"Privatsache" Kleidung

Gibt es biblische Richtlinien?

"Privatsache" Kleidung

Gibt es biblische Richtlinien?

5,90 €*

Artikel-Nr 588361000
ISBN 978-3-9523896-1-4
Verlag Edition Nehemia
Seiten 164
Erschienen 15.08.2017
Artikelart Paperback, 13,5 x 20,5 cm

Die Auflösung jeder göttlichen Ordnung ist vorherrschende Philosophie unserer Zeit. Die Mode-Schöpfung dieser Welt reizt auf und rebelliert gegen Autorität, Anstand und Schöpfungsordnung. Kann die Kleidermode dieser Welt ungeprüft auch die Garderobe der Gemeinde sein? Oder gibt es göttliche Massstäbe für anständige Kleidung?

Ausgehend von rund 25 Schriftstellen erläutert der Autor biblische Prinzipien, die Gläubigen unabhängig von Herkunft und Kultur bei der Kleiderwahl eine grosse Hilfe sein können. Kleidung ist nicht nur das, was vor Augen ist, sondern oft auch ein Spiegel des Herzens. Eine ausführliche Umfrage unter Männern öffnet dem Leser die Augen, wie stark Männer durch die weibliche Kleidung beeinflusst werden und welche Kleidungsstücke auch für geistlich gesinnte Männer zu schmerzlichen Stolpersteinen werden können.
Dieses Buch vermittelt nebenbei auch ganz praktische Grundsätze zu Heiligung und geistlichem Wachstum. Es sollte von Eltern und Jugendlichen, von den Verantwortlichen der Gemeinden gelesen werden – insbesondere aber sollte jeder gläubige Mann es lesen und an seine Frau und Tochter weiterverschenken.

NEU: Mit einem Nachwort für Männer

Autor: David Cloud

3 von 3 Bewertungen

3 von 5 Sternen


33%

0%

33%

0%

33%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


10.10.23 18:22 | Mathias

Sollte jeder gelesen haben!

Eines der wenigen, bibeltreuen Büchern zum Thema Kleidung als Christ.
Der Autor legt anhand biblischer Prinzipen dar, welche Bedeutung Heiligkeit, Keuschheit, Demut und Sittsamkeit in unserem äußerem Erscheinungsbild haben müssten.
Ohne Rücksicht auf den Zeitgeist begründet der Autor seine Thesen bibeltreu und zeitlos.

Absolut zu empfehlen.

01.09.22 10:50 | Henrik

Herausfordernd und unpopulär

Zerrissene Hosen, enge Tops und tiefe V-Ausschnitte sowie körperbetonte Ausführungen – das sind nur einige Merkmale zeitgenössischer Modeerscheinungen im Bereich Kleidung. Kann die Kleidermode dieser Welt ungeprüft auch die Garderobe eines Christen sein? David Cloud wagt isch in „Privatsache Kleidung“ an ein heißes Eisen und befragt Gottes Wort nach biblischen Richtlinien für den eigenen Kleiderschrank.



Wer ist der Autor?

David Cloud (Jg. 1949) hat als 23-jähriger aus einem Leben in der Hippie- und New-Age-Philosophie zum Glauben an Jesus Christus gefunden. Seine ausgedehnte Literaturarbeit macht das Wort Gottes in allen Fragen des Wandels in dieser Welt zum entscheidenden Prüfstein. Zusammen mit seiner Frau dient er seit über 20 Jahren als Missionar im asiatischen Raum und kennt so die Praxis des biblischen Glaubens in verschiedenen Kulturen.



Worum geht es in dem Buch?

Wer offenen Auges durch die Lande schreitet erkennt, dass unsere Gesellschaft durchtränkt ist von Unanständigkeit. Doch als Gläubige gilt es, nicht nur in Wort und Tat, sondern auch im Äußeren einen klaren Unterschied zwischen uns und der Welt zu machen. Deshalb betont Cloud, dass es ihm nicht um Anstandsregeln geht, sondern er ist der Überzeugung, „dass es in den Gemeinden konkrete Richtlinien braucht. […] Beiden, sowohl Männer wie Frauen, sollte nahegelegt werden, weshalb Keuschheit wichtig ist und welche biblischen Grundgedanken dahinterstecken.“ (S. 10).

Mit dieser Prämisse geht der Autor der Bedeutung der biblischen Ermahnung nach, indem er den Ursprung der Kleidung vorstellt und aufzeigt, dass Kleider eine Sprache sprechen. Erinnert sei nur an das säkulare Werk von Gottfried Keller „Kleider machen Leute“.



Offen fragt der Autor, ob Mode nicht vor allem das Problem von Männern sei, die ihre Blicke nicht zügeln können. Deshalb stellt er biblische Richtlinien zur Bekleidung des Gläubigen vor, führt eine Bibelstudie zur Sittsamkeit durch und thematisiert Weltlichkeit und die Bekleidung des Gläubigen. „Das Herz des wahrhaft keuschen Gläubigen ist empfänglich für den Gedanken der Heiligung.“ (S. 127).



Nach der Zusammenfassung der biblischen Lehre über die Bekleidung des Gläubigen thematisiert Cloud Fragen und Einwände und geht auf Zeugnisse von gläubigen Frauen zum Thema ein und stellt eine Umfrage unter Männern zum Thema Frauenkleidung vor. Das Nachwort des deutschsprachigen Herausgebers nimmt die Aussagen des Buches, die direkt an den Mann gerichtet sind oder beide Geschlechter betreffen, noch einmal in den Fokus. Zum anderen gibt es noch einige Gedanken zur Vertiefung.



Wer sollte das Buch lesen?

Sowohl Männer als auch Frauen. Deshalb hat der Autor auch extra ein Nachwort für Männer eingefügt, in dem er u. a. betont, dass sämtliche Ausführungen für beide Geschlechter gelten und Gottes Richtlinien beim Anziehen widerspiegeln.



Was gibt es Konstruktives?

Cloud greift mit dieser Publikation ein Thema auf, das bei vielen auf Widerstand stoßen wird. Deshalb ist es wichtig, bei solch einem emotionalen Thema, die Richtlinien des Wortes Gottes als Kompass zu nutzen und nicht das individuelle Modeverständnis oder den persönlichen Geschmack. Ob man 5. Mose 22,5 dazu nutzen kann, die Hose als Modebekenntnis zur Geschlechtergleichheit zu deklarieren, muss der Leser für sich selbst vor Gott erarbeiten. Die Zeugnisse der Stimmen aus der Kirchengeschichte werden aber sicherlich zum Reflektieren über Männer und Frauenkleidung beitragen.



Weshalb sollte man das Buch lesen?



Erstaunlicherweise gibt es kaum Publikationen über ein Thema, das auch Christen tagtäglich und persönlich betrifft: das äußere Erscheinungsbild. Ebenso wenig wird in Gemeinden über Kleidung gepredigt. „Doch wenn die Gläubigen in den Kleiderfragen jemals Belehrung nötig hatten, so ist es heute“ (S. 9). Mit der vorliegenden Ausarbeitung wird eine Lücke geschlossen, denn das Wort Gottes spricht viel über die Kleidung und ihre primäre Aufgabe: bedecken und verhüllen, statt offen zur Schau zu stellen. Cloud gelingt es, den Ursprung und die Triebkraft hinter der heutigen Modeindustrie aufzudecken. Der Leser erhält deshalb auch eine Fülle an Schriftstellen, die ihm Anleitung und Hilfe zu einer von Reinheit geprägten Herzenseinstellung verhelfen, die sich dann auch im äußeren Erscheinungsbild zeigt. Hilfreich ist nicht nur die Belehrung, sondern die zahlreichen Zeugnisse von Menschen in jedem Lebensalter überführen die Theorie in die Praxis. Das Hauptanliegen des Buches ist jedoch nicht eine äußere Uniformierung, sondern Gott wohlgefällige, anständige Kleidung – getragen aus der Herzensüberzeugung, welche durch die Erneuerung der Gesinnung wächst. „Einem Gott dienen wir, auch in Kleiderfragen. Welchem dienen Sie?“ (S. 258).

04.03.22 11:27 | El.Be

Ich halte dieses Thema für sehr wichtig ...

Ich halte dieses Thema für sehr wichtig und bin auch der Meinung, dass man diesen Bereich viel ernster nehmen sollte. Leider kann ich dieses Buch aber überhaupt nicht empfehlen. Der Autor schafft ganz klar seine eigenen Gesetze, er ist z.B. der Meinung, dass man in der Gemeinde Regeln aufstellen sollte wie lang die Röcke mind. sein sollten, wie groß ein Ausschnitt sein darf, wie eng etwas sein darf, also wirklich pure Gesetzlichkeit. Eine weitere von vielen Sachen, die mich an dem Buch gestört haben, ist, dass es ausschließlich um die Kleidung der Frauen geht. Auch wenn der Titel allgemein gehalten ist, werden die Männer in diesem Buch überhaupt nicht angesprochen. Die Behauptung, dass Frauen nicht von Männerkörpern angesprochen werden, begründet er damit, dass seine Frau einen entblößten Oberkörper nicht anziehend findet, sondern nur den Respekt vor dem Mann verliert. Und so könnte ich endlos weitere Beispiele anführen...

Ähnliche Produkte

Neu
Gleichwertig, aber nicht gleichartig
Eine der gravierendsten Veränderungen in der Geschichte der Menschheit hat in den letzten Jahrzehnten stattgefunden: die Geschlechter-Revolution.Oder mit den Worten des Historikers William Manchester: "Die Ausradierung der Unterschiede zwischen den Geschlechtern ist nicht nur das aufsehenerregendste Thema unserer Zeit, es könnte das tiefgreifendste überhaupt sein, mit dem die Menschheit je konfrontiert wurde."Als Christen müssen wir uns die Frage stellen: Wie hat Gott uns geschaffen? Welche Absichten verfolgte er damit? Was bedeutet das für mein Leben in der Ehe, der Familie und der Gemeinde? Die Antworten auf diese Fragen folgen üblicherweise einer von zwei Sichtweisen: Die egalitäre (Mann und Frau sind gleich in nahezu jeder Hinsicht) und die komplementäre (Mann und Frau sind gleichwertig, aber nicht gleichartig) Sichtweise.Dieses Buch stellt die beiden Ansätze gegenüber. Übersichtlich gegliedert erbringt es den biblischen Beweis, dass Jesus Christus gelehrt hat, dass Männer und Frauen zwar gleichwertig, aber doch verschiedenartig sind. Es stellt die Schlüsselbegriffe und die Argumente des komplementären Ansatzes vor. Somit liefert es auch eine leicht lesbare Zusammenfassung aller zentralen Bibelstellen, die in dieser Debatte üblicherweise herangezogen werden. Zuvor unter dem Titel "Die Revolution der Geschlechter" erschienen.Neuauflage 2026

13,90 €
Neu
Wie wird es in der Hölle sein?
Mittelalter und moderne Theologie haben uns viele falsche Vorstellungen über die Hölle beigebracht. Aber was sagt die Bibel, was sagt Jesus Christus wirklich über die Hölle?  Dieser Frage geht das vorliegende Buch nach und stellt dabei fest, dass Jesus über kein anderes Thema mehr gesprochen hat als über die Hölle und das Gericht. Die Hölle war fester Bestandteil seiner Hauptbotschaft. Von allen biblischen Aussagen zur Hölle sind Jesu Worte die deutlichsten. Jesus hat keinen weichen, ewig lächelnden Gott verkündigt, sondern vor Gottes gerechtem Zorn gewarnt und ihn als den verkündet, der ''Seele und Leib verderben kann in der Hölle'' (Matthäus 10,28).  Während dieses Buch verbreitete falsche Vorstellungen von der Hölle ausräumt, bezieht es sich allein auf die Bibel als sichere Auskunft über den Ort der Verdammnis und trägt die biblischen Details - viele aus Jesu eigenem Mund - zu einem furchtbaren Gesamtbild zusammen. Aufkommende Fragen werden beantwortet und auch der Ausweg vor der Hölle aufgezeigt.  Aus dem Inhalt:  - Die verdrängte Wahrheit  - Falsche Vorstellungen von der Hölle  - Gericht und Hölle im Alten Testament  - Wie wird es in der Hölle sein?  - Wer wird in der Hölle sein?  - Weitere Fragen zur Hölle  - Erweiteter Bibelstellenindex Neuauflage 2025 

Ab 2,50 €
Neu
Bestattung - Feuer oder Erde?
Feuer oder Erde? Eine Entscheidung mit ewiger Perspektive. Die Frage, wie wir mit dem menschlichen Leib nach dem Tod umgehen, ist heute aktueller denn je. In Deutschland wählen inzwischen die meisten Menschen die Feuerbestattung. Doch was sagt Gottes Wort dazu? Dieses Buch beleuchtet die Hintergründe von Beerdigung und Kremation aus biblischer, geschichtlicher und seelsorgerlicher Perspektive. Die Autoren zeigen, dass es bei dieser Entscheidung nicht nur um Kosten oder äußere Umstände geht, sondern um ein tiefes Glaubenszeugnis.  Was lehrt die Bibel über den Umgang mit dem menschlichen Leib? Welche historischen Wurzeln hat die Feuerbestattung? Welche Bedeutung hat die Erdbestattung für unsere Hoffnung auf die Auferstehung? Wie können Christen in dieser Frage ein klares Bekenntnis ablegen?  Ein Buch, das herausfordert, Orientierung gibt und Mut macht, in einer Zeit des Zeitgeistes bewusst nach Gottes Wort zu handeln. Folgende Autoren haben am Buch mitgewirkt: Reiner Wörz, Ernst Wehren, Joachim Ulmer, Martin Meyer, Stephan Hess, Ulrich Skambraks, Willi Baumgärtner

7,90 €
Neu
Der Fall Latzel
Enthüllendes Sachbuch zum Fall Olaf Latzel. Justizskandal, politische Rufmordkampagnen und die Bedrohung der Meinungsfreiheit. Ein Lehrstück für Demokratie. Ein evangelischer Pastor, konstruierte Vorwürfe, fast fünf Jahre juristische Verfolgung und eine gezielte Rufzerstörung - der "Fall Latzel" offenbart, wie die Meinungsfreiheit durch gezielte Rufmordkampagnen untergraben werden kann. Die Autoren decken auf, wie Justiz und Medien zusammenwirkten, um eine unliebsame Person mundtot zu machen. Am Beispiel des Bremer Justizskandals zeigen sie exemplarisch, wie gefährlich eine Vermischung von Politik, Moralismus und Rechtsprechung ist. Die Autoren geben außerdem einen Ausblick darauf, wie Meinungsfreiheit im demokratischen Rechtsstaat neu gelebt werden kann: als Raum, in dem unterschiedliche Meinungen ausgehalten und gehört werden. Ein brisantes Lehrstück, das nachdenklichen Leserinnen und Leser die Augen öffnen und eine fundierte Debatte über Wert und sinnvolle Grenzen der Meinungsfreiheit anstoßen will.

22,90 €
Neu
Narrenrede
Wie erreicht man Menschen mit dem Evangelium, die keinerlei Interesse daran haben? Guinness erinnert in seinem Meisterwerk an die vergessene Kraft christlicher Überzeugungskunst. Diese erfordert Kreativität, denn: "Jesus hat nie zu zwei Menschen auf die gleiche Weise gesprochen, und das sollten wir auch nicht tun." In der Tradition von Blaise Pascal, G. K. Chesterton und C. S. Lewis zeigt Guinness, dass echte Überzeugungsarbeit sowohl die Vernunft als auch die Fantasie anspricht. Es geht darum, den Spieß umzudrehen, indem man die Annahmen des Zuhörers hinterfragt und sie mit Hinweisen auf das Übernatürliche und der Glaubwürdigkeit des Evangeliums überrascht. Dieses Buch ist die Frucht von 40 Jahren Nachdenkens, die in unzähligen Vorträgen und Diskussionen an den führenden Universitäten der Welt verfeinert wurde. Entdecken Sie neu die Kraft christlicher Überzeugungskunst, dargestellt von einem der führenden Apologeten und Denker unserer Zeit. 

29,90 €
Neu
Crazy World
In "Crazy World" gibt Markus Spieker 21 Lektionen für Resilienz und Orientierung in der Zeitenwende - ein kluger Leitfaden für Wandel, Krise und Neubeginn. Die Welt ist aus den Fugen geraten - wütender, nationalistischer, chaotischer. Unsere vertraute Ordnung zerfällt und wir stehen vor Jahrzehnten der Krise. Doch mitten im Sturm lauern auch Chancen! Bestsellerautor und ARD-Journalist Markus Spieker hat den Wandel in "Übermorgenland" vorhergesagt - jetzt zeigt er, wie wir mit ihm umgehen. Statt im sicheren Zoo leben wir nun in der Wildnis: riskanter, aber auch freier. In 21 kraftvollen Lektionen liefert Spieker eine Strategie für das Überleben in der neuen Welt. Basierend auf persönlichen Erfahrungen, psychologischen Erkenntnissen und bewährtem Geschichtswissen entwirft er eine Roadmap für kluge Anpassung, Resilienz und Erfolg. Ein Buch für alle, die sich nicht treiben lassen, sondern das Chaos meistern wollen!

24,90 €
Neu
Glaubt Gott an Geschlechtervielfalt?
Die Menschheit ging lange Zeit davon aus, dass es nur zwei Geschlechter gibt. Seit der Spätmoderne wird diese grundlegende Annahme jedoch zunehmend hinterfragt. Geschlecht wird dabei nicht mehr ausschließlich als biologische Realität verstanden, sondern immer stärker als psychologische Empfindung interpretiert.In seinem Buch setzt sich Samuel Ferguson bedacht und einfühlsam mit den zentralen Werten der Transgender-Bewegung auseinander und vergleicht sie mit den Aussagen der Bibel. Er legt dar, dass unsere Identität nicht etwas ist, das wir selbst erschaffen, sondern ein Geschenk unseres Schöpfers. Mit Klarheit und seelsorgerlicher Weisheit lädt Ferguson dazu ein, auf Gottes verändernde Kraft zu vertrauen, statt auf menschengemachte Konzepte der Selbstverwirklichung – und gibt zugleich hilfreiche Impulse für einen verantwortungsvollen Umgang mit diesem sensiblen Thema. • Eine wertvolle Orientierungshilfe zu einem komplexen und kontroversen Thema • Eine prägnante Einführung in die biblische Sicht auf Geschlechtsidentität • Praktische Ratschläge für Eltern, Seelsorger, Gemeinden und Betroffene

Ab 6,32 €
Wie können wir denn leben?
In Hesekiel 33,10 fragen die Israeliten angesichts ihrer sündigen Vergangenheit: Wie können wir denn leben? Um zu erkennen, wie wir heute leben können, müssen wir verstehen, welche kulturellen und intellektuellen Kräfte uns im Laufe der Geschichte dahin gebracht haben, wo wir heute sind. Schaeffers scharfsinnige Analyse spannt den Bogen vom antiken Rom und dessen Untergang über Mittelalter, Renaissance, Reformation und Aufklärung bis zum 20. Jahrhundert, das sich als Sackgasse der Geistes- und Kulturgeschichte erweist: Die Auflösung aller absoluten Werte und Wahrheiten durch Kultur und Wissenschaften schlägt sich massiv in allen Lebensbereichen nieder und überlässt uns einem Vakuum der Hoffnungslosigkeit. Welche Mächte und Eliten nutzen diese Leere nun aus?  Oft klingen Schaeffers Einsichten wie prophetische Warnungen vor dem moralischen, geistlichen und intellektuellen Niedergang und den antichristlichen Machenschaften unserer Zeit. Aber auch die Antwort, wie wir in einer solchen Welt zur Ehre Gottes und hoffnungsvoll leben können, zeigt er klar auf. 6. Auflage 2025 

15,90 €
Organspende und der neue Tod
Spätestens seit der ersten Herzverpflanzung 1967 in Kapstadt wurde die Transplantationsmedizin zu einem weltweit vorrangigen Anliegen "gesellschaftlichen Fortschritts". Verschiedene Politiker und Medien betreiben dies aktiv, gilt es doch, "kostbares Leben zu retten", wie es heißt, quasi als moralische Verpflichtung. Wenn schon ein Mensch ohnehin "hirntot" sei, sollten doch wenigstens seine sonstigen Organe dazu dienen, Leben zu erhalten. Durch eine solche "Organspende" würde ja auch "Schöpfung bewahrt"... Doch was will unser Schöpfer? Und ist ein hirntoter Mensch wirklich tot? Damit zusammenhängende Fragen medizinisch und geistlich zu beleuchten, ist Anliegen dieser Schrift. Der Autor hält seit etlichen Jahren entsprechende Fachvorträge. Er ist Facharzt für Innere Medizin, Nephrologie und Immunologie, war Transplantationsmediziner und über 20 Jahre Chefarzt einer Medizinischen Klinik und Intensivstation. Als Mediziner und Christ stellt er uns in allgemeinverständlicher Form wesentliche Fakten und Erfahrungen vor, ohne unsere ganz persönliche Entscheidung vorwegzunehmen. Möge dieses Buch vielen zum Segen werden!

5,90 €
Neu
Die Dekonstruktion des christlichen Glaubens
Eine Bewegung namens "Dekonstruktion" fegt durch unsere Gemeinden und demontiert den Glauben vieler. Dieses Buch hilft Ihnen, nicht nur zu verstehen, was geschieht, sondern auch Ihren Standpunkt zu vertreten und mit Klarheit und Zuversicht zu reagieren. Manche, die den Glauben aufgeben, fühlen sich von der Kirche verletzt, andere durch Gebote der Bibel unterdrückt. So führt die Dekon­struktion viele weg von der Wahrheit hin zu Agnostizismus, Atheismus, Okkultismus oder Humanismus. In diesem bahnbrechenden Buch helfen Ihnen die Autoren zu verstehen, was Dekonstruktion ist, woher sie kommt, warum sie für manche so unwiderstehlich ist und wie und warum sie das Leben so vieler Menschen durcheinanderbringt. Sie helfen Ihnen die wichtigsten Fragen rund um die Dekonstruktion zu durchdenken und kluge und liebevolle Wege zu finden, um aus einer biblischen Weltsicht heraus zu reagieren.

22,90 €
Neu
Warum macht ihr uns kaputt?
Hahnes Klartext-Kolumnen sind inzwischen Kult. Millionen Leser warten alle zwei Jahre voller Spannung auf einen neuen Band. Auch diesmal kommt einer. Rund 30 Texte zu Kapriolen und Kuriositäten der aktuellen Politik und des Zeitgeschehens. Voller Sarkasmus und Humor: Die Krankheit namens Kontaktverbot, die Dienstwagen-Dreckschleudern der Klima-Ideologen, das Sitzenbleib-Verbot der linken Leistungsverweigerer. Oder über ein Berliner Kindertheater, das für deutsche Zuschüsse "zu deutsch" ist und Spielplätze, die nicht mehr so heißen dürfen, dafür jedoch Kinder Morax, Murmel oder Pixel ... Der alltägliche Wahnsinn deutscher Bürokratie wird von Peter Hahne genauso gnadenlos aufgespießt wie das nicht enden wollende nervige Gender-Gaga. Und wie wichtig es ist, lesetüchtige Kinder zu erziehen, die Buchhandlungen statt Internetchats als Lebensraum entdecken. Alles top-aktuell, denn der Redaktionsschluss ist erst kurz vor dem Erscheinen.

15,00 €
Im falschen Körper geboren?
"Bin ich im falschen Körper geboren? Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen männlichem und weiblichem Körper? Was ist mit Intersexualität? Ist das alles so wichtig? Und was hat das mit mir zu tun?" Fragen, die wie wenige andere Themen unsere Gesellschaft beschäftigen – und auf die es Antworten gibt. Dieses Buch widmet sich in vier Kapiteln wesentlichen Aspekten der Gender-Thematik: Neurologische Unterschiede zwischen Männern und Frauen – und ihre Auswirkungen Intersexualität und die Frage nach dem dritten Geschlecht Transsexualität: Wenn Körper und Gefühle nicht zusammenpassen Praktische Schlussfolgerungen für Christen Wissenschaftlich fundiert und auf die Bibel gegründet beziehen die drei Autoren Stellung.

8,90 €