Warum Gott?

Vernünftiger Glaube oder Irrlicht der Menschheit?

Warum Gott?

Vernünftiger Glaube oder Irrlicht der Menschheit?

18,00 €*

Artikel-Nr 192031000
ISBN 978-3-7655-2031-0
Verlag Brunnen
Seiten 336
Erschienen 12.01.2015
Artikelart Paperback, 13,8 x 20,8 cm

"Ich glaube, dass der christliche Glaube die Fragen unseres individuellen Lebens und der großen Weltgeschichte am besten beantwortet. Wo kommen wir her? Was ist unser Problem und wie kann es gelöst werden?" (S. 252)
Der Autor, Pastor der Redeemer Presbyterian Church in Manhattan, dessen Predigten regelmäßig von 6000 meist skeptischen und suchenden Zuhörern besucht werden, kennt sich mit Menschen und ihren Problemen aus, hat sich viel mit Philosophie, Theologie und Literatur beschäftigt und ist vor allem in der Bibel zu Hause. Gut durchdacht, leicht verständlich und überzeugend begründet er den biblischen Glauben. Vielleicht hat Markus Spieker recht, wenn er dieses Buch so beurteilt: "...die beste Begründung des Glaubens, die in diesem Jahrhundert geschrieben wurde".
Das Buch sollte man unbedingt an solche weitergeben, die bei aller Skepsis aufrichtig nach Antworten auf die wichtigsten Fragen des Lebens suchen.

Autor: Timothy Keller

5 von 5 Bewertungen

4 von 5 Sternen


20%

60%

20%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


09.08.21 15:34 | Henrik

Begründe deinen Glauben, um in den Dialog zu treten

Sowohl die Atheisten als auch die Gläubigen gehören zur Gruppe der Wachsenden. Vor allem den Christen wirft man vor, die heutige Welt zurück ins Mittelalter zu katapultieren. In „Warum Gott?“ geht Bestsellerautor Timothy Keller auf die Fragen der Zeit ein und findet Antworten, die überraschen und nachdenklich werden lassen.

Wer ist der Autor des Buches?
Timothy Keller gründete mit seiner Frau Kathy die Redeemer Presbyterian Church in New York City. Er ist von der Irrtumslosigkeit der Schrift überzeugt und möchte das Evangelium den Menschen im Hier und Heute verständlich vorstellen. Neben seiner Pastorentätigkeit ist er auch Buchautor und ein beleibter Konferenzredner.

Worum geht es in dem Buch?
Bereits nach den ersten Seiten wird der ergebnisoffene Leser fühlen, dass Keller jemand ist, der nicht von der Kanzel herab spricht und schriebt, sondern auf Augenhöhe mit seinem Gegenüber kommuniziert.

Im ersten Teil des Buches widmet sich Keller sieben großen Einwänden gegen das Christentum. Es sind die üblichen Verdächtigen dabei wie die Frage nach dem Leid, dem Absolutheitsanspruch des Christentums, dem Machtkampf zwischen Glauben und Wissenschaft u.a. Somit beschreibt diese erste Hälfte des Buches den Weg, den viele Christen, denen Keller im Laufe seiner Gemeindearbeit in Manhattan begegnete, durch den Dschungel des Zweifels gegangen sind. „Eine Glaubensreise ist nie eine bloße intellektuelle Übung für die grauen Zellen“.

Im zweiten Teil wendet sich der Autor den Gründen zu, die hinter den Glaubensaussagen des Christentums stehen. Hierbei möchte er eine mehr positive Darstellung des Glaubens aufzeigen, den ehemalige Zweifler und Skeptiker in ihrem Glaubensalltages nun ausleben. „Gottes Gnade macht mich demütiger, als irgendeine Religion das je könnte, und sie gibt mit mehr Selbstbestätigung, als eine Religion das könnte“.

Wer sollte das Buch lesen?
Keller hat solche Leser vor Augen, die sich Fragen, ob der christliche Glaube den heutigen Angriffen Stand halten kann. Doch neben den Glaubensskeptikern hat er auch Christen vor Augen, die ihren eigenen Standpunkt hinterfragen sollten, um in den Dialog mit Zweifelnden treten zu können. „Nur wer sich den Einwänden gegen seinen Glauben geduldig und engagiert stellt, ist in der Lage, diesen gegenüber dem Skeptiker auf eine Art zu begründen, die plausibel und nicht lächerlich oder überheblich daherkommt“.

Was gibt es Konstruktives?
Das Buch verfolgt argumentativ den Weg des „kritischen Rationalismus“, der besagt, „dass es Argumente gibt, die viele oder sogar die meisten vernünftigen Menschen überzeugend finden, obwohl es kein Argument gibt, das absolut jeden, unabhängig von seiner Einstellung, überzeugen würde“. Dieser Ansatz hat sich in Manhattan als gangbarer Weg gezeigt, sodass heute über 5.000 Menschen – in einem sehr kritischen Milieu – den Gottesdienst besuchen. Sicherlich ist dies nicht jedermanns Sache und so manchem Leser wäre eine „klarere biblische Argumentation“ lieber. Ebenso – je nach denominationeller Prägung – hätte man sich hier und da eine „klarere Lehrkante“ gewünscht, doch Keller vermeidet dies bewusst, denn er „plädiert in diesem Buch für die Wahrheit des christlichen Glaubens allgemein, nicht für die irgendeiner besonderen Richtung innerhalb dieses Glaubens“. Zuletzt sei erwähnt, dass das Original 2008 erschien und mittlerweile gerade im moralischen Wertesystem (z. B. Sexualität) sich einiges getan hat, worauf das Buch nicht eingeht (z. B. Genderideologie versus Schöpfungsordnung).

Was macht das Buch besonders?
Allein schon das Vorwort ist für jeden gut, der im Dialog mit Atheisten oder Christen steht. Keller gelingt es darzulegen, dass der Dialog ein gangbarer Weg ist, um Glauben vernünftig zu begründen bzw. den eigenen Standpunkt darzulegen. „Man kann einen Glauben A nicht anzweifeln, ohne selber eine Glaubensposition B einzunehmen“. Des Weiteren hilft Keller Christen in das Gespräch mit modernen Skeptikern zu treten und gibt ihnen Handwerkszeug mit, um für die Existenz Gottes einzutreten. „Der Glaube an einen Gott passt besser zu dem, was wir empirisch wahrnehmen, er erklärt es besser als eine Theorie ohne Gott“. Markus Spiecker fasst treffend zusammen: „Das Buch treibt den Ungläubigen nicht automatisch zur nächsten Kircheneintrittsstelle, aber vielleicht zum Griff in den Bücherschrank, um eine Bibel hervorzukramen und darin zu lesen“.

Mehr Rezensionen auf lesendglauben.de

07.01.20 12:27 | Jochen Klein

Empfehlenswert

In den USA ist Timothy Keller bereits ein Bestsellerautor. Auch in Deutschland finden die Bücher des New Yorker Theologen und Pastors viele Leser, vorwiegend im evangelikalen Bereich. Im Folgenden ein kleiner Überblick über einige Veröf-fentlichungen.

In "Warum Gott?" versucht Keller, den Glauben an den Gott der Bibel auch für Au-ßenstehende nachvollziehbar zu begründen. Dabei geht er in erster Linie auf popu-läre Fragen ein, die in grundsätzlichen Diskussionen über den christlichen Glaubens immer wieder gestellt werden. So geht es z.B. darum, ob es nur eine wahre Religion geben kann, wie ein guter Gott Leiden zulassen oder Menschen in die Hölle schicken kann, um das Unrecht, das im Namen des Christentums verübt wurde, um den Stellenwert der Wissenschaft, um die Bedeutung der Bibel, um Sünde, Evangelium und Auferstehung.

Das Buch ist (wie die anderen auch) gut verständlich geschrieben. In "Warum Gott?" nimmt der Autor die Zweifel und Fragen der Menschen ernst und versucht, seine Gedanken unpolemisch und gewissenhaft zu entfalten. Zugute kommen ihm dabei seine Erfahrungen aus vielen Gesprächen mit skeptischen, kritischen Menschen und auch aus einer Phase in seinem eigenen Leben, in der er den christlichen Glauben radikal hinterfragte. Man kann dieses Buch Christen empfehlen, die gute Argumente kennenlernen möchten, selbst gewisse Zweifel haben oder auch das Denken von Nichtchristen besser verstehen wollen. Für diese wiederum ist es eine sinnvolle Lektüre, um sich ihrer eigenen Denkvoraussetzungen bewusst zu werden, das Christentum (besser) zu verstehen und einen Zugang dazu zu finden.

Bemängelt werden kann, dass Keller das Problem der Sünde zu stark auf die sub-jektive Ebene reduziert („Was bedeutet Sünde für mich?“). Dies greift m.E. zu kurz, da Sünde auch Rebellion gegen Gott ist. Ein zentraler Mangel ist auch, dass der Autor der Evolutionstheorie zu unkritisch gegenübersteht. Er lehnt zwar eine naturalistische Weltanschauung ab, bekennt sich aber zu der Ansicht, dass Gott den natürlichen Selektionsprozess steuere. Schließlich erscheinen einige Gedanken oder Zitate über die Hölle etwas spekulativ, da in der Bibel so nicht davon berichtet wird.

Hier sind für Interessierte noch ein paar weitere problematische Aspekte schlaglichtartig aufgelistet.

S. 55, Mitte: Jesus „war er von seinem Vater getrennt“. Die Bibel macht deutlich, dass er zwar von Gott, nicht aber von seinem Vater verlassen war. Deshalb ist auch das, was ab der sechstletzten Zeile steht, so nicht korrekt.

S. 56, 1. Zeile: „… die ewige Trennung von Gott“. Das so zu formulieren, ist problematisch. Ebenso 4. Zeile: „dass er beinahe darunter zerbrach“ sowie Zeile 6f. des letzten Absatzes und S. 57, Zeile 13: Die Beurteilungen finden wir in der dargestellten Dimension so nicht in der Bibel.

S. 71, 2. Absatz: „… das Vaterunser, die Zehn Gebote“ sind nicht charakteristisch für das Christentum.

S. 71, letzte Zeile: „in der wir aber unsere kulturellen Unterschiede beibehalten“ – das scheint Keller auch auf den ewigen Zustand zu beziehen (s.u.).

S. 108, 2. Absatz: Noch ist niemand in der Hölle, jedoch im Hades.

S. 254, vorletzter Absatz: „Der Gott des Christentums ist nichts Statisches, nicht einmal eine Person“ – das stimmt nicht, da Jesus Christus eine Person der Gottheit ist.

S. 258, Zitat am Schluss: „Das letzte Ziel der Schöpfung ist also die Liebesvereinigung zwischen Gott und liebenden Geschöpfen.“ – Vereinigung der Gottheit mit den Geschöpfen ist eher ein heidnischer (buddhistischer) Gedanke.

S. 263, 2. Absatz: „Und doch werden unsere ethnischen und kulturellen Unterschiede erhalten bleiben in der erneuerten Welt“ – davon finden wir nichts in der Bibel.

Jochen Klein / weitere Rezensionen auf www.jochenklein.de



21.08.13 16:00 | Tabitha Bühne

(ohne Titel)

Endlich ein Buch, das „andere“ Antworten findet, Zweifel wegnimmt und einen genau da packt, wo man es nicht erwartet! Wer nicht an einen Gott glauben will, kann oder doch immer wieder zweifelt, lese dieses intelligente und leicht verständlich geschriebene Buch über die erkennbare Realität Gottes. Als Pastor der Redeemer Church in New York kennt Timothy Keller die kritischen Menschen unserer Zeit. 6.000 Besucher kommen regelmäßig in die Gottesdienste, was in Manhatten früher kaum einer für möglich gehalten hätte. Der Autor stellt sich allen oft gestellten Fragen von Christen und Nicht-Christen und liefert überraschende, sachliche und überzeugende Gründe, an den Gott der Bibel zu glauben. Denn Timothy Keller weiß aus Erfahrung: „Das Evangelium ist mehr als eine bewegende, erfundene Geschichte über eine andere Person. Es ist eine wahre Geschichte über uns.“ (S. 238) Hier ein paar „Häppchen“ aus seinem Buch: „Es reicht nicht, einfach nur zu glauben, dass Jesus nicht von den Toten auferstand. Man muss dann auch eine historisch plausible, alternative Erklärung für die Entstehung der christlichen Kirche liefern.“ (S. 241) Wissenschaft, Philosophie und Zeitgeist werden eingebunden, die Argumentation ist einfach, ehrlich und nicht zu emotional. Timothy Keller: „Man hat uns gelehrt, dass Moral etwas Relatives ist und dass jeder Einzelne und jede Kultur ihr eigene hat. Das Problem ist nur: So können wir nicht leben.“ Der Autor schafft es, sowohl Kopf als auch Herz anzusprechen – auf eine Weise, dass jeder davon profitieren kann: „Wenn wir unsere Reise zu Gott beginnen, denken wir meistens: ‚Was muss ich machen, um dieses oder jenes von ihm zu kriegen?‘ Aber vielleicht sollten wir uns lieber fragen: ‚Was muss ich tun, um ihn zu kriegen?‘ Wenn Sie diesen Schritt nicht gehen, werden Sie nie den wirklichen Gott kennen lernen, sondern an irgendeine Karikatur von ihm glauben.“ (S. 268) Zu empfehlen für alle Skeptiker, Suchende, (Ver)zweifelnde und für alle Christen, die ihren eigenen Stand im Glauben neu herausfinden wollen. Noch einmal Timothy Keller: „... weil das, was Sie rettet, nicht die Stärke Ihres Glaubens ist, sondern die Stärke des Gegenstands Ihres Glaubens. Ein starker Glaube an einen schwachen Ast ist tödlich, ein schwacher Glaube an einen starken Ast rettet.“ (S.275) Doch bei allen Stärken, die das Buch hat, offenbart es auch einige Schwächen: Manchmal drückt sich der Autor (oder der Übersetzer?) missverständlich aus, was sich aber öfters im weiteren Verlauf klärt. Im Zusammenhang mit der Schöpfung befürwortet er die theistische Evolution und das Problem der Sünde wird einseitig reduziert dargestellt. Auch bei seinen Aussagen über Gott und sein Wesen vermisst man an einigen Stellen Ausgewogenheit. So gilt auch für dieses Buch, was für alles gilt, was aus menschlicher Begrenztheit entsteht: „Prüft aber alles, das Gute behaltet!“ (Aus Buchbesprechung „fest & treu 4/2010“)

25.03.11 16:19 | Stefan Nietzke

(ohne Titel)

"Meiner Meinung nach eines der besten und logischsten Begründungs-Bücher über die Sinnhaftigkeit der Einnehmung einer der Bibel vertrauenden Glaubensposition.

Ich bin sehr froh, dass es solche guten, in unserer Zeit mehr denn je nötigen Bücher gibt!"

17.11.10 21:36 | T.Lange

(ohne Titel)

"Das Buch geht der Frage nach, ob der Glaube an einen lebendigen Gott heute noch vernünftig ist. Ist er zeitlich überholt oder ist er begründet und konstant und hat damit eine zeitlich unbegrenzte Berechtigung. Der Inhalt des Buches stellt eine Art Gegenpol zu den bislang atheistischen Veröffentlichungen, von z.B. Dawkins dar.

Der Autor geht sehr frisch an das Thema heran und greift verschiedene Fragen auf, die sich ein normal denkender Mensch immer wieder in Verbindung mit Gott stellt. (Bsp. Leid, Gibt es mehrere Wege zu Gott? Sind alle Religionen war?)
Keller argumentiert stets logisch und nachvollziehbar. Der Inhalt ist klar verständlich und auch mit Humor hier und da wird nicht gespart. Abgerundet werden seine theologischen Argumente mit lebendigen Beispielen, was den Inhalt authentisch macht.

Der Autor greift eine Fülle von Themen und Fragen auf und beantwortet sie sehr intelligent. Man spürt ihm seine Liebe zur Wahrheit (Jesus Christus) ab. Immer wieder bringt er die Sache auf den Punkt, dass in Jesus Christus alle Fäden zusammen laufen. Er unterscheidet ganz klar Religion von wahrem Glauben.
Es handelt sich hierbei um eine sehr gute Ausarbeitung, welche sehr breit gefächert ist und ein breites Spektrum zum Thema Glauben an Gott abdeckt.
Keller stellt schlussendlich heraus, dass es vernünftig ist, an den Gott der Bibel zu glauben und dass es völlige Unvernunft ist, ihn zu leugnen! Ein gutes Buch!


"

Ähnliche Artikel

Glauben wozu?
Für viele Menschen spielt der Glaube an Gott keine Rolle. Sie denken, jeder Mensch hat seinen eigenen Weg zu Erfüllung, Sinn und Ziel in seinem Leben zu finden. Wozu braucht es da noch Religion, Glauben und Gott? Aber was wäre, wenn das Christentum die großen Fragen unserer Kultur besser beantwortet als alle anderen Weltanschauungen? Wenn beim Gott der Bibel ungeahnte Ressourcen zu finden sind, um Erfüllung, persönliche Freiheit, Gerechtigkeit und Hoffnung zu finden? Im Dialog mit den großen Denkern und Meinungsmachern unserer Zeit geht Timothy Keller kritisch durch die großen Fragen, auf die wir als Menschen eine Antwort finden müssen. Dabei kommt er zu überraschenden Ergebnissen - Vielleicht ist es Zeit, Gott wieder neu ins Spiel zu bringen!Der erste Teil behandelt die Frage, wozu wir Religion überhaupt noch brauchen in einer Kultur, die nicht mehr auf Glauben, sondern auf Wissen beruht - und in der im Namen der Religion viel Schaden angerichtet wird. Im zweiten Teil geht es um den "Mehrwert" der Religion. Kann sie Sinn, Zufriedenheit, Idtentität und Hoffnung bringen - oder ist sie nicht doch nur eine einengende Moral? Im dritten Teil stellt Keller die Frage, ob es überhaupt vernüftig ist, noch an Gott zu glauben. Muss man dann nicht seien Verstand an der Garderobe abgeben?Timothy Keller lädt ein, die eigenen unbewiesenen Annahmen über diese Welt und sich selbst zu überdenken und den Wert des christlichen Glaubens neu zu entdecken.

23,00 €

Ähnliche Produkte

Neu
Die Wahrheit über Lügen
Keiner von uns will ihnen auf den Leim gehen – trotzdem gewöhnen wir uns mit der Zeit an eine Menge Lügen, die "gefühlt jede" um uns herum glaubt: Ich habe meine Wahrheit, du hast deine Mit dem Tod ist alles aus Ich kann mich halt nicht ändern Jesus – damit habe ich nichts zu tun J. Mack Stiles nimmt übliche Überzeugungen unter die Lupe, um den Lesern weit verbreitete Denkfehler in unserer Gesellschaft zu erklären. Der Autor zeigt, wie Jesus Christus auf diese Unwahrheiten antwortet. Jede Lüge wird mit einer Begegnung Jesu in den Evangelien in Verbindung gebracht – Jesus antwortet uns also in "Wort und Tat". Einfach verständlich, logisch, treffend! Dieses Buch macht klar, wie entscheidend wichtig Jesus Christus für unser Leben im Hier und Jetzt und Danach ist.

Ab 5,00 €
Neu
Die Tatsache der Auferstehung
Bestätigen die historischen Fakten die Auferstehung Jesu Christi? Indizien wären zu prüfen, Zeugen zu befragen, die Hinrichtung nachzuweisen, Bestattungsvorgänge zu untersuchen. Außerdem müsste man mögliche alternative Erklärungsversuche in Betracht ziehen, um dann zu einem Urteil zu kommen. Eine akribische Detektivaufgabe. Der Autor nahm als Skeptiker den Fall der Auferstehung unter die Lupe, um das Christentum »ad absurdum« zu führen. Mittlerweile bezeugt er in Vorträgen weltweit die Glaubwürdigkeit der Bibel. Ein evangelistisches Buch besonders für Schüler und Studenten und alle logisch-rational geprägten Menschen. 9. Auflage 2024

Ab 1,80 €
Neu
Neues Leben
Ein ansprechend gestaltetes, evangelistisches Grußheft zu und über Ostern. Weil Jesus Christus am Kreuz stellvertretend für uns unsere Schuld bezahlt hat, dürfen wir in seiner Auferstehung neues, ewiges Leben haben.Kann z.B. gut als Gruß statt Brief oder Karte geschrieben werden (auf der ersten Seite ist Platz für persönliche Mitteilungen).

Ab 1,00 €
Neu
Ostern heißt ... "Ich rette Dich!"
Ostern – einfach ein "Fest des Frühlingserwachens", ein Familienfest mit Geschenken und Ostereiersuche für die Kinder? Tatsächlich weist das Osterfest auf etwas ganz anderes hin: Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist von den Toten auferstanden. Doch was hat das mit Deinem und meinem Leben zu tun? Das erfährst Du in diesem Heft! Ein ansprechend gestaltetes, evangelistisches Verteilheft zu Ostern.

Ab 0,80 €
Neu
Ungelöster Fall Christentum
In den ersten 35 Jahren seines Lebens war J. Warner Wallace ein Atheist. Wie kann man schließlich einer Behauptung über ein längst vergangenes Ereignis glauben, für das es nur wenige forensische Beweise gibt? Dann fiel ihm etwas auf. Das Christentum ähnelte stark den ungelösten Fällen, die er als Ermittler der Mordkommission löste — ungeklärte Fälle, bei denen sich herausstellte, dass genug Beweismaterial, Augenzeugen und Aufzeichnungen vorhanden waren, um sie zu lösen. Als Wallace seine ermittlerischen Methoden auf die Behauptungen des Neuen Testaments anwandte, kam er zu einer verblüffenden Erkenntnis: die Argumente für den christlichen Glauben waren ebenso überzeugend wie bei jedem Fall, an dem er je als Kriminalbeamter mitgewirkt hatte. J. Warner Wallace ist Ermittler bei der Mordkommission und beschäftigt sich mit ungelösten Fällen. Er verteidigt den christlichen Glauben und ist ausserordentlicher Professor für christliche Apologetik an der Biola University. Über seine Fälle wurde in zahlreichen TV-Programmen und Kanälen berichtet, inklusive Dateline, FOX News und Court TV. Er hat den Police and Fire Medal of Valor Sustained Superiority Award empfangen und besitzt ein Master's Degree in theologischen Studien. Nachdem er viele Jahre lang ein lautstarker Atheist war, setzt Wallace nun seine investigativen Fähigkeiten ein, um den christlichen Glauben zu verteidigen.

18,00 €
Neu
Fame
Eine äußerst spannende und packende Bekehrungsgeschichte!Ideal für Jugendliche und Außenseiter. "Bewaffnet mit Sprühdosen kämpfen wir um Anerkennung. Mit aller Macht lehnen wir uns gegen den Staat und die spießige Gesellschaft auf. Unsere Crew gehört zu den bekanntesten in Deutschland. Mein Leben wird von Drogen, Gewalt und Kriminalität bestimmt.Doch ein tragischer Unfall beim S-Bahn-Surfen rüttelt mich wach..." 2. überarbeitete und erweiterte Auflage 2024

Ab 2,40 €
Neu
Plötzlich begegnet dir Gott
Ein ansprechend aufgemachtes evangelistisches Verteilbuch!Nicht jeder Mensch schreibt Geschichte, aber jeder Mensch hat seine Geschichte. Die sieht man den wenigsten einfach so an. Sechs Menschen erzählen in diesem Buch, was sie erlebt haben - und wer sie dadurch heute sind. Im Anhang fasst Martin Homberg zusammen, was die einzelnen Zeugnisse verbindet. Er lädt den Leser ein, sein Leben in die Hände Jesus Christus zu legen und somit die beste Entscheidung zu treffen. SUNNY. Ihr heiles Elternhaus zerbricht, als ihre Eltern sich scheiden lassen. Auf der Suche nach Liebe wird sie immer wieder enttäuscht und tief verletzt. Können ihre Wunden jemals wieder heil werden? PETER. Selbstbestimmt leben will er. Raus aus dem Elternhaus und endlich das machen, was ihm gefällt. Doch eine tragische Diagnose verändert alles ... ANDREA. Gott liebt mich, er hat die Welt erschaffen. Von Kindheit an weiß sie das. Doch so wie die Christen um sie herum will sie nie sein. Schminken, Klamotten und Partys werden ihr Lebensinhalt - bis ein Schicksalsschlag alles auf den Kopf stellt. WINFRIED. Als Musiker der 70er lässt er es mit seinem Kumpel richtig krachen. Sein Freund landet in einer religiösen Sondergruppe, und er versteht vieles nicht. Doch so beginnt er, sein eigenes frommes Leben zu hinterfragen. SABINE. Gut ankommen. Freunde haben. Angenommen sein. Der Kampf um Anerkennung treibt sie oft in totale Traurigkeit. Als sie Menschen kennenlernt, die ohne Fassade glücklich sind, macht sie sich auf die Suche nach deren Geheimnis. MARC. Drogen, Kriminalität, Terrorismus - das ist sein Leben. Revolution und Radikalismus faszinieren ihn - bis er immer wieder einer Person begegnet und sich ihr irgendwann nicht mehr entziehen kann. Zu jeder Person ist ein Link und QR-Code enthalten, mit dem das Zeugnis als Videoclip auf www.authentisch.tv aufzurufen ist. 4. Auflage 2024

Ab 1,00 €
Neu
Der Fremde auf dem Weg nach Emmaus
Ein ideales Buch für interessierte Nichtchristen oder jungbekehrte Christen, welche die Bibel kaum kennen. Dieses Buch erklärt auf verständliche Weise den "roten Faden", der dem Buch der Bücher zu Grunde liegt und folgt dazu dem Fluss der Menschheitsgeschichte. Der Autor versteht es, die wichtigsten Zusammenhänge der Bibel vereinfacht und leicht zu lesen darzustellen. Hier kann der Leser erfahren, worum es in der Bibel überhaupt geht. Zusätzlich enthält es Anmerkungen über oft gestellte Fragen und ist reichlich illustriert.Für Erwachsene und Teenager: Bereits Kinder ab 10 Jahren können dieses Buch verstehen, aber geschrieben wurde es für Erwachsene und Teenager. • Annahme: Es wird davon ausgegangen, dass der Leser eine monotheistische Sichtweise hat und glaubt, dass Gott eine Person und keine unpersönliche Kraft ist. Darüber hinaus wird kein biblisches Vorwissen vorausgesetzt. • Christliche Weltanschauung: Es eignet sich hervorragend für Leser aus einem christlichen Hintergrund, egal ob evangelisch, katholisch oder orthodox. • Basiert auf dem Johannesevangelium: In Der Fremde wird der Aufbau des Johannesevangeliums gebraucht, wobei gleichzeitig das notwendige Hintergrundwissen aufgezeigt wird. Dabei wird davon ausgegangen, dass der Leser nur wenig, oder gar kein biblisches Vorwissen hat. • Chronologisch: Beginnend mit der Erschaffung des Universums, erzählt das Buch fortlaufent wichtige Ereignisse aus dem Alten Testament, bis es zum Neuen Testament gelangt, wo die Bedeutung von Jesu Tod am Kreuz aufgezeigt wird. Die Hauptbotschaft der Bibel wird in einer umfassenden und zusammenhängenden Erzählung präsentiert. • Kein Fachjargon: Der Leser wird ohne theologische Fachtermini an die Bibel herangeführt. • Objektiv: Die biblische Botschaft wird objektiv dargestellt. Ohne Überredungskünste zu veranstalten, wird die Entscheidung zu glauben oder nicht zu glauben dem Leser überlassen. • Bibelverse: Bei der Präsentation des Evangeliums darf die Bibel selbst zu Wort kommen, denn 1177 Bibelverse wurden in die Erzählung eingearbeitet. Dies ermöglicht dem Leser selber mit dem biblischen Text in Berührung zu kommen. • Veranschaulichungen: Mehr als 100 Zeichnungen, Karten und Diagramme helfen die Botschaft verständlich zu erklären. • Zum Weitergeben: Das Buch kann wie ein Traktat weitergegeben werden. Es wurde extra so geschrieben, dass der Leser die Botschaft der Bibel eigenständig verstehen kann. • Für Kleingruppen: Das Buch kann ebenfalls sehr gut im Rahmen eines Kurses benutzt werden. 8. Auflage 2023 Von John Cross komplett überarbeitete Neuauflage.

8,50 €
Christentum und Gesellschaft 2
Die Frage, ob Gott existiert, ist wichtig.Deshalb spielt sie für viele Menschen eine große Rolle. Im ersten Band dieser Reihe wurde gezeigt, wie es dazu kam, dass viele Menschen darauf eine Antwort fanden. Es ging um die Ausbreitung des Christentums und die Verbreitung der Bibel, aber auch um Gegenbewegungen, die verhindern wollten, dass sich die christliche Botschaft ausbreitete.In diesem zweiten Band werden noch weitere dem Christentum entgegenstehende Strömungen behandelt. Er ist einerseits als Ergänzungsband zu verstehen, andererseits aber auch in sich abgeschlossen.Das Ziel ist also, deutlich zu machen, wie sich Christentum und Gesellschaft gegenseitig beeinflussen und welche Auswirkungen dies auf unser Denken und Handeln hat - und den Weg zu zeigen, auf dem man Gott finden kann.Super hilfreich für Schüler in der Oberstufe und Studenten, aber auch evangelistisch gut geeignet!

3,90 €
Klima. Umwelt. Leben. Hoffnung.
Hitzewellen, Bodentrockenheit und Starkregen in Deutschland.Verteilungskämpfe um Energieträger und Wasser.Ausbeuterische Gewinnung von Rohstoffen für Batterien und elektronische Geräte.Naturschutz gegen Klimaschutz.Angesichts solcher Schlagzeilen helfen Panikmache und Aktionismus nicht. Sie verhindern, dass wir überlegen, wie wir überhaupt dahin kamen, wo wir sind. Welche Probleme stecken hinter den Umweltkrisen unserer Zeit?KLIMA UMWELT LEBEN HOFFNUNG will Ihnen begründete Hoffnung auf Ihre und unsere Zukunft vermitteln. Die Autoren analysieren als Wissenschaftler und Christen kurz und allgemeinverständlich, mit welchen Problemen wir kämpfen und wie eine Lösung aussehen kann. Was ist zu tun? Müssen wir das drohende Ende wie ein unausweichliches Schicksal hinnehmen? Oder gibt es doch noch eine Zukunft für uns und diese Erde?Ein Buch über die Umwelt- und Klimakrisen, das nach den eigentlichen Ursachen fragt, um Hoffnung und tragfähige Lösungen zu finden.

Ab 1,40 €
180° - Wende zum Leben
Die Polizisten trauten ihren Augen nicht. Jahre, nachdem er einige Läden ausgeraubt hatte, brachte der Dieb die gesamte Beute auf die Polizeiwache. Den verdutzten Beamten erklärte der Mann: "Jesus hat mich auf den richtigen Weg zurückgebracht."Damit steht dieser Mann nicht allein. Millionen Menschen haben durch den Glauben an Jesus Christus eine 180-Grad-Wende vollzogen. Sie haben die langen Schatten der Vergangenheit hinter sich gelassen und das wahre Leben gefunden.Zwölf von ihnen berichten davon in diesem Buch: ein okkulter Esoteriker, ein Schwerkrimineller, ein Christenverfolger, ein Nachtclub-Girl, ein Rock’n’Roll-Musiker und weitere interessante Menschen. Erfahre mehr darüber, wie es bei ihnen zur Wende gekommen ist – und wie jeder sie erleben kann.3., stark überarbeitete Auflage 2023

Ab 2,90 €
Lebensdurst
Wer Durst hat, holt sich ein Glas Wasser. Wer Wissensdurst hat, sammelt Informationen. Wer Lebensdurst hat, geht auf Reisen, macht einen Rundflug oder bestellt den neusten Ratgeber.Aber trotz aller Aktivität und Ablenkung brennt im Herzen der Menschen immer noch der Wunsch nach Frieden, Glück und sinnerfülltem Leben.Dieses kleine Heft wendet sich der großen Frage zu, wie der Lebensdurst gestillt werden kann. In elf interessanten Beiträgen weist es auf den hin, der gesagt hat: "Wer an mich glaubt, wird niemals dürsten" (Die Bibel, Johannes 6,35).Ein kleines, ansprechend gestaltetes Verteilheft mit klarer Evangeliums-Botschaft.

Ab 0,75 €