22,00 €*

Artikel-Nr 226976000
ISBN 978-3-417-26976-5
Verlag SCM Brockhaus
Seiten 296
Erschienen 01.03.2021
Artikelart Hardcover, 14 x 21 cm

Die "Pilgerreise" John Bunyans ist der Klassiker der christlichen Literatur!
Dieses Buch des englischen Kesselflickers war nicht nur bahnbrechend für die englische Literatur der Neuzeit, bedeutsamer ist, daß es seit seinem ersten Erscheinen 1678/84 bis heute den Glauben und die Frömmigkeit vieler Christen weit über England hinaus beeinflußt und geprägt hat.
Die allegorische Geschichte von Christian beschreibt seinen Weg von seinem alten Leben fernab von Gott bis zu seinem Eintritt in die himmlische Stadt. Auf diesem Weg lernt er viele Menschen kennen und findet Freunde wie auch Feinde. Er hat mit Hindernissen und Widerständen zu kämpfen, aber erfährt dabei immer wieder den Beistand Gottes.

John Bunyan (1628-1688) lebte im unruhigen, bürgerkriegserschütterten England des 17. Jahrhunderts. Von Beruf eigentlich Kesselflicker, begann Bunyan nach seiner Hinwendung zum Glauben zu predigen, wofür er bewundert, aber auch verfolgt wurde. Da er sich weigerte, mit dem Predigen aufzuhören, saß er über zwölf Jahre im Gefängnis. Dort entstand auch die "Pilgerreise", eines der meistübersetzten Werke der Weltliteratur.

Autor: John Bunyan

2 von 2 Bewertungen

3 von 5 Sternen


50%

0%

0%

0%

50%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


06.02.24 17:03 | Michael

Miserabel

Im diesem Schriftwerk wird auf wundersame Poesie-Sprache eine fiktive Geschichte eines Wanderers beschrieben wie er sich auf der Suche nach dem Himmel macht.
Es unschreibt einen verlorenen Sünder, geladen mit seiner Last der Schuld, der sehnsüchtig nach der Stadt Zion (Himmel) bei Gott Erlösung trachtet.
Im gesamten Buch werden auf sämtlichen Seiten viele versteckte Bibelverse, in den hinteren 'Verweisen' unwissend gegen den Kontext missbraucht.
In mehreren Kapiteln wird sichtbar die unbiblische Heilsverlustlehre angedeutet, bei der der Autor den Zusammenhang und den richtigen Empfänger nicht explizit beachtet hat.
Im Kapitel "Haus des Auslegers" wird von einem Mann namens 'Bekenner' der zum 'Verzweifelten' wurde beschrieben, der niedergeschlagen war (s.38).
Der Verzweifelte Mann bedauert sich durch seine begangene Sünde den Heiligen Geist betrübt zu und sein Heil verloren zu haben.
Jedoch beschreibt dieses Bild vom Autor nicht wahren biblischen Befund.
Ungeschickt werden im Anhang zu diesem Kapitel (Lukas 8,13; Hebräer 6,4; 10,28) verwendet, die jedoch einen Abtrünnigen erläutern, die nicht gerechtfertigt, errettet, vergeben und wiedergeboren waren.
Vielmehr ist damit jemand gemeint, der die Wahrheit intelektuell kannte, oberflächlich glaubte aber durch mehrfache Erleuchtung des Heiligen Geistes nicht zum errettenden Glauben kam.
Für solche 'Lippenbekenner' Kandidaten gibt Gott keine Raum mehr zur Umkehr.
Hingegen sind wahre Wiedergeborene ewig errettet bis über den Tod hinaus (Matthäus 25,46).
Im darauffolgenden Kapitel "Die große Erleichterung und eine kleine Unachtsamkeit" wird von Christian erzählt, der seinen Brief, der als Eintrittskarte zum Himmel dient in der Hütte verlor (s.46).
Nach dieser Theologie wäre dieser Pilger auf dieser Weise hoffnungslos vom Himmel verbannt worden.
Dieser Brief stellt sich in den nächsten Seiten als ein Siegel heraus,
dass Christian nach seiner Bekehrung erhielt (s.51), auch als die Bibel (s.53), als Beglaubigung zur himmlischen Stadt (s.61) und als Ausweis
zur Himmelpforte (s.130).
Am Ende der Reise gaben 'Christian' und 'Hoffnungsvoll' am Tor ihre Beglaubigungsbriefe ab wodurch sie der Einlass in die himmlische Stadt gewährt wird (s.165).
Der 'Ahnungslose' konnte keinen Brief ausffinden und wird von zwei Engeln zum Eingang der Hölle weggetragen (s.166).

Der erwähnte Schwätzer, der viel mit seinem Wissen angeben konnte aber von Buße, Glauben und Wiedergeburt nichts im Herzen verstanden hatte, gehört in die Kategorie des Abtrünnigen (s.82).
Wenn der verstorbene Autor das rechte heilsame Bibelverständnis hätte,
würde er die Rolle des Schwätzers mit dem des zweifelten Bekenner ausgetauscht (s.38).

Dieser wird folgend beschrieben:
"Mit seinem gottlosen Leben wird er vielen zum Anstoß und bringt sie schließlich zu Fall, und er wird, wenn Gtt es nicht verhindert, noch viele ins Verderben führen." (s. 82)

"Ein Mensch kann Erkenntnis haben wie ein Engel, ohne ein Christ zu sein." (s. 85)

Der Christian entlarvt das wahre Wesen und sein Begleiter Treu stellt ihn zur Rede:
"Dein Glaube aus Reden besteht und das dein Gespräch dem Bekenntnis deines Mundes widerspricht.
Dein Glaube soll sich nicht mit Saufgelagen, Gier und Lust, mit Unreinheit, Geiz, Schwören und Lügen in schlechter Gesellschaft gut vertragen.
Auf dich trifft das Sprichwort zu, das eigentlich einer Hure gilt:
>Sie ist eine Schande für alle Frauen.< So bist du eine Schande für alle Gläubigen."
(s. 88)

Alle erwähnte Kennzeichen beschreiben einen Abtrünnigen, der sich vom christlichen Glauben lostrennt, da dieser keine echte Bekehrung hinter sich hatte (2.Korinther 7,10).
Solche Anhänger hatten die Erkenntnis der Wahrheit aber gingen wieder zurück in die Welt (2.Petrus 2,21-22).
Ein Apostat (Abgefallener) ist jemand, der das mehrfache Ziehen das Heil widerstrebt, war im Grunde nie ein wiedergeborenes Kind Gottes
(Hebräer 6,4-6; 2.Petrus 2,1; 1.Johannes 2,22-23).
Als Kinder des Fluches leben sie ausschweifend in Sünde (2.Petrus 2,14).
Sie hatten ein falsches Bekenntnis abgelegt, verwirkten durch ihren Glaubensabfall das Heil, das sie hätten empfangen könnten.
Solche Abtrünnigen offenbaren damit, dass sie nie echt bekehrt waren
(1.Johannes 2,19).

Der Autor vermittelt unter anderem auch, dass ein Mensch ohne die Kindschaft Gottes in der Lage sei die Geheimnisse das Evangelium zu verstehen:

"tiefe Erkenntnis der Geheimnisse des Evangeliums kann man auch erlangen ohne ein Gnadenwerk in der Seele." (s.85)

Diese wage Behauptung ist abzuweisen, da Gott allein durch den Heiligen Geist das Geheimnis des Verständnisses offenbart nach seinem Willen
(1.Korinther 2,7.8.11-14).
Die Apostel waren zur damaligen Zeit die verantwortlichen Verwalter der Geheimnisse Gottes (1.Korinther 2,7; 4,1; Kolosser 3,3.4), die Offenbarungen von Gott waren
(Epheser 3,3-9; 6,19; Kolosser 1,26-29; 2,2).

In mehreren Kapiteln werden Fabelwesen wie Kobolde, Feldteufel, Drachen, Riesen und eine Hexe genannt, die den Pilgern während der Reise eine drohende Gefahr stellen.

Im Kapitel 'Bei den Hirten auf den lieblichen Bergen' werden Hannanias und Saphira als Verdammte bezeichnet (s.126).

Die Schriftstellen bezeugen uns mit doppelter Sicheheit, dass es sich um
das Ehepaar Hananias und Saphira um Wiedergeborene handeln
(Apostelgeschichte 5,3.9).
Nur Kinder Gottes können gegen den Heiligen Geist sündigen und ihn betrüben (Epheser 4,30; 1.Thessalonicher 5,19).
Bei diesem Ausnahmefall mussten beide physischen sterben, wurden am Preisgericht ohne Lohn geläutert (1.Korinther 3,13-15).
Von einem Verlorenheit aufgrund einer Sünde spricht diese Stelle nichts ausdrücklich.

Im zweiten Teil wird die Vergebung auf dem Weg des Synnergismus verdient: durch Wort und Tat (s.186 & 205).
Christine, die Frau des Pilgers wurde geraten den Brief am Tor der Herrlichkeit vozuzeigen, damit sie auch Eintritt gewährt wird
(s.175).

Der vermeintliche sexuelle Missbrauch der Männer war für Christine eine drohende Gefahr ihre ewige Rettung zu verlieren (s.190).

Erbarmen hegt den zweifelden Gedanken seinen Platz im Paradies verlieren zu können (s.250).

Der 289 Seiten dicke Buch erzählt auf sämtlichen Kapitel in allergorischer Poesie von Menschen, die beschließen von ihren Sünden abzukehren und zu Gottes himmlischer Stadt zu begehen.
Leider werden viele Bibeltexte kreativ in sämtlichen Passagen eingebaut ohne den jeweiligen Kontext und die Empfängerschrift zu beachten.
Auf dieser Weise werden Lehren wie Heilsverlust und Werksgerechtigkeit unmittelbar vermittelt.
Liest man diesen Roman schnell durch und lässt sich von den Abenteuer begeistern wird einem das nicht auf die Schnelle bemerken.
Zwar ist diese populäre Buch in vielen Kreisen beleibt aber ich kann es besten Willen keinen weiterempfehlen.
Dieses christliche Werk umfasst zahlreiche biblische Geschichten, die mit Fantasy-Fabelwesen geschmückt werden aber ist mit falschen Lehren untermauert.
Zudem werden die Lehren der Jüngerschaft, Heiligung mit Werksgerechtigkeit an zahlreichen Stellen vermischt.
Diese mehrfache revidierte Ausgabe hat im Laufe der Jahre zahlreiche Kürzungen erlitten, die nicht mehr dem emglischen Original entspricht.
Aus den zahlreiche negativen Eigenschaften im Buch ist es daher in keinerlei eine Lektüre für den geistlichen Tiefgang.

23.04.08 00:34 | Tibor

(ohne Titel)

"Wer sich mit den alltäglichen Lasten des Christseins besonders herumschlägt und sich einem besonders harten Druck ausgeliefert fühlt kann sich hier einer Stärkung gewiss sein. Die Angriffe des Feindes, dargestellt durch allerhand furchterregende Gestalten, sind im reellen Leben oft Grund zur Entmutigung. Hier bei Bunyan wird einem erneut klar, dass dieser Kampf aber nicht aussichtslos ist. Ja es ist ein Kampf, aber einer, der überwindbar ist; Gott lässt ""Christ"" und ""Christin"" nicht im Stich, auch wenn es bis aufs Messer geht. Der Riese ""Verzweiflung"" kann uns zwar arg bedrängen, aber Gottes Verheissungen befreien uns aus seinem Würggriff. "

Ähnliche Artikel

Überreiche Gnade
"Von allen Versuchungen, denen ich je in meinem Leben begegnet bin, ist der Zweifel hinsichtlich des Seins und Wesens Gottes und hinsichtlich der Wahrheit des Evangeliums die schlimmste und die am schwersten zu ertragende." In dieser Autobiografie lässt John Bunyan den Leser in allen Höhen und Tiefen an dem übermäßigen Erbarmen Gottes in Christus teilhaben. Im Besonderen wird hier sichtbar, welche Einsichten und Mühsal ihm die Sünde bedeutete außerdem, mit welchen Anfechtungen er zu kämpfen hatte und wie Gott ihn durch alle Situationen durchgetragen hat. Da Bunyan sich nicht der anglikanischen Staatskirche unterstellte, wurde er 1660 während einer Versammlung mit einigen Leuten verhaftet, weil er predigen wollte. Er wurde für den Zeitraum von sechs Jahren im Gefängnis von Bedford inhaftiert, bis das Toleranzedikt die Nonkonformisten zuließ. Durch Fürsprache erlangte er seine Freiheit. Doch kurze Zeit danach wurde er im Jahr 1666 wieder verhaftet und dann für sechs weitere Jahre inhaftiert, wobei sich sogar der Kerkermeister seinem schlimmen Leiden erbarmte und handelte wie der ägyptische Kerkermeister mit Joseph, indem er ihm alle Pflichten und Güter in seine Hand gab. Er wurde 1672 aus der Haft entlassen, doch 1675 wurde Bunyan wegen Missachtung eines Predigtverbots erneut für sechs Monate inhaftiert. Während seiner Haftzeit verfasste er mehrere Bücher. Das bekannteste ist die Pilgerreise.

14,50 €
Pilgerreise in Bildern
Vor etwa 300 Jahren schrieb John Bunyan ein Buch, das bis heute hohe Auflagen erlebt hat und in viele Sprachen übersetzt wurde. John Bunyan verbrachte um seiner Glaubensüberzeugung willen zwölf Jahre im Gefängnis. Dort schrieb er seine bekannte "Pilgerreise". In dem vorliegenden Buch ist diese alte Geschichte über den Weg des Christen zum ewigen Leben für Kinder und Jugendliche in Bildern dargestellt. Das Buch will zum besseren Verständnis der "Pilgerreise" beitragen und ist sicher eine gute Hilfe für Kindergottesdienste und Kinderstunden. Ein packendes Buch, das viele Glaubenswahrheiten auf spannende Weise erklärt. Für Kinder ab 8 Jahren.

6,90 €
Der Heilige Krieg
Dieses Buch war nicht nur zu Bunyans Zeit wegweisend, sondern es hat seit seinem ersten Erscheinen 1682 bis heute den Glauben vieler Christen weltweit gestärkt. John Bunyans Leben war stark geprägt von geistlichen Kämpfen und Versuchungen. Martin Luthers Auslegung des Galaterbriefes öffnete ihm die Augen für die Gnade Christi im Evangelium. In Seiner Gnade befreite der Herr ihn von seinen Qualen und führte ihn zu gottgeweihter Liebe und Hingabe. Er begann zu predigen und kam dafür ins Gefängnis. Mutig sagte er dem Richter, dass er weiterhin predigen werde, sobald er wieder frei sei. Die Zeit im Gefängnis nutzte er, um wertvolle Bücher zu schreiben. »Der Heilige Krieg« ist nach der »Pilgerreise« wohl das bekannteste Buch von Bunyan. Darin beschreibt er allegorisch den Sündenfall, die Erlösung und den geistlichen Kampf des Christen gegen Sünde, Welt und Satan. Es wird jedem, ob jung oder alt, helfen, die Ursache vieler Anfechtungen zu erkennen und Gottes Ermahnungen und Hilfestellungen in Seinem Wort ernst zu nehmen. Dieses Buch wird dir zeigen, dass du dich mit Christus als dem Eroberer und König deiner Seele nicht zu fürchten brauchst! Gekürzte Fassung, neu bearbeitet. John Bunyan (1628-1688) war ein einfacher Kesselflicker, den Gott zum Prediger berief. Trotz des Predigtverbots verkündigte er den Menschen Buße und Glauben, auch wenn er dadurch ins Gefängnis kam. Er schrieb viele Bücher, von denen einige wie »Die Pilgerreise« und »Der Heilige Krieg« zu christlichen Weltklassikern wurden.

24,90 €
Die Pilgerreise - Erzählt und erklärt
Dieses Buch beschreibt die Reise von Christ. Christ hat viel erlebt: Schwierige, spannende und traurige, aber auch angenehme und gute Dinge. Schließlich ist er in dem herrlichen Land von Immanuel angekommen. Vielleicht bist du jetzt neugierig geworden: Weshalb ging Christ auf die Reise? Was passierte unterwegs? Was war so schwierig? Und was war angenehm? Und reise ich auf demselben Weg wie Christ? Das alles kannst du in diesem Buch von der Pilgerreise lesen. Vor ungefähr 350 Jahren hat John Bunyan "Die Pilgerreise" geschrieben. Nach jedem Kapitel gibt es eine kurze Erklärung. Dadurch kannst du die Bedeutung der Geschichte besser verstehen. Auch gibt es zu jedem Kapitel einige Fragen und einen oder mehrere bereimte Psalmverse, nach der Fassung von Matthias Jorissen, zum Singen oder Lesen. Über jedem Kapitel steht auch ein Bibelvers.

15,00 €
Neu
Christins Pilgerreise
Wenn Du die "Pilgerreise" von Christ aus der Feder John Bunyans gelesen hast, möchtest du sicher auch die Reise von Christin kennenlernen. Zuerst wollte Christin diese Reise nicht antreten. Sie hatte kein Verlangen danach und ließ ihren Mann allein ziehen. Doch nun erkennt sie, wie schrecklich das war. Tiefe Reue über ihre Sünden erfüllt ihr Herz. Eines Tages erhält auch sie eine Einladung. Gemeinsam mit ihren vier Söhnen bereitet sie sich auf den Weg vor. Auch ein Mädchen namens Barmherzig schließt sich ihnen an. Zusammen begeben sie sich auf die Reise, die Christ bereits vor ihnen gegangen ist. Sie folgen demselben Pfad wie er, und doch erleben sie ihn auf eine ganz andere Weise. Auf ihrem Weg geschieht vielerlei. Sie gelangen an gefährliche Orte, an denen Riesen und andere Feinde lauern. Doch glücklicherweise gibt es auch liebliche Stätten, und sie gewinnen treue Freunde. Immer wieder dürfen wir sehen, wie der Herr für sie sorgt, vom Anfang bis zum Ende. In diesem Buch wird die Reise von Christin für Kinder vollständig nacherzählt. Jedem Kapitel folgt eine Erklärung sowie einige Fragen. Zudem steht über jedem Kapitel ein Bibeltext, und ein passender Psalm wurde ausgewählt. Jüngere Kinder können bereits vieles verstehen, und auch ältere Kinder finden es oft bereichernd, diese Reise auf verständliche Weise mitzuverfolgen. So kann dieses Buch in der ganzen Familie verwendet werden. Ein farbig illustriertes Kinderbuch in Anlehnung an John Bunyan. 

19,00 €
Überreiche Gnade - Hörbuch (6 Audio-CDs)
"Von allen Versuchungen, denen ich je in meinem Leben begegnet bin, ist der Zweifel hinsichtlich des Seins und Wesens Gottes und hinsichtlich der Wahrheit des Evangeliums die schlimmste und die am schwersten zu ertragende." In dieser Autobiografie lässt John Bunyan den Leser in allen Höhen und Tiefen an dem übermäßigen Erbarmen Gottes in Christus teilhaben. Im Besonderen wird hier sichtbar, welche Einsichten und Mühsal ihm die Sünde bedeutete außerdem, mit welchen Anfechtungen er zu kämpfen hatte und wie Gott ihn durch alle Situationen durchgetragen hat. Da Bunyan sich nicht der anglikanischen Staatskirche unterstellte, wurde er 1660 während einer Versammlung mit einigen Leuten verhaftet, weil er predigen wollte. Er wurde für den Zeitraum von sechs Jahren im Gefängnis von Bedford inhaftiert, bis das Toleranzedikt die Nonkonformisten zuließ. Durch Fürsprache erlangte er seine Freiheit. Doch kurze Zeit danach wurde er im Jahr 1666 wieder verhaftet und dann für sechs weitere Jahre inhaftiert, wobei sich sogar der Kerkermeister seinem schlimmen Leiden erbarmte und handelte wie der ägyptische Kerkermeister mit Joseph, indem er ihm alle Pflichten und Güter in seine Hand gab. Er wurde 1672 aus der Haft entlassen, doch 1675 wurde Bunyan wegen Missachtung eines Predigtverbots erneut für sechs Monate inhaftiert. Während seiner Haftzeit verfasste er mehrere Bücher. Das bekannteste ist die Pilgerreise. Ein Hörbuch nach dem gleichnamigen Buch, gelesen von Peter Heinrich. Hörbuch, 6 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 7 Stunden.

14,90 €

Ähnliche Produkte

Neu
Henry A. Ironside
Henry Allan Ironside (1876-1951) war kein Träumer, kein Philosoph und kein Mann, der nur schöne Worte machte. Vielmehr war er ein Mann der Tat. Nahezu ununterbrochen "in Bewegung" für Christus. Über 50 Jahre lang. Sein Leben und Schreiben, sein Dienst als Evangelist und Bibellehrer - all das hatte ein Ziel: Menschen, mit denen er in Kontakt kam, sollten etwas vom Wesen Christi spüren - von all seiner Macht, Herrlichkeit, Liebe und Treue. Mit seinem Reisedienst in den USA und darüber hinaus wollte er Männer und Frauen ermutigen, sich dem Herrn willig und völlig hinzugeben. Diesen Auftrag hat er bis zuletzt treu ausgeführt. Die Biografie eines Mannes, der die richtigen Prioritäten hatte: von Gott gesandt, den Menschen zugewandt, das Ziel im Blick! Neuauflage 2026

16,90 €
Neu
Du, meine Seele, singe
Die Lieder von Paul Gerhardt gehören seit Jahrhunderten zu den beliebtesten geistlichen Gesängen im deutschen Sprachraum. Doch wer war der Mann hinter den zeitlosen Worten von Trost, Hoffnung und Gottvertrauen? Diese einfühlsame Biografie zeichnet das Leben eines Predigers nach, der die längste Zeit seines Lebens unter den Folgen des Dreißigjährigen Krieges gelitten hat, vier seiner fünf Kinder und seine Ehefrau begraben musste, immer wieder Arger mit seinen Dienstherren bekam und dennoch unerschütterlich an Gottes Güte festhielt. Anschaulich und detailgetreu recherchiert, erzählt Erika Geiger die Lebensgeschichte dieses außergewöhnlichen Mannes. Sie zeigt den Liederdichter als Menschen, der Schwächen und Ängste kannte, aber sich dennoch immer vertrauensvoll der Führung Gottes überließ und seinen Glauben in Liedern zum Klingen brachte.

18,00 €
Neu
Liebe und Geduld
Es gab immer schon Frauen, die Gott auf beeindruckende Weise gedient haben. Zehn von ihnen werden in diesem Buch vorgestellt. Diese Frauen zeichneten sich durch Liebe und Geduld aus – Eigenschaften, die sie in den vielen Herausforderungen auch dringend benötigten. Sie arbeiteten aufopferungsvoll unter Straßengangs und im Dschungel, litten tapfer in Kriegsgefangenenlanger und Gefängnissen und wurden so zu Vorbildern für Frauen und Männer gleichermaßen. Es geht dabei nicht um große Taten, bekannte Namen oder einen möglichst weitreichenden Wirkungskreis. Die Treue zu Gott zeigte sich gerade auch im Alltagsleben. Vorgestellt werden: Blandina, Louise Scheppler, Charlotte Elliot, Susanna Meyer, Susannah Spurgeon, Olivia Ogren, Margarete Schneider, Heleen Voorhoeve, Pauline Hamilton und Darlene Deibler Rose.

8,90 €
Neu
Buchpaket "Biografien"
4 Bücher im preisgünstigen Paket: statt 34,60€ für 29,90€ !! Die beliebten Biografien im Buchpaket: Art. 257664 – Treue und Hingabe Art. 257669 – Glaube und Mut Art. 260066 – Kraft und Gnade Art. 260110 – Liebe und Geduld Jedes Buch enthält 10 Porträts von unterschiedlichen Glaubensmännern und Glaubensfrauen.

29,90 €
Neu
Lobetal - Gedanken aus der Tiefe
Etwa jedes vierte Kind, so zeigen die Statistiken, stirbt ungewollt bereits im Mutterleib. Diese erschütternde Zahl macht deutlich: Es handelt sich um ein Thema, das all­gegenwärtig ist und doch viel zu oft verschwiegen wird. Dabei wirft es – vor allem bei persönlich Betroffenen – ­viele Fragen auf: Wo ist mein Kind jetzt? Wie kann ein guter Gott mir mein Kind nehmen? Haben wir etwas falsch ­gemacht? Wie viel Trauer ist erlaubt? Wie gehen wir als ­Eltern mit diesem Verlust um?Amelie und Daniel Beck wissen, wie sich dieses Tal der Tränen anfühlt. In diesem Buch berichten sie offen und ehrlich über den Schmerz ihrer fehlgeborenen Kinder und gewähren sehr persönliche Einblicke in ihre Geschichte. Sie ­erzählen, wie ihr Glaube an Jesus Christus ihre Sichtweise verändert hat, ohne dabei auf alle Fragen eine einfache oder abschließende Antwort zu haben. 

8,90 €
Neu
Begeistert von Jesus!
Ingrid Wunschik, Ehefrau, Mutter und vielfache Großmutter, legt hier eine ebenso interessante wie kurzweilige Autobiografie vor. Als Apothekerin und Arztfrau fand sie zum persönlichen Glauben und ist seither begeistert von Jesus. Wie sie als "ganz normale Frau" von Gott gebraucht wurde, um andere Menschen zu Christus zu führen, kann jeden Leser stark ermutigen.

8,95 €
Neu
Wie die Orgelpfeifen
Eine Pfarrersfamilie voller Leben: elf Kinder, zwei Pferde, ein Hund - und ein Alltag, der von Arbeit, Glaube und Zusammenhalt geprägt war. Mit Herz, Humor und einem tiefen Verständnis für das einfache, aber reiche Leben erzählt Christian Ryke die Geschichte seiner Familie, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf dem Land lebte, glaubte und miteinander lachte. Tauchen Sie ein in die Welt einer Großfamilie, die wie kaum eine andere für Stärke und Lebensfreude stand, in der harte Arbeit und enge Bindungen das Leben bestimmten, wo Kinder "wie die Orgelpfeifen" nebeneinander aufwuchsen und jeder seinen Platz fand. Diese Geschichte ist ein einzigartiges Zeitzeugnis, das auch heutige Generationen berührt. Ein Buch über Heimat, Familie und die Werte, die uns tragen - für alle, die authentische Geschichten lieben und sich von menschlicher Nähe und Herzenswärme bewegen lassen. Biografie aus der "guten alten Zeit" - humorvolle Geschichte einer Großfamilie Anfang 20. Jahrhunderts größere Schrift.Neuauflage 2026

12,00 €
Neu
Bankier der Barmherzigkeit: Friedrich Wilhelm Raiffeisen
Der Name Raiffeisen ist den meisten Menschen bekannt, nur wenige wissen jedoch, welche Persönlichkeit sich dahinter verbirgt. Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818-1888) hat als Begründer der neuzeitlichen ländlichen Genossenschaften einen entscheidenden Beitrag zur Lösung der sozialen Frage geleistet. Mit seinen "Darlehnskassen-Vereinen" schuf er ein Instrument zur Kreditversorgung für die arme Bevölkerung; daraus entstand noch zu seinen Lebzeiten eine außerordentlich erfolgreich arbeitende Organisation. Heute sind in rund 100 Ländern der Welt über 500 Millionen Menschen in Raiffeisen-Genossenschaften organisiert. Im Mittelpunkt aller Bemühungen des Sozialreformers steht seine christliche Grundhaltung. Raiffeisen hat sein ganzes Werk unter dem Gesichtspunkt der Verantwortlichkeit des Christen für seinen Nächsten gesehen. Mit Hilfe von Abbildungen und zahlreichen Originaltexten wird das bewegte und bewegende Leben Friedrich Wilhelm Raiffeisens geschildert. Vor uns entsteht das Bild eines christlich motivierten Helfers der Menschheit, der in eine Reihe mit seinen Zeitgenossen Wichern, Fliedner, Kolping, Ketteler und Bodelschwingh gestellt werden muss.  Prof. Dr. Dr. Michael Klein, geb. 1964, ist evangelischer Pfarrer in Hamm an der Sieg und lehrt Kirchengeschichte an der Universität Heidelberg. Er promovierte über Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Neuauflage 2025

9,95 €
Neu
Märtyrerspiegel
Der Märtyrerspiegel ist eine Sammlung von Berichten über Personen, die für den christlichen Glauben hingerichtet wurden. Das Sterben für die Wahrheiten des Evangeliums wird heute kontrovers gesehen: Fanatismus? Heldentum? Zeugnis?Das Werk will ein Spiegel sein, in dem wir unsere Werte und unseren Charakter überprüfen. Die Berichte reichen von den Aposteln bis zu den Täufern des 17. Jahrhunderts. Bei den Wahrheiten des Evangeliums geht es vornehmlich um die Taufe auf den persönlichen Glauben und die gewaltlose (wehrlose) Nachfolge Jesu Christi. Der Märtyrerspiegel erschien erstmals 1660 in den Niederlanden. Hier liegt nun eine neu bearbeitete Ausgabe in deutscher Sprache vor. Band I Vorwort zur Neuauflage und Überblick über das Werk (Red.) Vorrede und Ansprachen des Autors Thieleman Jansz van Braght I Glaubensbekenntnisse, Teil 1 1. Jahrhundert bis 16. Jahrhundert: Märtyrer der Taufgesinnten und die heilige Taufe Glaubensbekenntnisse, Teil 2 Erläuterungen zu den Glaubensbekenntnissen des Märtyrerspiegels (Red.) Band II Geschichtlicher Hintergrund: Das 16. Jahrhundert (Red.) Vorrede und Ansprachen des Autors Thieleman Jansz van Braght II 1524 bis 1569: Märtyrer der Taufgesinnten Band III Die Zukunft des Märtyrerspiegels (Red.) 1570 bis 1672: Märtyrer der Taufgesinnten Nachwort

98,00 €
Neu
John MacArthur
Alle Leser, die von den zahlreichen Kommentaren, apologetischen und erbaulichen Büchern und nicht zuletzt von der Studienbibel MacArthurs profitiert haben, werden dankbar sein, mehr über das Leben, den Dienst und die Erfahrungen dieses Mannes zu erfahren.  Ian H. Murray, selbst ein bekannter Biograph und Apologet, der sich sehr für reformatorische und puritanische Literatur einsetzt, hat in diesem Buch die Prägung, die Zubereitung zum Dienst und die Auswirkungen der Verkündigung eines Mannes nachgezeichnet, der selbst keinen Wert auf Publizität und Selbstdarstellung legt und oft genug Zeuge davon war, wie das Rampenlicht viele Verkündiger zu Fall gebracht hat. Die "Förderung" des Evangeliums durch die weltliche Presse in der Vergangenheit hat sich als gefährlich erwiesen. (S. 226) Der Leser lernt aus dieser Biographie, wie wichtig und wertvoll diszipliniertes Forschen in der Bibel ist und welche Wirkungen das erklärte, ausgelegte Wort Gottes auf die Herzen, das Gewissen und das Leben der Zuhörer hat, wenn es treu und ohne künstliche Geschmacksverstärker verkündigt wird.  Für Leser, die sich für aktuelle Strömungen unter den Evangelikalen interessieren, werden manche schmerzliche Kontroversen und Entwicklungen, die MacArthur in den letzten Jahrzehnten erleben musste, besonders informativ und lehrreich sein. Er selbst bezeugt: Ich habe es gelernt, Fehler und Kritik als das wirksamste Handeln Gottes in meinem Leben zu begrüßen. Ich kann eine Bibelstelle auslegen, aber ich kann mich nicht selbst verbessern. So gesehen waren die Enttäuschungen und Verleumdungen das Beste, was mir je passiert ist. (S. 71)  Das disziplinierte Leben dieses Verkündigers, seine Prioritäten und auch seine Integrität im Umgang mit seiner Familie, mit Geld und Besitz sind eine Predigt für sich.  Wolfgang Bühne Neuauflage 2025 Inhalt:  Einleitung: Was ist ein bibeltreuer Leiter?  1. Jugend in Kalifornien  2. Die Bibel an erster Stelle  3. Die ersten Jahre an der Grace Community Church  4. Bedrohliche Wenden  5. Die Bibel und das Predigen  6. Wiederentdeckung alter Wahrheiten  7. Die 1980er Jahre  8. Über den Pazifik  9. Kontroversen  10. Patricia MacArthur  11. Eine Korrektur und ein Beispiel aus Russland  12. Grace to You  13. Ein Korb voller Briefe  14. Einwände und Fragen  15. Wandel der Evangelikalen in den USA  16. Ein Besuch bei der Grace Community Church  17. Der Mensch John MacArthur 

13,90 €
Neu
Dietrich Bonhoeffer und die Jugendarbeit
Dietrich Bonhoeffers Leben war stark geprägt von seinem Engagement für junge Menschen ob als ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Sonntagsschule oder Leiter von Konfirmandengruppen. Bonhoeffer lebte vor, was es bedeutet, "ganz für andere da zu sein". Andrew Root stellt diese bisher wenig beachtete Facette von Dietrich Bonhoeffers Wirken vor. Er zeigt eindrücklich, wie Bonhoeffers Erfahrungen in der Jugendarbeit seine Theologie und sein Verständnis von Gemeinschaft bestimmten. Nicht nur diejenigen, die Bonhoeffer besser verstehen möchten, sondern vor allem auch diejenigen, die heute über die theologische und geistliche Grundlage ihrer christlichen Jugendarbeit nachdenken, finden in Bonhoeffers Gedanken wertvolle Inspiration.

28,00 €
Neu
John Nelson Darby - ein Lebensbild
In J. N. Darbys Leben sehen wir das Bibelwort aus Jakobus 4,6: "Dem Demütigen gibt Gott Gnade", verwirklicht. Demut war das Fundament seiner Größe. Seine Erkenntnis über die gesamte Heilsoffenbarung, über das Alte und Neue Testament, über Israel und die Kirche, hatte ihre Wurzeln in seiner Demut. Wer die Kirchengeschichte des letzten Jahrhunderts vorurteilslos verfolgt, sieht in J. N. Darby ein ausgerüstetes Werkzeug, das dazu bestimmt war, der Gesamtgemeinde aus der Fundgrube des göttlichen Wortes die Wahrheiten für die Endzeit des christlichen Zeugnisses nahezulegen; so wie auch dreihundert Jahre früher die Lehre der Rechtfertigung aus Glauben, die durch die Reformatoren derselben Fundgrube, dem untrüglichen Wort Gottes, entnommen wurde, zum Gemeingut der gesamten evangelischen Christenheit geworden ist.

5,90 €

Kunden kauften auch

Robert C. Chapman
Man kann sich nur freuen, hier die ausführliche Lebensbeschreibung dieses beispielhaften Mannes Gottes lesen zu können. Aufgewachsen in einer wohlhabenden Familie wurde Chapman in jungen Jahren Rechtsanwalt, bis er Christus kennenlernte. Tief beeindruckt von der Person Christi beschloss er, in allen Lebensbereichen Christus auszuleben. Er gab seinen Beruf auf, verschenkte seinen Besitz, mietete sich in einer armen Umgebung ein, um dort bis in sein hohes Alter seinen Mitmenschen und Mitchristen ein lebendiges und mutmachendes Beispiel zu geben, Chrisus über alles zu lieben und seine Liebe auszustrahlen. Chapman, der einer der Väter der "Brüderbewegung" war, hat Generationen von Brüdern bewegt und war in aller Welt als Friedensstifter und "Apostel der Liebe" bekannt. J. N. Darby sagte von ihm: "Er lebt, was ich lehre" und C.H. Spurgeon äußerte, dass Chapman einer der heiligsten Männer war, die er je kennengelernt hat.Vor allem Brüder, die Ältesten- oder Hirtendienst in den Gemeinden tun, sollten diese mutmachende und anregende Biografie lesen, die in unserer von Spannung und Spaltung gekennzeichneten Christenheit zur rechten Zeit erscheint. Überarbeitete Neuauflage 2022

14,90 €
Neu
Revolution in der biblischen Chronologie
Sind die großen Geschichten der Bibel – der Auszug aus Ägypten, der Fall der Mauern von Jericho, die Landnahme Kanaans – bloße Mythen oder wahre Geschichte? Wer an ihrer historischen Zuverlässigkeit zweifelt, verweist oft auf scheinbar unüberwindbare Widersprüche zwischen Bibel und Archäologie. Doch was, wenn diese Konflikte nur deshalb entstehen, weil die biblische Chronologie bislang falsch datiert wurde? Dieses Buch zeigt, dass die Jahreszahlen der Bibel ein in sich geschlossenes, präzises System bilden – keine einzige Zahl muss dabei als Fehler betrachtet werden. Nimmt man die biblische Chronologie ernst und weist keine Angabe als Abschreibfehler oder Irrtum zurück, ergibt sich ein völlig neues Bild: Der Exodus fand nicht zur Zeit Ramses II. statt, sondern Jahrhunderte früher – im Jahr 1606 v. Chr. Jerichos Mauern fielen 1566 v. Chr. Und plötzlich passen Bibelberichte und archäologische Funde erstaunlich genau zusammen. Ein Werk, das vermeintliche Widersprüche entkräftet, neue Perspektiven eröffnet und die Diskussion über Bibel und Geschichte in überraschender Weise bereichert. Wer bereit ist, vertraute Sichtweisen zu hinterfragen, wird hier Antworten finden, die zum Weiterdenken anregen – und faszinieren.

18,90 €
%
Gott, Gier und Geld
Costi Hinn, der Neffe und "Kronprinz" des weltberühmten Fernsehevangelisten Benny Hinn, war mittendrin in einem der mächtigsten Familienclans von Predigern des Wohlstandsevangeliums. Als derjenige, der seinen Onkel in seinem Gulfstram-Jet in alle Welt begleitete, in den teuersten Hotels zu Hause war, die nobelsten Autos fuhr und in einem fast unvorstellbaren verschwenderischen Luxus lebte, brach eine Welt zusammen, als sein eingebildeter "Glaube" und sein eigenes feudales, verlogenes Leben und das seines Clans ins Wanken geriet. Wie Gott ausgerechnet einen gläubigen, konservativen Baseball-Trainer dazu benutzte und zudem eine schliche, einfache junge Christin, in die er sich verliebte, ist eine wirklich wundervoll-tragische Geschichte, bei der man sich die Augen reibt. Zumal sie zum Kummer des Hinn-Clans weder in Zungen reden konnte, dazu auch noch krank war und sich nicht dazu bekennen durfte, weil ein geisterfüllter Christ nicht krank zu sein hat... Als Costi endlich begann, aufmerksam die Bibel zu studieren, wurde ihm schrittweise und durch tragische Erfahrungen klar, wie furchtbar er betrogen wurde und wie er selbst jahrelang mitgeholfen hatte, durch ein pervertiertes "Evangelium" Tausende in aller Welt zu betrügen und in die Irre zu führen.Schließlich tauschte er sein Luxusauto "Hummer" mit einem Fahrrad und seine 900qm Villa mit einer 60qm Mietwohnung, um zunächst durch harte Arbeit mit seiner Frau ein schlichtes Leben in der Nachfolge Jesu zu führen und geistlich zu wachsen.Besonders wertvoll fällt auf, dass der Autor zwar sehr ehrlich, aber nicht verletzend über "Onkel Benny", seinen Clan und ihre unbiblischen Auffassungen und Praktiken schreibt, sondern seine eigenen traurigen Erfahrungen nutzt, um Christen, die sich als Charismatiker verstehen, behutsam und mit viel Taktgefühl den biblischen Glauben vorzustellen und zu begründen. Im letzten Drittel dieses spannenden und ergreifenden Buches geht er in den Kapiteln "Eine gefährliche Theologie des Missbrauchs", "Eine ausgewogene Sicht auf Gesundheit und Wohlstand", "Wie man die Verführten erreicht" und "Häufig gestellte Fragen" ein. Er widerlegt ausführlich mit der Bibel und vielen Erfahrungen die Irrtümer dieser Bewegung.Sehr informativ, lebendig und fair geschrieben, sowohl für Betroffene wie auch für solche, die Charismatikern helfen möchten, eine ausgezeichnete Hilfe!(Rezension von Wolfgang Bühne)

6,90 €
12,90 €
Basisinformationen zur Bibel
Basisinformationen zur Bibel enthält grundlegende und wichtige Informationen zu jedem Buch der Bibel. Die übersichtliche Darstellung soll dir dabei helfen, in kürzester Zeit die gewünschten Themen und Informationen zu finden. John MacArthurs jahrelange Erfahrung als Pastor und Bibellehrer ermöglicht es dir, von seinem umfassenden Bibelwissen zu profitieren.Ziel ist es, dass du in der Erkenntnis des Wortes Gottes wächst und deine persönliche Beziehung zum Herrn Jesus Christus dadurch vertieft wird. - Einleitende Hintergrundinformationen zu jedem der 66 Bücher der Bibel in Bezug auf den Verfasser, das Abfassungsdatum, Schlüsselpersonen, Umfeld   sowie Schlüssellehren.- Eine kurze Gliederung zu jedem Buch.- Der chronologische Überblick hilft, jedes Buch im Umfeld der weltgeschichtlichen Ereignisse zu betrachten.- Antworten auf häufig auftauchende Fragen zu jedem Buch der Bibel. Besonders geeignet für Bibelleser, die jung im Glauben sind und einen Überblick über die Bücher der Bibel und ihre Bedeutung im Kontext der übrigen biblischen Bücher bekommen möchten, ist dieses Handbuch eine systematische, leicht verständliche Hilfe mit vielen Anregungen zum Bibelstudium. 5. Auflage 2023

14,90 €
Lieder, die das Christentum geprägt haben
Über viele Generationen hinweg wurde der Glaube an den Herrn Jesus Christus von großartigen Liedern geprägt. Lieder, die in vielen Sprachen bekannt sind. Lieder, die wir heute kennen dürfen und die es wert sind, sie an die nächste Generation weiterzugeben. Die 40 Lieder dieses Bandes gehören auch zu diesen großartigen Liedern. Einige von ihnen wurden neu übersetzt, einige alte Texte bearbeitet und zum Teil neue Melodien geschrieben. Doch dies ist mehr als nur ein Liederbuch. Oft übersehen wir, dass diese vertrauten Lieder einen reichen Schatz an biblischer Lehre enthalten. Ryken lädt uns ein, innezuhalten und über ihre Worte nachzudenken. Zudem gibt er uns bei einigen Liedern einen Einblick in ihre Entstehungsgeschichte oder ihren geschichtlichen Kontext. Jedes Kapitel schließt er mit einem dazu passenden Abschnitt aus der Bibel ab. Ein wertvolles Extra sind hinzugefügte ein- bis dreistimmige Notensätze mit Akkorden, außerdem majestätische Naturbilder, auf hochwertigem Bilderdruckpapier, und ein Kunstledereinband, wodurch dieses Buch zu etwas Besonderem wird. "Ein Fundament aus kraftvollen und schönen Liedern ist für die Entwicklung einer Gemeinschaft von Gläubigen und den Ausdruck von Gottes Güte durch ihr Leben von wesentlicher Bedeutung. Vielen Dank, Dr. Ryken, für diese Bereicherung für die Gemeinde." - Keith Getty "Gott hat Sein Volk zu einem singenden Volk erschaffen. Die Bibel ist voller Lieder: Angefangen bei dem Lied Moses, über die Psalmen, bis hin zum Gesang in der Offenbarung – es finden sich neue und alte bekannte Lieder. »Lieder, die das Christentum geprägt haben« bietet eine inspirierende Sammlung bleibender Lieder, die unsere Glaubensväter und -mütter über Jahrhunderte hinweg ermutigt haben. Die majestätischen Melodien und tiefgründigen Texte haben den Test der Zeit bestanden und sollten uns wieder ganz neu wertvoll werden." - Andreas Janzen, Hoffnungskirche Kaiserslautern Leland Ryken ist Autor von mehr als 60 Büchern über literarische und biblische Themen und Professor für englische Sprache. Er unterrichtete fast 50 Jahre lang am Wheaton College in Illinois und gehörte zu dem Team von über hundert leitenden Lehrern und Pastoren, die die »English Standard Version« Bibel übersetzt und bearbeitet haben. 

24,90 €
Glücklich sind ... Deutsch (Sonderausgabe)
Die Botschaft der Bibel auf den Punkt gebracht leicht verständlich und nachvollziehbar und so, dass nichts Wichtiges fehlt.  Eine klare und schnörkellose Kurzfassung des Evangeliums. Ideal zum Weitergeben an Suchende und Zweifelnde.  Auf vielfachen Wunsch wurde eine Sonderausgabe des Verteilhefts in neuer Cover- und Innen-Gestaltung herausgegeben.  Klappentext:  Vergeblich ist die Mühe eines jeden Menschen, das sinnerfüllte Leben zu erreichen. Vergeblich alle Religiosität und alle guten Werke, um mit Gott in Verbindung zu treten. Vergeblich alle Gottsuche in der Natur und Philosophie. Der Weg zu Gott ist hoffnungslos verbaut. Und der Mensch spürt das. Deswegen hat er keinen Frieden. Bewusst oder unbewusst begibt sich der Mensch auf die Suche nach Gott. Die Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies quält ihn. Mit aufopfernder Energie und unermüdlicher Anstrengung versucht er, die Trennung zwischen sich und Gott irgendwie zu überwinden.  Der Mensch trägt die Spuren der Schöpferhand Gottes. Zu Ihm hin ist er erschaffen. Nicht Selbstfindung und Selbstzweck sind sein Lebensziel. Der Sinn des Daseins liegt allein in Gott.  Wer nach dem Sinn des Lebens fragt, kommt an der Gottesfrage nicht vorbei. Er wird sie stellen. Irgendwann. Gott hat die Ewigkeit in das Herz des Menschen gelegt. (Prediger 3,11) 

Ab 1,00 €