Revolution in der biblischen Chronologie

Wie die moderne Archäologie durch die
strikte Chronologie der Bibel bestätigt wird

Revolution in der biblischen Chronologie

Wie die moderne Archäologie durch die
strikte Chronologie der Bibel bestätigt wird

18,90 €*

Artikel-Nr 4111100
ISBN 978-3-96190-140-1
Verlag CMV Hagedorn
Seiten 160
Erschienen 11.12.2025
Artikelart Hardcover, farbig, 16 x 24 cm
Sind die großen Geschichten der Bibel – der Auszug aus Ägypten, der Fall der Mauern von Jericho, die Landnahme Kanaans – bloße Mythen oder wahre Geschichte? 
Wer an ihrer historischen Zuverlässigkeit zweifelt, verweist oft auf scheinbar unüberwindbare Widersprüche zwischen Bibel und Archäologie. Doch was, wenn diese Konflikte nur deshalb entstehen, weil die biblische Chronologie bislang falsch datiert wurde? 

Dieses Buch zeigt, dass die Jahreszahlen der Bibel ein in sich geschlossenes, präzises System bilden – keine einzige Zahl muss dabei als Fehler betrachtet werden. Nimmt man die biblische Chronologie ernst und weist keine Angabe als Abschreibfehler oder Irrtum zurück, ergibt sich ein völlig neues Bild: Der Exodus fand nicht zur Zeit Ramses II. statt, sondern Jahrhunderte früher – im Jahr 1606 v. Chr. Jerichos Mauern fielen 1566 v. Chr. Und plötzlich passen Bibelberichte und archäologische Funde erstaunlich genau zusammen. 

Ein Werk, das vermeintliche Widersprüche entkräftet, neue Perspektiven eröffnet und die Diskussion über Bibel und Geschichte in überraschender Weise bereichert. Wer bereit ist, vertraute Sichtweisen zu hinterfragen, wird hier Antworten finden, die zum Weiterdenken anregen – und faszinieren.
Autor: Roger Liebi

1 von 1 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


26.12.25 11:33 | Henrik

Christen haben Argumente

Roger Liebis Buch Revolution in der biblischen Chronologie stellt eine Grundannahme der modernen Bibelkritik frontal infrage: den angeblichen Widerspruch zwischen Bibel und Archäologie. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass viele Konflikte nicht aus den Texten selbst entstehen, sondern aus einer falschen zeitlichen Einordnung biblischer Ereignisse. Liebi zeigt: Nimmt man die biblische Chronologie ernst, ergibt sich ein erstaunlich konsistentes Bild, in dem Bibel und Archäologie einander bestätigen.

Wer ist der Autor?
Roger Liebi ist Bibellehrer, Referent und Kenner der altorientalischen Sprachen. Seine Ausbildung in Hebräisch, Aramäisch, Akkadisch und Griechisch prägt seine Arbeit sichtbar. Er argumentiert nicht spekulativ, sondern textnah, quellenbasiert und mit großer Detailkenntnis. Seine Veröffentlichungen sind durchgehend von einem hohen Schriftverständnis und apologetischer Klarheit geprägt.

Worum geht’s?
Im Zentrum des Buches steht die These, dass die Bibel eine in sich geschlossene, präzise und historisch belastbare Chronologie liefert. Diese sei im Lauf der Aufklärung und der liberalen Theologie systematisch verdrängt und durch fremde Datierungsmodelle ersetzt worden. Liebi zeigt, dass die Bibel selbst keinerlei chronologische Unschärfe aufweist, sondern exakte Zeitangaben macht, die bewusst ignoriert oder umgedeutet wurden.

Im einleitenden Teil zeichnet der Autor nach, wie es zur Abwertung der biblischen Zeitangaben kam. Er beschreibt die Wirkung der Aufklärung, der Bibelkritik und der historisch-kritischen Methode, die von vornherein mit dem Vorurteil arbeitet, dass Wunder, Offenbarung und präzise Prophetie unmöglich seien. Die Folge: Die Bibel wird an moderne Geschichtsmodelle angepasst, nicht umgekehrt.

Anschließend setzt sich Liebi mit früheren Versuchen auseinander, den Konflikt zwischen Bibel und Archäologie zu lösen. Er würdigt Ansätze von Velikovsky, Courville, Rohl und Mahoney, zeigt aber auch deren Schwächen auf. Sein eigener Ansatz unterscheidet sich dadurch, dass er nicht die Archäologie umdeutet, sondern die Bibel konsequent als primäre historische Quelle ernst nimmt.

Ein zentraler Teil des Buches ist der Frage gewidmet, ob eine chronologische Verschiebung überhaupt notwendig ist. Anhand des Exodus zeigt Liebi, dass die Fixierung auf Ramses II. als Pharao des Auszugs exegetisch nicht haltbar ist. Die biblischen Zeitangaben führen stattdessen klar in das Jahr 1606 v. Chr. Damit rücken auch Jericho, Ai und die Landnahme zeitlich neu ein – und plötzlich passen archäologische Befunde, die zuvor als „Problemfälle“ galten.

Besonders ausführlich behandelt Liebi die Richterzeit. Die oft behaupteten „300 Jahre zu viel“ entpuppen sich bei genauer Lektüre als Konstrukt moderner Modelle. Die biblischen Angaben sind nicht additiv falsch verstanden, sondern beschreiben überlappende regionale Richterperioden. Damit fällt ein zentrales Argument gegen die Historizität der alttestamentlichen Geschichte in sich zusammen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Königszeit. Liebi zeigt, wie sich die Regierungszeiten Israels und Judas exakt berechnen lassen, wenn man die biblischen Synchronismen ernst nimmt. Besonders eindrücklich ist die Behandlung der sogenannten Zahlenprobleme bei Saul, Ahasja und Jojakin. Statt von Fehlern auszugehen, weist Liebi nach, dass unterschiedliche Zählweisen, Mitregentschaften und Texttraditionen die scheinbaren Spannungen erklären.

Großes Gewicht legt der Autor auf die Textüberlieferung. Er verteidigt den masoretischen Text als zuverlässig und argumentiert überzeugend, dass Abschreiber gerade bei Zahlen äußerst sorgfältig vorgingen. Die oft behauptete Fehleranfälligkeit wird nicht belegt, sondern vorausgesetzt. Liebi dreht die Beweislast um: Nicht die Bibel muss sich rechtfertigen, sondern die Kritik.

Im archäologischen Teil zeigt sich die Stärke des Buches besonders deutlich. Liebi arbeitet mit konkreten Grabungsbefunden, Inschriften, Zerstörungsschichten und C14-Daten, ohne diese absolut zu setzen. Er macht deutlich, dass Datierung immer interpretationsoffen ist und stark vom zugrunde gelegten chronologischen Rahmen abhängt. Wenn dieser Rahmen biblisch ist, fügen sich die Funde erstaunlich gut ein.

Der Stil des Buches ist sachlich, konzentriert und argumentativ dicht. Liebi verzichtet weitgehend auf Polemik, bleibt aber klar in der Sache. Tabellen, Übersichten und Zusammenfassungen helfen, die komplexen Zusammenhänge nachzuvollziehen. Das Buch fordert Aufmerksamkeit, belohnt aber gründliches Lesen.

Wer soll es lesen?
Das Buch richtet sich an bibeltreue Christen, die sich mit historischen Einwänden gegen die Bibel auseinandersetzen wollen. Besonders geeignet ist es für Lehrer, Prediger, Apologeten und Studierende der Theologie. Auch interessierte Laien mit Bereitschaft zum Mitdenken werden großen Gewinn daraus ziehen.

Was gibt es Kritisches?
Das Buch setzt ein hohes Maß an Konzentration voraus und ist stellenweise anspruchsvoll. Leser ohne Grundkenntnisse in Bibelgeschichte oder Archäologie könnten sich überfordert fühlen. Zudem wird vorausgesetzt, dass die Schrift als maßgebliche Autorität anerkannt wird, was für skeptische Leser eine Hürde darstellen kann.

Wie kann ich das Werk nutzen?
Das Buch eignet sich hervorragend als apologetisches Nachschlagewerk. Es bietet belastbare Argumente gegen Bibelkritik, fundierte chronologische Übersichten und zahlreiche Anknüpfungspunkte für Unterricht, Predigtvorbereitung und Diskussionen. Besonders wertvoll ist es für Christen, die lernen wollen, der Bibel auch dort zu vertrauen, wo sie angegriffen wird.

Was bleibt?
Dieses Buch räumt gründlich mit dem Mythos auf, Bibel und Geschichte stünden unauflöslich im Widerspruch. Es zeigt, dass nicht die Schrift korrigiert werden muss, sondern unsere Annahmen über Geschichte. Wer die Bibel ernst nimmt, wird hier intellektuell gestärkt und im Vertrauen auf Gottes Wort bestätigt. Ein anspruchsvolles, aber notwendiges Buch für unsere Zeit.

Ähnliche Produkte

Neu
Gottes Weg zur Erlösung
Dieser Unterrichtsplan greift die Erlösung als den Kern der biblischen Botschaft auf und erläutert auf der Grundlage von Gottes Wort ihren Fortgang von der Planung bis zur Vollendung. Damit soll der mangelnden Weitergabe von biblischen Themen und Zusammenhängen an nachfolgende Generationen begegnet und Abhilfe für die Praxis geschafft werden. In insgesamt 60 Lektionen sind viele bedeutsame Aspekte biblischen Heilsgeschehens erfasst, deren Kenntnis sowohl für ein fundiertes Bibelwissen als auch für ein engagiertes und verbindlich gelebtes Christsein unverzichtbar sind. Lehrer an Schulen, Mitarbeiter in Gemeinden und Leiter von Hauskreisen können gleichermaßen davon profitieren. Zu einem schnellen Überblick verhilft ein vorangestelltes tabellarisches Curriculum mit relevanten Details zu sämtlichen Lektionen, zu denen im Anschluss jeweils eine Erörterung des jeweiligen Themas erfolgt. Musterlektionen dazu werden nur online angeboten (Download über einen Zugangs-Code). Das Material kann sowohl im Schulunterricht als auch in Kinder-, Teenager- und Jugendstunden bis hin zu Erwachsenengruppen im Hauskreis verwendet werden.

39,90 €
Neu
Per Anhalter mit den Propheten
Die Bibel ist kein verstaubtes Lehrbuch, sondern ein wahres Wirrwarr der Menschheit, mit hochfliegenden Heiligen, widersprechenden Eseln, linkshändigen Königsmördern und all dem Ruhm und Blutvergießen, das man unter dem Zirkuszelt dieser biblischen Geschichte unterbringen kann. Und überall in dieser Geschichte ist Gott, der in seiner leidenschaftlichen Liebe zur Menschheit die Geschichte zur Geburt und zum Wirken Jesu, des Messias, führt. Haben Sie bereits gute Kenntnisse des Alten Testaments? Wunderbar. Dann wird dieses Buch eine unterhaltsame Wiederholung für Sie sein. Kennen Sie nicht den Unterschied zwischen der Bibel und "Der Hobbit"? Auch gut. Dann wird dieses Buch eine hilfreiche Landkarte in unbekanntes Terrain für Sie sein. Wenn wir fertig sind, werden Sie zwar nicht alle Einzelheiten der Geschichte kennen, aber Sie werden ein gutes Verständnis für die wichtigsten Akteure haben. Wir werden uns zu Patriarchen und Propheten setzen. Jeder von ihnen wird uns ein Stück weiter auf dem Weg durch das Alte Testament bringen, bis wir das Ziel erreichen: Jesus, in dem die ganze Geschichte ihre Erfüllung und Bedeutung findet. "In dieser reizvollen Reise durch das Alte Testament bringt Chad Bird die Schönheit von Gottes gnädiger Führung durch die gesamte Menschheitsgeschichte zum Vorschein, die ihren Höhepunkt in Jesus Christus findet. Er zeigt, wie die wichtigsten Ereignisse und Figuren des Alten Testaments die verzweifelte Not der Menschheit nach Erlösung und Gottes wundersame Bereitstellung dieser Barmherzigkeit allein aufgrund seiner göttlichen Gnade widerspiegeln." Dane Ortlund, Autor von Gütig und Sanft 

17,50 €
Neu
Stabil forschen
Du willst die Bibel in ihren großen Zusammenhängen besser verstehen? In diesem Buch findest du die wichtigsten Infos zu jedem einzelnen Buch der Bibel – kurz, übersichtlich und leicht verständlich:  • Wie lautet die Kernbotschaft?  • Wie ist das Buch aufgebaut?  • Welche Bedeutung hat das Buch für die gesamte Bibel?  • Und warum ist das Buch für meinen persönlichen Glauben wichtig? All das findest du hier! Durch verlinkte Videos bekommst du die Infos außerdem auch visuell erklärt. Perfekt, um die Bibel endlich richtig zu verstehen! 

19,90 €
Neu
Chronologie der Bibel
1111 Jahre liegen zwischen der Sintflut und Moses Tod. 2222 Jahre liegen zwischen Abrahams Geburt und Jesus Christus. 3333 Jahre liegen zwischen Adams Tod und der Kreuzigung Christi. Lässt sich eine Chronologie der Bibel - eine jahrgenau datierte durchgängige Ereigniskette von Adam bis Christus - allein aus den Aussagen der Heiligen Schrift herleiten, ohne die Daten der Geschichtsforschung hinzuzuziehen? Und stimmt eine solche allein bibelbasierte Chronologie mit der Geschichtsschreibung überein? Der Physiker Dr. Paul Gerhard Zint hat sich in jahrelanger intensiver Arbeit mit dieser Frage beschäftigt und eine rein biblische, äußerst detaillierte Chronologie erstellt. Die Ergebnisse sind überaus erstaunlich und verdeutlichen die faszinierende Präzision der Bibel und Gottes wunderbare Zahlenordnung. Diese Chronologie enthält: Über 400 Beschreibungen datierbarer biblischer Ereignisse in zeitlicher OrdnungEtwa 800 entsprechende BibelzitateEine ausführliche Darstellung der Zeit der Könige von Israel und Juda als Text und grafische ZeittafelnGrafische Darstellungen von 21 jahresgenauen Lebensläufen der Patriarchen und der Könige von JudaEine Einführung in die Zahlenwelt der Bibel Neuauflage 2025

17,90 €
Neu
Antworten auf schwierige Fragen zur Bibel
Dieses umfangreiche Nachschlagewerk bietet treffsichere Antworten zu zahlreichen Fragestellungen rund um die Bibel, die Schwierigkeiten bereiten. Zu jedem einzelnen der rund 770 betroffenen Bibelverse wird eine klare Frage formuliert, das Problem entfaltet und eine Lösung angeboten. Unter anderem folgende für den Nutzer relevante Aspekte werden geboten: Kommentierung wichtiger Bibeltexte; überzeugende apologetische Argumente; Behandlung theologischer Kernfragen; Klarstellung zu Texten, die von Sekten und Religionen missbraucht werden; Darlegung von Konflikten zwischen Bibel und Wissenschaft.Das gesamte Werk stützt sich auf den Grundsatz der Zuverlässigkeit und göttlichen Inspiration der Bibel. Der Komplex der Fragen und Antworten wird durch verschiedene Aufsätze rund um die Zuverlässigkeit der Bibel aus dem Buch "Wenn Skeptiker fragen" ergänzt. Neuauflage 2025 

39,90 €
Neu
Jesus. Eine Weltgeschichte - Hardcover
Er kam, sah und liebte. Das Leben und Wirken des Messias als Weltgeschichte. Sieben Jahre hat Markus Spieker an diesem monumentalen Jesus-Buch gearbeitet. Nun legt er eine Christus-Biografie vor, wie es noch keine gab. Über 1000 Seiten erzählen die Geschichte von Jesus als welthistorisches Epos: von den Anfängen der Zivilisation bis hin zur Corona-Krise. Den Schwerpunkt der Darstellung bildet das Leben des Messias bis zur Passion und Auferstehung sowie die Ausbreitung des Evangeliums im 1. Jahrhundert. Markus Spieker berücksichtigt nicht nur die aktuellste Fachliteratur, er bettet die Ereignisse in Judäa und Galiläa auch ein in ihren antiken Kontext von Ägypten bis Persien, von den germanischen Wäldern bis zum arabischen Meer. Dabei wirft er ein ganz neues Licht auf viele biblische Berichte. Einen breiten Raum nimmt der historische Vorlauf ein. Spieker spannt den Bogen von Gilgamesch bis zu Cicero, von Abraham bis zu den Makkabäern. Schließlich wird detailliert beschrieben, welche Auswirkungen das Leben von Jesus auf die Weltgeschichte hatte, auf die sozialen Verhältnisse, auf Kunst und Wissenschaft. Es werden aber auch die Gegenkräfte geschildert: von der Verfolgung durch Nero, über das Aufkommen des Islam und die Selbstzerfleischung in den Konfessionskriegen bis hin zur schleichenden Entchristlichung des Abendlandes im 21. Jahrhundert. Am Ende aber überwiegt das Staunen über Jesus, sein Erlösungswerk und sein Vermächtnis. Ein Buch, um den Schatz des christlichen Glaubens wieder neu zu entdecken. Neuauflage 2026

38,50 €
Neu
Biblische Fragen und Antworten
Verlagstext: "Wir freuen uns, den Lesern mit der Neuauflage der "Biblischen Fragen" von Franz Kaupp (1866-1945) viele gute Anregungen zu einem vertieften Studium des Wortes Gottes geben zu können. Dabei waren wir bemüht, trotz einer gründlichen sprachlichen Überarbeitung die originelle Art des geschätzten Bruders Kaupp beizubehalten. Er selbst sagte einmal, dass er die gegebene Erklärung dem Urteil des Lesers unterstelle, ohne darauf zu bestehen, in allen Punkten die richtige Deutung getroffen zu haben. Unter dieser Perspektive dürfen wir alle seine Antworten und Auslegungen auf uns wirken lassen. Die der Fragenbeantwortung vorangestellte Übersicht über das erfüllte Leben unseres Bruders, der wir Offenbarung 3,8 – "du hast mein Wort bewahrt und meinen Namen nicht verleugnet" – sowie im Gedanken an uns Hebräer 13,7 voranstellen – "Gedenkt eurer Führer, die das Wort zu euch geredet haben, und, den Ausgang ihres Wandels anschauend, ahmt ihren Glauben nach" –, soll uns ein wenig näher mit dem Autor dieses Buches bekannt machen. Es ist unser Wunsch, dass dieses Buch dazu dient, die im Wort Gottes verborgenen Schätze zu entdecken, sich intensiver damit zu beschäftigen oder sich wieder neu an bekannten Wahrheiten zu erfreuen. Der Herr gebe seinen Segen dazu."  Neuauflage 2025

21,90 €
Neu
Die vier Evangelien
Die Evangelien geben uns einen Bericht über das Leben, den Tod und die Auferstehung unseres Herrn. Auch wenn jedes Bibelbuch von seiner Herrlichkeit spricht, so steht seine Person in den vier Evangelien doch in besonderer Weise vor unseren Augen. Dabei sehen wir in jedem der Evangelien zwei spezielle Seiten seiner Größe und Herrlichkeit, die der Heilige Geist betont.Der Autor geht zunächst auf die Menschwerdung Christi und auf die Beziehung der Evangelien zu den anderen Bibelbüchern ein. Nach einleitenden Gedanken zu den Evangelien behandelt er strukturiert und ausführlich die Schwerpunktfragen: Wie wird der Herr in jedem Evangelium dargestellt? Welche Besonderheiten werden in Bezug auf seinen Tod im jeweiligen Evangelium erwähnt? Wie wird die Auferstehung in den einzelnen Evangelien dargestellt? Was ist das allgemeine Thema? Dabei ist es nicht seine Absicht, sich mit einer detaillierten Betrachtung der gesamten Evangelien zu befassen, sondern die genannten Aspekte in den einzelnen Evangelien zu vergleichen. Ein wertvoller Überblick auch für die Arbeit in der Jugendstunde.

7,90 €
Neu
Die Rechtfertigung
Diese Broschüre beleuchtet die grundlegende Lehre von der Rechtfertigung und beantwortet die Frage: Wie kann ein sündiger Mensch vor einem heiligen Gott bestehen? Die Menschheit sitzt auf der Anklagebank. Ganz gleich ob religiös oder atheistisch – wir alle sind schuldige Sünder, die nichts als Gottes Zorn verdient haben. Es gibt nicht die geringste Chance, dass wir aufgrund irgendeiner eigenen Leistung von Gott angenommen werden könnten. Erst wenn wir erkennen, wie verzweifelt unsere Situation ist, sind wir in der Lage, die biblische Lehre von der Rechtfertigung zu verstehen. Diese Lehre ist grundlegend für ein richtiges Verständnis des christlichen Evangeliums, weil sie die Frage beantwortet: Wie kann ein sündiger Mensch vor einem heiligen Gott bestehen?  Philip Graham Ryken (Promotion an der Universität Oxford) ist Präsident des Wheaton College in Illinois. Er war jahrelang Pastor der Thenth Presbyterian Church in Philadelphia und schrieb zahlreiche Bücher über theologische und praktisch-christliche Themen sowie einige sehr geschätzte Bibelkommentare.

3,90 €
Neu
Von Matthäus bis Offenbarung
Jesus Christus ist der Schlüssel zu Gottes Neuem Bund, das zentrale Thema des Neuen Testaments. Um diesen Bund zu würdigen und zu verstehen, muss man Leben und Umfeld von Jesus Christus und den Schreibern des Neuen Testaments untersuchen. Dieses Handbuch beleuchtet die Vorwegnahme, Einsetzung und Erfüllung des Neuen Bundes. Dr. Benware untersucht: - alle 27 Bücher des Neuen Testaments, - chronologisch das Leben von Jesus Christus, - die politischen Machtverhältnisse und das Römische Reich im ersten Jahrhundert, - die Zeit zwischen den Testamenten. Das Buch enthält zahlreiche Tabellen, Karten und Abbildungen und ist ein wertvolles Handbuch zum Studium des Neuen Testaments.Neuauflage 2025

14,90 €
Neu
Glauben von A-Z
Alle, die sich nach mehr Tiefgang im Glauben sehnen, finden hier einen guten Anfang. Der Autor, Dr. Sproul, holt die Theologie von den staubigen Regalen herunter und erklärt 102 bedeutende Lehraussagen in klarer und verständlicher Sprache. Mit diesem Buch wird dem Leser ein Grundverständnis des christlichen Glaubens zur Verfügung gestellt. Hier gibt es theologische Erklärungen biblischer Begriffe, die jeder Christ kennen sollte, geschrieben auf eine Weise, die wir alle verstehen können. Sprouls Illustrationen aus dem täglichen Leben machen dieses Buch lebendig, informativ und lesenswert. Neuauflage 2025

16,50 €
Die Bibel im Test
Der Klassiker, wenn es um die Glaubwürdigkeit der Bibel geht! Das Buch sollte jeder haben, der sich immer mal wieder mit der Bibel auseinandersetzt. Der Aufbau ähnelt einer wissenschaftlichen Arbeit, der Inhalt besteht aus wissenschaftlich-kritischen Abhandlungen über die Verlässlichkeit der Bibel. Eine Fundgrube an Ermutigungen und Denkanstößen. Besonders reizvoll ist natürlich die Tatsache, dass es von einem Menschen geschrieben wurde, der auf wissenschaftlichem Weg beweisen wollte, dass man dem Inhalt der Bibel nicht trauen kann – letztendlich jedoch vom Gegenteil überzeugt wurde.Neuauflage 2025

16,90 €

Kunden kauften auch

Neu
Christus ähnlich werden
Gott hat ein großes Ziel mit jedem einzelnen Gläubigen: Er hat sie "zuvorbestimmt, dem Bild seines Sohnes gleichförmig zu sein" (Römer 8,29). Dieser Plan wird erst im Himmel vollkommen erfüllt werden – doch Gott freut sich heute schon, wenn sein Sohn mehr und mehr in unserem Leben sichtbar wird.  Drei Worte fassen unser Lebensziel zusammen: Christus ähnlich werden. Wie geschieht das? Einerseits bewirkt der Heilige Geist in uns Veränderung. Andererseits fordert uns die Bibel auf, unserem Vorbild aktiv nachzueifern. Dazu müssen wir auf Jesus Christus sehen – um zu erkennen, wie Er redete, handelte und dachte. Dieses Buch möchte: - Anschauungsunterricht aus dem Leben des Herrn Jesus geben und - den Wunsch in unseren Herzen vertiefen, unseren großen Meister ähnlicher zu werden. 

12,90 €
Neu
Modernes Pharisäertum
Das Buch "Modernes Pharisäertum" ist ein leidenschaftlicher, schonungsloser und gleichzeitig seelsorgerlich sensibler Weckruf an alle Christen, die meinen, auf der "richtigen Seite" zu stehen – und dabei womöglich übersehen, dass auch geistliche Entschiedenheit in Stolz und Gesetzlichkeit umschlagen kann. Der Autor entlarvt mit scharfem Blick den Geist des Pharisäertums als zeitloses Problem – nicht nur bei "den anderen", sondern mitten unter uns und in uns selbst. Seine Analyse ist biblisch fundiert, sprachlich packend und durchzogen von einer aufrichtigen Demut. Er legt den Finger in wunde Punkte wie geistliche Überheblichkeit, gesetzliche Absonderung und das Erheben menschlicher Regeln über Gottes Wort – ohne dabei ins pauschale Aburteilen zu verfallen. Besonders hervorzuheben ist die klare Differenzierung zwischen biblischer Absonderung und sektiererischer Abgrenzung, zwischen göttlicher Wahrheit und menschlichen Zusatzgeboten. Dabei bleibt das Buch stets am Puls der Schrift und ruft zur Selbstprüfung auf – nicht mit dem Fernglas, sondern mit dem Spiegel. Fazit: Ein dringlicher Appell zur Rückkehr zu einem lebendigen, barmherzigen und von Christus geprägten Glauben – fernab vom toten Regelgehorsam. Biblisch tiefgehend, sprachlich kraftvoll und geistlich heilsam. Sehr empfehlenswert für alle, die das wahre Evangelium (neu) verstehen und leben möchten. "Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wahrhaft meine Jünger" Joh 8,31 

9,90 €
Neu
Leidenschaft in einer kalten Welt
Ein Glaube, der in ungewissen Zeiten standhält: Oft fragte sich Nicola Vollkommer, ob es das überhaupt gibt. Als Kind erlebte sie hautnah, mitten in turbulenten Jahren in Nigeria, was der Glaube kosten kann. Missionare brachen zusammen unter den Lasten ihrer Herausforderungen. Ihr eigener Vater blickte in manch einen Abgrund, als er versuchte, mitten im Blutbad des Biafra-Krieges Leben zu retten. Am meisten geriet Nicolas Glaube allerdings ins Schleudern, als sie sich in einer anderen Art "Krieg" wiederfand – im Minenfeld der deutschen Frömmigkeit. Als Frau eines Pastors erlebte sie aus erster Hand das Spannungsfeld zwischen schillernden frommen Bühnenshows, muffigen Liturgien und lautstarken Sprüchen in Regenbogenfarben. Sie fand vieles zum Heulen, manches zum Lachen und eine Menge zum Lernen. In diesem Buch plaudert sie mit Ehrlichkeit und Humor aus dem Nähkästchen und lädt dazu ein, gerade in schweren Zeiten Gottes Wort neu zu entdecken und leidenschaftlich für Jesus zu brennen.

12,90 €
Neu
Evangelisation im Alltag - extra Impuls
Wie kommen wir an den Punkt, mit unseren Freunden oder mit Fremden über Jesus Christus zu sprechen? Wie können wir unsere Ängste und Unsicherheiten bei der Evangelisation überwinden? Dieser Kurs besteht aus zwölf Lektionen, in denen wir in der Bibel Beispiele aus dem Leben Jesu und der frühen Gemeinde ansehen. Sie lehren uns, wie man das Evangelium klar und kreativ weitergibt. Viele Christen finden Gründe, das Evangelium nicht weiterzugeben. Evangelisation wirkt einschüchternd, doch sie kann eine natürliche, spannende Lebensweise sein. Dieser Bibelkurs zeigt kreative Wege, das Evangelium im Alltag weiterzugeben. Entdecke praktische Ideen, die dich ermutigen. 

Ab 4,50 €
Neu
Leuchtspuren zum ewigen Leben
Der Ausspruch des griechischen Philosophen Heraklit (535 – 475 v. Chr.) "panta rhei" (griechisch für "alles fließt") galt bereits in antiker Zeit – genauso, wie er noch heute gültig ist. Alles verändert sich – nichts bleibt, wie es ist! Es stellt sich die Frage: Gibt es wirklich nichts in dieser Welt, was bleibt und feststeht? Das Neue Testament gibt darauf eine klare Antwort: "Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei dem keine Veränderung ist noch Wechsel des Lichts und der Finsternis" (Jakobus 1,17).  Diese Aussage sieht der Autor bestätigt, wie er anhand verschiedener zum Teil naturwissenschaftlicher Fakten erläutert. Es gibt tatsächlich etwas, was beständig ist – es gibt jemanden, der unveränderlich ist. Auch die von ihm geschaffenen Naturgesetze sind unveränderlich. Mit dem Titel "Leuchtspuren zum ewigen Leben" greift der Autor das Hauptanliegen des Buches auf – wie kann ich als Leser den Weg zum ewigen Leben finden?

Ab 2,10 €
Neu
Zwischen Hoffen und Heimkehr - Impuls
Was tun, wenn deine Kinder nicht mehr mit zum Gottesdienst gehen? Wenn sie Gott den Rücken zukehren? Wenn gutes Zureden nichts bringt? Dann ist dieser Kurs für dich. Nicola Vollkommer zeigt anhand biblischer Beispiele und persönlicher Erfahrungen, wie Kinder sich oft andere Wege als ihre Eltern suchen. Sie gibt praktische Ratschläge, wie Eltern an ihren Glaubensüberzeugungen festhalten und gleichzeitig Voraussetzungen schaffen können, um in gutem Kontakt zu ihren Kindern zu bleiben. Es geht um folgende Fragen: • Bin ich ein gescheiterter Christ, wenn es in meiner Familie kriselt? • Was kann ich tun, damit Kinder auf dem Weg des Glaubens bleiben? • Wie verhalte ich mich, wenn unsere Kinder andere Wege gehen? Der Kurs ist besonders geeignet für betroffene Eltern sowie für Seelsorger und Gemeindemitarbeiter. 

Ab 5,90 €