Tiefer
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
16,90 €*
| Ab 10 |
13,52 €
|
|---|
| Artikel-Nr | 865255900 |
|---|---|
| ISBN | 978-3-98665-559-4 |
| Verlag | Verbum Medien |
| Seiten | 242 |
| Erschienen | 30.07.2026 |
| Artikelart | Klappenbroschur, 12,2 x 19 cm |
Dane Ortlund lenkt den Blick der Gläubigen auf Christus. Er macht deutlich, dass der Weg der Heiligung nicht darin besteht, mehr zu tun oder besser zu werden, sondern tiefer in die wunderbaren Wahrheiten des Evangeliums einzutauchen, die für uns gelten, seit wir mit ihm vereint wurden.
Dabei stützt sich Ortlund auf den Erkenntnisschatz von Persönlichkeiten aus der gesamten Kirchengeschichte. Er ermutigt seine Leser, im Kampf gegen die Sünde auf Jesus zu sehen, sich auf seine Gnade zu stellen und ihre unbesiegbare Identität in Christus auszuleben. Ausführliche Reflexionsfragen zu jedem Kapitel helfen zusätzlich, die Themen zu vertiefen und anzuwenden.
• Neuauflage des Topsellers zum Thema geistliches Wachstum
• Wichtige Wahrheiten für echte Veränderung
• Mit ausführlichen Vertiefungsfragen zur Anwendung
Neuauflage 2026
| Autor: | Dane Ortlund |
|---|
Verbum Medien gGmbH
Kleines Lohfeld 6
32549 Bay Oeynhausen
info@verbum-medien.de
2 von 2 Bewertungen
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
5 von 5 Sternen
Anmelden
2 Bewertungen
25.08.26 21:11 | Marcel
Bewertung mit 5 von 5 Sternen
Der Christus der Schriften als Mittel zur Heiligung - nun systematisch entfaltet
Inhalt
Nach dem stark seelsorgerlich geprägten Buch „Gütig und sanft“ legt Dane C. Ortlund mit „Wie Christen echte Veränderung erleben“ eine systematischere Darstellung seiner zentralen These vor. Auf die Kritik, er habe die objektiven Grundlagen der Erlösung zu wenig gewürdigt, reagiert er, indem er nun deutlicher zeigt, wie Rechtfertigung, Vereinigung mit Christus und Heiligung zusammengehören. Der Grundgedanke bleibt derselbe: Jesus ist anders, als wir denken – und nur im Blick auf diesen wahren Christus ist echte Veränderung möglich.
Das Buch umfasst neun Kapitel: Zunächst entfaltet Ortlund ein facettenreiches Christusbild (u. a. Herrscher, Retter, Freund, Fürsprecher). Es folgen Kapitel über Bekehrung und Zerbruch, die Vereinigung mit Christus, das Geliebtsein des Gläubigen sowie eine differenzierte Darstellung von Rechtfertigung und Heiligung („Freispruch“). Weitere Kapitel behandeln ehrliche Gemeinschaft unter Christen, das Leid, geistliche Praxis (Gebet und Bibellesen als „Atmen“) sowie das Wirken des Heiligen Geistes.
Im abschließenden Überblick macht Ortlund deutlich, dass diese Themen keine aufeinanderfolgenden Schritte darstellen, sondern verschiedene Facetten eines einheitlichen Wachstums: Christliches Leben bedeutet, immer wieder neu zum wahren Christus zu kommen und aus seiner Gnade zu leben.
Positive Aspekte
Eine große Stärke des Buches liegt in seiner klaren christuszentrischen Ausrichtung. Ortlund zeigt, dass geistliches Wachstum nicht durch Techniken oder Selbstoptimierung geschieht, sondern durch das Erkennen der Person Jesu. Besonders eindrücklich ist die Darstellung Jesu als Freund, der seine Jünger nicht nur rettet, sondern aktiv in seine Pläne einbezieht.
Sehr treffend ist die Beschreibung der Sünde als Blindheit. Der Mensch erkennt seine eigene Verlorenheit gerade deshalb nicht, weil er sündig ist. Dabei erweist sich Selbstgerechtigkeit als größeres Hindernis als offensichtliche Ungerechtigkeit. Die Erkenntnis der eigenen Sünde geschieht nicht durch Selbstbeobachtung, sondern durch den Blick auf die Herrlichkeit Christi.
Besonders hervorzuheben ist zudem, dass Ortlund deutlich von dem paulinischen Gedanken „Christus in uns“ geprägt ist und diesen mit spürbarer Begeisterung entfaltet. Damit steht er in einer geistlichen Linie, die etwa auch John Nelson Darby stark beschäftigt hat: Die Vereinigung des Gläubigen mit Christus ist für ihn nicht nur ein theologisches Detail, sondern der innere Motor geistlicher Veränderung. Durch den in den Gläubigen wohnenden Heiligen Geist wird Christus selbst zur lebendigen Quelle des neuen Lebens, sodass Heiligung nicht primär als Nachahmung Christi, sondern als Auswirkung seines inneren Lebens in uns verstanden wird.
Ein zentrales theologisches Highlight ist die differenzierte Darstellung der verschiedenen Aspekte der Errettung (Rechtfertigung, Heiligung, Adoption, Versöhnung usw.). Besonders gelungen ist die Verhältnisbestimmung von Rechtfertigung und Heiligung: Die Rechtfertigung ist ein äußerlicher Freispruch, die Heiligung eine daraus folgende innere Erneuerung. In diesem Zusammenhang sind auch die Ausführungen zum Galaterbrief äußerst erhellend: Der konkrete Konflikt betrifft zwar Fragen der Heiligung, wird aber von Paulus durch die Rückführung auf die Rechtfertigung geklärt. Besonders wertvoll sind die Illustrationen Ortlunds (z. B. Anlasser vs. Motor; das adoptierte Kind, das wieder betteln geht; der Freigesprochene, der in den Gerichtssaal zurückkehrt).
Praktisch und seelsorgerlich hilfreich sind Ortlunds Gedanken zum Götzendienst. Götzen werden nicht primär als Gegenstände der Anbetung beschrieben, sondern als falsche Vertrauensgrundlagen. Die Frage ist, worauf der Mensch sein Vertrauen setzt – auf den Schöpfer oder auf Geschaffenes. Die dazu formulierten Diagnosefragen sind besonders wertvoll.
Ein weiterer wichtiger Akzent bei Ortlund ist seine ausgewogene Unterscheidung zwischen der gefallenen Welt, der der Christ widerstehen soll, und den guten Schöpfungsgaben Gottes, die ausdrücklich genossen werden dürfen. Damit grenzt er sich sowohl von weltverliebter Anpassung als auch von einer asketischen Engführung ab, die alle Freude an geschöpflichen Gütern unter Verdacht stellt. Ortlund betont, dass die Ablehnung von Gottes guten Gaben schnell in die Nähe dessen geraten kann, was Paulus in 1. Timotheus 4 kritisiert, während echte Heiligung gerade darin besteht, Gottes Gaben dankbar anzunehmen und sie in rechter Ordnung zu genießen.
Auch die Einbindung biographischer Beispiele (etwa von Martin Luther, C. S. Lewis und Francis Schaeffer) veranschaulicht eindrücklich, wie tiefgreifend das Verständnis der Rechtfertigung das geistliche Leben prägt.
Sehr gelungen sind zudem die Ausführungen zur Gemeinschaft („im Licht wandeln“) als ehrliche, bekennende Gemeinschaft sowie die differenzierte Lehre vom Leid. Ortlund warnt davor, Leid gegeneinander auszuspielen, und betont, dass Christen gerade aufgrund ihrer Hoffnung besonders sensibel für die Vergänglichkeit sind. Seine seelsorgerliche Sensibilität zeigt sich auch im Rat, Leidenden nicht vorschnell mit theologischen Erklärungen zu begegnen, sondern mit ihnen zu leiden.
Auch im Bereich geistlicher Praxis überzeugt das Buch. Die Verbindung von Bibellese und Gebet als „Ein- und Ausatmen“ ist anschaulich und einprägsam. Zugleich warnt Ortlund vor einseitigen oder falschen Arten der Bibellektüre und plädiert dafür, die Schrift als große Christusgeschichte zu lesen.
Schließlich ist die Lehre vom Heiligen Geist hervorzuheben. Der Geist wird konsequent christuszentriert verstanden: Er lenkt den Blick nicht auf sich selbst, sondern auf Christus und befähigt zu freudigem Gehorsam. Diese Akzentsetzung ist wohltuend klar.
Kritische Anfragen
Trotz der vielen Stärken bleiben einige kritische Punkte. Wie bereits im Vorgängerwerk ist die Formulierung, Jesus sei „von Sündern angezogen“, missverständlich und theologisch erklärungsbedürftig.
Auch die reformierte Auffassung, dass das gerechte Leben Jesu in gewisser Weise den Seinen zugerechnet werde, erscheint problematisch.
Exegetisch stellt sich die Frage, wie 1. Joh 1,7 zu verstehen ist. Der Gedanke, dass Rechenschaftsbeziehungen der Heiligung zuträglich sind, ist durch andere Bibelstellen gedeckt. Aber lässt er sich aus 1. Joh 1,7 ableiten? Könnte der Kausalzusammenhang dort nicht umgekehrt sein – wir leben im Licht und das führt zu einer ungetrübten Gemeinschaft der Heiligen?
Einzelne terminologische und systematische Punkte (z. B. die Verwendung des Begriffs „Sakramente“ oder gewisse Unsicherheiten in eschatologischen Fragen) bleiben ebenfalls diskussionswürdig.
Sprachlich ist das Buch sorgfältig gearbeitet, auch wenn einzelne Schwächen auffallen (etwa ein Modusfehler, S. 105, und die Übernahme eines englischen Gerundiums, S. 176). Insgesamt liegt jedoch eine solide Übersetzung mit sorgfältigem Lektorat vor.
Fazit
„Wie Christen echte Veränderung erleben“ ist eine gelungene und in vieler Hinsicht vertiefende Ergänzung zu „Gütig und sanft“. Ortlund verbindet systematische Klarheit mit seelsorgerlicher Wärme und zeigt überzeugend, dass geistliches Wachstum aus der richtigen Sicht auf Christus erwächst.
27.07.26 14:19 | Ruben
Bewertung mit 5 von 5 Sternen
Mein absolutes Lieblingsbuch bei Verbum Medien!
Das Buch ist einfach top! Es ist mein absolutes Lieblingsbuch im Sortiment von Verbum Medien und ich habe es schon sehr oft für Jüngerschaften und Zweierschaften verwendet.
Dane Ortlund richtet den Blick genau dorthin, wo er hingehört: weg von krampfhafter Selbstverbesserung und hin zu Jesus und seiner Gnade. Besonders genial für die Praxis sind die durchdachten Vertiefungsfragen am Ende jedes Kapitels, die sich hervorragend eignen, um gemeinsam im Glauben zu wachsen und das Gelesene direkt auf das eigene Leben anzuwenden. Eine uneingeschränkte Empfehlung für alle, die tiefer im Evangelium wurzeln wollen!
Weitere Bücher des Autors
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Christen sehnen sich danach, im Glauben zu wachsen, geraten dabei aber häufig ins Straucheln. Die Sünde sitzt tief, wir versagen immer wieder und sind leicht versucht, aufzugeben. Aber das muss nicht so sein. In "Wie Gott uns verändert" erklärt Dane Ortlund, dass wir nirgendwo anders als bei Christus selbst nach echtem Wachstum suchen müssen. Gott verändert uns, indem wir tiefer in genau die Wahrheiten eindringen, die für uns gelten, seit wir mit Christus vereint wurden. Anhand von Ratschlägen von Persönlichkeiten aus der Kirchengeschichte ermutigt Ortlund seine Leser, echte Veränderung in ihrer Identität in Christus zu finden. Eine längere Fassung des Buches wurde unter dem Titel "Tiefer - Wie Christen echte Veränderung erleben" veröffentlicht.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
"Ortlund nimmt Material aus allen vier Evangelien und zeigt uns ein bestechendes Bild der subversiven Gnade - das sich so sehr von der blassen und ängstlichen Imitation einer fahlen und blutarmen Religion unterscheidet. Lesen Sie dieses Buch und tränken Sie sich mit dem Evangelium der Gnade." - Josh Moody"Dieses Buch ist eine sonderbare Sache: ein zu Herzen gehender Tadel, der so viel Ermutigung, Freiheit und Freude bringt. Absolut lesenswert." - Carl R. Trueman"Ich liebe das Ziel von Dane Ortlunds Buch: den Tank unseres Herzens mit der hochprozentigen Gnade zu füllen, 'die unser Gewissen am Schlafittchen packt und uns durch eine Gnade neues Leben einhaucht, die so skandalös ist, dass sie uns nur verändern kann'. Dies ist die Art von Gnade, die Jünger ihren Heiland so lieben lässt, dass sie ihr Leben für seine Herrlichkeit hingeben." - Bryan Chapell
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Diese Kurzausgabe stützt sich auf das ausführliche Werk "Gütig und Sanft" und ist ein Buch über das Herz Jesu Christi. Das Ziel dieser kürzeren Version des Bucher "Gütig und Sanft" ist es, den Inhalt für ein weiteres Publikum lesbarer zu machen – junge Menschen, Neubekehrte oder jeden, der mit einem kürzeren, zugänglicheren Format über das Herz Christi nachdenken will. Mit dieser anderen Zielgruppe im Blick wurde vieles weggelassen und vieles leicht umgeschrieben. Das Ergebnis ist dieses Buch: "Das gütige und sanfte Herz Jesu".Beide Ausgaben haben dasselbe Ziel: Christen zu erkennen helfen, dass Jesus Christus in wunderbarer Weise anders ist, als wir denken. Wir neigen zu der Annahme, dass Jesus uns liebt, wenn wir alles richtig machen, und sich damit abfindet, wenn wir es nicht so gut hinbekommen. Doch die Bibel lehrt uns etwas ganz anderes, etwas Überraschendes. Auf eine bestimmte Art und Weise wächst seine Liebe noch stärker, wenn wir uns von unserer anstößigsten Seite zeigen – ja, auf eine gewisse Art wird seine Liebe sogar noch stärker.In diesem Buch konzentrieren wir uns nicht hauptsächlich auf das, was Christus getan hat. Wir betrachten, wer er ist. Diese beiden Dinge (was er getan hat und wer er ist) sind eng miteinander verbunden. Sie wissen vielleicht, dass Christus für Sie gestorben und auferstanden ist, um Sie von all Ihren Sünden reinzuwaschen ... aber kennen Sie auch sein tiefstes Herz, seine tiefsten Gefühle für Sie? Leben Sie auch mit dem Wissen um sein sehnsüchtiges Herz für Sie inmitten Ihrer Sünden? Es ist eine Sache, die Wahrheiten zu kennen, dass er Gott ist und eines Tages wiederkommt und andere wichtige Lehren. Eine andere, tiefere Sache ist es, sein Herz für Sie zu kennen. Wer ist er? Wer ist er wirklich? Was ist das Natürlichste für ihn? Was strömt am freigiebigsten aus ihm hervor?
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Es ist eine Sache, die Lehren von Jesu Menschwerdung, seiner Sühne und hundert andere wichtige Lehren zu kennen. Es ist aber eine andere, tiefer gehende Sache, seine Herzenshaltung Ihnen gegenüber zu kennen.Der Autor lenkt unser Augenmerk auf das von Mitleid erfüllte Herz Christi für Sünder und Leidende und beweist dadurch, dass Jesus kein widerwilliger Heiland ist, sondern jemand, der daran Freude hat, seine Barmherzigkeit zu erweisen. Für jeden, der sich zerbrochen, müde oder leer fühlt, ist dies Balsam.Dieses Buch ist für diejenigen, die sich fragen, ob wir unser Leben mehr vor die Wand gefahren haben, als jemals wieder in Ordnung gebracht werden kann. Es gilt denjenigen, die überzeugt sind, dass wir unsere Nützlichkeit für den Herrn für immer verloren haben. Die durch schlimmen Schmerz von den Füßen geholt wurden und sich fragen, wie wir unter einer solchen betäubenden Finsternis weiterleben sollen. Für diejenigen von uns, deren Leben als Christ sich ständig anfühlt, als würden sie eine Rolltreppe hinauflaufen, die aber beständig nach unten fährt. Für diejenigen unter uns, die denken: "Wie konnte ich das − schon wieder − so vermasseln?" Es gilt diesem wachsenden Verdacht, dass die Geduld Gottes gegenüber uns nachlässt. Für diejenigen unter uns, die wissen, dass Gott sie liebt, aber zugleich argwöhnen, dass wir ihn tief enttäuscht haben.Mit anderen Worten formuliert, es ist für normale Christen geschrieben. Kurz gesagt, es gilt Sündern und Leidenden. Was für Empfindungen hat Jesus ihnen gegenüber? "Ich habe kein Buch gelesen, das sorgfältiger, gründlicher und sanftmütiger das Herz von Christus zeigt als das, das Dane Ortlund geschrieben hat."Paul David Tripp
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
In seinem Bestseller "Gütig und Sanft" führt Dane Ortlund die Leser in die Tiefen des Herzens Christi für Sünder. Indem er sich auf die Worte Jesu konzentriert, dass er "sanftmütig und von Herzen demütig" ist, taucht Ortlund tief in Bibelstellen ein, die davon sprechen, wer Christus im tiefsten Inneren ist, und ermutigt die Leser mit der Zuneigung Christi für sein Volk. Der Studienführer zu "Gütig und Sanft" wurde für die Verwendung in Verbindung mit dem Buch konzipiert und hilft den Lesern, tiefer über diese wunderbare biblische Realität nachzudenken. Diese leicht zugängliche Ressource enthält Diskussionsfragen, die in 10 Lektionen unterteilt sind, wobei jede Lektion 2–3 Kapitel aus dem Buch abdeckt. Dieser Studienführer ist perfekt für kleine Gruppen und Einzelpersonen geeignet. Zu den einzelnen Lektionen gibt es Lehrvideos: Link auf Youtube
Die Psalmen erzählen von Gottes Größe und Fürsorge. Sie drücken die Gefühle und Erfahrungen des menschlichen Herzens aus und zeigen, wie man sich jederzeit an Gott wenden kann. "Du bist mein Fels" von Dane Ortlund ermutigt den Leser mit kurzen Andachten zum Nachdenken und Beten über jeden einzelnen Psalm. Es enthält zudem den Bibeltext der Psalmen und eine hilfreiche Einführung.
Das Markusevangelium bietet eine besondere Perspektive auf Jesus, den verheißenen Messias. Mit seiner Betonung von Demut, Leiden und Opfer zeigt es, wie grundlegend anders das Reich Gottes ist als die Systeme dieser Welt. Dieses Arbeitsheft führt in 12 Einheiten tief in den biblischen Text und seine Bedeutung hinein und lädt dazu ein, eine authentische Nachfolge zu leben und dem König zu vertrauen, der von dieser Welt verworfen wurde. "Die Bibel - Buch für Buch" - Reihe: Die Arbeitshefte der Reihe "Die Bibel – Buch für Buch" greifen das Herzensanliegen ihres Herausgebers J.I. Packer auf: Sie wollen Bibellesern helfen, Gott zu erkennen, sein Wort besser zu verstehen und im eigenen Leben umzusetzen. Jedes Arbeitsheft umfasst 12 Einheiten zu einem Buch der Bibel. Ziel ist es, den Blick für die großen Zusammenhänge in Gottes Wort zu schärfen, zentrale biblische Lehren zu vertiefen und durch gezielte Fragen zur persönlichen Anwendung anzuleiten. Die evangeliumszentrierten Studien wurden unter der Leitung von Dane Ortlund von verschiedenen Pastoren erarbeitet. Sie eignen sich gleichermaßen für das persönliche Bibelstudium wie auch für den Einsatz in Kleingruppen oder Hauskreisen. Jede Einheit enthält: • Reflexionsfragen, um den Bibeltext vertieft zu durchdringen • Hinweise auf das Evangelium der Gnade • Verbindungen zur großen Geschichte der Bibel • Erklärungen zu wichtigen Lehrthemen der Schrift • Praktische Impulse zur Umsetzung des Gelernten
Kunden kauften auch
Eine sehr handliche Pocketausgabe im hochwertigen Rindledereinband in maronenbrauner Covergestaltung mit Rotgoldschnitt. Die Bibel besitzt ein ausgezeichnetes zweispaltiges Schriftbild und ist gut lesbar. 22-Gramm-Papier, Fadenheftung. Im Anhang befinden sich 26 Seiten Worterkärungen, Maße/Gewichte, Tabellen und Karten. Elberfelder Übersetzung in überarbeiteter Fassung 2003 / Edition CSV HückeswagenDie Neubearbeitung der "Elberfelder Übersetzung" wurde 2003 mit dem Ziel herausgegeben, weiterhin eine genaue, wortgetreue Übersetzung des Grundtextes bei verständlicher Sprache zu bieten. Es wurde hier und da die Genauigkeit der Übersetzung verbessert, außerdem wurden an vielen Stellen sprachliche und stilistische Glättungen vorgenommen. Dabei war es Wunsch und Ziel, dass diese Ausgabe weiterhin dem Anspruch genügt, möglichst wortgetreu und doch verständlich zu sein.Die vorliegende Bibelübersetzung geht zurück auf die so genannte "Elberfelder Übersetzung", die erstmals in den Jahren 1855 bis 1871 erschien und mit dem Ziel erstellt wurde, unter Berücksichtigung der damals vorhandenen wissenschaftlichen Ausgaben des hebräischen und griechischen Grundtextes eine möglichst wortgetreue Übersetzung des Grundtextes zu bieten. Durch Gottes Gnade konnte eine Neubearbeitung dieser Übersetzung erscheinen. Dazu wurden unter anderem die heutigen wissenschaftlichen Grundtext-Ausgaben des Alten und Neuen Testaments herangezogen. Hier und da bestand die Möglichkeit, die Genauigkeit der Übersetzung etwas zu verbessern. Auch sprachliche und stilistische Glättungen wurden an vielen Stellen vorgenommen. Dabei war es Wunsch und Ziel der Bearbeiter, dass diese Ausgabe der Heiligen Schrift weiterhin dem Anspruch genügt, möglichst wortgetreu und doch verständlich zu sein. Wie die ursprünglichen Übersetzer lehnen auch die jetzigen Bearbeiter alle Ansätze der Bibelkritik ab, die die Inspiration und Autorität des Wortes Gottes und seine innere Einheit in Frage stellen. Dem Gesamtzusammenhang der Heiligen Schrift muss daher besonders Rechnung getragen werden, wenn der Handschriftenbefund gelegentlich nicht eindeutig ist. Das bedeutet, dass die Bearbeiter nicht kritiklos dem Text der wissenschaftlichen Grundtext-Ausgaben folgten.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
"Die Welt ist nicht mehr zu retten – überall nur Hass! Da gibt’s keinen Ausweg. Niemanden der helfen kann. Oder?" Ein hochwertiges, ansprechend gestaltetes Give-Away im handlichen Format. Mit kurzem, direkten Text und klarer Botschaft für junge Lesemuffel.Sehr gut geeignet für Verteileinsätze auf Fußgängerzonen oder bei Events. HINWEIS: Für größere Mengen erstellen wir gerne ein gesondertes Angebot. Auch ein individueller Eindruck ist möglich, sprechen Sie uns einfach an oder schreiben an kontakt@leseplatz.de.
Mit diesem außergewöhnlichen Malbuch können schon die Kleinsten auf spielerische Weise Bibelgeschichten entdecken, in denen Kinder eine große Rolle spielen: Wenn man mit dem beiliegenden Pinsel über die weißen Flächen fährt, werden die farbigen Illustrationen sichtbar. Sobald die bemalten Seiten trocknen, verschwindet die Farbe wieder, und man kann von vorne beginnen. Der Wasser-Überraschungs-Pinsel lässt sich immer wieder neu mit Wasser auffüllen. Es kann sein, dass sich das Papier mit der Zeit ein wenig wellt. Altersempfehlung: Für Kinder von 3 bis 5 JahreNicht für Kinder unter drei Jahren geeignet, da verschluckbare Kleinteile enthalten sind.4-farbiges Pappbilderbuch mit Stift
No other subject so clearly reflects our spiritual poverty, sluggishness and lack of strength, and nothing shames and humbles us more, than the subject of our prayer life. And yet there was One who could be asked about His prayer life at any time, the One who could say of Himself in truth and with authority: “I am prayer”! (Ps. 109:4 ESV footnote) This book is first and foremost about the remarkable and challenging example of this one Person, the Lord Jesus Christ, whose prayer life is described in most detail in the Gospel of Luke. But it also taps into the lives and experiences some impressive characters from the Bible and church history. If anything can motivate and inspire us to give prayer the proper place in our lives, it is the moving accounts of the prayer life of the true Servant and Son of God while He was walking here on this earth.
Die Elberfelder Bibel ist einzigartig: Als eine der genausten Übersetzungen der Heiligen Schrift orientiert sie sich klar am hebräischen und griechischen Grundtext und versucht, diesen in Wortwahl, Satzbau und sprachlicher Struktur möglichst exakt nachzubilden. Sie bietet fundierte Erklärungen zu weiteren Übersetzungsmöglichkeiten an und weist eine Vielzahl an Parallelstellen auf. Übersichtliche farbige Landkarten, Zeittafeln und Grundrisse geben zusätzliche Hintergrundinformationen. Die zweite Farbe im Schriftbild gibt Orientierung im Lesefluss und rundet so das einzigartige Gesamtbild der Elberfelder Bibel ab.150 Jahre Elberfelder BibelVor 150 Jahren wurde in Wuppertal-Elberfeld die Übersetzung der vollständigen Bibel abgeschlossen. Gebildete Männer aus der damaligen Brüderbewegung hatten das Projekt angestoßen und ausgeführt. Schnell wurde diese Bibel als wörtlich-exakte Übersetzung bekannt. Im Lauf der Jahrzehnte hat sie eine große Leserschaft gefunden.Schnell wurde die Elberfelder Bibel beliebt und fand im Lauf der Jahrzehnte eine große Leserschaft. Sie gehört seither zu den führenden deutschen Bibelübersetzungen, weil sie eine exakte und vertrauenswürdige Übersetzung von Gottes Wort bietet. Darüber hinaus erschließt sie den Reichtum der Heiligen Schrift durch zahlreiche Verweisstellen, die in ihrer Art unübertroffen sind. Der Anhang enthält farbige Landkarten und Diagramme sowie einen lexikalischen Anhang mit Erklärungen zu den wichtigsten Begriffen der Bibel.Von Beginn an wurde am Text und der ohnehin guten Lesbarkeit stetig weitergearbeitet. Nach der ersten Revision 1985 erschien in Jahr 2006 eine nochmals verbesserte Fassung. Seitdem arbeitet eine ständige Bibelkommission an der Übersetzung, um Präzisierungen vorzunehmen und neuen sprachwissenschaftlichen und historischen Erkenntnissen Rechnung zu tragen. Die Arbeit dieser Kommission wird jeweils in Textständen dokumentiert, die im Impressum jeder Ausgabe nachgewiesen sind. Der aktuelle Textstand im Jubiläumsjahr ist TS 31.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
"Zukunft! Jeder hofft das Beste. Aber man kann doch nicht wissen, was auf einen zukommt. Oder doch?" Ein kleines, aber hochwertiges und ansprechend gestaltetes Give-Away im handlichen Format. Mit kurzem, direkten Text und klare Botschaft gerade für Lesemuffel.Sehr gut geeignet für Verteileinsätze auf Fußgängerzonen oder zum Briefkasten-Jogging. 2. Auflage 2022 HINWEIS: Für größere Mengen erstellen wir gerne ein gesondertes Angebot. Auch ein individueller Eindruck ist möglich, sprechen Sie uns einfach an oder schreiben an kontakt@leseplatz.de.