Im falschen Körper geboren?

Medizinische und biblische Einordnung 
der Inter- und Transsexualität

Im falschen Körper geboren?

Medizinische und biblische Einordnung 
der Inter- und Transsexualität

8,90 €*

Artikel-Nr 256732000
ISBN 978-3-86699-732-5
Verlag CLV
Seiten 78
Erschienen 24.01.2025
Artikelart Paperback, 14,8 x 21 cm
"Bin ich im falschen Körper geboren? Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen männlichem und weiblichem Körper?
Was ist mit Intersexualität? Ist das alles so wichtig? Und was hat das mit mir zu tun?"

Fragen, die wie wenige andere Themen unsere Gesellschaft beschäftigen – und auf die es Antworten gibt.
Dieses Buch widmet sich in vier Kapiteln wesentlichen Aspekten der Gender-Thematik:
  • Neurologische Unterschiede zwischen Männern und Frauen – und ihre Auswirkungen 
  • Intersexualität und die Frage nach dem dritten Geschlecht 
  • Transsexualität: Wenn Körper und Gefühle nicht zusammenpassen 
  • Praktische Schlussfolgerungen für Christen 
Wissenschaftlich fundiert und auf die Bibel gegründet beziehen die drei Autoren Stellung.
Autor: Matthias Klaus

2 von 2 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


13.05.25 09:05 | Gerrit

Kurz gefasst, trotzdem inhaltsreich

Unter dem Einfluss der Genderideologie hat die Anzahl der Menschen, die sich psychisch nicht ihrem biologischen Geschlecht zugehörig fühlen, innerhalb von 15 Jahren um das 25-fache zugenommen. Befeuert durch Heilsversprechen (Befreiungsnarrative) in den Massenmedien, Gesetzgebung und eine Modewelle in manchen Kreisen von Jugendlichen ist ein Ende der Steigerungsrate nicht abzusehen.
Das erste Kapitel befasst sich mit dem Thema: Gibt es außer den primären und sekundären Geschlechtsmerkmalen weitere Unterschiede zwischen Mann und Frau, die nicht auf Erziehung und gesellschaftliche Prägung zurückzuführen sind? Sind das männliche und weibliche Gehirn im statistischen Mittel identisch?
In einem weiteren Aufsatz geht es um die Frage: Gibt es ein drittes Geschlecht? Dabei wird zwischen Trans- und Intersexualität unterschieden.
Bei Transsexualität ist das biologische Geschlecht eindeutig männlich oder weiblich, bei Intersexualität liegt eine genetische oder hormonelle Störung vor. Die Analyse kommt zu dem Ergebnis, dass sich die Anzahl der Menschen, die sich aufgrund von Störungen biologisch nicht eindeutig dem männlichen oder weiblichen Geschlecht zuordnen lassen, sehr gering ist.
Des Weiteren werden die Ursachen und Folgen der aktuellen Trans-Behandlungen thematisiert. Verschiedene Untersuchungen zeigen, dass um die 70 % aller Trans-Kinder bereits eine psychische Erkrankung hatten, bevor der Wunsch bestand, dem anderen Geschlecht anzugehören.
Eine hormonelle oder gar eine chirurgische Trans-Behandlung löst die psychischen Probleme nicht. Stattdessen gibt es Hinweise, dass sie sich eher verstärken.
Abschließend wird die Frage erörtert, wie Christen mit diesem Thema und mit Transpersonen umgehen sollen. Die Notwendigkeit, Transsexualität vor dem Hintergrund der biblischen Wahrheit der zwei Geschlechter als Abkehr von Gottes Ordnung zu sehen, wird betont. „Statt die Probleme der Transsexualität unter den Teppich zu kehren, sollten wir uns mit besonders viel Liebe und Realitätssinn den betroffenen Menschen zuwenden, die sich im falschen Körper sehen.“ (S. 73)
Die Autoren kommen aus dem medizinischen Bereich. Die Ausführungen sind gut recherchiert. Die ersten drei Kapitel schließen mit einer langen Fachliteratur-Liste. Das Buch bietet eine knappe, aber fundierte Orientierung zu den sehr aktuellen Fragen.
Gerrit Alberts

07.02.25 16:14 | Henrik

Biologie bestätigt Schöpfung

Das Thema Trans- und Intersexualität hat in den letzten Jahren zunehmend an Aufmerksamkeit gewonnen. Gesellschaftliche Debatten, politische Entscheidungen und medizinische Entwicklungen haben das Thema in den Mittelpunkt gerückt. Dabei stehen vor allem junge Menschen im Fokus, die sich mit ihrer Geschlechtsidentität auseinandersetzen. Das Buch "Im falschen Körper geboren?" von Dr. med. Matthias Klaus und seinem Team beleuchtet dieses komplexe Thema aus medizinischer, biologischer und theologischer Perspektive. Es bietet eine fundierte Analyse der aktuellen Entwicklungen und stellt kritische Fragen zur gängigen Praxis der geschlechtsangleichenden Behandlungen.

Wer sind die Autoren?
Der Herausgeber Dr. med. Matthias Klaus ist Facharzt für Neurologie und bringt seine medizinische Expertise in die Diskussion ein. Ihm zur Seite stehen Jonas J. R. Koberschinski und Johanna Bleckmann, die beide Humanmedizin studieren. Gemeinsam bieten sie einen interdisziplinären Blick auf das Thema, der sowohl wissenschaftlich fundiert als auch allgemeinverständlich aufbereitet ist.

Worum geht’s?
Das Buch beginnt mit der erschütternden Feststellung, dass sich in den letzten fünfzehn Jahren die Anzahl der Menschen, die ihr natürliches Geschlecht ablehnen, um den Faktor 25 erhöht hat – und die Tendenz ist weiterhin steigend. Die Autoren hinterfragen kritisch das "Heilsversprechen" der geschlechtsangleichenden Therapien, die als Lösung für das Lebensglück angepriesen werden. Doch – so argumentiert das Buch – zu oft entpuppt sich dieses Versprechen als Lüge. Ein starker Beweis dafür sei die wachsende Gruppe der sogenannten Detransitioner, also Menschen, die ihre Transbehandlung im Nachhinein bereuen.

Ein zentrales Anliegen des Buches ist der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor den unumkehrbaren Folgen solcher Behandlungen. Wie können sie bewahrt werden? Die Autoren bieten in den folgenden Kapiteln eine umfassende medizinische und theologische Analyse der Genderideologie. Sie stützen sich dabei auf die biblische Schöpfungsordnung, wie sie in 1. Mose 1,27.31 beschrieben wird: "Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; Mann und Frau schuf er sie. Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut."

In Kapitel 1 wird der "kleine biologische Unterschied" zwischen männlichem und weiblichem Geschlecht thematisiert. Dabei zeigen die Autoren, dass es über das Vorhandensein oder Fehlen des Y-Chromosoms hinaus zahlreiche Unterschiede gibt: "Das Ergebnis ist immer dasselbe: Wenn kein Y-Chromosom vorliegt, wird das Kind eine Frau, wenn doch, ein Mann." Diese biologischen Fakten bestätigen die biblische Schöpfungsordnung und widersprechen der Annahme, dass Geschlecht lediglich ein soziales Konstrukt sei.

Kapitel 2 widmet sich der Intersexualität. Die Autoren erklären, dass Intersexualität keine Bestätigung der Gendertheorie darstellt, sondern vielmehr seltene medizinische Anomalien beschreibt. Sie betonen, dass solche Fälle nicht dazu herangezogen werden können, um die Existenz von mehr als zwei Geschlechtern zu rechtfertigen.

In Kapitel 3 wird die These untersucht, dass die zahlreichen psychiatrischen Erkrankungen von Personen mit Geschlechtsdysphorie aus familiärer und gesellschaftlicher Ablehnung resultieren. Die Autoren zeigen auf, dass das Risiko für Depressionen oder Angststörungen auch nach einer Transition nicht abnimmt: "Hat ein Kind die Transition durchlaufen, verringert sich das Risiko für Depressionen oder Angststörungen nicht." Sie argumentieren, dass die wahre Ursache tiefer liegt und nicht allein durch äußerliche Veränderungen behoben werden kann.

Abschließend betonen die Autoren, dass allein biblische Leitplanken wahre Orientierung und echte Hilfe bieten. "Wo wir falsche Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen praktizieren, will Gott echte Veränderungen schenken." Das Buch schließt mit der Überzeugung, dass die medizinische Analyse die biblische Schöpfungsordnung bestätigt.

Wer sollte das Buch lesen?
Das Buch richtet sich an Jugendliche ab 15 Jahren, Eltern, Teenie-, Jungschar- und Jugendleiter sowie Pastoren und Gemeindeleiter. Es ist allgemeinverständlich geschrieben und die biologischen Erklärungen sind für jedermann nachvollziehbar, ohne ein Medizinstudium besitzen zu müssen. Die klare Sprache und die fundierten Argumente machen es zu einer wertvollen Lektüre für alle, die sich mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen wollen.

Was bleibt?
"Im falschen Körper geboren?" ist ein insgesamt wertvoller, kompakter und allgemeinverständlicher Ratgeber, der Christen und Interessierte sprachfähig macht, um der Ideologisierung von Kindern, Jugendlichen und der Gesellschaft entgegenzutreten. Das, was in Gottes Schöpfung angelegt und wahr ist, wird durch die Biologie bestätigt. Das Buch bietet fundierte Argumente und eine klare Orientierung in einem komplexen und oft kontrovers diskutierten Themenfeld.

Ähnliche Artikel

Der - Die - Was?
Die Gender-Ideologie durchdringt unsere Gesellschaft. Alle politischen Vorhaben in der EU sind auf "Gender-Gerechtigkeit" zu überprüfen. In den Lehrplänen der Schulen, Kitas und Universitäten ist sie zu einem festen Bestandteil geworden. Inzwischen gibt es mehr Gender-Professuren als Lehrstühle für Pharmazie. Was steckt hinter dieser Ideologie? Wie verhält sie sich zu den Aussagen der Bibel über Mann und Frau?Wer nach Orientierung, Informationen und praktischen Hilfen sucht, sollte dieses Buch lesen. Die Autorin versteht es, den Kern der Bewegung verständlich darzustellen, entsprechende Gefahren aufzuzeigen und unausweichliche Konsequenzen zu beschreiben.Sie geht auf Wegbereiter der "sexuellen Revolution" ein und erinnert an die schöpfungsmäßigen Grundlagen menschlichen Zusammenlebens, an die Zweigeschlechtlichkeit von Mann und Frau. Außerdem ermutigt sie dazu, auch in Zeiten zunehmender Ausgrenzung biblischer Standpunkte für die Wahrheit einzutreten.

9,90 €
Gender
Gender: Chancen, Grenzen und Gefahren. Aus dem Einsatz für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist der Kampf um Gleichstellung und Gleichbehandlung aller sexuellen Identitäten geworden.Christoph Raedel, Professor für Systematische Theologie und Ethik, geht den brisanten Fragen nach: Welche Vorstellungen von Gleichheit und Gerechtigkeit, von Toleranz und Akzeptanz prallen in der Diskussion aufeinander? Welches Menschenbild und welche Weltanschauung erweisen sich als leitend? Wo wird die Gender-Agenda in der Praxis wirksam? Wo sind berechtigte Anliegen und Chancen des "Gender Mainstreaming" zu erkennen,wo liegen Grenzen und Gefahren? Ist es wirklich angemessen, voneiner "Gender-Ideologie" oder gar von "Genderismus" zu sprechen?Ein hochaktuelles Buch, das sachkundig orientiert und differenziert argumentiert.Erweiterte Neuauflage, jetzt mit Fragen zur Gruppendiskussion nach jedem Kapitel

20,00 €
Gott und die Debatte zu Transgender
Genderthemen sind praktisch täglich in den Nachrichten und sie sind auch Teil des täglichen Lebens vieler Menschen. Daher geht es im Kern dieser Debatte nicht um die Debatte an sich, sondern um Menschen - und das ist auch die Botschaft dieses Buches. Andrew Walker schält heraus, was es überhaupt bedeutet Mann oder Frau zu sein und zeigt Wege auf, wie sich jeder von uns mit den unterschiedlichen Perspektiven zu Gender befassen kann. Er bringt dies auch in Verbindung damit, was Jesus dazu gesagt hat - genau dieser Jesus, der Themen debattiert hat und der - viel mehr noch - die Menschen geliebt hat. Er zeigt auch auf, warum das, was Jesus gesagt hat, eine gute Nachricht ist - für jeden.Diese zweite Ausgabe wurde überarbeitet und erweitert, um die jüngsten Entwicklungen und Debatten in Betracht zu ziehen, sowohl diejenigen innerhalb der Kirchen und Gemeinden wie auch die in der Kultur um uns herum.

16,50 €
Spielt keine Rolle?
Spielt es keine Rolle, dass es Männer und Frauen gibt? Spielt es keine Rolle, dass zwei Männer eine Ehe schließen? Spielt es keine Rolle, wenn eine Frau auf der Kanzel steht? Andreas Steinmeister legt den Maßstab der Bibel an die Gesellschaft und an die Gemeinde. Was er herausfindet und aufdeckt, ist beunruhigend und alarmierend zugleich. Reformation heißt, Dinge in ihre ursprüngliche Form zu bringen. Genau das ist das Ziel des Autors. Er belässt es nicht beim Alarmschlagen, sondern zeigt einen Weg auf, der zuerst dem Schöpfer die Ehre gibt und der den Menschen in der Gesellschaft und in der Gemeinde vor Selbstzerstörung und Verlust bewahrt.

14,95 €
Das neue Credo
"Black Lives Matter""Liebe ist Liebe""Die Schwulenbewegung ist die neue Bürgerrechtsbewegung""Frauenrechte sind Menschenrechte""Transfrauen sind Frauen"Die Autorin geht Botschaften unserer heutigen Zeit nach und zeigt, dass diese ein säkulares Glaubensbekenntnis sind. Sie hilft Christen zu unterscheiden, welche Überzeugungen zu bejahen und welche als problematisch abzulehnen sind. Sie lädt uns zum Gespräch mit unseren Nachbarn ein, um auf die Liebe Gottes hinzuweisen, die das wahre Fundament für Vielfalt und Gerechtigkeit ist.

17,90 €
%
Wer oder was bin ich?
Die aktuelle Transgender-Bewegung ist nur ein Symptom eines tiefergehenden Problems. Welche Identität haben wir? Wer bestimmt das? Woran können wir uns orientieren, wenn es um unsere Selbsteinschätzung geht? Heute geht man davon aus, dass jeder seine Identität selbst gestaltet. Der Autor zeigt auf besondere Weise, dass unsere Identität auf dem beruht, was unser Schöpfer für uns vorgegeben hat. Jedes Kapitel in diesem Buch ist ein Brief des Autors an eines seiner Kinder und der Versuch, das Thema aus ihrer Perspektive zu durchdenken und ihre möglichen Fragen kindgerecht zu beantworten. Geschrieben mit biblischer Klarheit, Sensibilität und dem Bewusstsein, dass betroffene Menschen, genauso wie alle anderen Menschen, Jesus brauchen, hilft dieses Buch Eltern, ihren Kindern Genderfragen zu erklären.

3,00 €
8,90 €
Vom Kampf der Geschlechter zum Gender Mainstreaming - DVD
Martin und Elke Kamphuis wagten sich in diesem Vortrag an ein Thema, welches unsere Gesellschaft total durchtränkt hat und immer tiefer in unsere ethischen und moralischen Vorstellungen eingreifen wird. Den Wenigsten ist bewusst, was auf dem Boden der EU zusammengestrickt wird und auch in Deutschland umgesetzt werden soll und ''will''... Dieser Vortrag wird Sie tief bewegen und Ihnen eine kleine Ahnung geben von dem, wie es hier - mitten unter uns in der EU - jetzt schon aussieht und wie es in naher Zukunft aussehen muss. So unscheinbar das Thema auf Sie wirkt - mich hat es selbst nicht besonders gerührt - es ist jedoch ein brennend wichtiges Thema für alle Familien und für die Kürze der Zeit (80 Min.) randvoll mit sehr effektiver Information! An dieser Stelle sei auch herzlichen Dank den Referenten gesagt, die das Material so in dieser Form zusammengetragen und präsentiert haben - Gott zur Ehre! Powerpoint-Präsentation, Live-Mitschnitt mit zwei Cameras, Master digital

8,00 €
Geschaffen als Mann und Frau?!
Geschaffen als Mann und Frau, somit sei die Sache klar - sollte man meinen. Ebenso klar war bis vor kurzem, dass die Ehe eine lebenslange Bindung zwischen einem Mann und einer Frau darstellt. Nicht zwei Männer, nicht zwei Frauen, nein - ein Mann und eine Frau, ein Leben lang...Neuerdings jedoch macht sich der Mensch daran, sich des Bildes zu entledigen, nach dem er geschaffen wurde. Eine ideologisch geschulte (hoch)motivierte Minderheit unternimmt den Versuch, das Männliche und das Weibliche ebenso wie die moralischen Kategorien, die mit der Geschlechtlichkeit verbunden sind, zu hinterfragen und letztlich abzuschaffen.In dem vorliegenden Buch deckt Viktor Hein zunächst auf, worum es im "Gender-Mainstreaming" geht. Anschließend folgt ein Einblick in die Vorgeschichte dieser Ideologie und eine Enthüllung ihrer hinterhältigen Vorgehensweisen. Durch den Vergleich mit der unumstößlichen Wahrheit der Bibel werden Lügen und Gefahren entlarvt, wodurch der Leser eine hilfreiche Aufklärung über eine der größten Herausforderung unserer Zeit auf die Hand bekommt.

5,90 €
Liebe deinen Körper
In Medien und Politik wird heute eine biologische Körperfeindlichkeit vorangetrieben:• Transgenderismus: Aktivisten trennen die geschlechtliche Identität vom biologischen Körper. Schon im Kindergarten wird den Kleinsten eingetrichtert, ihr Körper sei irrelevant für ihre wahre Identität. Ist das nicht eine falsche Geringschätzung des Körpers?• Homosexualität: Ihre Verfechter trennen Sexualität von der biologischen Identität der Partner. Ist das eine Befreiung - oder eine Erniedrigung der biologischen Natur?• Abtreibung: Befürworter sagen, der Fötus sei keine Person, obwohl er biologisch ein Mensch ist. Stellt das die Rechte der Frau sicher - oder bedroht es den Wert aller Menschen?• Euthanasie: Wem bestimmte kognitive Fähigkeiten fehlen, wird zwar als Mensch, aber nicht als Person anerkannt. Ist das barmherzig - oder letztlich eine Bedrohung für alle Menschen? In diesem Buch verlässt die Bestsellerautorin Nancy Pearcey die politisch korrekten Slogans und bietet eine niet- und nagelfeste Präsentation der entmenschlichenden Weltanschauung, an der sich die heutige Ethik scheidet.Dann dreht sie den Spieß um und zeigt, wie die Medien Christen fälschlicherweise als hart und hasserfüllt darstellen. Die Autorin, eine ehemaliger Agnostikerin, zeigt überzeugend, dass der christliche Glaube ganzheitlich ist und die Würde des Körpers und des ganzen Menschen fördert und stützt. Eine sehr wichtige, aktuelle und informative Hilfe besonders für Eltern, Pädagogen, Seelsorger und Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit. 4. Auflage 2024

21,90 €
Noch normal?
Bereits vor fünf Jahren schrieb die streitbare, oft satirisch-herausfordernde Autorin ihren Bestseller GENDERGAGA. Inzwischen hat die Realität die Satire überholt: Wer heute denke, er sei normal, steht morgen schon als homophob, transphob, antifeministisch und rechtsradikal am Pranger. Inzwischen sticht Gefühl Fakten, Frau sticht Mann, homo sticht hetero, schwarz sticht weiß – und trans sticht alles. Dafür wird die Kindheit zerstört, die Sprache unsinnig zensiert, Wissenschaft, Debatte und freies Denken abgelehnt.Birgit Kelle, die vor Jahren als bekennende Christin aus der EKD ausgetreten, aber leider in die RKK eingetreten ist (und damit nur Pest gegen Cholera getauscht hat), prangert mit einer Menge an erschütternden Belegen diese unsinnige Politik von Teilen unserer Regierung in aller Schärfe an und nennt Ross und Reiter. Keine erbauliche Kost, aber notwendig, aufwühlend und blickschärfend. Nicht gerade preisgünstig, dafür aber fundamental aufklärend für Eltern, Pädagogen und alle, die Sorge um die Zukunft unserer Gesellschaft haben.

19,99 €
Homosexualität, Transsexualität und Jesus Christus
Homo- und Transsexualität sind allgegenwärtige Themen, ob in der Politik, den Medien, den Schulen, am Arbeitsplatz oder beim Einkaufen, wenn vor dem Supermarkt die Regenbogenfahne weht. Längst geht es nicht mehr um Gleichberechtigung. Vielmehr soll jeder gezwungen werden, diese Ideologie zu bejahen und zu zelebrieren. Wer sich weigert, muss schon jetzt mit ernsten Konsequenzen rechnen, wird „gecancelt“ oder verliert sogar seinen Arbeitsplatz. Aber die Situation wird sich weiter verschärfen. Denn von vielen Christen unbemerkt werden in Deutschland und anderen Ländern der westlichen Welt Gesetze erlassen, welche das Eintreten für die biblische Lehre von Sexualität zunehmend verbieten und unter Strafe stellen. Die Luft für die Christen wird immer dünner. Um trotzdem festzustehen und unseren Mitmenschen Zeugnis von der göttlichen Wahrheit geben zu können, ist es wichtig zu verstehen, wie die Menschen denken und argumentieren, aber vor allem, was Jesus Christus, der Schöpfer und Richter der Welt, dazu sagt. Tobias Riemenschneider (*1983) ist mit Nicole verheiratet und Vater von drei Kindern. Er studierte Jura und arbeitete mehrere Jahre als Rechtsanwalt. Seit 2016 ist er Pastor der Evangelisch-Reformierten Baptistengemeinde Frankfurt. 

4,95 €

Ähnliche Produkte

Das gefälschte Gottesreich
Die Neue Apostolische Reformation (NAR) ist eine schnell wachsende neue Bewegung in der Christenheit, die Zeichen und Wunder betont und lehrt, dass Gott heute durch neue Apostel und Propheten neue Offenbarungen gibt. In "Das gefälschte Gottesreich" zeigen die Apologeten und NAR-Experten Holly Pivec und Douglas Geivett, wie die Hauptlehren der NAR das Evangelium verzerren, die Heilige Schrift verdrehen, von New-Age-Praktiken beeinflusst sind und gläubige Christen zum Schiffbruch im Glauben führen. Sie bieten praktische Hilfen für kritische Leser, die diese Bewegung bereits kennengelernt haben oder sich Sorgen um Angehörige machen. Was früher an den Rändern der Kirche stattfand, ist heute Mainstream, und viele werden davon beeinflusst, ohne es zu wissen. Dieses Buch ist ein Weckruf.

19,90 €
Von Arche, Babel und KI
Seit der Vertreibung aus dem Garten Eden versucht der Mensch, die Folgen des Sündenfalls durch Technik und Erfindungen abzumildern. Entspricht solch technischer Fortschritt vom Pflug über Schiff- und Städtebau bis hin zu Raumfahrt, Smartphone, KI, Gentechnik usw. Gottes Plan oder müssen Christen sich davor hüten? Wie stehen Christen zu den atemberaubenden Innovationen von Elon Musk und den schillernden Zukunftsvisionen eines Yuval Noah Harari? Und wie steht Gott dazu? Anhand von neun wichtigen Bibeltexten entwickelt Tony Reinke eine biblische Theologie der Technik. Dabei untersucht er auch die Positionen bedeutender Theologen, Erfinder und Autoren. Schließlich räumt er mit zwölf unter Christen verbreiteten Mythen auf und formuliert vierzehn ethische Grundsätze, die Christen helfen, im Zeitalter von Big Tech im Glauben zu bestehen. "Ein Buch, das den geistigen Horizont erweitert, das Herz stärkt, Gott verherrlicht und die Seele mit Freude erfüllt." John Piper Inhaltsangabe: 1 Was ist Technik? 2 Wie steht Gott zur Technik? 3 Woher kommt unsere Technik? 4 Was kann Technik niemals erreichen? 5 Wo endet unsere Technik? 6 Wie sollen wir Technik heute nutzen?7. Wie sollen wir denn leben?

19,90 €
Neu
Glaubt Gott an Geschlechtervielfalt?
Die Menschheit ging lange Zeit davon aus, dass es nur zwei Geschlechter gibt. Seit der Spätmoderne wird diese grundlegende Annahme jedoch zunehmend hinterfragt. Geschlecht wird dabei nicht mehr ausschließlich als biologische Realität verstanden, sondern immer stärker als psychologische Empfindung interpretiert.In seinem Buch setzt sich Samuel Ferguson bedacht und einfühlsam mit den zentralen Werten der Transgender-Bewegung auseinander und vergleicht sie mit den Aussagen der Bibel. Er legt dar, dass unsere Identität nicht etwas ist, das wir selbst erschaffen, sondern ein Geschenk unseres Schöpfers. Mit Klarheit und seelsorgerlicher Weisheit lädt Ferguson dazu ein, auf Gottes verändernde Kraft zu vertrauen, statt auf menschengemachte Konzepte der Selbstverwirklichung – und gibt zugleich hilfreiche Impulse für einen verantwortungsvollen Umgang mit diesem sensiblen Thema. • Eine wertvolle Orientierungshilfe zu einem komplexen und kontroversen Thema • Eine prägnante Einführung in die biblische Sicht auf Geschlechtsidentität • Praktische Ratschläge für Eltern, Seelsorger, Gemeinden und Betroffene

Ab 6,32 €
Neu
Was sagt die Bibel zu homosexuellen Beziehungen?
"Jesus hat nie über homosexuelle Beziehungen gesprochen." "Wenn Gott Liebe ist, kann er nicht gegen Liebesbeziehungen sein." So oder so ähnlich klingen die Argumente derjenigen, die behaupten, die Bibel habe nichts gegen gleichgeschlechtliche Beziehungen einzuwenden, solange sie monogam und treu sind. In diesem kompakten Buch setzt sich Rebecca McLaughlin mit zehn solcher Aussagen auseinander. Sie analysiert die jeweiligen Argumente und Bibelstellen, um aufzuzeigen, was die Bibel wirklich sagt. Für Rebecca, die sich selbst schon ihr ganzes Leben zum selben Geschlecht hingezogen fühlt, ist dies nicht nur eine akademische Frage. Rebecca McLaughlin promovierte an der Universität Cambridge und absolvierte ein Theologiestudium am Oak Hill Seminary in London, bevor sie beim Veritas Forum arbeitete. Sie ist die Autorin des ausgezeichneten Buches "Kreuzverhör: 12 harte Fragen an den christlichen Glauben" und schreibt regelmäßig für The Gospel Coalition.

12,90 €
Neu
2084
Das Jahr 2084 liegt für uns noch weit in der Zukunft. Doch wie wird die Welt, wie wir sie kennen, dann aussehen? Welche technischen Neuerungen werden dann unser Leben bestimmen? Was wird für uns normal sein, was jetzt noch utopisch klingen mag?Der bekannte Mathematikprofessor John Lennox zeigt, was künstliche Intelligenz, Biotechnik und neueste technologische Entwicklungen jetzt schon leisten, was Nutzen und Gefahren sind und wohin sie uns führen können. Dabei wagt er einen begründet hoffnungsvollen Blick in die Zukunft, die ein glaubwürdiger Gott in der Hand hält.Neuauflage 2025

22,00 €
Neu
Wie können wir denn leben?
In Hesekiel 33,10 fragen die Israeliten angesichts ihrer sündigen Vergangenheit: Wie können wir denn leben? Um zu erkennen, wie wir heute leben können, müssen wir verstehen, welche kulturellen und intellektuellen Kräfte uns im Laufe der Geschichte dahin gebracht haben, wo wir heute sind. Schaeffers scharfsinnige Analyse spannt den Bogen vom antiken Rom und dessen Untergang über Mittelalter, Renaissance, Reformation und Aufklärung bis zum 20. Jahrhundert, das sich als Sackgasse der Geistes- und Kulturgeschichte erweist: Die Auflösung aller absoluten Werte und Wahrheiten durch Kultur und Wissenschaften schlägt sich massiv in allen Lebensbereichen nieder und überlässt uns einem Vakuum der Hoffnungslosigkeit. Welche Mächte und Eliten nutzen diese Leere nun aus?  Oft klingen Schaeffers Einsichten wie prophetische Warnungen vor dem moralischen, geistlichen und intellektuellen Niedergang und den antichristlichen Machenschaften unserer Zeit. Aber auch die Antwort, wie wir in einer solchen Welt zur Ehre Gottes und hoffnungsvoll leben können, zeigt er klar auf. 6. Auflage 2025 

15,90 €
Fünf Lügen unserer Zeit
Bestsellerautorin Rosaria Butterfield widerspricht fünf kulturellen Lügen, an die sie einst selbst glaubte. Unsere Kultur verändert sich ständig. Gerade die Ansichten über Sexualität und Spiritualität wechseln rasant. Rosaria Butterfield behauptet, dass das Wort Gottes eine Antwort auf solche schwankenden Meinungen hat, und entlarvt anhand der Heiligen Schrift fünf Lügen, die sich in unserer Kultur verbreitet haben. Die Autorin erzählt persönliche Geschichten im Tagebuchstil, die mit Kulturwissenschaften, Literaturkritik und Theologie verwoben sind. Dieses kulturell hochrelevante Buch hilft, ein klareres Verständnis dafür zu gewinnen, wie Gottes Wort auf diese kritischen kulturellen Fragen anwendbar ist, mit denen die Kirche heute konfrontiert ist. Die fünf behandelten Lügen lauten: 1. Lüge: Homosexualität ist normal. 2. Lüge: „Spirituelle“ sind freundlicher als bibeltreue Christen. 3. Lüge: Feminismus ist gut für die Welt und die Kirche. 4. Lüge: Transgenderismus ist normal, zumindest für manche Menschen. 5. Lüge: Sittsamkeit ist eine überholte Zumutung, die der männlichen Vorherrschaft dient und Frauen benachteiligt (Eine Koproduktion mit Verbum Medien)

24,90 €
Der grüne Trojaner
Der Klimawandel ist das Thema unserer Zeit. Kaum ein Tag, an dem es in den Medien nicht um Wärmerekorde, CO2-Reduzierung oder die Energiewende geht. Als Christen dürfen wir die Augen vor dieser Debatte nicht verschließen. Es ist unsere Aufgabe, aus biblischer Perspektive über diese Fragen nachzudenken und den Zeitgeist zu hinterfragen: Welche Ideologien und religiösen Motive stecken hinter der Klimabewegung? Was sagt die Bibel dazu? Wie können wir als Christen klare und fundierte Antworten geben? In diesem Booklet analysiert Didier Erne diese Themen rund um das Klima und die Umwelt. Damit schärft er unseren Blick dafür, das gesamte Leben aus der Perspektive der christlichen Weltanschauung zu leben. Didier Erne wohnt in Winterthur (Schweiz) und arbeitet als Berater in der Finanzwelt. Er hat an der Universität Genf Wirtschaftswissenschaften und an der Faculté Jean-Calvin in Aix-en-Provence (Frankreich) reformierte Theologie studiert. Mit seiner Frau Michelle und seinen drei Kindern gehört er der Presbyterianischen Gemeinde Zürich an.

4,90 €
Ein Mann und eine Frau
Wie sollen wir als Christen zur Homosexualität stehen?Was lehrt die Bibel über sexuelle Beziehungen zwischen Menschen desselben Geschlechts? Erfordert wahre Liebe, dass wir alle Formen sexueller Ausdrucksweise akzeptieren? In der Bibel offenbart Gott, dass Er Geschlecht, Sex und Ehe geschaffen, definiert und ihnen eine Bestimmung zugedacht hat, die wir nicht nach unserem Willen verändern dürfen. Durch Seine Gesetze und Sein Handeln in der Geschichte hat der Schöpfer deutlich gemacht, worüber Er sich freut und was Er segnet – und was Er verabscheut und bestraft. Die Bibel warnt uns, dass jede Sünde, die wir begehen, uns unter das Gericht Gottes führt. Doch sie spricht ebenfalls mit absoluter Klarheit über die vollständige und umfassende Erlösung in Jesus Christus für diejenigen, die in Buße und Glauben zu Ihm kommen. In Seiner Gnade schenkt Gott ihnen durch Seinen Geist eine neue Identität, Vergebung, ewiges Leben und die Kraft, nach Seinen Geboten zu leben. Das ist die Botschaft, die alle Menschen hören müssen: Gottes Gebote haben sich nicht geändert, aber Gottes Gnade bietet bußfertigen Sündern durch Jesus Christus Hoffnung. "Christen, die mit ungewollten homosexuellen Begierden zu kämpfen haben, werden in diesem Buch liebevolle Erinnerungen daran finden, was die Vereinigung mit Christus verheißt, wenn wir gegen die uns innewohnende Sünde kämpfen. Eltern erwachsener Kinder, die sich als schwul oder lesbisch identifizieren, werden besser verstehen, wie sie auf die klaren Worte der Heiligen Schrift reagieren können, wenn sie für ihre Kinder vor dem Thron der Gnade fürbittend einstehen und um Gnade flehen. Und alle Christen werden besser verstehen und verteidigen können, warum der Gott, der uns erschaffen hat, den alleinigen Anspruch darauf hat, zu definieren, was es bedeutet, männlich und weiblich zu sein, und die biblische Ehe als Schöpfungsordnung und damit als herrliche Institution zu gestalten, die Gott zu Seiner Ehre und zu unserem Wohl geschaffen hat." – Rosaria Butterfield, Autorin von "Fünf Lügen unserer Zeit"

8,90 €
Christus Marx Dionysos
Das Buch beschäftigt sich mit der Frage, ob der Glaube der Bibel gebunden ist an ein jeweiliges zeitgeschichtliches Umfeld - oder ob er Offenbarungscharakter hat. Dabei setzt sich der Verfasser mit den geistesgeschichtlichen Strömungen der Konsum- und Wegwerfgesellschaft (= Symbolisiert durch Dionysos) auseinander, zeichnet aber auch die freiheitsbegrenzende marxistische Weltsicht nach. Zwischen diesen Polen arbeitet er den biblischen Satz der Offenbarung Gottes heraus und macht deutlich, dass der christliche Glaube sich abhebt von Ideologien und weltanschaulichen Bekenntnissen. Er ruft zum christlichen Bekenntnis auf und zur Befreiung der Verkündigung von politisierenden Bindungen. Das Christentum ist an keine politische Weltanschauung oder Gesinnung gebunden, sondern steht als göttliche Offenbarung darüber.

5,00 €
Generation Porno – Gottes Ausweg
Willkommen im 21. Jahrhundert! Jährlich über 42 Milliarden Besuche auf Pornoseiten weltweit. Abrufbar von jedem Smartphone – was du willst, wann du willst und so viel du willst. Einstiegsalter: etwa 11-13 Jahre. Das sind die Umgebungsbedingungen unserer Zeit. Daher: Gut, dass du zu diesem Buch gegriffen hast! Denn auch vor Christen macht diese Entwicklung nicht Halt, und die Auswirkungen sind verheerend ... Doch was sind die Hintergründe dieser Multi-Milliarden-Dollar-Industrie? Wie kommst du da als Christ wieder raus, und welche Hilfen gibt es für dein praktisches Christenleben? Solche Fragen müssen beantwortet werden: Dieses Buch möchte biblisch fundierte Antworten und Hilfestellung geben. "Wenn nun der Sohn euch frei macht, werdet ihr wirklich frei sein." Johannes 8,36 Glaube das und lebe frei!

7,50 €
Das andere Weltbild
In den letzten Jahrzehnten hat sich ein verhängnisvoller Wandel in der westlichen Welt vollzogen. Unsere Kultur als Ganzes hat die Weltanschauung gewechselt. Nach Peter Jones lassen sich alle Religionen und Philosophien der Welt in zwei Weltanschauungen einteilen, die miteinander konkurrieren. Diese beiden Weltsichten unterscheiden sich grundlegend in ihrem Verständnis von der Wirklichkeit. Ist alles im Wesentlichen eins? Oder gibt es eine fundamentale Unterscheidung zwischen Schöpfung und Schöpfer? In "Das andere Weltbild" erklärt Jones den Unterschied zwischen dem, was er „Oneism“ (Einsheit) und „Twoism“ (Zweiheit) nennt. Er deckt die heidnischen Wurzeln des Einheitsdenkens auf und zeichnet dessen Verbreitung und Einfluss in der westlichen Kultur nach. Vor allem aber zeigt er uns, warum dieses Einheitsdenken niemanden retten oder die Welt wirklich verbessern kann – und was wir stattdessen brauchen. Schlagworte: Kulturanalyse, Kulturkritik, Neues Heidentum, Sexuelle und spirituelle Revolution, Ganzheitlichkeit oder Heiligkeit?, Gottes- oder Naturverehrung?, Kompromisse mit der Kultur, C. G. Jungs neue Menschheit. Peter Jones ist Direktor von truthXchange, einer gemeinnützigen Organisation, die Christen helfen will, das Aufkommen der neuheidnischen Spiritualität zu verstehen. Er ist außerordentlicher Professor für Neues Testament sowie Scholar in Residence am Westminster Seminary Kalifornien.

24,90 €

Kunden kauften auch

Meine Erlebnisse mit der Gestapo
"Wenn ich geschrien hätte, wie ich heute weiß, dass ich hätte schreien sollen, stünde ich jetzt nicht hier, sondern wäre in Plötzensee hingerichtet worden" – so Pastor Wilhelm Busch (1897 – 1966) zu seinen Erlebnissen in der Nazizeit. Er hatte immer eine Menge spannender, humorvoller, aber auch aufwühlender Geschichten auf Lager. Langeweile gab es unter seiner Predigt nicht. Nach dem Zweiten Weltkrieg betonte er immer wieder mit Nachdruck, wie wichtig es ist, aus der Geschichte zu lernen: "Wir gehen vor die Hunde, wenn wir nicht wissen, was vor uns war!" "Damals musste die Polizei lernen, wegzugucken oder nicht einzugreifen, wenn die SA Randale machte und jede Spur von Opposition niedertrampelte. Wenn ein Jurist oder Richter seinem Gewissen folgte, war er als verdächtiger Staatsfeind seinen Job los. Viele von ihnen suchten ihr Heil nicht im Einflussbereich Hitlers, sondern in der Flucht ins Ausland …" Schade, dass wir heute kaum noch unsere deutsche Geschichte kennen, um daraus Lehren zu ziehen und gesellschaftliche Entwicklungen nach 90 Jahren richtig zu deuten. Genau das ist die Absicht der Herausgabe dieser alten Geschichten. 

6,90 €
Heilung für verletzte Seelen
Sexueller Missbrauch ist ein Thema, dem man am liebsten aus dem Weg gehen würde. Und so wird viel zu oft geschwiegen, weggesehen, vertuscht. Dabei kommt Missbrauch leider allzu häufig vor – auch, oder gerade in frommen Kreisen. Dieses Buch gibt den Opfern eine Stimme: Offen und ehrlich berichten sie von den schrecklichen Erlebnissen, aber auch davon, wie sie mit Gottes Hilfe zu Heilung, Frieden und Vergebung gefunden haben. Auch ein ehemaliger Täter kommt zu Wort. Abgerundet wird das Buch durch einen ausführlichen seelsorgerlichen Ratgeberteil. Dessen Ziel ist es, aufzuklären, zu sensibilisieren und Eltern, Verwandte, Gemeindeleiter, Jugendmitarbeiter und andere auszurüsten, sodass sie Missbrauchssituationen erkennen und den Opfern bestmöglich beistehen können.

Ab 3,70 €
Erinnerungen an die Genesis
Die Vorfahren der Chinesen wussten von der Arche Noah, sie kannten Einzelheiten des in der Bibel beschriebenen Sündenfalls und andere Details der Anfänge der Menschheitsgeschichte, wie sie die Bibel schildert. Diese provozierende Behauptung begründen die Autoren dieses Buches mit einer Bedeutungsanalyse der chinesischen Schriftzeichen. Die Ergebnisse sind frappierend. Der Leser wird in eine spannende Detektivgeschichte hineingenommen. Neuauflage 2020 "Ein wichtiger Bereich der Schöpfungsforschung ist der Nachweis von Spuren der biblischen Urgeschichte in den Sagen und Überlieferungen der Völker. In der älteren und neueren christlichen Literatur gibt es nur wenige Beispiele, in denen diese Thematik aufgegriffen wird, und das Wissen um Inhalte der ersten 11 Kapitel des AT (Schöpfung, Sündenfall, Sintflut, Turmbau) in den ältesten Traditionen der Menschheit ist selbst unter Bibelkennern nicht überall verbreitet. Das vorliegende Buch des chinesischen Pastors C. H. Kang und der amerikanischen Pathologin und ehemaligen Missionarin Ethel R. Nelson nimmt sich nun dieser Thematik an und stellt eine interessante und faszinierende Variante aus der chinesischen Kulturgeschichte vor. [...] C. H. Kang stieß in den 20er Jahren dieses auslaufenden Jahrhunderts in einem chinesischen Lehrbuch auf den Hinweis, daß das chinesische Schriftzeichen für "Schiff" aus den Elementen "Gefäß", "Person" und der Zahl acht zusammengesetzt ist. In einem Kommentar stand dazu als Fußnote, daß "interessanterweise in Noahs Arche, dem ersten großen Boot, acht Personen an Bord waren".Kang überlegte sich: Wenn das kein Zufall ist, dann müßte es noch mehr Zusammenhänge zwischen der chinesischen Schrift und Inhalten aus der biblischen Urgeschichte geben. Er fand sie und begann eine über 40-jährige Forschungsarbeit. In dieser Zeit entdeckte er eine Fülle von Beispielen, in denen er eine Beziehung zwischen Bibel und chinesischer Schrift herstellen konnte. [...] Ethel Nelson griff Kangs Forschungsergebnisse auf, strukturierte sie neu und ergänzte sie durch wichtige Hintergrundinformationen über die chinesische Schrift und Kultur. [...] Nach einigen grundsätzlichen Überlegungen zur Gesamtthematik geben die Autoren einen Abriß über die frühe Geschichte und Religion Chinas. Dabei wird der bisher wenig beachtete Umstand hervorgehoben, daß lange vor der Einführung des Buddhismus (1. Jh. v. Chr.) und des Taoismus sowie des Konfuzianismus (5. Jh. v. Chr.) die Chinesen weder Polytheismus noch Götzenkult kannten, sondern nur EINEM Gott dienten, den sie "Shang Ti" (den himmlischen Kaiser) nannten. [...] In einer "Einfachen Lektion über das 'Bilden von Schriftzeichen'" wird der Leser anschließend in die "Geheimnisse" der chinesischen Schrift eingeführt, danach kommen die Autoren zum Hauptteil: Sich an der chronologischen Reihenfolge der biblischen Urgeschichte orientierend, entschlüsseln sie zahlreiche Schriftzeichen und führen akribisch genau aus, wie eng die Bedeutung der Schreibsymbole mit Inhalten aus den ersten 11 Kapiteln der Bibel verknüpft ist. [...] Für den Bibelleser, der an die Authentizität der Urgeschichte glaubt, sind die Erklärungen einleuchtend, wer dagegen die Geschichtlichkeit der biblischen Urgeschichte ablehnt, wird manche Ausführungen von Kang/Nelson als subjektiv und zielgerichtet zurückweisen. [...] Auch stellen nicht alle in dem Buch erläuterten Schriftzeichen zwingend einen Bezug zur Genesis her, aber bei der Fülle der vorgestellten Beispiele erhebt sich doch die Frage, ob es für die vielen wirklich verblüffenden Übereinstimmungen eine andere befriedigende Erklärung gibt. [...] Auch wenn es aus erkenntnistheoretischer Sicht keine Beweise für die historische Gültigkeit der biblischen Überlieferung gibt, so verfügen wir doch über zahlreiche Hinweise, die die Glaubwürdigkeit gerade auch der ersten Kapitel der Bibel in ihrem geschichtlichen Anspruch untermauern. Dazu ist "Erinnerungen an die Genesis" ein interessantes und lesenswertes Beispiel, das sich Bibelleser und an der Thematik Interessierte nicht entgehen lassen sollten."(Aus einer Rezension von Fred Hartmann)

6,90 €
Neu
Jesaja 53 - Der Durchbohrte
Die Auferstehung Jesu wird im christlichen Glauben als zentrales Ereignis betrachtet, das den Sieg über den Tod und die Sünde symbolisiert. Während Christen Jesaja 53 auf den Messias auslegen, greifen heutige Rabbiner zu anderen Interpretationen – obwohl frühere rabbinische Ausleger dieses Kapitel auf den Messias bezogen haben. Und was sagen islamische Ausleger zur Kreuzigung Jesu? Welcher Ansatz stimmt mit Jesaja 53 überein – oder ist eine völlig neue Auslegung erforderlich? Weitere faszinierende Themen, die in diesem Buch behandelt werden, umfassen den Sensationsfund in Qumran, rabbinische Quellen über den Messias, die islamische Sicht der Kreuzigung, die Authentizität des Alten und Neuen Testaments sowie die Erfüllung biblischer Prophezeiungen.

13,95 €
Jesus unser Schicksal - Hörbuch (Ungekürzte Fassung)
Wilhelm Busch war überzeugt, dass das Evangelium von Jesus die entscheidende Botschaft für die Menschen ist. Deshalb hat er es leidenschaftlich gepredigt. Auch wenn Tausende ihm zuhörten, verstand er es, den Einzelnen anzusprechen und mit ihm in ein Gespräch einzutreten, in dem es nur um ein Thema ging: Jesus! Mit dem Hörbuch erwachen die beliebten Texte neu zum Leben. Das Hörbuch zum gleichnamigen Buch in ungekürzter Fassung.Sprecher: Jan Primke Hörbuch, 2 MP3-CD im Digipack, Gesamtspielzeit: 9 Stunden, 28 Minuten.

9,99 €
Singt dem Herrn
"Singt dem Herrn ein neues Lied", heißt es in Psalm 149,1. Es ist ein großer Segen, wenn im Laufe der Jahre das Liedgut der Gemeinde Jesu Christi wächst, weil jede Generation ihre Erfahrungen mit dem Herrn in ihrer "eigenen Sprache" festhält. Viele der alten, bewährten Lieder beinhalten eine besondere geistliche Tiefe und daher einen hohen Wert, der unsere Liebe zu ihnen über Jahrhunderte hinweg erhält. Dieses gemischte Liedgut verbindet in der Gemeinde Alt und Jung im gemeinsamen Lob Gottes. Bei der Auswahl der Lieder waren wir deshalb vom Wunsch geleitet, die altbewährten Lieder, die uns lieb geworden sind, zu erhalten - und mit weiteren, neuen Liedern zu ergänzen. Doch ganz gleich, ob es sich um altes oder neues Liedgut handelt - vor allem war es uns bei der Auswahl wichtig, dass Gott durch diese Lieder in einer Weise verherrlicht wird, wie es IHM selbst gefällt.Gemeindeliederbuch mit Noten (einstimmig) und Gitarrengriffen, 890 Lieder; mit hochwertigem Überzug, Goldprägung mit Inhaltsverzeichnis und Stichwortverzeichnis.

16,95 €