Meine Erlebnisse mit der Gestapo

Freiheit aus dem Evangelium

Meine Erlebnisse mit der Gestapo

Freiheit aus dem Evangelium

6,90 €*

Artikel-Nr 256789000
ISBN 978-3-86699-789-9
Verlag CLV
Seiten 96
Erschienen 31.10.2024
Artikelart Klappenbroschur, 13,5 x 20,5 cm
"Wenn ich geschrien hätte, wie ich heute weiß, dass ich hätte schreien sollen, stünde ich jetzt nicht hier, sondern wäre in Plötzensee hingerichtet worden" – so Pastor Wilhelm Busch (1897 – 1966) zu seinen Erlebnissen in der Nazizeit.

Er hatte immer eine Menge spannender, humorvoller, aber auch aufwühlender Geschichten auf Lager. Langeweile gab es unter seiner Predigt nicht. Nach dem Zweiten Weltkrieg betonte er immer wieder mit Nachdruck, wie wichtig es ist, aus der Geschichte zu lernen: "Wir gehen vor die Hunde, wenn wir nicht wissen, was vor uns war!"

"Damals musste die Polizei lernen, wegzugucken oder nicht einzugreifen, wenn die SA Randale machte und jede Spur von Opposition niedertrampelte. Wenn ein Jurist oder Richter seinem Gewissen folgte, war er als verdächtiger Staatsfeind seinen Job los. Viele von ihnen suchten ihr Heil nicht im Einflussbereich Hitlers, sondern in der Flucht ins Ausland …"

Schade, dass wir heute kaum noch unsere deutsche Geschichte kennen, um daraus Lehren zu ziehen und gesellschaftliche Entwicklungen nach 90 Jahren richtig zu deuten. Genau das ist die Absicht der Herausgabe dieser alten Geschichten. 
Autor: Wilhelm Busch

6 von 6 Bewertungen

4.5 von 5 Sternen


67%

17%

17%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


04.03.25 13:22 | Dirk

Ein Buch voll lustiger und ernster Begegnungen in dunklen Zeiten.

Bevor ich dieses kleine Büchlein gelesen haben, ist mir nicht wirklich klar gewesen, was ziviler Ungehorsam im Extremfall bedeutet, unter einem Regime, das klar die totale Unterwerfung fordert und einem bei Zuwiderhandlung auch mit der Todesstrafe droht. In diesem Buch erzählt Pfarrer Wilhelm Busch, wie er die Herrschaft der Nazis erlebt und überlebt hat. Es sind Gegebenheiten voller Dramatik und Begegnungen. Über Geschichten, wie er sich in eine Kirche eingeschlichen hat, ohne dass die Polizei ihn bemerkte, kann man schmunzeln, trotz des Ernstes der Situation. Aber er beschreibt auch seine Zeiten, als er im Zuchthaus eingesperrt war, dem Terrorstaat hilflos ausgeliefert. Wer hätte im Gestapogefängnis keine Angst gehabt? In den Geschichten bin ich dem Menschen Willhelm Busch begegnet. Er war gewiss nicht ohne Angst, aber durch seinen Glauben stark, so blieb er oft, trotz der Angst handlungsfähig. Manche Geschichte ist lustig erzählt, manche unter großer Bedrängnis. Bei allem prägen die Geschichten, wie er ein offenes Ohr auch für seine Bewacher und deren Gewissensprobleme hatte.
Ein Buch voll lustiger und ernster Begegnungen in dunklen Zeiten.
Wilhelm Busch war in der Lage, selbst unter schlimmsten Umständen den Menschen in seinem Gegenüber zu sehen, auch wenn diese nichts davon wissen wollten. Das führte oft zu Möglichkeiten Menschen zu erreichen und dazu zu veranlassen, dass sie einen Unterschied machten zu dem, was das Regime eigentlich von ihnen verlangt hätte.
Absolut bemerkenswert, was Wilhelm Busch erreicht hat und sein Leben und der Umgang mit den Menschen sollte uns auch heute noch ein Beispiel sein sowie uns herausfordern. Eine klare Leseempfehlung gibt es für dieses Buch.

04.02.25 10:56 | Marie-Therese

Interessantes Büchlein

Ein Appell an die heutige Generation, nicht zu vergessen, was in der Vergangenheit geschah, sondern von ihr zu lernen, um nicht dieselben Fehler zu wiederholen.

Dieses Anliegen spiegeln auch die Worte des Verlages wieder: "Schade, dass wir heute kaum noch unsere deutsche Geschichte kennen, um daraus Lehren zu ziehen und gesellschaftliche Entwicklungen nach 90 Jahren richtig zu deuten. Genau das ist die Absicht der Herausgabe dieser alten Geschichten."

Ein wichtiges Buch, dass brandaktuell ist, vor allem wenn man sich die politische Situation in Europa, aber auch weltweit ansieht.

In seiner typisch offenen und sehr direkten Art, spricht Wilhelm Busch (1897-1966) über seine Erlebnisse mit der Gestapo und den Entschluss, weiterhin für das Recht und vor allem für den Glauben an Jesus einzustehen - unabhängig von den Konsequenzen.

Oftmals verhaftet fand sich der Pastor trotzdem immer wieder in Situationen, in denen er sogar im Gefängnis mutig die rettende Botschaft von Christus teilen konnte.

Ermutigend, herausfordernd und eine tolle Lektüre- nicht nur für Christen!

31.01.25 12:06 | GUDRUN

Erinnerungen die noch wichtig sind

Wolfgang Bühne hat in diesem Büchlein die Erlebnisse des Pastors Wilhelm Busch mit der Gestapo zusammen gefasst.
Seine Absicht ,diese Erinnerungen wach zu halten , weil sie auch für die heutige Zeit wichtige Lehren enthalten, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Allerdings hat mich die Ausführung nicht überzeugt.
Seine Denkanstöße im Vorwort haben mich an einigen Stellen schon etwas irritiert.
Er bringt eigene Moralvorstellungen in das Buch ein und wirft Vorwürfe in die Luft ohne sie zu belegen. Was heißt denn Jugendlichen zu helfen von Homosexualität zu Heterosexualität zu wechseln, und was wird dann genau bestraft? Auch die Gleichgewichtung von Evolutionstheorie und Genderideologie als berufliche Nachteilsfaktoren kann ich nicht nachvollziehen.

Die Texte von Wilhelm Buch sind aus anderen Büchern entnommen worden und teilweise fehlt mir doch ein bißchen der Kontext. Der Autor verzettelt sich manchmal in Einschüben, die von den eigentlichen Gedankengängen abweichen. Es ist bewundernswert wie Wilhelm Busch selbst in kritischen Situationen seine Evangelisation weiterverbreitet. Wilhelm Busch sieht selbst in seinen Gefangenschaften immer wieder Gottes Wirken und rückt nie von seinem Glauben und der Wahrheit ab. Am Ende fehlt mir ein bißchen mehr der Einblick in die Handlungen der Gestapo, die mir in diesem Büchlein etwas zu kurz kommt.

22.11.24 20:04 | Joachim

Danke für dieses Buch!

Dieses Buch ist ein Augenöffner für unsere Zeit, vor allem auch das Vorwort!
Beim Lesen muss man immer wieder lachen oder auch weinen über Gottes Führungen, die dieser Mann in dieser Zeit erlebt hat. Es ist einerseits eine Hilfe für Christen für die Vorbereitung auf das was vielleicht bald noch kommen könnte, aber gleichzeitig auch ein sehr evangelistisches Buch, das auf eine sehr lebendige Art und Weise unseren Herrn Jesus groß macht! - Ist sehr empfehlenswert für Christen und Nichtchristen!

12.11.24 18:15 | Jochen

Empfehlenswert

Die Herrschaft der Nationalsozialisten ist schon fast 80 Jahre vorbei. Warum sollte man ein Büchlein lesen, dessen Inhalt Vorträge eines vor fast 60 Jahren gestorbenen Pfarrers sind? Zum Beispiel weil Wilhelm Busch (1897–1966) – sicher der bekannteste deutsche Evangelist der Nachkriegszeit – in dieser Zeit Erfahrungen gemacht hat, deren Lehren auch für andere, auch heutige, Zusammenhänge und politische Systeme wichtig sind. Er selbst sagte einmal, es sei tragisch, dass die Generation seiner Zuhörer so geschichtslos lebe. Es habe sehr negative Auswirkungen, wenn Menschen nicht wüssten, was vor ihnen gewesen sei. Dem kann man nur zustimmen!
Um Missverständnisse zu vermeiden: Es geht hier nicht darum, die heutige Zeit mit der des Nationalsozialismus gleichzusetzen. Es geht vielmehr um Grundstrukturen, die in unterschiedlichen Gesellschaften immer wieder ein Problem sind, so auch in unserer. Wenn wir z.B. in westlichen Demokratien sehen, wie sich radikalere Gruppen durchsetzen und Minderheitenpositionen zu unbiblischen Gesetzen machen, sind das nicht mehr nur harmlose Entwicklungen. Auf Teile des gottlosen Mainstreams trifft das zu, was Busch über die Nationalsozialisten sagte: Sie dachten, „mit ihnen finge die Weltgeschichte an“. Als Folgen der Gottlosigkeit damals kann man ein Klima der Angst und des Misstrauens, fehlende Meinungsfreiheit, Denunziantentum, vom Staat abhängige Presse usw. erkennen. Parallelen zu Entwicklungen heute sind nicht zufällig. Ein aktuelles Beispiel dafür ist das Gesetz, dass man sein Geschlecht standesamtlich ändern lassen kann. Der Unsinn Judith Butlers, wer meine, es gebe nur zwei Geschlechter, sei ein Faschist, wird zur Dauerschleife mit Variationen. Hier trifft Buschs Aussage zu: „Eine Lüge muss man nur lange und laut genug wiederholen, bis sie geglaubt wird.“ Auch die Kirche war damals wie heute willfähriger Unterstützer des Zeitgeistes, und in vielen Bereichen der Kirchen waren damals wie heute die Maßstäbe der Bibel abgeschafft worden.
Wer sich gegen den aktuellen Zeitgeist (Evolutionstheorie, Gender usw.) positioniert, riskiert berufliche Nachteile bis hin zum Arbeitsplatzverlust. Wir sollten uns in Erinnerung rufen, dass nicht der Zeitgeist, sondern die Bibel bestimmt, was gut und böse ist, wer Mann und Frau ist und wem wir Rechenschaft schuldig sind. Im Widerstand schon gegen die Anfänge des NS-Regimes sind Leute wie Wilhelm Busch und andere Risiken eingegangen. Sie dienen uns als Vorbild.
In diesem Buch berichtet Wilhelm Busch von seinen zentralen Erlebnissen zur Zeit des Nationalsozialismus: Repressionen, Gefängnisaufenthalte, Konflikte, die Verzweiflung der Täter, das Brechen von Recht, die Hilfe anderer, Gelegenheiten zu evangelisieren (z.B. im Gefängnis), Anfechtungen (auch durch dämonische Mächte), Schutz durch Gott, Einsamkeit, Frieden, plötzliches Gericht Gottes an einem Gottlosen usw. Die Kapitel sind einfach und anschaulich geschrieben und recht kurz. Hier und da wirkt die ältere Sprache etwas fremd, aber sie sollte auch heute noch leicht zu verstehen sein.
Typisch für Wilhelm Busch sind kluge Reflexionen in den Texten. Einige Beispiele: „Nehmen Sie mal einen Politiker, der das Recht gering achtet, der die Macht liebt, und dazu die Notstandsgesetzgebung, wie sie jetzt geplant ist. Das zusammen wäre die nächste Diktatur!“ – „Sie sagen: ‚Das sind kleine Dinge.‘ Aber die machen mich nervös. Denn die Auflösung des Rechts ist das Ende jeder Gemeinschaft. Ich erinnere mich, wie der verehrte Professor Heim einmal eine Predigt hielt über den Psalmtext: ‚In dem Reich dieses Königs hat man das Recht lieb.‘ Er hat das nur ausgelegt, ohne Seitenhiebe. Da gab es einen Riesensturm. Die Veröffentlichung wurde beschlagnahmt. Sie wurde verboten. Die Auflösung des Rechts!“ – „Als ich hierher reiste und mir alles das noch einmal vor Augen stellte, bin ich ganz neu erschrocken über die Macht der Unwahrhaftigkeit und der Lüge. Und ich dachte an Jesu Wort: ‚Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.‘ Das waren Mauern, gegen die wir so einsam standen, die Mauern der Lüge im Großen und Kleinen. Die andere Mauer war die Gesetzlosigkeit, dass das Recht aufgelöst wurde. Es ist schlimm, wenn ein Politiker gegen die Einbahnstraße fährt und dann den Polizisten forthaben will, der ihn daran hindern will“. – „Man kann so viel lügen, dass es zu einer Sucht wird. In der Bibel sagt der Herr Jesus, dass der Teufel ein ‚Vater der Lüge‘ sei. Mit jeder Lüge laufen Sie in sein Lager, greifen Sie die Hand des Teufels. Und das Merkwürdige ist, dass man lügen muss, obwohl es gar nicht nötig ist. Vielleicht haben Sie die Erfahrung bei sich schon gemacht. Dieses entsetzliche Lügenmüssen der Leute! … ‚Wer Sünde tut‘, sagt Jesus, der ‚ist der Sünde Knecht.‘“
Insgesamt kann man also etwas über die geschichtlichen Zusammenhänge, die Art der Verfolgung, das Handeln von Christen, Grundsätze eines diktatorischen Regimes usw. lernen. Es handelt sich alles in allem um ein empfehlenswertes Buch.

Jochen Klein / mehr Rezensionen auf www.denkendglauben.de

03.11.24 17:41 | Gernot

Freiheit aus dem Evangelium von Wilhelm Busch

Das Buch ist mir bereits aus der Wilhelm Busch Bibliothek bekannt und ich bin dem Verlag sehr dankbar, dass dieser wichtige,
spannende und mutmachende Bericht endlich als kleiner Einzelband verfügbar ist.
Wir werden das Buch durchaus auf unserem Stadtbüchertisch auslegen, da es meines Erachtens auch geeignet ist um das
Evangelium weiterzugeben.
Und wann hat hat Evangelium größere Kraft als in den Zeiten der Not?
Gernot Haußmann
Schwaigern

Ähnliche Artikel

Im Einsatz für Jesus
Auch mehr als 50 Jahre nach dem Tod von Pastor Wilhelm Busch ist sein Name vielen Christen – nicht nur in Deutschland – gut bekannt. Sein scheinbar zeitloser Bestseller „Jesus unser Schicksal“ erscheint in immer neuen Auflagen und Übersetzungen. Vielleicht hat es in den vergangenen Jahrzehnten in Deutschland keinen Verkündiger gegeben, der quer durch verschiedene Denominationen so viele Leser und Zuhörer gefunden und tiefe Segensspuren hinterlassen hat. Ulrich Parzany, selbst engagierter und erfahrener Evangelist, ist in der Jugendarbeit von Wilhelm Busch zum Glauben gekommen und hat diese später jahrelang weitergeführt. In diesem Buch schildert er aus eigener Erfahrung die Person, Eigenschaften, Überzeugungen und Ziele dieses hingegebenen Mannes, wobei Wilhelm Busch selbst oft zu Wort kommt. Sein Lebensinhalt war es – bei allen menschlichen Schwächen – die Ehre seines Herrn und die Rettung von Menschen zu suchen. Mit großer Leidenschaft hat er sich bemüht, seinen Zuhörern das Wort Gottes lieb zu machen und die Autorität und Glaubwürdigkeit der Bibel in allen Lebensbereichen zu bezeugen. Heftig und unmissverständlich hat er gegen jede Relativierung oder Umdeutung biblischer Wahrheiten gestritten. So soll auch dieses Buch zu einer deutlichen, an der Bibel orientierten Auseinandersetzung in den aktuellen Krisen in kirchlichen und evangelikalen Kreisen beitragen und zu einem hingebungsvollen Dienst an unseren Herrn ermutigen. Neuauflage 2024

12,90 €
Wilhelm Busch und die Jugendarbeit - CD
Pastor Wilhelm Busch (1897-1966) ist auch heute noch in Deutschland durch sein in viele Sprachen übersetztes Buch "Jesus unser Schicksal" weit bekannt. Aber er war nicht nur ein begabter, origineller Evangelist und Autor zahlreicher Bücher, sondern auch etwa 30 Jahre lang Leiter des "Weigle-Hauses" in Essen, einer einmaligen Arbeit unter jungen Männern im Alter von 14-20 Jahren. Jeden Sonntag bevölkerten oft 700 und mehr junge Kerle dieses Jugendhaus, wo neben Sport und Spiel vor allem das Evangelium und die Person Jesu im Mittelpunkt stand. Viele von ihnen haben hier eine Begegnung mit Jesus erlebt und eine entscheidende Prägung für ihr Leben bekommen. Wie diese erweckliche Arbeit entstand, wie Gott Wilhelm Busch für diese wichtige Aufgabe vorbereitete und welchen Widerstand dieser Zeuge Jesu besonders im "Dritten Reich" erfuhr, wird in dem folgenden Vortrag kurzweilig erzählt.Audio-CD im Digipack, Vortrag, Laufzeit: 74 Minuten.

4,90 €
Jesus unser Schicksal - Klassik-Ausgabe
Das evangelistische Taschenbuch schlechthin! "Jesus unser Schicksal" ist wohl das bekannteste evangelistische Buch in deutscher Sprache und wurde auch in viele Fremdsprachen übersetzt.  Wilhelm Busch war überzeugt, dass das Evangelium von Jesus die entscheidende Botschaft für die Menschen ist. Deshalb hat er es leidenschaftlich gepredigt. Auch wenn Tausende ihm zuhörten, verstand er es, den Einzelnen auzusprechen und mit ihm in ein Gespräch einzutreten, in dem es nur um ein Thema ging: JESUS! Ungekürzte Sonderausgabe im klassisch gelbem Einband.

2,99 €
Jesus unser Schicksal - SpecialEdition
Das wohl bekannteste evangelistische Buch in einer besonders preiswerten Ausgabe und damit bestens geeignet zur weiten Verbreitung, für Verteil-Einsätze, Büchertische, usw. Im Unterschied zur Klassik-Ausgabe (gelbe Ausgabe) enthält es zwar weniger Predigten, diese aber dafür ungekürzt. Aus dem Inhalt: "Gott ja, aber wozu Jesus?", "Wozu lebe ich?", "Warum schweigt Gott?", "Gibt es Gewissheit in religiösen Dingen?", "Ist Christentum Privatsache?" und auch die letzte Predigt, die er einen Tag vor seinem Heimgang gehalten hat: "Was hat man von einem Leben mit Gott?"

Ab 1,25 €
Verloren - Gefunden
Neuauflage des Klassikers "Jesus - unsere Chance"! Anhand der Erzählung Jesu über den "verlorenen Sohn" aus Lukas 15 wird in 29 fortlaufenden Kurzpredigten das Evangelium leicht verständlich und anschaulich nahegebracht. Der Autor legt seinen Botschaften jeweils einen Vers aus genanntem Bibelabschnitt zugrunde. Jesus Christus gibt jedem, der sich - so wie der verlorene Sohn - zu ihm bekehrt, die Chance für einen Neuanfang in seinem Leben das ist die zusammengefasste Botschaft dieses Buches. Ein evangelistisches Taschenbuch, das ohne Weiteres dem bekannten Titel "Jesus unser Schicksal", ebenfalls von Wilhelm Busch, zur Seite gestellt werden kann. Dieses Buch richtet sich an alle, die gern wissen wollen, "was es mit Jesus auf sich hat".

Ab 0,80 €
Johannes Busch
Immer häufiger und drängender wird in unserer Zeit der Mangel an Vorbildern beklagt. Doch Johannes Busch, von dem in diesem Buch erzählt wird, war solch ein Leitbild, Vorbild und Wegweiser, an dem sich die Gnade Gottes in Jesus Christus beeindruckend offenbart hat. Was uns hier sein älterer Bruder Wilhelm Busch in seiner bekannten, lebendigen und fesselnden Erzählweise berichtet, ist ein Augenzeugen- und Tatsachenbericht davon, wie Gott auch unter den Menschen unserer Tage wirkt. Man lernt verstehen, wie wertvoll ein gesegnetes väterliches Erbe ist. Wir folgen den Spuren der Jugendjahre, der Zeit des Lernens und Wanderns und erfahren von der Fülle, aus der dieser Jugendevangelist schöpfte. Zugleich ist dieses Buch eine Anleitung für eine biblische, evangelistische Jugendleiterpraxis eine Fundgrube eindrücklicher Erlebnisse. Auf allen Seiten dieses Buches wird hinter den vordergründigen Ereignissen des hier beschriebenen Lebens deutlich: Hinter allem steht leitend und prägend der Eine, an dessen statt Johannes Busch Botschafter war: der Herr JESUS CHRISTUS.

12,90 €

Ähnliche Produkte

Neu
Lobetal - Gedanken aus der Tiefe
Etwa jedes vierte Kind, so zeigen die Statistiken, stirbt ungewollt bereits im Mutterleib. Diese erschütternde Zahl macht deutlich: Es handelt sich um ein Thema, das all­gegenwärtig ist und doch viel zu oft verschwiegen wird. Dabei wirft es – vor allem bei persönlich Betroffenen – ­viele Fragen auf: Wo ist mein Kind jetzt? Wie kann ein guter Gott mir mein Kind nehmen? Haben wir etwas falsch ­gemacht? Wie viel Trauer ist erlaubt? Wie gehen wir als ­Eltern mit diesem Verlust um?Amelie und Daniel Beck wissen, wie sich dieses Tal der Tränen anfühlt. In diesem Buch berichten sie offen und ehrlich über den Schmerz ihrer fehlgeborenen Kinder und gewähren sehr persönliche Einblicke in ihre Geschichte. Sie ­erzählen, wie ihr Glaube an Jesus Christus ihre Sichtweise verändert hat, ohne dabei auf alle Fragen eine einfache oder abschließende Antwort zu haben. 

8,90 €
Neu
Du, meine Seele, singe
Paul Gerhardt - seine Lieder sind seit über drei Jahrhunderten fester Bestandteil sämtlicher Gesangbücher. Auch heute noch haben seine kraftvollen Texte voller Gottvertrauen nichts von ihrer Wirkung verloren und schenken unzähligen Menschen Trost und Ermutigung. Was war das für ein Mann, der die längste Zeit seines Lebens unter den Folgen des 30jährigen Krieges gelitten hat? Anschaulich und detailgetreu recherchiert erzählt diese Biografie die Lebensgeschichte dieses außergewöhnlichen Mannes und zeigt den Liederdichter als Menschen, der Schwächen und Ängste kannte, aber sich dennoch immer vertrauensvoll der Führung Gottes überließ. 

18,00 €
Neu
Henry A. Ironside
Henry Allan Ironside (1876-1951) war kein Träumer, kein Philosoph und kein Mann, der nur schöne Worte machte. Vielmehr war er ein Mann der Tat. Nahezu ununterbrochen "in Bewegung" für Christus. Über 50 Jahre lang. Sein Leben und Schreiben, sein Dienst als Evangelist und Bibellehrer - all das hatte ein Ziel: Menschen, mit denen er in Kontakt kam, sollten etwas vom Wesen Christi spüren - von all seiner Macht, Herrlichkeit, Liebe und Treue. Mit seinem Reisedienst in den USA und darüber hinaus wollte er Männer und Frauen ermutigen, sich dem Herrn willig und völlig hinzugeben. Diesen Auftrag hat er bis zuletzt treu ausgeführt. Die Biografie eines Mannes, der die richtigen Prioritäten hatte: von Gott gesandt, den Menschen zugewandt, das Ziel im Blick! Neuauflage 2026

16,90 €
Neu
Bankier der Barmherzigkeit: Friedrich Wilhelm Raiffeisen
Der Name Raiffeisen ist den meisten Menschen bekannt, nur wenige wissen jedoch, welche Persönlichkeit sich dahinter verbirgt. Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818-1888) hat als Begründer der neuzeitlichen ländlichen Genossenschaften einen entscheidenden Beitrag zur Lösung der sozialen Frage geleistet. Mit seinen "Darlehnskassen-Vereinen" schuf er ein Instrument zur Kreditversorgung für die arme Bevölkerung; daraus entstand noch zu seinen Lebzeiten eine außerordentlich erfolgreich arbeitende Organisation. Heute sind in rund 100 Ländern der Welt über 500 Millionen Menschen in Raiffeisen-Genossenschaften organisiert. Im Mittelpunkt aller Bemühungen des Sozialreformers steht seine christliche Grundhaltung. Raiffeisen hat sein ganzes Werk unter dem Gesichtspunkt der Verantwortlichkeit des Christen für seinen Nächsten gesehen. Mit Hilfe von Abbildungen und zahlreichen Originaltexten wird das bewegte und bewegende Leben Friedrich Wilhelm Raiffeisens geschildert. Vor uns entsteht das Bild eines christlich motivierten Helfers der Menschheit, der in eine Reihe mit seinen Zeitgenossen Wichern, Fliedner, Kolping, Ketteler und Bodelschwingh gestellt werden muss.  Prof. Dr. Dr. Michael Klein, geb. 1964, ist evangelischer Pfarrer in Hamm an der Sieg und lehrt Kirchengeschichte an der Universität Heidelberg. Er promovierte über Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Neuauflage 2025

9,95 €
Neu
Märtyrerspiegel
Der Märtyrerspiegel ist eine Sammlung von Berichten über Personen, die für den christlichen Glauben hingerichtet wurden. Das Sterben für die Wahrheiten des Evangeliums wird heute kontrovers gesehen: Fanatismus? Heldentum? Zeugnis?Das Werk will ein Spiegel sein, in dem wir unsere Werte und unseren Charakter überprüfen. Die Berichte reichen von den Aposteln bis zu den Täufern des 17. Jahrhunderts. Bei den Wahrheiten des Evangeliums geht es vornehmlich um die Taufe auf den persönlichen Glauben und die gewaltlose (wehrlose) Nachfolge Jesu Christi. Der Märtyrerspiegel erschien erstmals 1660 in den Niederlanden. Hier liegt nun eine neu bearbeitete Ausgabe in deutscher Sprache vor. Band I Vorwort zur Neuauflage und Überblick über das Werk (Red.) Vorrede und Ansprachen des Autors Thieleman Jansz van Braght I Glaubensbekenntnisse, Teil 1 1. Jahrhundert bis 16. Jahrhundert: Märtyrer der Taufgesinnten und die heilige Taufe Glaubensbekenntnisse, Teil 2 Erläuterungen zu den Glaubensbekenntnissen des Märtyrerspiegels (Red.) Band II Geschichtlicher Hintergrund: Das 16. Jahrhundert (Red.) Vorrede und Ansprachen des Autors Thieleman Jansz van Braght II 1524 bis 1569: Märtyrer der Taufgesinnten Band III Die Zukunft des Märtyrerspiegels (Red.) 1570 bis 1672: Märtyrer der Taufgesinnten Nachwort

98,00 €
Neu
John MacArthur
Alle Leser, die von den zahlreichen Kommentaren, apologetischen und erbaulichen Büchern und nicht zuletzt von der Studienbibel MacArthurs profitiert haben, werden dankbar sein, mehr über das Leben, den Dienst und die Erfahrungen dieses Mannes zu erfahren.  Ian H. Murray, selbst ein bekannter Biograph und Apologet, der sich sehr für reformatorische und puritanische Literatur einsetzt, hat in diesem Buch die Prägung, die Zubereitung zum Dienst und die Auswirkungen der Verkündigung eines Mannes nachgezeichnet, der selbst keinen Wert auf Publizität und Selbstdarstellung legt und oft genug Zeuge davon war, wie das Rampenlicht viele Verkündiger zu Fall gebracht hat. Die "Förderung" des Evangeliums durch die weltliche Presse in der Vergangenheit hat sich als gefährlich erwiesen. (S. 226) Der Leser lernt aus dieser Biographie, wie wichtig und wertvoll diszipliniertes Forschen in der Bibel ist und welche Wirkungen das erklärte, ausgelegte Wort Gottes auf die Herzen, das Gewissen und das Leben der Zuhörer hat, wenn es treu und ohne künstliche Geschmacksverstärker verkündigt wird.  Für Leser, die sich für aktuelle Strömungen unter den Evangelikalen interessieren, werden manche schmerzliche Kontroversen und Entwicklungen, die MacArthur in den letzten Jahrzehnten erleben musste, besonders informativ und lehrreich sein. Er selbst bezeugt: Ich habe es gelernt, Fehler und Kritik als das wirksamste Handeln Gottes in meinem Leben zu begrüßen. Ich kann eine Bibelstelle auslegen, aber ich kann mich nicht selbst verbessern. So gesehen waren die Enttäuschungen und Verleumdungen das Beste, was mir je passiert ist. (S. 71)  Das disziplinierte Leben dieses Verkündigers, seine Prioritäten und auch seine Integrität im Umgang mit seiner Familie, mit Geld und Besitz sind eine Predigt für sich.  Wolfgang Bühne Neuauflage 2025 Inhalt:  Einleitung: Was ist ein bibeltreuer Leiter?  1. Jugend in Kalifornien  2. Die Bibel an erster Stelle  3. Die ersten Jahre an der Grace Community Church  4. Bedrohliche Wenden  5. Die Bibel und das Predigen  6. Wiederentdeckung alter Wahrheiten  7. Die 1980er Jahre  8. Über den Pazifik  9. Kontroversen  10. Patricia MacArthur  11. Eine Korrektur und ein Beispiel aus Russland  12. Grace to You  13. Ein Korb voller Briefe  14. Einwände und Fragen  15. Wandel der Evangelikalen in den USA  16. Ein Besuch bei der Grace Community Church  17. Der Mensch John MacArthur 

13,90 €
Neu
Dietrich Bonhoeffer und die Jugendarbeit
Dietrich Bonhoeffers Leben war stark geprägt von seinem Engagement für junge Menschen ob als ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Sonntagsschule oder Leiter von Konfirmandengruppen. Bonhoeffer lebte vor, was es bedeutet, "ganz für andere da zu sein". Andrew Root stellt diese bisher wenig beachtete Facette von Dietrich Bonhoeffers Wirken vor. Er zeigt eindrücklich, wie Bonhoeffers Erfahrungen in der Jugendarbeit seine Theologie und sein Verständnis von Gemeinschaft bestimmten. Nicht nur diejenigen, die Bonhoeffer besser verstehen möchten, sondern vor allem auch diejenigen, die heute über die theologische und geistliche Grundlage ihrer christlichen Jugendarbeit nachdenken, finden in Bonhoeffers Gedanken wertvolle Inspiration.

28,00 €
Neu
John Nelson Darby - ein Lebensbild
In J. N. Darbys Leben sehen wir das Bibelwort aus Jakobus 4,6: "Dem Demütigen gibt Gott Gnade", verwirklicht. Demut war das Fundament seiner Größe. Seine Erkenntnis über die gesamte Heilsoffenbarung, über das Alte und Neue Testament, über Israel und die Kirche, hatte ihre Wurzeln in seiner Demut. Wer die Kirchengeschichte des letzten Jahrhunderts vorurteilslos verfolgt, sieht in J. N. Darby ein ausgerüstetes Werkzeug, das dazu bestimmt war, der Gesamtgemeinde aus der Fundgrube des göttlichen Wortes die Wahrheiten für die Endzeit des christlichen Zeugnisses nahezulegen; so wie auch dreihundert Jahre früher die Lehre der Rechtfertigung aus Glauben, die durch die Reformatoren derselben Fundgrube, dem untrüglichen Wort Gottes, entnommen wurde, zum Gemeingut der gesamten evangelischen Christenheit geworden ist.

5,90 €
Ich bin mehr als meine Vergangenheit
Dieses Buch enthält die Geschichten von zehn Frauen (darunter bekannte Namen wie Rosaria Butterfield, Elisabeth Elliot, Betsie und Corrie ten Boom, Susannah Spurgeon), die Fehler machten, falsche Entscheidungen trafen, in Sünde fielen. Konnten sie trotzdem noch Frucht für Gott bringen? Ja, unbedingt! Jede einzelne Geschichte ist ein starkes Zeugnis für das großartige Werk, das Gott durch seine unvollkommenen Kinder tut. Diese Texte sind ermutigend, inspirierend und erinnern uns daran, dass wir in unseren Kämpfen nicht allein sind. Geschickt verbindet die Autorin Passagen aus Originaltexten mit eigenen Reflexionen und Impulsen und spricht damit auch in das Leben von Leserinnen, die sich in anderen Lebenssituationen befinden. In den ersten fünf Geschichten geht es um Beziehungen zu anderen Menschen, in den nächsten fünf Geschichten um innere Kämpfe. Aus dem Inhalt: Sexuelle Sünde und Identität, Problem-Ehe und Scheidung, Verlust eines geliebten Menschen, Leben als Single, Überwinden mit Vergebung, Essstörungen, Krankheit überwinden, Falsche Glaubensauffassungen, Selbstgerechtigkeit, Menschenfurcht.

17,90 €
Neu
Freispruch!
So viele Anklagen, so wenig Vergebung. So viel Angst, so wenig Vertrauen. So viele Ketten, so wenig Freiheit. So viel Schuld, so viel Verurteilung. So viele dicke Bände des Gesetzes, so wenige Seiten, die Begnadigung gewähren. Das war in meinem Beruf als zertifizierter Gerichtsdolmetscher meine tagtägliche Realität. Treten Sie gemeinsam mit mir vor den Richterstuhl und verfolgen Sie echte Scheidungsverfahren, Mordprozesse und Drogendelikte. All diese Erzählungen katapultieren uns in den großen Gerichtssaal, in dem wir alle einst erscheinen müssen und wo all unsere Erzählungen und Geschichten enden, denn es beginnt eine neue Erzählung. Nicht unsere eigene, sondern die eines anderen, unseres Stellvertreters, unseres Anwalts und unseres Richters: Jesus Christus, dem König der Vergebung! In diesem Gerichtssaal überwältigt die Vergebung die Anklage. Vertrauen vertreibt alle Angst. Alle Fesseln werden gelöst. "Deine Sünden sind dir vergeben" ist der rote Faden, der alle diese Andachten miteinander verbindet. Das Gesetz weicht dem Evangelium. Begnadigte Sünder gehen in völliger Freiheit davon, wenn der Richter des Universums sie in seiner Gnade freigesprochen hat. Auf Gottes Wort hin bleibt keine Schuld zurück!

19,90 €
Neu
Die Schattenkinder von Kirgistan
In diesem authentischer Erlebnisbericht erzählt Jonathan Bühne von Begegnungen mit Kindern, Nomaden, Glaubensgeschwistern und Fremden. Entstanden ist ein Mosaik eindrücklicher Erzählungen, in denen sich persönliche Erfahrungen mit tiefgehenden theologischen Reflexionen verbinden. Das Buch ist stimmungsvoller Reisebericht, spirituelle Suche und sozialkritische Analyse zugleich. Jonathan schreibt über Gewalt und Trost, Verlassenheit und Zuwendung, über das Versagen und das Wunder von Beziehungen. Dabei leuchtet inmitten der Härte eine tiefe Hoffnung auf: dass Heilung möglich ist - durch gelebte Nächstenliebe. Ein Werk, den Leser ermutigt, eigene Grenzen zu überwinden, sich herausfordern zu lassen - geistlich wie menschlich. Literarisch kraftvoll, authentisch erlebt und theologisch reflektiert - ein Buch für alle, die aufbrechen wollen oder es längst getan haben.

19,90 €
Neu
Jesus ist die einzige Hoffnung für dich. Steht sogar in meiner Stasi-Akte.
Schon als Kind erlebt Jürgen Schönnagel die Repressionen des Staates DDR, weil er zu viele Kinder in die Kirche schleppt. Als Jugendlicher verabschiedet er sich wegen des Vorbildes der Christen vom Glauben. Über den Umweg der politischen Haft und den zunehmenden Auswirkungen seiner Alkoholabhängigkeit findet er auf einer christlichen Veranstaltung Jesus. Neben der Befreiung von der Sucht findet er seinen Sinn im Leben und seine Berufung. Er engagiert sich in der Suchtkrankenhilfe des Blauen Kreuzes und gründet u.a. in der JVA Brandenburg a.d.H. eine deutschlandweit einzigartige Wohngemeinschaft für Gefangene, die unter Drogeneinfluss Straftaten begingen und sich nach echter Veränderung sehnen. Sogar mitten im Knast wird eine Taufe organisiert ...

23,00 €

Kunden kauften auch

Der kleinste Streit
"Wie wird ein Jüngling seinen Weg unsträflich gehen? Indem er ihn bewahrt nach deinem Wort!" Psalm 119,9 Wie kann eine Möhre eine Predigt halten? Welche Erfahrung macht Rebekka mit ihrem Blumenstrauß? Was bedeutet es wirklich, seinen Nächsten zu lieben? Und wie schaffen Mila und Elias es, den kleinsten Streit ihres Lebens zu haben? Erfahre mit Mattis, warum es sich lohnt, ehrlich zu sein und sei gespannt darauf, ob die ängstliche Marlene ihre Mutprobe besteht. Kindgerecht werden in 12 Geschichten christliche Tugenden beleuchtet, die den Kindern vermitteln, dass ein Leben auf Grundlage der Bibel nicht veraltet ist, sondern sich wirklich lohnt. Für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren.

8,90 €
Stille Zeit - extra Impuls
Fragst du dich, wie du deine persönliche Zeit mit Jesus intensiv gestalten kannst? Möchtest du sie neu in Schwung bringen? Wünschst du dir daraus viel Freude und neue Kraft für deinen Alltag?  Dann ist dieser Kurs genau richtig für dich. "Sättige uns am Morgen mit deiner Gnade, so werden wir jubeln und uns freuen in allen unseren Tagen" (Ps 90,14) – mit diesem Gebet kannst du starten. Gott will deine Stille Zeit – am besten früh am Morgen – mit seiner Gnade überreich segnen, damit du echte Freude in deinem Leben hast.In diesem Bibelkurs findest du dazu Tipps und Anregungen aus Gottes Wort. Lass dich überraschen. Einiges wirst du schon kennen, anderes ist dir vielleicht neu oder bringt dich auf Ideen. Ziel bei allem ist, dass Gott geehrt wird und du im Glauben wächst! Die extra-Reihe beinhaltet Kurse zu Personen oder Einzelthemen, die du in überschaubarer Zeit erarbeiten kannst. Besonders eignen sie sich für Freizeiten, Hauskreiswochenenden, Jugendstunden etc.

Ab 3,70 €
Lieder des Glaubens
Der Inhalt dieses Liederbuches ist gleich dem bekannten Buch "Glaubenslieder 1", das nach wie vor in vielen Gemeinden und Familien verwendet wird. Da es seit einigen Jahren vergriffen war, wurde es nun unter dem Titel "Lieder des Glaubens" neu aufgelegt.Es enthält die Texte, Melodien und Gitarrengriffe der 596 Lieder, die aus dem "Glaubenslieder 1" bekannt sind, mit den entsprechenden Rechteangaben.Es ist zu beobachten, daß Geschwister sehr gerne Liederbücher mit nach Hause nehmen, um nicht nur in der Gemeindeversammlung, sondern auch im Hauskreis und in der Familie zu singen. Eine sehr gute Idee. Es hat viele Vorteile, wenn jeder sein eigenes Liederbuch hat und es zu Hause verwendet. Ein Bruder, der Gottes Wort sehr gut kennt und es liebt, sagte einmal: "Das Liederbuch ist nach der Bibel das wichtigste Buch, womit sich jeder beschäftigen sollte." Auf diese Weise kann man in der Stillen Zeit oder in gemeinsamen Andachten den Herrn loben und bei Ihm Trost finden. Auch der gemeinsame Gesang in der Familie ist ein großer Segen. Man kann Loblieder auswendig lernen und sich so auf schwere Zeiten vorbereiten (Apg 16,25). Wer möchte nicht gerne dem Beispiel von Paulus und Silas folgen? Die Lieder werden auf diese Weise besser vertraut. Und verantwortliche Brüder können sich schon zu Hause Gedanken machen, welche Lieder zu verschiedenen Anlässen passend sind. Wenn immer nur dieselben Lieder vorgeschlagen werden, die manchmal gar nicht zur Angelegenheit oder zum Thema passen, so verarmt der Gottesdienst. Wenn wir uns mehr mit guten Liedern beschäftigen, wird dies unsere Gedanken auf den Herrn und sein Werk richten.Wir beten, das durch „Lieder des Glaubens“ unser Liedgut weiter bereichert wird und wir alle, innerlich gestärkt, dem Herrn dienen und Ihn loben werden.

Ab 17,90 €
Jesus unser Schicksal - SpecialEdition
Das wohl bekannteste evangelistische Buch in einer besonders preiswerten Ausgabe und damit bestens geeignet zur weiten Verbreitung, für Verteil-Einsätze, Büchertische, usw. Im Unterschied zur Klassik-Ausgabe (gelbe Ausgabe) enthält es zwar weniger Predigten, diese aber dafür ungekürzt. Aus dem Inhalt: "Gott ja, aber wozu Jesus?", "Wozu lebe ich?", "Warum schweigt Gott?", "Gibt es Gewissheit in religiösen Dingen?", "Ist Christentum Privatsache?" und auch die letzte Predigt, die er einen Tag vor seinem Heimgang gehalten hat: "Was hat man von einem Leben mit Gott?"

Ab 1,25 €
Einführung in die biblische Seelsorge
»Schlechte Therapie kann aus einem hilfesuchenden Menschen binnen Wochen einen Psychokrüppel machen«, so Christof Fasel im Stern 27/95. Laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leidet in den westlichen Industrieländern jeder vierte Patient eines Hausarztes an psychischen Störungen. Jeder zehnte Deutsche nimmt zeitweise professionelle »Seelen- Massage« in Anspruch. In der BRD gibt es ca. 20.000 Therapeuten, die über 600 verschiedene Therapieformen anbieten ... Christliche Psychotherapeuten haben Hochkonjunktur und die Gemeinden klagen über Mangel an Seelsorgern. Was sagt die Bibel zum Thema Therapie und Seelsorge? Mit einem Vorwort und Beitrag von Dipl.-Psych. Roland Antholzer.

7,90 €
Machs sorgfältig! / Heft D
D: Buchstaben formen und Anlaute erkennenMachs sorgfältig leitet die Unterscheidung verschiedener Formen, Buchstaben und Wörter ein. Das Kind lernt seinen Namen schreiben und es lernt mehrere Laute von Anfangskonsonanten kennen. Einige Übungen zur Entwicklung der Denkfähigkeit sind mit eingeschlossen.______________________________________________Die ABC-Serie ist dafür beabsichtigt, im Zuhause unter elterlicher Aufsicht benutzt zu werden. Sie bietet konstruktives Material, um das Kind für die Schule vorzubereiten. Die Serie kann Ihnen eine Hilfe sein, um auf die Frage des Vorschulkindes "Was kann ich tun?" zu antworten. Füllen Sie den jungen Verstand mit der Wahrheit anstatt mit Fantasie, wovon viele heutige Kinderliteratur durchdrungen ist. Sechs 68-seitige Arbeitshefte bieten Übungen zum Ausmalen, Ausschneiden, Aufkleben, Zahlen-Kennenlernen, Buchstaben-Erkennen und Anweisungen-Befolgen. Diese Arbeitshefte sollen dem Kind helfen, sich für seine Umwelt zu interessieren, sie wertzuschätzen, seinen Wortschatz zu erweitern, anderen mit Hilfsbereitschaft und Höflichkeit zu begegnen usw. Die verschiedenen Übungsmöglichkeiten und geduldige Anweisung helfen dem Kind, seine Fertigkeiten weiter zu bilden. Unser Wunsch ist es, dass Kinder Freude an diesen Heften haben! Es ist jedoch nicht die Absicht, ein überhöhtes Selbstbewusstsein zu fördern. Das höchste Ziel ist, dass das Kind eine gehorsame und kooperative Einstellung entwickelt. Jedes Heft enthält Anweisungen für die Eltern. Ferner gibt es Anregungen, um die Kinder auf viele alltägliche Dinge aufmerksam zu machen, welche die Begriffe, die gerade gelehrt werden, einprägen helfen.

4,50 €