Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Seit Charles Darwin wird die Frage nach dem Ursprung kontrovers diskutiert. Ist unsere Welt Jahrmillionen alt – oder nur Jahrtausende? Hat sich das Leben entwickelt – oder wurde es erschaffen? Ist blinder Zufall die treibende Kraft – oder gibt es einen genialen Designer? Wer hat recht: überzeugte Atheisten oder bibeltreue Christen? Kann die Debatte überhaupt entschieden werden?

Dieses Buch zeigt, welche zentrale Rolle die Logik in dieser Diskussion spielt. Denn nur die christliche Weltsicht bietet tatsächlich eine Basis für rationales, logisches Denken und kann wissenschaftliches Arbeiten begründen. Wer das verstanden hat, wird imstande sein, seinen Glauben an die Bibel fundiert zu verteidigen. Einfach erklärt und doch tief gehend wird dem Leser eine ganz neue Dimension der Schöpfungsdebatte präsentiert.

Mit vielen anschaulichen Grafiken, einer Einführung in die Grundlagen der Logik und beispielhaften Argumentationsgesprächen ist dieses Buch eine wertvolle Hilfe für alle, die sich mit der Frage nach dem Ursprung beschäftigen und ihren Glauben verteidigen wollen.

Autor: Jason Lisle
Hersteller "CLV"

Christliche Literatur-Verbreitung e.V.
Ravensberger Bleiche 6
33649 Bielefeld
info@clv.de

2 von 2 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 4.5 von 5 Sternen


50%

50%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


2 Bewertungen

10.12.22 14:56 | Henrik

Bewertung mit 4 von 5 Sternen

Logis spielt eine Rolle

Die Frage nach dem Ursprung ist kontrovers. Wer hat recht: Atheisten oder bibeltreue Christen? Jason Lisle zeigt in „Eine Frage der Logik“ auf, wie der menschliche Verstand bei alledem eine gewichtige Rolle spielt.



Wer ist der Autor?

Dr. Jason Lisle ist ein christlicher Astrophysiker, der zu Fragen der Wissenschaft und des christlichen Glaubens forscht. Lisle promovierte in Astrophysik an der University of Colorado in Boulder. Dr. Lisle hat bei Answers in Genesis, dem Institut für Schöpfungsforschung, gearbeitet und ist der Gründer des Biblical Science Institute.[1]



Worum geht es in dem Buch?

Wir leben in einem so oft genannten „wissenschaftlichen Zeitalter“ und der Skeptizismus gegenüber dem Anspruch der Bibel, das unfehlbare Wort Gottes zu sein, wächst. Vor allem die Ursprungsfrage wird kontrovers gesehen.



Dr. Lisle ist es zu verdanken, dass er in der vorliegenden Ausarbeitung auf brillante Art und Weise Argumente verwendet, die die meisten Leser oftmals für rein fachspezifische Art halten. Doch dem Verfasser gelingt es Schritt für Schritt den Leser mit Kompetenz auszustatten, sodass dieser nicht zwingend ein Experte auf dem Gebiet der Logik und Philosophie sein muss. Denn Bücher, die sich mit biologischen, geologischen und kosmologischen Argumenten auseinandersetzten, gibt es schon zuhauf. Und die Interpretation von Daten hängt davon ab, welcher Weltanschauung der Interpret folgt.



Und so beleuchtet Lisle in seinem Werk viel grundlegender die Auseinandersetzung zwischen einem Weltbild, das Gott aus der Gleichung streicht und einem, das Gott zur Gleichung macht. Und deshalb scheut sich der Autor auch nicht recht forsch zu formulieren, dass es einen „ultimativen Beweis“ gibt, der jedermann überzeugt.



Als Leser wird man in den ersten Kapiteln deshalb das Wesen von Beweisen und deren Interpretation, gemäß der jeweiligen Weltanschauung, kennenlernen und dafür sensibilisiert, welche Rolle die Logik bei alledem spielt. „Wenn wir den ultimativen Beweis, seine verschiedenen Illustrationen und die ‚Nicht antworten, doch antworten‘-Strategie, wirklich verstehen, dann können wir jedes Argument, das gegen die biblische Weltanschauung vorgebracht wird, nehmen und zeigen, dass es in Wirklichkeit ein Argument für die biblische Weltanschauung ist.“



Anschließend wird man als Leser in die Verteidigung des Glaubens eingeführt, wobei Lisle dem Grundsatz von Sprüche 26,4f folgt, bevor die nächsten zwei Kapitel die Grundlagen der formalen Logik erläutern. Danach gibt der Autor dem Leser eine kleine Apologetikschulung a la paulinischem Vorbild. „Der Schlüssel liegt also nicht darin, den Nichtgläubigen zuallererst mit Beweisen ‚zuzutexten‘, sondern darin, sein unterdrücktes Wissen über Gott aufzudecken.“ Den Schluss bildet ein umfangreicher Anhang, der viele kritische Fragen zum Themenkomplex aufgreift, die Answers in Genesis im Laufe der Jahre gestellt wurden.



Wer sollte das Buch lesen?

Zunächst einmal richtet sich das Werk an Christen, die Interesse an Apologetik haben und auch für die Debatte Evolution vs. Kreationismus einstehen möchten/müssen. Es sei erwähnt, dass der Leser auch eine Freude am logischen Denken mitbringen sollte, da aktives Mitdenken eingefordert wird, wenngleich der Schreibstil allgemeinverständlich ist. Gerade auch Pädagogen sollten sich mit den Inhalten auseinandersetzen, damit sie der Generation von Morgen das wissenschaftlich Kontroverse vorstellt und nicht die ideologisierte Weltanschauung als gesetzt weitergibt.



Weshalb sollte man das Buch lesen?

Die Kontroverse um den Ursprung ist in vollem Gange. Schülerinnen und Schüler werden tagtäglich mit der Evolutionstheorie konfrontiert, die als alleinige Wahrheit verkündet wird. Damit aber Mündigkeit entsteht, sollte man sich mit der jahrhundertelang geltenden Weltanschauung vertraut machen, die da lautet: Gott ist der Schöpfer. Des Weiteren wird man als Leser durch die Lektüre zugerüstet, um den Glauben an den Schöpfer fundiert zu verteidigen.

21.11.22 18:27 | William Kaal

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Ein herausragendes apologetisches Buch

Mit "Eine Frage der Logik" hat Jason Lisle schon 2009 ein herausragendes apologetisches Buch zur Frage nach dem Ursprung des Lebens geschrieben, das nun endlich auch ins Deutsche übersetzt vorliegt.
In der Debatte zwischen Kreationisten und Anhängern der Evolutionstheorie sind schon zahllose Bücher publiziert worden, die detailliert auf biologische, geologische und kosmologische Daten eingehen und darin Argumente für die jeweilige Weltsicht aufzeigen. Jason Lisle, promovierter Astrophysiker bei Answers in Genesis, wählt einen anderen Ansatz. Er weiß, dass die Interpretation wissenschaftlicher Daten immer durch eine weltanschaulich geprägte Brille erfolgt, weswegen es in beiden Lagern exzellente Wissenschaftler gibt, die bei gleichen Daten zu völlig unterschiedlichen Schlussfolgerungen kommen. Daher beleuchtet er in diesem Buch viel grundlegender die Auseinandersetzung zwischen atheistischen Evolutionisten und bibelgläubigen Kreationisten und zeigt den eigentlichen "Krieg der Weltanschauungen" dahinter. Auf spannende Weise entfaltet er, welche zentrale Frage die Logik dabei spielt.
Dass, wenn man es konsequent durchdenkt, nur die biblische Weltsicht mit einem zuverlässigen, sich selbst offenbarenden Schöpfergott logisches Denken, wissenschaftliches Arbeiten und moralisches Handeln begründen kann, ist für ihn ein so starkes Argument gegen die Evolutionstheorie, dass er dies sogar als ultimaitiven Schöpfungsbeweis bezeichnet, was schon im englischen Originaltitel »the ultimate proof of creation – resolving the origins debate« zugespitzt zum Ausdruck kommt.
In den ersten Kapiteln erklärt Lisle zunächst das Wesen von Beweisen und zeigt dann verschiedene Illustrationen des logischen Schöpfungsbeweises. Recht ausführlich geht der Autor darauf ein, wie wir mit Kritikern argumentieren können, wobei er eine Argumentationsstrategie nach Sprüche 26,4-5 entwickelt, nach der wir dem Toren einerseits nicht nach seiner Narrheit antworten sollen, andererseits sehr wohl nach seiner Narrheit antworten sollen. In zwei weiteren Kapitel werden dann Grundlagen der formalen Logik erläutert und typische logische Argumentationsfehler erklärt, die in der Schöpfungs-Evolutions-Debatte häufig begangen werden (leider auch von Christen). Abschließend zeigt Lisle auf, wie Apologetik in der Bibel verstanden und zum Beispiel von Paulus angewendet wird. In Anhang werden viele kritische Fragen aufgelistet, die per Mail an die Betreiber der Website Answers in Genesis geschrieben wurden, und die Antworten von Lisle wiedergegeben. So erhält der Leser einen praktischen Eindruck davon, wie Lisle die zuvor vorgestellten Argumente konkret einsetzt und auf typische Einwände reagiert.
Auch wenn der für deutsche Leser manchmal befremdliche typisch amerikanische Stil durchscheint: ein brillant geschriebenes Buch, das jeder mit viel Gewinn lesen wird, der Freude am logischen Denken hat und seinen Glauben an den Schöpfer gerne fundiert verteidigen möchte.

Produktgalerie überspringen

Kunden kauften auch

%
Von Ewigkeit zu Ewigkeit
Von Ewigkeit zu Ewigkeit

Auf so ein Werk hat man lange gewartet. Es bietet eine Gesamtschau der biblischen Geschichte von der Erschaffung des Menschen bis zur neuen Schöpfung verbunden mit einer detaillierten Auseinandersetzung mit populären Denkmodellen, die sich gegen die Schöpfung durch einen persönlichen Gott und gegen die Wahrheit der Bibel richten. Die Entstehung des neuzeitlichen Denkens wird leicht verständlich dargestellt, das Evolutionsmodell wird hinterfragt und als Glaubenskonzept entlarvt, die Chronologie des Altertums wird untersucht und neu gesetzt, Meilensteine der biblischen Archäologie werden skizziert und ein Gang durch die alt- und neutestamentliche Geschichte des Handelns Gottes mit den Menschen bis zur Gegenwart wird geboten. Der Ausblick auf die wichtigsten zukünftigen Ereignisse beendet diese außerordentlich spannend und interessant geschriebene Gesamtschau. Viele interessante Einzelheiten machen dieses Werk zu einem abwechslungsreichen Lesevergnügen. In jahrelangen Studien hat der Autor fast alle wichtigen Gedanken und Argumentationen der vergangenen drei Jahrzehnte in Bezug auf die Kontroverse um Schöpfung und Evolution sowie die Wahrheit der Bibel zusammengetragen. Entstanden ist ein leichtverständliches Kompendium, das zum ersten Mal in nur einem einzigen Werk eine umfassende Orientierung ermöglicht. Jeder, der seinem eigenen Denken und seiner persönlichen Überzeugung ein gutes Fundament geben oder auch einfach einen Überblick über "Gottes Konzept für das Leben und den Menschen", sprich: den Sinn des Lebens, gewinnen will, findet hier wertvolle Fakten, Erfahrungen und Erkenntnisse sowie ein Werkzeug, das er u. a. auch als Argumentationshilfe nutzen kann.

9,90 €*
19,90 €*
%
Was Sie schon immer über biblische Prophetie wissen wollten

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Was Sie schon immer über biblische Prophetie wissen wollten

Das Studium der Prophetie kann Ihr Leben verändern! Stärken Sie Ihren Glauben und finden Sie echte Hoffnung in diesem umfangreichen Buch, das Ihnen präzise Antworten auf die brennendsten Fragen der biblischen Prophetie und der Endzeit gibt. Thematisch wird alles abgedeckt, von der Auslegung der Prophetie bis zu verblüffenden Details über die Entrückung, den Antichristen und das Leben nach dem Tod. Der angesehene Bibelgelehrte Ron Rhodes spricht Fragen an, die sich viele Menschen stellen wie z. B.• Ist es wichtig, dass wir uns der Zeichen der Zeit bewusst sind?• Gibt es unter Christen einen Konsens über Amerikas Rolle in de biblischen Endzeit?• Gibt es biblische Beweise, das die Gemeinde nicht durch die Drangsalszeit gehen muss?• Werden nur Gläubige in das Tausendjährige Reich Christi eingehen?• In welcher Hinsicht werden die Himmel und die Erde "neu" sein?Ob Sie nun nach schnellen Unterweisungen suchen oder etwas tiefer einsteigen möchten, dieser Leitfaden wird Ihnen helfen, Ihren Weg durch die prophetischen Bibelstellen zu finden und Angelegenheiten von ewiger Bedeutung besser zu verstehen.

5,00 €*
15,00 €*
%
Bis an die Enden der Erde
Bis an die Enden der Erde

Vom beschaulichen Dillenburg-Manderbach auf eine kleine Insel in Papua-Neuguinea: Diesen Glaubensschritt hat eine Familie gewagt. In ihren Rundmails an die daheimgebliebenen Freunde berichten sie vom spannenden Alltag in der Mission, von den Beziehungen zu den Einheimischen und vom Wachsen und Entstehen der dortigen Gemeinde. Neben vielen Hindernissen und Rückschlägen erlebt die Familie immer wieder Gottes Führung und Kraft. Ergänzt werden die Berichte von Beobachtungen und erklärenden Texten von Reimund und Eva Kloft, die vor Ort zu Besuch waren.Ein kurzweiliges Buch, das erzählt, warum jemand in die Mission geht, wie die Lebensumstände in einem ganz anderen Kulturkreis aussehen und welche Hürden es dabei zu überwinden gilt.

1,00 €*
6,90 €*
Elberfelder 2003 - Pocketausgabe / Rindleder Unique Toffee braun / Goldschnitt
Elberfelder 2003 - Pocketausgabe / Rindleder Unique Toffee braun / Goldschnitt

Eine sehr handliche Pocketausgabe im hochwertigen Rindledereinband in Unique-Toffee-brauner Covergestaltung mit Goldschnitt. Die Bibel besitzt ein ausgezeichnetes zweispaltiges Schriftbild und ist gut lesbar. 22-Gramm-Papier, Fadenheftung. Im Anhang befinden sich 26 Seiten Worterkärungen, Maße/Gewichte, Tabellen und Karten. Elberfelder Übersetzung in überarbeiteter Fassung 2003 / Edition CSV HückeswagenDie Neubearbeitung der "Elberfelder Übersetzung" wurde 2003 mit dem Ziel herausgegeben, weiterhin eine genaue, wortgetreue Übersetzung des Grundtextes bei verständlicher Sprache zu bieten. Es wurde hier und da die Genauigkeit der Übersetzung verbessert, außerdem wurden an vielen Stellen sprachliche und stilistische Glättungen vorgenommen. Dabei war es Wunsch und Ziel, dass diese Ausgabe weiterhin dem Anspruch genügt, möglichst wortgetreu und doch verständlich zu sein.Die vorliegende Bibelübersetzung geht zurück auf die so genannte "Elberfelder Übersetzung", die erstmals in den Jahren 1855 bis 1871 erschien und mit dem Ziel erstellt wurde, unter Berücksichtigung der damals vorhandenen wissenschaftlichen Ausgaben des hebräischen und griechischen Grundtextes eine möglichst wortgetreue Übersetzung des Grundtextes zu bieten. Durch Gottes Gnade konnte eine Neubearbeitung dieser Übersetzung erscheinen. Dazu wurden unter anderem die heutigen wissenschaftlichen Grundtext-Ausgaben des Alten und Neuen Testaments herangezogen. Hier und da bestand die Möglichkeit, die Genauigkeit der Übersetzung etwas zu verbessern. Auch sprachliche und stilistische Glättungen wurden an vielen Stellen vorgenommen. Dabei war es Wunsch und Ziel der Bearbeiter, dass diese Ausgabe der Heiligen Schrift weiterhin dem Anspruch genügt, möglichst wortgetreu und doch verständlich zu sein. Wie die ursprünglichen Übersetzer lehnen auch die jetzigen Bearbeiter alle Ansätze der Bibelkritik ab, die die Inspiration und Autorität des Wortes Gottes und seine innere Einheit in Frage stellen. Dem Gesamtzusammenhang der Heiligen Schrift muss daher besonders Rechnung getragen werden, wenn der Handschriftenbefund gelegentlich nicht eindeutig ist. Das bedeutet, dass die Bearbeiter nicht kritiklos dem Text der wissenschaftlichen Grundtext-Ausgaben folgten.

65,00 €*
%
Neu
Die Lehren der Gnade
Die Lehren der Gnade

Dieses Werk bietet eine hervorragende Einführung in das Herzstück der Reformierten Theologie, die "Fünf Punkte des Calvinismus" ("TULIP" - völlige Verdorbenheit, bedingungslose Erwählung, begrenzte Sühne, unwiderstehliche Gnade und das Ausharren der Gläubigen). Die Autoren legen nicht nur diese fünf Lehrpunkte überzeugend von der Bibel her dar und verteidigen sie gegen Einwände, sondern erklären auch die historischen Hintergründe und zeigen, dass eine Neubesinnung auf diese Grundwahrheiten heute dringender ist denn je. Somit ist ihr Buch auch ein leidenschaftlicher Weckruf an die heutige Christenheit.  R.C. Sproul schreibt im Vorwort: "Mit diesem Buch präsentieren James Boice und Philip Ryken nicht nur eine präzise und zwingende Darstellung der Gnadenlehren, sondern auch den historischen Rahmen ihrer Entwicklung. Das Buch verfolgt die geschichtliche Wirkung dieser biblischen Wahrheiten. Zudem entblößt es den traurigen Zustand, der die Gemeinde heimsucht, wenn diese Lehren abgestritten oder vernachlässigt werden." Neuauflage 2026

9,90 €*
13,90 €*
Barrierefreiheit