Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Seit Charles Darwin wird die Frage nach dem Ursprung kontrovers diskutiert. Ist unsere Welt Jahrmillionen alt – oder nur Jahrtausende? Hat sich das Leben entwickelt – oder wurde es erschaffen? Ist blinder Zufall die treibende Kraft – oder gibt es einen genialen Designer? Wer hat recht: überzeugte Atheisten oder bibeltreue Christen? Kann die Debatte überhaupt entschieden werden?

Dieses Buch zeigt, welche zentrale Rolle die Logik in dieser Diskussion spielt. Denn nur die christliche Weltsicht bietet tatsächlich eine Basis für rationales, logisches Denken und kann wissenschaftliches Arbeiten begründen. Wer das verstanden hat, wird imstande sein, seinen Glauben an die Bibel fundiert zu verteidigen. Einfach erklärt und doch tief gehend wird dem Leser eine ganz neue Dimension der Schöpfungsdebatte präsentiert.

Mit vielen anschaulichen Grafiken, einer Einführung in die Grundlagen der Logik und beispielhaften Argumentationsgesprächen ist dieses Buch eine wertvolle Hilfe für alle, die sich mit der Frage nach dem Ursprung beschäftigen und ihren Glauben verteidigen wollen.

Autor: Jason Lisle
Hersteller "CLV"

Christliche Literatur-Verbreitung e.V.
Ravensberger Bleiche 6
33649 Bielefeld
info@clv.de

2 von 2 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 4.5 von 5 Sternen


50%

50%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


2 Bewertungen

10.12.22 14:56 | Henrik

Bewertung mit 4 von 5 Sternen

Logis spielt eine Rolle

Die Frage nach dem Ursprung ist kontrovers. Wer hat recht: Atheisten oder bibeltreue Christen? Jason Lisle zeigt in „Eine Frage der Logik“ auf, wie der menschliche Verstand bei alledem eine gewichtige Rolle spielt.



Wer ist der Autor?

Dr. Jason Lisle ist ein christlicher Astrophysiker, der zu Fragen der Wissenschaft und des christlichen Glaubens forscht. Lisle promovierte in Astrophysik an der University of Colorado in Boulder. Dr. Lisle hat bei Answers in Genesis, dem Institut für Schöpfungsforschung, gearbeitet und ist der Gründer des Biblical Science Institute.[1]



Worum geht es in dem Buch?

Wir leben in einem so oft genannten „wissenschaftlichen Zeitalter“ und der Skeptizismus gegenüber dem Anspruch der Bibel, das unfehlbare Wort Gottes zu sein, wächst. Vor allem die Ursprungsfrage wird kontrovers gesehen.



Dr. Lisle ist es zu verdanken, dass er in der vorliegenden Ausarbeitung auf brillante Art und Weise Argumente verwendet, die die meisten Leser oftmals für rein fachspezifische Art halten. Doch dem Verfasser gelingt es Schritt für Schritt den Leser mit Kompetenz auszustatten, sodass dieser nicht zwingend ein Experte auf dem Gebiet der Logik und Philosophie sein muss. Denn Bücher, die sich mit biologischen, geologischen und kosmologischen Argumenten auseinandersetzten, gibt es schon zuhauf. Und die Interpretation von Daten hängt davon ab, welcher Weltanschauung der Interpret folgt.



Und so beleuchtet Lisle in seinem Werk viel grundlegender die Auseinandersetzung zwischen einem Weltbild, das Gott aus der Gleichung streicht und einem, das Gott zur Gleichung macht. Und deshalb scheut sich der Autor auch nicht recht forsch zu formulieren, dass es einen „ultimativen Beweis“ gibt, der jedermann überzeugt.



Als Leser wird man in den ersten Kapiteln deshalb das Wesen von Beweisen und deren Interpretation, gemäß der jeweiligen Weltanschauung, kennenlernen und dafür sensibilisiert, welche Rolle die Logik bei alledem spielt. „Wenn wir den ultimativen Beweis, seine verschiedenen Illustrationen und die ‚Nicht antworten, doch antworten‘-Strategie, wirklich verstehen, dann können wir jedes Argument, das gegen die biblische Weltanschauung vorgebracht wird, nehmen und zeigen, dass es in Wirklichkeit ein Argument für die biblische Weltanschauung ist.“



Anschließend wird man als Leser in die Verteidigung des Glaubens eingeführt, wobei Lisle dem Grundsatz von Sprüche 26,4f folgt, bevor die nächsten zwei Kapitel die Grundlagen der formalen Logik erläutern. Danach gibt der Autor dem Leser eine kleine Apologetikschulung a la paulinischem Vorbild. „Der Schlüssel liegt also nicht darin, den Nichtgläubigen zuallererst mit Beweisen ‚zuzutexten‘, sondern darin, sein unterdrücktes Wissen über Gott aufzudecken.“ Den Schluss bildet ein umfangreicher Anhang, der viele kritische Fragen zum Themenkomplex aufgreift, die Answers in Genesis im Laufe der Jahre gestellt wurden.



Wer sollte das Buch lesen?

Zunächst einmal richtet sich das Werk an Christen, die Interesse an Apologetik haben und auch für die Debatte Evolution vs. Kreationismus einstehen möchten/müssen. Es sei erwähnt, dass der Leser auch eine Freude am logischen Denken mitbringen sollte, da aktives Mitdenken eingefordert wird, wenngleich der Schreibstil allgemeinverständlich ist. Gerade auch Pädagogen sollten sich mit den Inhalten auseinandersetzen, damit sie der Generation von Morgen das wissenschaftlich Kontroverse vorstellt und nicht die ideologisierte Weltanschauung als gesetzt weitergibt.



Weshalb sollte man das Buch lesen?

Die Kontroverse um den Ursprung ist in vollem Gange. Schülerinnen und Schüler werden tagtäglich mit der Evolutionstheorie konfrontiert, die als alleinige Wahrheit verkündet wird. Damit aber Mündigkeit entsteht, sollte man sich mit der jahrhundertelang geltenden Weltanschauung vertraut machen, die da lautet: Gott ist der Schöpfer. Des Weiteren wird man als Leser durch die Lektüre zugerüstet, um den Glauben an den Schöpfer fundiert zu verteidigen.

21.11.22 18:27 | William Kaal

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Ein herausragendes apologetisches Buch

Mit "Eine Frage der Logik" hat Jason Lisle schon 2009 ein herausragendes apologetisches Buch zur Frage nach dem Ursprung des Lebens geschrieben, das nun endlich auch ins Deutsche übersetzt vorliegt.
In der Debatte zwischen Kreationisten und Anhängern der Evolutionstheorie sind schon zahllose Bücher publiziert worden, die detailliert auf biologische, geologische und kosmologische Daten eingehen und darin Argumente für die jeweilige Weltsicht aufzeigen. Jason Lisle, promovierter Astrophysiker bei Answers in Genesis, wählt einen anderen Ansatz. Er weiß, dass die Interpretation wissenschaftlicher Daten immer durch eine weltanschaulich geprägte Brille erfolgt, weswegen es in beiden Lagern exzellente Wissenschaftler gibt, die bei gleichen Daten zu völlig unterschiedlichen Schlussfolgerungen kommen. Daher beleuchtet er in diesem Buch viel grundlegender die Auseinandersetzung zwischen atheistischen Evolutionisten und bibelgläubigen Kreationisten und zeigt den eigentlichen "Krieg der Weltanschauungen" dahinter. Auf spannende Weise entfaltet er, welche zentrale Frage die Logik dabei spielt.
Dass, wenn man es konsequent durchdenkt, nur die biblische Weltsicht mit einem zuverlässigen, sich selbst offenbarenden Schöpfergott logisches Denken, wissenschaftliches Arbeiten und moralisches Handeln begründen kann, ist für ihn ein so starkes Argument gegen die Evolutionstheorie, dass er dies sogar als ultimaitiven Schöpfungsbeweis bezeichnet, was schon im englischen Originaltitel »the ultimate proof of creation – resolving the origins debate« zugespitzt zum Ausdruck kommt.
In den ersten Kapiteln erklärt Lisle zunächst das Wesen von Beweisen und zeigt dann verschiedene Illustrationen des logischen Schöpfungsbeweises. Recht ausführlich geht der Autor darauf ein, wie wir mit Kritikern argumentieren können, wobei er eine Argumentationsstrategie nach Sprüche 26,4-5 entwickelt, nach der wir dem Toren einerseits nicht nach seiner Narrheit antworten sollen, andererseits sehr wohl nach seiner Narrheit antworten sollen. In zwei weiteren Kapitel werden dann Grundlagen der formalen Logik erläutert und typische logische Argumentationsfehler erklärt, die in der Schöpfungs-Evolutions-Debatte häufig begangen werden (leider auch von Christen). Abschließend zeigt Lisle auf, wie Apologetik in der Bibel verstanden und zum Beispiel von Paulus angewendet wird. In Anhang werden viele kritische Fragen aufgelistet, die per Mail an die Betreiber der Website Answers in Genesis geschrieben wurden, und die Antworten von Lisle wiedergegeben. So erhält der Leser einen praktischen Eindruck davon, wie Lisle die zuvor vorgestellten Argumente konkret einsetzt und auf typische Einwände reagiert.
Auch wenn der für deutsche Leser manchmal befremdliche typisch amerikanische Stil durchscheint: ein brillant geschriebenes Buch, das jeder mit viel Gewinn lesen wird, der Freude am logischen Denken hat und seinen Glauben an den Schöpfer gerne fundiert verteidigen möchte.

Produktgalerie überspringen

Kunden kauften auch

%
Die Prophetie für die Nationen
Die Prophetie für die Nationen

Israel wurde aus den Nationen auserwählt. Mose sagte zu seinem Volk: "Mein Vater war ein umherirrender Aramäer; und er zog nach Ägypten hinab und lebte dort als Fremdling mit wenigen Leuten, und er wurde dort zu einem grossen, starken und zahlreichen Volk" (5.Mose 26,5).Und so sprach der Herr im Alten Bund nicht nur zu seinem Bundesvolk, sondern auch zu den Nationen, aus denen er Israel erwählt hatte: Obadja kündigte in erster Linie das Gericht über Edom an. Jona wurde zu den Nationen gesandt. Auch Nahum hatte eine Botschaft für Ninive. Und Habakuk, der von der Rettung Judas sprach, verkündete darüber hinaus seine Botschaft gegen die Chaldäer.Was diese Propheten im Auftrag Gottes zu den Völkern rund um Israel sagten, ist bis heute auf alle Nationen zu allen Zeiten anwendbar. Sie zeigen uns auf eindrückliche Weise, was dem Herrn wichtig ist und welche Zukunft unsere Welt erwartet.Eine prophetische Vers-für-Vers-Auslegung.Arno Froese etablierte den Mitternachtsruf in den USA und gibt die englischen Ausgaben der Zeitschriften "Mitternachtsruf" und "Nachrichten aus Israel" heraus. Bekannt ist er als Redner, Autor und Mitautor vieler Bücher.

6,00 €*
12,00 €*
Christliche Einheit und Gemeinschaft
Christliche Einheit und Gemeinschaft

Seit Pfingsten besteht eine göttliche Einheit auf der Erde, die der Geist Gottes gebildet hat. Gott möchte, dass diese Einheit zur Verherrlichung des Herrn praktisch ausgelebt wird. Dabei gibt es zwei große Gefahren, die Einheit des Geistes zu bewahren: Gleichgültigkeit und Sektiererei. Dieses Buch ist eine gute Hilfe, diesen Gefahren auf der Grundlage von Gottes Wort zu begegnen.Diese erweitere Neuauflage umfasst folgende Aufsätze von W. Kelly, J.N. Darby, F.B. Hole und weiteren:Christliche Einheit und Gemeinschaft • Fragenbeantwortung zur Aufnahme von Christen • Brief über Grundsätze des Zusammenkommens • Was ist die örtliche Versammlung nach der Schrift? • Ein Brot – ein Leib • Überlegungen zur Teilnahme am Brotbrechen.  

5,90 €*
Frauen im Islam
Frauen im Islam

Seit 60 Jahren wandern Moslems nach Deutschland ein. Sichtbare Zeichen sind immer mehr Moscheen und viele Frauen im Straßenbild mit dem islamischen Kopftuch oder sogar dem Tschador, einem Ganzkörperschleier. Durch die unverantwortliche Grenzöffnung im Jahre 2015 ist ihre Zahl sprunghaft angestiegen. Die Einwanderung auf hohem Niveau geht weiter. Das war von der Politik so geplant und ist weiterhin so gewollt. Was denken und glauben Moslems? Was wissen wir über diese Menschen? Sind ihre Wertvorstellungen vereinbar mit unserer Kultur? Der Autor beschäftigt sich exemplarisch mit der Rolle und dem Status der Frauen im Islam. Was sagen Glaubensschriften wie der Koran oder die Hadithe über Frauen? Wie sieht das Verhältnis zwischen Mann und Frau aus im Islam?

3,50 €*
Näher zu Dir 2027 - Buchkalender "Baum"
Näher zu Dir 2027 - Buchkalender "Baum"

"Näher zur Dir" bietet ein Bibelwort für jeden Tag. Der Buchkalender hat genau den gleichen Inhalt wie der gleichnamige Abreisskalender. Er lässt sich aber wie ein Andachtsbuch nutzen, indem auf jeder Seite unter dem Tagesvers eine einfache Erklärung steht. Oft dient dabei eine Geschichte oder ein Beispiel aus dem Leben zur Illustration. Der Kalender richtet sich an alle Menschen und versucht, allen etwas zu geben: Den Ungläubigen, die dem Herrn Jesus und allem Göttlichen bis jetzt noch gleichgültig gegenüberstanden, stellt er die Notwendigkeit der Bekehrung und Entscheidung für Jesus Christus vor. Den gläubigen Christen gibt er die nötige Belehrung und Nahrung für ihr Herz. Die Entmutigten und Niedergedrückten will er durch ein Wort oder ein Gedicht ermuntern, aufrichten und auf den Herrn Jesus hinweisen. Dieser Kalender ist ein gutes Mittel, um Freude zu bereiten, indem man ihn an Nachbarn und Bekannte verschenkt.

5,90 €*
Glaubenslieder
Glaubenslieder

Neuauflage 2024 - Mit 29 neuen Liedern. Mit jeder neuen Generation setzt sich die Erweiterung des Liedschatzes fort, das Liedangebot im christlichen Bereich wächst ständig. Um eine Überschaubarkeit zu behalten, wurde der Liedbestand der "Glaubenslieder" reduziert, und zwar auf Grundlage des realen Gebrauchs in den Gemeinden. Dazu wurde 2015 eine groß angelegte Umfrage durchgeführt. Auf Grund der Ergebnisse der Auswertung wurde eine Reduzierung von bisher fast 900 Liedern auf 565 Lieder durchgeführt, eine revidierte Sammlung, die sich aus dem tatsächlich gesungenen "alten" Liedgut der Glaubenslieder 1 und 2, sowie 80 neuen Liedern zusammensetzt. Diesen wurde nun in der überarbeiteten und korrigierten 4. Auflage weitere 29 neue Lieder hinzugefügt, sodass es nun insgesamt 594 Lieder sind. Alle Lieder sind mit Gitarrengriffen versehen und haben einen durchgehend vierstimmigen Notensatz.

39,90 €*
Das biblische Zeugnis der Schöpfung

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Das biblische Zeugnis der Schöpfung

Denken wir über unsere diesseitige Existenz nach, dann stoßen wir auf drei uralte Menschheitsfragen: Woher kommen wir? Wozu leben wir? Wohin gehen wir? Viele unserer Zeitgenossen haben die Evolutionslehre in ihr Denkkonzept übernommen und haben damit auch leichtfertig den damit verknüpften Atheismus akzeptiert. Der Informatiker Werner Gitt weist nach, dass die Evolutionslehre der folgenschwerste Irrtum der Weltgeschichte ist, nicht nur weil man einer Irrlehre folgt, sondern weil in Konsequenz eine ganze Ewigkeit verspielt wird. In diesem Buch wird der ausführliche Nachweis erbracht, dass wir auch angesichts der heutigen naturwissenschaftlichen Fakten dem biblischen Schöpfungsbericht voll vertrauen können. Auf der ersten Seite der Bibel werden die Weichen zu einem bibeltreuen Schriftverständnis gelegt und damit auch zu einer persönlichen Glaubensbeziehung zu Jesus Christus, dem Retter zum ewigen Leben. 9. überarbeitete und erweiterte Auflage 2024

6,90 €*