatz: Es geht ihm um die zeitlos gültigen Prinzipien einer biblisch orientierten Erziehung. Statt pragmatische Lösungen anzubieten, verweist er auf die Aussagen des Wortes Gottes, die sich auch auf diesem Gebiet bewährt und als praxisrelevant erwiesen haben. Dabei stellt er das Thema Kindererziehung in den größeren Kontext eines Familienlebens, das auf der Schöpfungsordnung Gottes beruht. Der Inhalt wird abgerundet durch zwei Anhänge, in denen es um die Heranführung von Kindern an den christlichen Glauben und um häufig gestellte Schlüsselfragen zum Thema Familie geht. Wer als Vater oder Mutter angesichts der verwirrenden Vielfalt entsprechender Literatur fundierte Hilfen für seine Aufgaben im familiären Alltag sucht, sollte zu diesem Buch greifen! Neuauflage des vorherigen Titels "Kindererziehung".

14,90 €
Mit Werten erziehen und prägen
Erziehungsbücher gibt es viele. Aber hier kommt endlich ein Buch, das gesunde biblische Belehrung mit der praktischen Anwendung verbindet. Das Autoren-Ehepaar Bärbel und Jürgen Fischer haben insgesamt fast 90 Themen zusammengetragen, wie etwa: Dickköpfigkeit, Eigenwilligkeit, Unbelehrbarkeit, Trotz oder Lüge, Täuschung, Unehrlichkeit oder Weibliche Schönheit, Schamhaftigkeit, Sittsamkeit. Jede einzelne Lektion entfaltet zuerst biblische Kernaussagen zum Thema, dann folgen Tipps für die Vermittlung und Erziehung, Fragen zur Selbstreflexion und zum Schluss praktische Fragen zur Anwendung in der Familie. Biblische Lehre kombiniert mit praktischer Anwendung dieses Buch füllt eine Lücke auf dem deutschsprachigen Buchmarkt. 8. Auflage 2024

11,50 €
Wie prägen wir unsere Kinder?
Wie wir unsere Kinder erziehen und prägen, ist keine Wissenschaft, Technik oder Kunst, zu der man eine spezielle Begabung benötigt. Es ist vor allen Dingen eins: ein Auftrag Gottes, unseres Schöpfers, nicht an die Gesellschaft, die öffentlichen Erziehungseinrichtungen, die Gemeinden oder deren Mitarbeiter, sondern vorrangig ein persönlicher Auftrag an zwei Menschen: den Vater und die Mutter! Dieser Auftrag  macht sehr viel Mühe und kostet viel Kraft, aber dennoch ist er genial: etwas zu tun, ja, zu etwas berufen zu sein, worin wir Gott ähnlich sind, worin wir Ihn darstellen können! Und so fragt ein guter Vater nicht zuerst danach, was er tun muss, damit die Kinder "gut geraten", sondern er fragt, wie er sein muss, damit seine Kinder das Wesen Gottes kennenlernen können. Axel Volk nutzt seine Erfahrung im pädagogischen Bereich, um falsche Denkansätze zu untersuchen, vor Gefahren zu warnen, auf Hilfen, Gelegenheiten und Methoden einzugehen – aber vor allem, die Freude am Nachahmen des himmlischen Vaters zu wecken! Er fordert alle christlichen Eltern heraus, sich selbst und ihre Erziehungsziele am biblischen Maßstab zu messen. Dieses praktische Buch macht Mut, den Erziehungsauftrag von Herzen aus der Hand Gottes anzunehmen und sich dieser Aufgabe mit Freude, mit Liebe und mit ganzer Hingabe zu widmen.

14,95 €
Das (Alp)traum-Alter
Es zeigt sich überall - in Fernsehkomödien, in der Zeitschrift im Regal des Supermarktes, in den Auslagen des Buchhändlers um die Ecke, in Fernseh- oder Radio-Talkshows, und auch in einer Vielzahl von christlichen Büchern über das Thema Familie: Eltern haben Angst vor ihren Kindern im Teenager-Alter. Irgendetwas kann nicht stimmen, wenn das Überleben zum höchsten Ziel der Eltern wird .Ist das eine biblische Sichtweise über diese Zeit im Leben eines Kindes? Führt diese Sicht zu biblischen Strategien der Kindererziehung und zu einer biblisch fundierten Hoffnung? In diesem Nachfolgebuch von Eltern Hirten der Herzen zeigt der Autor wieder einmal, wie Gott die Herzen ganzer Familien verändern kann. Ein Lebensabschnitt mit Chancen oder eine Zeit des Überlebens? Obwohl es niemand zugeben würde, verbirgt sich hinter dieser Einstellung eine ganz bestimmte theologische Grundhaltung, die sich etwa so umschreiben lässt: Die Wahrheiten der Bibel, die Kraft des Evangeliums, der biblische Weg der Kommunikation und der Beziehung zu Gott können den Entwicklungsjahren eines Teenagers nicht standhalten.

16,50 €
Nicht Verfügbar
Die Pflichten der Eltern
Dieses Buch, das bereits 1888 erstmals erschien, bietet komprimiert und auf den Punkt gebracht zeitlose Wahrheiten, die auf der Weisheit Gottes basieren. Es ist eine Pflichtlektüre für alle, die ihre Kinder biblisch und "in der Zucht und Ermahnung des Herrn" erziehen wollen, ohne sie "zum Zorn zu reizen" (Epheser 6,4). Der Autor harmoniert Liebe und Zucht sehr ausgewogen auf geradezu perfekte Weise. Es nennt nicht nur 17 praktische und hilfreiche Grundregeln biblischer Erziehung, sondern verdeutlicht auch, wie Eltern ihre Kinder lieben können, ohne sie zu verziehen oder zu verhätscheln. So werden Eltern auch ermutigt zu verstehen, wo sie nachlässig sind und ihre Erziehung Defizite hat.Der begabte und beliebte Autor und Prediger John Charles Ryle (1816-1900) war anglikanischer Bischof und Vater von fünf Kindern. Neuauflage

6,90 €

Ähnliche Produkte

Neu
Brücken bauen
Jeder, der schon einmal ein Kind auf die Frage nach seinen Gedanken, Gefühlen oder seinem Verhalten "Ich weiß nicht" sagen hörte, wird dankbar sein für diese durchdachten, biblisch fundierten und kreativen Möglichkeiten, junge Menschen zu erreichen. Julie Lowe hat auf der Grundlage jahrzehntelanger Erfahrung in der Kinderseelsorge hilfreiche und praktische Wege zusammengestellt, um Kindern und Jugendlichen das Evangelium nahezubringen. Indem wir Brücken zu jungen Menschen bauen, können wir mit ihnen Brücken zu Gott bauen. Seelsorge an Kindern und Jugendlichen ist anders als Seelsorge an Erwachsenen. Viele Seelsorger meiden die Arbeit mit Kindern, weil sie wissen, dass dafür ein anderer Ansatz nötig ist. Es stimmt, dass wir oft den Fehler machen, auf Kinder zuzugehen wie auf Erwachsene. Viele junge Menschen können einfach nicht auf dem Niveau eines Erwachsenen interagieren. Wenn wir wollen, dass Kinder und Teenager uns ihre Welt öffnen, und wenn wir effektiv mit ihnen arbeiten wollen, müssen wir zu ihnen eine Beziehung auf eine Art und Weise aufbauen, die ihnen vermittelt, dass sie verstanden und gesehen sind. Mit über fünfzehn Jahren Beratungserfahrung und ihrer Tätigkeit als staatlich anerkannte Spieltherapeutin weiß Julie Lowe, wie wichtig es ist, Kindern und Jugendlichen Wahrheit und Hoffnung auf praktische und sinnvolle Weise nahezubringen. Deshalb können die Aktivitäten und reproduzierbaren Arbeitsblätter von diesem Buch immer wieder und in verschiedenen Kontexten eingesetzt werden. Dieses Arbeitsbuch führt Berater, Lehrer, Eltern und Betreuer durch die Grundlagen expressiver Aktivitäten, liefert Beispiele und zeigt ihnen anschließend, wie sie diese selbst umsetzen können. Mit diesem Buch erhalten Kunden Zugriff auf herunterladbare, farbige Versionen aller interaktiven Diagramme und Grafiken und können druckbare Poster für ihre Arbeit erstellen.

18,50 €
Neu
Eine Mama nach dem Herzen Gottes
Das Leben einer Mama besteht aus Freude und Kummer, Lachen und Weinen, aus großen, ja manchmal überwältigenden Dingen, und aus kleinen Dingen. Nimm dir jeden Tag ein bisschen Zeit, um ... Kraft aus Gottes Wort zu schöpfen die Weisheit der Heiligen Schrift für die Kindererziehung zu nutzen eine bessere Sichtweise auf Gottes Absichten für Mütter zu erhalten Ihm die Sicherheit und Zukunft deines Kindes anzuvertrauen große und kleine Momente für deine Familie zu etwas Besonderem zu machen in Gottes Verheißungen Hoffnung und Mut zu finden Diese kostbaren und prägnanten Andachten geben Müttern tägliche Orientierung und Zuversicht für das großartige Privileg, Kinder zu lieben und sie in der Furcht Gottes zu erziehen.

26,90 €
Neu
Das verbogene Mountainbike - Comic Heft 1
Passend zum Handbuch für Kinder und Jugendliche wird in dieser Comic-Ausführung auf anschauliche Weise erklärt, auf welche Art Kinder und Jugendliche mit zwischenmenschlichen Konflikten umgehen können, um sie zu vermeiden und zu lösen. Hier werden biblische Prinzipien in Form von Bekenntnis, Vergebung, Kommunikation und Charakterentwicklung angewendet. Es werden realistische Geschichten, praktische Anwendungen, Rollenspiele und anregende Aktivitäten dargestellt. Für 8-12-jährige Kinder.

7,50 €
Lehre sie zu arbeiten
Bringen deine Kinder dich an die Grenzen deiner Kräfte? Hast du dich schon einmal dabei ertappt, dass du ihre Aufgaben erledigst, weil das einfacher ist, als sie dazu anzuleiten, sie zu erledigen? Kein Wunder, denn seit dem Sündenfall bedeutet Arbeit für den Menschen viel Mühe, wo sie doch eigentlich ein Geschenk Gottes war, das dem Menschen Freude bereitete. Dieses Buch kann dich bei der herausfordernden Aufgabe begleiten, deinen Kindern zu helfen, eine gute Arbeitsmoral zu entwickeln und euren Haushalt zu einem guten Zeugnis für den Herrn umzugestalten. Anhand biblischer Prinzipien legt Mary Beeke zunächst eine Grundlage dafür, wie Eltern ihre Kinder zu verantwortungsbewusstem Handeln in ihren Aufgabenbereichen erziehen können. Dabei kehrt sie immer wieder zum Evangelium zurück, das die Kraft hat, uns zu erretten und dazu zu befähigen, Gott durch unsere Arbeit zu verherrlichen. Dann nimmt uns die Autorin mit in die Praxis und gibt Tipps, Ratschläge und Methoden, die du sofort mit deinen Kindern anwenden kannst. Die Fragen am Ende jedes Kapitels helfen dir, das Gelesene zu verinnerlichen, und ermutigen dich, es umzusetzen. Mary Beeke ist die Ehefrau von Joel Beeke und die Mutter von Calvin, Esther und Lydia. Sie war als Krankenschwester und Grundschullehrerin tätig. Mary ist Autorin des Buches "Teach Them to Work" und weiterer Bücher, die sie zum Teil gemeinsam mit ihrem Mann Joel geschrieben hat. "Dieses Buch wurde von einer Mutter geschrieben, die schon alles erlebt hat. Ich bezweifle, dass du jemals ein Buch gelesen hast, das eine solche Goldmine von Situationen aus dem wirklichen Leben und von praktischen Vorschlägen für die Erziehung deiner Kinder zur Arbeit enthält. Mary identifiziert die Ziele und löst die Probleme, wenn du deinen Kindern beibringen willst, treue Arbeiter zu werden. Du wirst feststellen, dass sie als Mitstreiterin bei dieser Aufgabe auftritt und dir ihre eigenen Fehler und Missverständnisse mitteilt. All ihre praktischen Ratschläge beruhen jedoch auf dem festen Fundament der Theologie der Arbeit. Sie schöpft ihre Ratschläge aus der Schatzkammer des Wortes Gottes. Wie ein guter Puritaner liefert sie die Lehre und erklärt dann die Praxis der Erziehung deiner Kinder zum Arbeiten." – Scott and Deborah Brown "Mary Beeke hat ein bemerkenswertes Buch über das Privileg und die Kunst der Kindererziehung geschrieben. Es ist theologisch, praktisch, aufschlussreich, hilfreich und eine Freude zu lesen. Beim Durchblättern der Seiten hatte ich den Eindruck, aus einem reformierten oder puritanischen Klassiker über die Familie zu lesen, der aus der Feder einer zeitgenössischen Autorin neu gestaltet und für alle zugänglich gemacht wurde. Ich empfehle dieses Werk uneingeschränkt – nicht nur Eltern, sondern auch ihren Kindern. Dies ist ein wunderbares Geschenk für die Familie und die Gemeinde! Möge es von vielen gelesen werden." – Paul Washer "Alle Eltern wissen es: Unsere Kinder haben ein bemerkenswertes Talent, sich vor unangenehmer Arbeit zu drücken. Es ist nicht leicht, ihnen Fleiß und Treue beizubringen in einer Zeit, in der chillen angesagt ist und jeder dazu angehalten wird, nur das zu tun, wonach er sich gerade fühlt. Eltern finden in diesem ausgewogenen Buch zum einen eine biblische Theologie der Arbeit, aber auch viele praktische Hinweise, wie dieses Thema in der Familie vorgelebt und angegangen werden kann. Quasi nebenbei werden weitere Bereiche wie der Umgang mit willensstarken Kindern, Ordnung, Taschengeld, Mediennutzung u. v. m. behandelt. Eine klare Leseempfehlung – damit unsere Kinder einmal fleißige, fröhliche und fruchtbare Arbeiter im Reich Gottes werden!" – Elisabeth Weise

24,90 €
Alarm um die Kinder
Ein Generalangriff auf die Seelen unserer Kinder ist im Gange! Sie sollen dem Elternhaus entzogen und Einflüssen einer Umerziehung ausgesetzt werden, die sich Eltern nicht im Traum vorstellen können. Dieses Buch des Weltanschauungsexperten Dr. Lothar Gassmann deckt die Wurzeln, Elemente und Strategien der Umerziehung schonungslos auf. Zugleich zeigt es, was verantwortungsbewusste Eltern tun können, um ihre Kinder vor den Einflüssen einer immer gottfeindlicher werdenden Umwelt zu bewahren. Inhalt: 1. Teil: Die neomarxistische Reformpädagogik und ihre Folgen. 2. Teil: Chancen und Gefahren der Massenmedien (Fernsehen und Internet) 3. Teil: Okkultismus im Kinderzimmer 4. Teil: Computerspiele: Gefahren 5. Teil: Verführung durch Musik 6. Teil: Eine Warnung aus Liebe 7. Teil: Wie können wir unseren Kindern helfen?Anhang: Zwanzig Hilfen für Christen Brief an die Jugend Brief an die Eltern Das Handy und seine Gefahren Glücklich ohne FernseherNeuauflage 2025

7,80 €
Lügen, die Jungs glauben - Begleitbuch für Eltern
Lügen sind mächtig. Bekämpfe sie mit Gottes Wahrheit! Jungs wachsen heute in einer betrogenen Welt auf. Sie werden mit Botschaften konfrontiert, die dem Wort Gottes widersprechen – Lügen darüber, wer sie sind, was "Mannsein" bedeutet und wie sie leben sollen. Eher früher als später wird Euer Sohn mit diesen Lügen konfrontiert werden. Er braucht die richtigen Werkzeuge, um sich für die Wahrheit zu entscheiden. Doch es gibt Hoffung: Mit Gottes Hilfe könnt Ihr diesem besonderen jungen Mann helfen, standhaft zu bleiben. In diesem Begleitbuch zu "Lügen, die Jungs glauben" stehen Euch Jason und Erin Davis, Eltern von vier Jungs, zur Seite, um die Wahrheit aus Gottes Wort aufs Leben Eures Sohnes anzuwenden. Dieser Leitfaden voller biblischer Einsichten hilft Euch, die Lügen zu erkennen, die Euer Sohn versucht ist zu glauben, und zeigt Euch, wie Ihr diese Täuschungen durchschauen könnt, um ihm zu helfen, die Wahrheit zu wählen. 

8,90 €
Die Familienandacht neu entdecken
Joel Beeke zeigt in diesem Buch, dass ein Schlüssel für Erweckung in Familie, Gemeinde und Gesellschaft die Familienandacht ist. Dies ist nicht bloß ein idealistischer Vorschlag zur Entstehung gottesfürchtiger Familien, sondern wird in der ganzen Heiligen Schrift als feierliche Pflicht dargestellt. Mit großer seelsorgerlicher Sorgfalt gibt Beeke wertvolle Einblicke in die Umsetzung der Familienandacht. Er antwortet auf häufige Einwände, die dagegen erhoben werden, und motiviert den Leser, diese Pflicht in Treue durchzuführen. Joel R. Beeke dient seit mehr als 45 Jahren als Pastor. Er hat über 120 Bücher geschrieben und mitverfasst und ist Autor von rund 2500 Artikeln für reformierte Bücher, Zeitschriften, Periodika und Enzyklopädien.

17,90 €
Mit Werten erziehen und prägen
Erziehungsbücher gibt es viele. Aber hier kommt endlich ein Buch, das gesunde biblische Belehrung mit der praktischen Anwendung verbindet. Das Autoren-Ehepaar Bärbel und Jürgen Fischer haben insgesamt fast 90 Themen zusammengetragen, wie etwa: Dickköpfigkeit, Eigenwilligkeit, Unbelehrbarkeit, Trotz oder Lüge, Täuschung, Unehrlichkeit oder Weibliche Schönheit, Schamhaftigkeit, Sittsamkeit. Jede einzelne Lektion entfaltet zuerst biblische Kernaussagen zum Thema, dann folgen Tipps für die Vermittlung und Erziehung, Fragen zur Selbstreflexion und zum Schluss praktische Fragen zur Anwendung in der Familie. Biblische Lehre kombiniert mit praktischer Anwendung dieses Buch füllt eine Lücke auf dem deutschsprachigen Buchmarkt. 8. Auflage 2024

11,50 €
Die Herzensfrage
David W. Winkelhake behandelt ein immer aktuelles Thema im Zusammenhang mit Erziehung. Dabei geht es um die herausfordernde Auseinandersetzung mit der Frage, inwieweit unser Menschenbild unsere Erziehungs-Methoden und Ziele beeinflusst. Kommen unsere Kinder mit einem "reinen" Herzen auf die Welt? Werden sie im Lauf der Zeit nur von der Umwelt und durch äußere Einwirkungen zum Schlechten beeinflusst? Wie entscheidend wichtig es in der Erziehung ist, die richtigen Antworten auf solche Fragen zu finden, wird in dieser hilfreichen Broschüre eindrücklich deutlich gemacht. Sehr wichtig für Eltern, Erzieher und alle, denen Kinder am Herzen liegen.

Ab 1,40 €
Neu
Was lernen unsere Kinder?
Dieses Buch ist die Bearbeitung eines Vortrags, den Axel Volk anlässlich einer christlichen Familienkonferenz gehalten hat. Zielgruppe sind vor allem christliche Eltern, die etwas über die Erziehungsziele unserer deutschen Schulsysteme erfahren wollen. Der Verfasser, selbst Vater von vier Kindern, ist seit rund 25 Jahren als Lehrer und Schulleiter an einer christlichen Bekenntnisschule tätig. Ein alarmierendes Buch für alle christlichen Eltern.Neuauflage 2025

4,95 €
Gottes Plan für unsere Familie
Endlich das Patentrezept mit Erfolgsgarantie zur Problematik Erziehung und Familienleben? Ein Ratgeber für neue Erziehungsmethoden? Eine populäre Abhandlung über Kinderpsychologie? Der Verfasser wählt im vorliegenden Buch einen ganz anderen Ansatz: Es geht ihm um die zeitlos gültigen Prinzipien einer biblisch orientierten Erziehung. Statt pragmatische Lösungen anzubieten, verweist er auf die Aussagen des Wortes Gottes, die sich auch auf diesem Gebiet bewährt und als praxisrelevant erwiesen haben. Dabei stellt er das Thema Kindererziehung in den größeren Kontext eines Familienlebens, das auf der Schöpfungsordnung Gottes beruht. Der Inhalt wird abgerundet durch zwei Anhänge, in denen es um die Heranführung von Kindern an den christlichen Glauben und um häufig gestellte Schlüsselfragen zum Thema Familie geht. Wer als Vater oder Mutter angesichts der verwirrenden Vielfalt entsprechender Literatur fundierte Hilfen für seine Aufgaben im familiären Alltag sucht, sollte zu diesem Buch greifen! Neuauflage des vorherigen Titels "Kindererziehung".

14,90 €
Bärenstark
Das Problem mit Lügen ist, dass sie oft nicht wie Lügen klingen. Sie scheinen harmlos und sogar vermeintlich richtig. Was soll eine Bärenmama also tun, wenn ihre Kinder die Lügen der Kultur unkritisch aufsaugen?Dieser Leitfaden für Mütter wird Ihnen helfen, Ihren Kindern beizubringen, wie sie sich eigene biblische Überzeugungen darüber bilden können, was wahr und was falsch ist. Anhand transparenter Lebensgeschichten und klarer, praktischer Anwendungen gibt Ihnen diese Gruppe von Mama-Bären Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie sich selbst und Ihre Kinder schulen können.In diesem Buch werden folgende Strömungen behandelt: Naturalismus, Skeptizismus, Postmoderne, Relativismus, Pluralismus, neue Spiritualität, Feminismus, Progressivismus.

19,90 €

Kunden kauften auch

Tipp
Wie du dein Leben bis 30 vergeigst
Du bist kein Kind mehr, du bist erwachsen. Die Entscheidungen, die du in den nächsten Jahren triffst, bestimmen darüber, ob dein Leben mit 30 Jahren gelingt - oder ob du es vor die Wand fährst.Willst du dein Leben ruinieren? Hier bekommst du 9 Ratschläge, wie du dein Leben bis zum 30. Geburtstag vermasseln kannst.Dieses Buch ist ein liebevoller, herausfordernder Appell, gründlich über dein Leben mit Gott und die wichtigen Entscheidungen deines Lebens nachzudenken.

9,90 €
Wie werde ich frei von der Angst vor dem Tod?
Klappentext: "Wir alle sind Teil der ultimativen Statistik: zehn von zehn Menschen sterben. Vor dieser Tatsache gibt es kein Entkommen, also haben wir verständlicherweise Angst vor dem Tod. Dieses aufrüttelnde Heft zeigt dir nicht nur, wie du diese Angst überwindest, sondern auch, was du gegen den Tod selbst tun kannst."

Ab 0,80 €
Vorbereitung auf die Ehe
Ein Gramm Prävention ist genauso viel wert wie ein Pfund Therapie und wer übereilt handelt, hat später viel Zeit zu bereuen.Ein Hauptgrund für das Scheitern vieler Ehen ist mangelnde Vorbereitung. Daher füllt Vorbereitung auf die Ehe - damit sie ein Leben lang hält eine echte Lücke auf dem deutschsprachigen Markt. Wer dieses Buch gemeinsam mit seinem Partner oder mit einem Seelsorger durcharbeitet, wird von Anfang an auf das richtige Gleis gesetzt. Folgende Themen werden jeweils mit einer biblisch fundierten Einführung und anhand vieler guter Fragen behandelt: Persönliche Erwartungshaltungen an die Ehe, echte Liebe, Grundsätze der Kommunikation, Umgang mit Ärger und Konflikten, das biblische Konzept der Sexualität etc. Besonderen Wert für das Gelingen einer christlichen Ehe legt der Autor auf die Beziehung zu Gott, zu Christus, der Bibel und der Gemeinde.Dieses Arbeitsbuch gehört sowohl in die Hände aller Heiratswilligen und Jungverheirateten als auch derjenigen Gemeindeverantwortlichen, die ihre Paare nicht unvorbereitet in eine Ehe schlittern lassen wollen.17. Auflage 2025

18,50 €
Verliebt, verlobt, verheiratet, verzweifelt?
Sobald ihr vor dem Traualtar die Worte "Ja, ich will!" aussprecht, beginnt für euch eine lebenslange Reise. In eurer Vorstellung ist diese Reise perfekt – ein endloses Feuerwerk von Romantik und Harmonie. Ihr seid davon überzeugt, dass eure Liebe stärker ist als alles, was sich euch in den Weg stellen könnte.Nach der Hochzeit dauert es nicht lange, bis eure Erwartungen einer perfekten Ehe von der Realität eingeholt werden. Ihr habt beide einen Sünder geheiratet. Was im Nebel der vorehelichen Romantik vielleicht verdeckt war, kommt allmählich zum Vorschein. Nun seid ihr beide ernüchtert oder sogar enttäuscht, weil ihr euch eure Ehe anders vorgestellt habt.In Ehen, wo diese Enttäuschung anhält, entstehen nicht selten Frust und Bitterkeit. Viele suchen in dieser Situation Zuflucht in Hobbies, in Freundschaften, in Einsamkeit, in Süchten oder sogar im Ende der Ehe. Doch alle diese Wege führen nur zu noch mehr Leid. Paul Tripp zeigt in diesem Buch, dass gute Ehen nicht von selbst entstehen. Nur die Kraft des Evangeliums von Jesus Christus kann eine Ehe zwischen zwei Sündern gesund machen und auf eine solide Grundlage stellen. Er erklärt, warum Ehepartner einander verbindliche Zusagen machen müssen, damit das Evangelium in ihrer Ehe praktisch wird. So können sie mit Gottes Hilfe nach einer Ehe streben, die Gott ehrt und in der sie gesegnet werden.Paul David Tripp (DMin, Westminster Theological Seminary) ist Gemeindehirte, Autor und internationaler Konferenzredner. Er hat zahlreiche Bücher geschrieben, darunter "Papa sein, Mama sein", "Leiten" und "Jeden Morgen neue Gnade". Sein gemeinnütziger Dienst zielt darauf ab, die lebensverändernde Kraft Jesu Christi mit den Herausforderungen unseres täglichen Lebens zu verbinden. Tripp lebt mit seiner Frau Luella in Philadelphia (USA). Sie haben vier erwachsene Kinder.

21,90 €
Neu
Elisabeth Elliot - Jahre des Wachsens
Elisabeth Elliot war eine junge Missionarin in Ecuador, als Angehörige eines gewalttätigen Amazonasstammes ihren Mann Jim und seine vier Kollegen brutal töteten. Es scheint unglaublich, aber mit nichts als ihrer kleinen Tochter, einem Schlangenbiss-Versorgungsset, ihrer Bibel und ihrem Tagebuch zog Elisabeth in den Dschungel … und lebte unter den Menschen, die ihren Mann getötet hatten. Beeindruckt von ihrer Freundschaft und Vergebungsbereitschaft fanden viele zum Glauben an Jesus.Diese mutige, geradlinige Christin schrieb später Dutzende von Büchern, moderierte viele Jahre lang eine Radiosendung und sprach auf Konferenzen in der ganzen Welt. Sie lebte einen authentischen, hingebungsvollen Glauben und wurde damit zu einem beliebten und manchmal umstrittenen Vorbild. In dieser autorisierten Biografie verwendet Ellen Vaughn private, unveröffentlichte Tagebücher und schonungslos offene Interviews mit Familienmitgliedern und Freunden, um uns Betty Howard vorzustellen – das junge Mädchen, das erst viel später als Elisabeth Elliot bekannt werden sollte. Die Collegestudentin erlebt Abenteuer und Missgeschicke, die Gott nutzte, um eine Frau zu formen, die unzählige Christen in ihrer Nachfolge geprägt hat.Es ist die Geschichte einer brillanten, witzigen, sinnlichen, wortgewandten, selbstironischen, sensiblen, radikalen und überraschend nahbaren Person, die sich voll und ganz dem Willen Gottes unterwarf, egal wie hoch der Preis dafür war. Für Elisabeth war die zentrale Frage nicht: "Wie fühle ich mich dabei?", sondern einfach: "Ist das wahr?" Und wenn ja: "Was muss ich tun, um Gott zu gehorchen?"

18,90 €
Neu
Väter leiten
Viele Männer und Väter sind dort, wo es am meisten darauf ankommt, ein Totalausfall. Außerhalb ihrer eigenen vier Wände sind sie vielleicht aggressive Macher und Problemlöser, doch zu Hause sind sie zumeist passiv, gleichgültig und verantwortungslos. Die Leidtragenden sind die Ehefrau, die Kinder und die Gemeinde.Gott hat Männer dazu berufen, zu leiten. Er will, dass du als Vater in aller Gottesfurcht vorangehst und deine Familie leitest, indem du deine Frau liebst und der Vater bist, den deine Kinder brauchen. Sei du das solide Gerüst, auf dem man eine Ehe und eine Familie aufbauen kann.John MacArthur erklärt in diesem Buch, was biblisches Vatersein ausmacht, wo die Prioritäten eines Vaters sein sollten und wie Kindererziehung für einen Vater konkret aussieht. Er fordert jeden Vater heraus, seine hohe Berufung anzunehmen und zeigt auf, wie biblisches Vatersein gelingen kann.

14,90 €